4. Juni 2020 | SEGA verändert die Gaming-Welt !?

    • Offizieller Beitrag

    Seit zwei Tagen gibt es verschiedene Gerüchte im Netz bezüglich einer großen Ankündigung, die so groß sein soll wie die PS5-Ankündigung. Und diese steht im Zusammenhang mit SEGA.


    „Es ist ein Knüller von einer Spielefirma, die jeder liebt. Ein wahnsinniger Knüller. Letztes Jahr erhielt Wired die Exklusivstory für PlayStation 5, richtig? Andere Medien bekamen sie nicht. Es ist ein Knüller auf diesem Niveau. Ich habe die Führungskräfte und technischen Mitarbeiter eines bestimmten Unternehmens interviewt, es ist wirklich revolutionär… wirklich, es ist eine Revolution.“


    Auf eine weitere Nachfrage des Interviewers hat Nishikawa erklärt, dass es keine Enthüllung für ein Dreamcast 2 oder etwas Ähnliches sein soll. Eine Next-Gen-Konsole von Sega ist demnach nicht zu erwarten.

    Meine Kolumne in der nächsten Ausgabe der Famitsu ist verrückt. Ich habe einen großen Knüller. Der Artikel wird eine Weltpremiere. Und eine exklusive. […]. Es ist eine Enthüllung einer Spielefirma, die jeder liebt. […]. Letztes Jahr hat Wired die exklusive Geschichte zur PS5 gebracht, richtig? Andere Medien nicht. Die Enthüllung ist in der gleichen Größenordnung. Ich habe die Führungskraft und technische Mitarbeiter eines bestimmten Unternehmen interviewt und es ist sehr revolutionär…wirklich, es ist eine Revolution."



    “Ich kann nicht mehr dazu sagen, aber ich darf es ruhig anteasern. Mir wurde in mehreren Meetings bestätigt, dass das okay ist. Es wurde auch an anderen Orten besprochen. Nur nicht in den Medien. Es wird die Spieleindustrie auf den Kopf stellen.“

    xbox_screenshot_sega.jpg


    Nach den Infos soll es sich eher um eine Hardware handeln, aber keine "Dreamcast 2". Man denkt an eine weitere Mini-Konsole. Nur was wäre daran revolutionär? Die Gerüchte gehen dagegen stark in die Richtung von Gemeinschaftsprojekten oder gar einer Übernahme von SEGA (Sammy) durch Sony oder viel eher noch Microsoft. Diese kauften zuletzt einige Studios (darunter Obsidian Entertainment und Playground Games), werkeln gemeinsam mit SEGA / Relic an einem Titel und offenbar gibt es auch Gerüchte zur Übernahme von Konami-Marken: Metal Gear und Silent Hill (Quelle). Man darf nicht vergessen dass Phantasy Star Online 2 bislang nur für Xbox im Westen angekündigt wurde - kommt dann wohl auch über Microsoft. Und die neuesten Yakuza-Titel wurden bislang nicht offiziell für PS5 bestätigt aber für Xbox Series X. Insofern brodelt die Gerüchteküche, ob Microsoft SEGA Sammy übernehmen würde - was sie Milliarden kosten dürfte - und die Xbox dann unter dem SEGA Label in Japan erscheint.


    Womöglich wäre das aber nur in Japan wirklich revolutionär? Was würde das im Falle des Falles für den Westen bedeuten? Dass SEGA Europe und America noch kleiner werden oder ganz verschwinden? Studios neu zugeordnet würden? SEGA Sammy früher oder später zerschlagen wird? Man bedenke, da hängt jede Menge Kram dran von den Parks, Pachinko, Arcade, Anime-Studios etc. Dann sämtliche SEGA Studios quasi unter Microsoft? Creative Assembly, Relic, Two Point, Amplitude, ... bis hin zu Atlus? Man weiß, wie Microsoft mit manchen Töchtern umgeht. Außerdem geht SEGA es doch aktuell eigentlich sehr gut? Sollten die sich wirklich aufkaufen lassen von einem amerikanischen Konzern, um deren System mit dem eigenen Namen in Japan zu zieren?


    Die andere Sache: SEGA Feiert am 3. Juni den 60. Geburtstag. Gibt es einen Zusammenhang?
    Auch die Frage hinsichtlich Sonic und großer Ankündigungen ist noch offen...



    Gestern gab es zudem die Mitteilung, dass SEGA Europe mit Sumo Logic zusammenarbeitet - im CLOUD Bereich. Womöglich ist dies Teil der revolutionären Geschichte?


