Der Wandel von Dr. Robotnik in Eggman

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Mal eine Frage stellen die mich schon länger beschäftigt hat.


    Und zwar wollte ich fragen wie es für diejenigen war die in den 90er Jahren Sonic Fan waren und den heutigen Eggman als Robotnik kennengelernt haben. Vor allem würde ich gerne wissen wie für euch war als ihr Sonic Adventure 2 gespielt habt und Robotnik sich auf einmal Eggman genannt hat Hat euch dass damals verwirrt? Oder war es euch egal und ihr habt es so hingenommen. Ich weiss zwar, dass in Sonic Adventure Sonic und seine Freunde Robotnik auch immer Eggman genannt haben, dass hätte man ja aber auch damals nur als Beleidigung und Sticheleie hinnehmen können.


    Würde mich also interessieren wie ihr es damals erlebt habt :)

  • Ich war nicht unbedingt überrascht, als ich Sonic Adventure anfing, und sie ihn andauernd "Dr. Eggman" nannten. Klar, ich bin auch mit dem Namen "Dr. Robotnik" aufgewachsen durch die TV-Serien, aber meiner Meinung nach rollt "Dr. Eggman" einfacher von der Zunge. Noch dazu passen beide Namen zu ihm. Robotnik wegen seinen Maschinen und der Tatsache, dass er die kleinen Tierchen der Sonic-Welt in seine Roboter packte, und Eggman wegen seiner eierrunden Form.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube (bin mir da nicht 100% sicher), aber ich glaube auch zuvor hatte Sonic ihn zumindest im Englischen "egg head" genannt, also Eierkopf zu Deutsch, was ja abwertend einen intelligenten Menschen beschreibt, vor allem wegen dem Vorurteil der (Halb-)Glatze. Aber egal ob er es gesagt hat oder nicht, Fakt ist doch, dass Eggman mit seiner Glatze und dem überdurchschnittlich hohen IQ und der Rolle als verrückter, machthungriger Wissenschaftler völlig in das Klischee des "egg head" passt. Zu Anfang war Eggman ja eher der Runde Typ (korrigiert mich wenn ich falsch liege, hab das so in Erinnerung) und wurde dann immer Eierförmiger. ich denke, dass man hier einfach aus dem Eierkopf, den Eiermann machte und daher haben wir nur Eggman. Während Dr. Robotnik sich ja auf seine nennen wir es Robotervorliebe bezieht.


    Wenn man Sonic Adventure gespielt hat, wurde dort im Spiel auch "erklärt", dass Sonic ihn als Eggman "beschimpft". Die Einführung war also durchaus plausibel. In Sonic Adventure 2, ist er ja auch noch Dr. Ivo Robotnik, Enkel von Dr. Gerald Robotnik. Aber andere sagen immer in der Regel Eggman, was als guter Gag anfing. Ich vermute mal durch den großen Erfolg der Spiele damals hat man den Namen dann auch beibehalten. Heute ist er daher für die meisten nur noch Eggman, was auch wesentlich besser von der Zunge geht oder nicht?


    Mich hat es persönlich nie gestört und so ist und bleibt Dr. Eggman auch Dr. Robotnik. Je nachdem auf welcher Seite man steht, benutzt man den einen oder anderen Namen. ;)

    Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!