Corona-Virus: Covid-19-Infektionen steigen

• Offizieller Beitrag

In den letzten Tagen und Wochen geht es schon ziemlich heiß er mit dem neuartigen Virus, den man teilweise mit dem Sars-Virus von vor etlichen Jahren vergleicht. Ausgehend in China schwappt es in den Rest der Welt mit Stand aktuell über 90.000 Infektionen in 68 Ländern.

In Europa ist es in Italien am schlimmsten: mehr als 2.500 Infizierte und 79 Tote. Heute waren das 500 Menschen mehr als gestern. Ebenfalls stark betroffen ist Südkorea, weitere 600 Infizierte. Wobei es da noch um irgendwelche kirchlichen Geschichten oder Sekten geht, dank der der Ausbruch schneller vonstatten ging. Aktuell über 4.800 Infizierte bei 28 Toten.

Heute gegen Mittag wurde die Leipziger Buchmesse abgesagt. Und Japans Olympia-Ministerin hält auch eine Verschiebung der Olympischen Spiele Tokyo 2020 für möglich.

„Das kann man so interpretieren, dass man die Spiele verschieben kann, sofern die Spiele innerhalb des Jahres 2020 stattfinden“, erklärte die Olympia-Ministerin dem japanischen Fernsehsender NHK zufolge. Das IOC wie auch die japanischen Organisatoren hatten zuvor immer wieder bekräftigt, dass man trotz des Coronavirus-Ausbruchs an den Spielen in Tokio (24. Juli bis 9. August) wie geplant festhält. „Das IOC setzt sich weiterhin voll und ganz für den Erfolg der Olympischen Spiele ein“, sagte IOC-Präsident Thomas Bach am Dienstag nach einer Exekutivsitzung. „Wir bleiben sehr zuversichtlich.“ Auf eine Verschiebung oder gar Absage der Sommerspiele ging der 66-Jährige nicht ein.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind die größten Sorgen derzeit Südkorea, Italien, Iran und Japan.
    Und nun? Man darf sich fragen, wie sehr man von Panikmache reden kann. Immerhin werden Schulen geschlossen, Flüge gestrichen, es gibt Hamsterkäufe - man liest gern von Wasser, Nudeln, Toilettenpapier, Dosennahrung etc. - und was im medizinischen knapp wird: Schutzmasken, Desinfektionsmittel.

• Offizieller Beitrag

Also ich persönlich lehne mich entspannt zurück und genieße bei einer Tasse Tee die zahlreichen Corona-Virus Memes.

... ja was? Da sind echt ein paar Gute dabei, jetzt ohne Witz.

Kann ich total nachvollziehen. Wenn man hat's, dann ist es halt so. Bringt ja nichts sich da verrückt zu machen. Die heute-Show hat das Thema natürlich auch aufgegriffen. Ein bisschen Humor muss halt auch dabei sein. :justblink:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Die Medien spielen tatsächlich hier und da alles ungewöhnlich auf. Andererseits steckt viel Wahrheit dahinter. Wenn Personen daheim bleiben etc. Krass finde ich, wenn man dich in Quarantäne steckt Zuhause und du verlässt trotzdem das Haus, bricht gleich die Hölle über dich ein: Bußgeld, Gefängnis .. am besten noch Punkte in Flensburg (wie bei der Verwendung von Blitzerwarner neuerdings - beeinträchtigt alles deine Fahrweise bzw. ist eine Gefahr im Straßenverkehr - okay, das ist ein anderes Thema). Auf jeden Fall sind die Situationen überall verschieden.

Gestern hörte ich, inzwischen mehr als 1.000 Fälle in Deutschland bekannt? Ich verfolge das jetzt auch nicht so sehr aber da sieht man schon, wie stark sich das immer mehr verbreitet. Und klar sollte man versuchen, das einzudämmen. Es können ja nicht alle Leute gleichzeitig die Krankenstationen besiedeln, wenn notwendig. Außerdem hofft man doch immer noch darauf, dass die Medizin entsprechende Salben, Tabletten und Badezusätze mit Heildämpfen entwickelt --- oder einfach einen neuen Impfstoff? Mich interessiert vor allem, woher das Zeug nun eigentlich genau kommt: der Ursprung. Man darf nicht vergessen, dass dieses Virus nicht nur insbesondere älteren Menschen gefährlich werden kann. Sondern auch die mit einem schwächeren Immunsystem oder eben Vorerkrankungen. Denkt ihr jetzt an eure Familie und Verwandte, dann fällt euch bestimmt die eine oder andere Person ein, um die man sich direkt Sorgen machen würde...

Insofern finde ich nicht, dass man das Thema mal eben weglachen sollte....

• Offizieller Beitrag

Aktuell:
    Tschechien ruft den Notstand aus

Tschechien schließtdie Grenzen für alle Deutschen, die keinen Wohnsitz in dem EU-Mitgliedstaathaben. Die Maßnahme gelte auch für Ausländer aus Italien, Spanien, Österreich,der Schweiz, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien,Dänemark und Frankreich, erklärte Ministerpräsident Andrej Babis nach einerKrisensitzung am Donnerstag. Er stufte diese Staaten als Risikogebiete für eineAnsteckung mit dem neuartigen Coronavirus ein. Tschechischen Bürgern werdenReisen dorthin untersagt. In Tschechien gibt es bisher 96 bestätigte Fälleeiner Infektion mit dem Virus.

Zugleich rief das Kabinett in Prag mit sofortiger Wirkung fürzunächst 30 Tage den Notstand aus. Auch Reisende aus China, Korea und dem Iranerhalten ein Einreiseverbot. Zu den Nachbarstaaten Deutschland und Österreichwerden die Grenzkontrollen wiedereingeführt. Der Übertritt außerhalb von elfausgewiesenen Grenzübergängen werde verboten, erklärte Innenminister JanHamacek. Dies soll ab der Nacht von Freitag auf Samstag gelten.

Jetzt kann man sagen: Gut ... ist mir egal. Wird sich trotzdem ausbreiten usw.

Leider betrifft mich diese Geschichte jetzt auch. Denn nun fällt mein geplantes Wochenende mit jemanden ins Wasser. Wir können uns nicht sehen, weil er nicht aus Czech raus kommt und ich nicht rein. Seit drei Wochen freue ich mich so tierisch auf diese paar Tage. Ich könnte heulen... :cry::cry::cry::cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!