    Am Ende heißt es abwarten, was dabei wirklich herauskommt. :sonicwait2:

    • Offizieller Beitrag

    Noch zwei Tage und das Event beginnt, ganz wie das von Sony.


    Die Gerüchte über eine Übernahme oder Zusammenarbeit mit SEGA, um die Konsole als eine Art "SEGA Xbox" in Japan zu re-branden scheint vom Tisch - zumindest wenn man einem Tweet glaubt:


    2020_06_sega_revolution_twitter.jpg


    Man darf sich fragen, was es sein soll.
    Ich könnte mir immer noch etwas rund um den Streaming-Dienst vorstellen - vielleicht auch im Arcade Bereich. SEGA geht schon länger den Weg des digitalen Vertriebs, hat auf diesem Weg Atlus als Tochter gewonnen. Die Frage ist doch immer, was andere Personen als "Revolution" verstehen. Man erwartet bei dem Wort direkt was gaaaanz Großes. Dann sagte man aber was? Wie die PS5? Hab das Event nicht gesehen. Aber offenbar wurde der Controller gezeigt!? Was war an dem Event denn so groß?


    Manche wünschen sich den SEGA Channel zurück, andere einfach nur eine Mini-Konsole. Aber irgendwie stand doch das Statement rund um Hardware!? Na mal schauen, was das wird...

  • Sony hat das Event am 4. Juni abgesagt bzw. auf etwas später verschoben, da sie es für nicht angemessen halten gerade jetzt eine Feier zu veranstalten und um aufgrund der aktuellen Geschehnisse/News anderen wichtigen Dingen und Stimmen mehr Raum zu geben.

  • Ja gut, aber die große Neuigkeit soll ja in der Famitsu (einer japanischen Videospielzeitschrift) veröffentlicht werden.
    Die ist längst gedruckt und ich denke nicht dass sie diese jetzt noch wegen Amerika einstampfen werden.


    Ich bin bei der ganzen Sache etwas skeptisch, vor allem mit der großen Revolution. Ich tendiere da eher in Richtung Mini-Saturn oder so.
    Also etwas was vielleicht in Japan eine Revolution wäre (und noch nicht mal dort so wirklich) und bei uns dann irgendwann einfach im Elektromarkt stehen würde.


    Heute wurde ja der Game Gear Micro angekündigt, und auch der lässt mich irgendwie eher kalt.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Der Micro wirkt auch eher wie ein kleines nettes Geburtstags-Gimmick am Rande. Aber eine Revolution ist das nicht. Natürlich darf man echt nicht vergessen, dass der Journalist dieses Hype losgetreten hat. Hat SEGA selbst irgendwas angekündigt für morgen? Während andere Hersteller Events oder Ähnliches ankündigen, wurde hier seitens des Publishers doch nicht wirklich etwas gesagt?


    Den Videos zu urteilen vom 60th Birthday könnte man aber wirklich auch auf einen Saturn-Mini schließen. Geil fände ich es ja, wenn auf solch einer Mini Konsole auch originale CDs eingelegt werden könnten. So sieht immer alles nur nach Show aus. Paar integrierte Spiele und das war es dann auch. Aber okay ...

  • Wenn du Original-CDs einlegen willst, ist es aber nicht mehr Mini :)


    Ich denke auch dass die große Revolution jede Menge PR-Bla-Bla ist.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Original-CDs einlegen willst, ist es aber nicht mehr Mini :)


    Ich denke auch dass die große Revolution jede Menge PR-Bla-Bla ist.

    Es dürfte natürlich dann nicht mehr über die originale Lade laufen. Die wäre Attrappe. Dann bräuchte man schon einen automatischen Einzug ganz unscheinbar an der Unterkante. Die kann das das ganze Gerät ausnutzen. Aber nun ja ... ^^


    Ansonsten kann man sicherlich immer noch auf Streaming oder Arcade setzen. Ich bin gespannt, was kommt.

  • Ja, aber ein optisches Laufwerk braucht Platz. Damit bekommt man kein Mini-Gehäuse mehr hin.
    Außerdem wäre das viel zu teuer, wenn dann wird es wieder ein Emulator-Chip

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, es wäre zu teuer .... leider. Obwohl die Kosten ja auch sinken. Ansonsten würde andere Hersteller nicht so etwas einsetzen innerhalb der eigentlichen Lebenszeit ihrer Systeme. Wäre schon interessant, eine kleinere Konsole von SEGA zu sehen im non-Cartridge-Bereich. Der MD2 war ja quasi eine "Slim"-Version, lol.


    Jedenfalls scheint die Revolution tatsächlich etwas im Arcade Bereich zu sein:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!