Das PS5 Topic

    • Offizieller Beitrag

    Eben wurde die Live-Vorstellung der PS5 beendet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist sie also, die neue Generation des Gaming aus dem Hause Sony. Futuristisch anders sieht sie ja aus, da traut sich Sony was. Finde ich klasse. Ich könnre mir aber vorstellen, dass es einigen zu futuristisch ist? Ich hab leider zu spät eingeschalten und nur mehr oder weniger das Ende gesehen. Wollte das dennoch direkt mal posten. :hui:


    Interessant: Es wird also zwei Versionen geben: eine Variante mit Laufwerk und eine ohne als reine Digital-Version.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht ja auch schon wieder gut los, lol.
    Hersteller ZOTAC meldete sich zu Wort bzgl. des PS5-Designs.


    zotac_ps5.jpg


    Das ist doch mal interessant oder? Hatten wir so was nicht schon mal bei der PS2 alias Atari Falcon? Und die PS3 sah wie ein Gebäude irgendwo auf der Welt aus oder so?

  • Also vom Optischen her gefällt mir die PlayStation 5 sehr gut, finde es aber sehr fragwürdig, warum die PS5 abgesehen von PS5-Spielen nur PS4-Spiele abspielen kann; und selbst davon auch nicht alle PS4-Titel.

    Keine Emulation von Spielen der PS1, PS2, oder gar PS3 möglich, wobei die Xbox Series X & S (derzeit fast) alle Games aller Xbox-Generationen unterstützt.


    Preis-Unterschiede:


    PS5 Standart-Version mit Laufwerk: 499 Euro

    PS5 als Digital-Edition ohne Laufwerk: 399 Euro


    Laut GamePro gelten folgende Angaben sowohl für die Laufwerk-PS5 als auch für die Digital-Variante der PS5:


    Technische Daten der PS5 (Laufwerk/Digital)


    CPU

    x86-64-AMD Ryzen "Zen 2"

    8 Kerne / 16 Threads

    Variable Frequenz, bis zu 3,5 GHz


    GPU

    AMD Radeon RDNA 2-basierte Grafikengine

    Raytracing-Beschleunigung

    Variable Frequenz, bis zu 2,23 GHz (10.3 TFLOPS)


    Systemspeicher

    GDDR6 16GB

    448GB/s Bandbreite


    SSD

    825GB

    5,5GB/s Lesebandbreite (Raw)

    Quelle:
    Link zur GamePro-Seite mit den Inhalten der jeweiligen Infos.

  • Ich bin schon dabei, teilweise ab und zu Tipps-und-Hilfe-Videos herauszusuchen für die Zukunft, wenn hoffentlich irgendwann eine PlayStation 5 für jeden von uns verfügbar sein wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem die Konsole nun schon eine ganze Weile am Markt ist, sah ich diesen (mehr oder weniger) tollen Artikel auf playfront.de: https://playfront.de/2-jahre-ps5-lohnt-sich-next-gen/


    Zwei Jahre PS5 - Lohnt sich Next-Gen?
    Ja das ist ist doch mal die Frage oder? Habe ich mir auch schon gestellt. Daher war ich interessiert, diesen Artikel zu lesen. Nicht nur im Hinblick auf die PS5, sondern auch im mit der Xbox Series X|S im Hinterkopf. Ich fand interessant, wie die Preise in der Zeit seit dem Release gestiegen sind. Nicht nur inoffiziell, sondern auch durch eine offizielle Preiserhöhung. Das ist definitiv krass. Am Ende muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob sich das lohnt. Im Artikel vermisse ich jedenfalls komplett das Fazit und worauf man am Ende achten sollte als Gamer. Hier wird viel erzählt und am Ende gibt es kein echtes Ergebnis, außer man könnte ja auch seinen PC aufrüsten? Da dürfte sich der Konsolenspieler ja freuen, wenn er das liest. Am Ende werden einem da nur noch Preise um die Ohren geklatscht. Und ich als Leser stehe so ein wenig da und denke: Und nun? :zuck:


    Daher mal meine Ansicht zur NextGen: Als erstes kommt es auf die Spiele an. Ich als SEGA-Fan sehe nur, dass eigentlich alles überall auf den Markt kommt. (Bei anderen Herstellern kann ich das jetzt nicht einschätzen, ich weiß es schlichtweg nicht.) Aber dank fehlender Chips und all dem Mangel dürften viele Hersteller diese doppelte Strategie verfolgen, weil sonst viele Nicht-NextGen-Besitzer (weil es einfach keine Konsolen zu kaufen gab/gibt) die neuen Games gar nicht spielen könnten. Von dem Punkt Spiele aus gesehen würde ich sagen: Die NextGen lohnt sich nicht. Auf Xbox finde ich daher gut, dass ich ein Spiel auch nicht nochmal kaufen muss. Ich kaufe das Game einmal und kann, sollte ich umsteigen wollen, dasselbe Game nutzen. Bei PS4 mag es Upgrades geben auf PS5 aber nicht immer und dennoch gibt es die Games nochmal zu kaufen. Ergo kann man hier doppelt kaufen. Sehe ich das von der Seite, würde ich mir eher eine PS5 kaufen mit PS5-Spielen, weil ich die Xbox-Spiele ja auch auf der Xbox One zocken kann. Wozu brauche ich dann eine Series X|S?


    Ja, Grafik und Performance ist dann die Frage. Im Artikel geht es um 4K. Ich persönlich habe gar nichts davon, weil ich dafür meinen Fernseher gleich mit tausche müsste. Ich habe nach wie vor einen 3D-Fernseher und will den auch nicht mal tauschen, wenn ich nicht müsste - weil kaputt. Im Artikel wird davon ausgegangen, dass man 4K-Geräte längst im Wohnzimmer hat. Nur ich tausche nicht aller paar Jahre den TV aus. Würde ich mir jetzt 4K kaufen, brauche ich in drei Jahren dann 8K oder was? Sieht man die Unterschiede überhaupt jedes Mal? Also sehen sicherlich. Aber ist das soooo extrem, dass man dafür einen neuen TV kauft und eine neue Konsole?


    Erst dann bin ich so richtig beim Preis. Aber letzten Endes geht es um die Games. Die bekomme ich doch auch ohne die Ultra-Hyper-Super 8, 16, 32K-Grafik. Ich meine, dann darf ich die Soundanlage sicher auch tauschen. Der Sound sollte ja auch bombastisch sein. Was rede ich: neue Lautsprecher, sonst höre ich ja die neueste Soundtechnik der Spiele gar nicht heraus? :lol!:


    Im Ernst: Schaue ich auf die verfügbaren Spiele, sage ich klar: Lohnt nicht. Schon gar nicht zu dem Preis. Lohnt nur, wenn man den Vorgänger nicht besitzt sowie mindestens auch den entsprechenden TV hat, der die Technik auch hinsichtlich Optik verarbeiten kann....


    Oder was sagt ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!