Humankind: Kampfansage an "Sid Meier's Civilization" [PC, PS4, PS5, X/S, XOne]

  • Hallo zusammen,


    Sega hat heute eine neue Seite online gestellt.
    Viel zu sehen ist unter hmkd.sega.com noch nicht, aber ich denke das wird sich zur GamesCom noch ändern.
    Bisher jedenfalls kann man sich nur für den News-Letter anmelden.


    Die Abkürzung HMKD steht wahrscheinlich für Humankind, einen Namen der sich Sega vor kurzem erst gesichert hat.


    Dann sind wir mal gespannt was sich dahinter verbirgt.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Jap, das wurde nun heute gelüftet. Danke für die Info @Kalex.


    Und den ersten Trailer gibt's auch von Humankind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gemacht von den Amplitude Studios.
    Sieht nach einem reinen PC-Game aus für mich.

  • Bei den Game Awards 2019 wurde jetzt ein neuer Trailer "Your Story" gezeigt.
    Also, ich bin interessiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen wurde das Spiel auf 2021 verschoben.
    Nicht aber ohne einen neuen Trailer der Entwickler zu zeigen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir das Spiel jetzt schon ein paar mal angesehen, ob ich es nun kaufe oder nicht und... ich weiß es noch immer nicht. Es klingt nach viel Spaß, aber es gibt auch viel Kritik, wobei es genauso viel Lob gibt. Es spaltet die Gemüter und das macht es auch so schwer festzustellen, gehöre ich zu der einen oder zu der anderen Hälfte der Leute. Gut oder schlecht? Mein Ding oder eben nicht? Gerade hat mich doch ein wenig was abgeschreckt... einen der Kritikpunkte ist nämlich, dass das Spiel nach 300 Runden vorbei ist. Egal, ob dann am Ende angelangt bist oder nicht. Diese Rundenbegrenzung lässt einen das Spiel nicht in seiner vollen Pracht zu Ende spielen. Noch dazu ist man meist mit bestimmten Forschungen schneller, als wenn man das zeitliche Ende erreicht. Und gewinnt somit durch diesen Forschungserfolg. Das klingt schon etwas ärgerlich. Der Großteil scheint es aber einfach mit CIV zu vergleichen und aufgrund der Andersheit es einfach nicht so zu mögen. Andere finden es gut, dass es so anders ist. Schwierige Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das weiß ich nun mal gar nicht. Aber ich frage mich auch, inwiefern man bestimmte Sachen dann durch Updates bereinigt, verbessert oder abwandelt, um das Spielerlebnis zu verbessern.


    Interessant sieht es ja allemal aus.

    • Offizieller Beitrag

    Humankind ist noch bis zum 24.11.2021 im Angebot bei Steam. Aktuell kann man sich auch eine Demo herunterladen, um erst mal ins Spiel zu schnuppern, ob es denn wirklich was für einen ist. Ich habe das direkt mal gemacht und werde es nachher mal an zocken.


    HUMANKIND™ Standard Edition: 39,99€

    HUMANKIND™ Digital Deluxe Edition: 47,99€

    HUMANKIND™ Digital Deluxe Upgrade: 8,00€

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf deine Meinung gespannt. :thumbup:

    Damals schickte ich dir doch glaube noch einen Link für ... um die 25€ ???? Dagegen ist das aktuelle Angebot auf Steam jedenfalls teuer. Das könnte ebenso Originalpreis sein, wie ich finde. Was kostet es bitte sonst? :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf deine Meinung gespannt. :thumbup:

    Damals schickte ich dir doch glaube noch einen Link für ... um die 25€ ???? Dagegen ist das aktuelle Angebot auf Steam jedenfalls teuer. Das könnte ebenso Originalpreis sein, wie ich finde. Was kostet es bitte sonst? :pinch:

    Normal kostet es 49,99€ bzw. für Deluxe 59,99€.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es mir als Box kaufen, lol.


    Aber wenn man es eh via Steam spielt, ist dann das Einlegen einer CD fast schon unpraktisch heutzutage. Nimmt man sein Gaming-Notebook bin, wäre man drauf angewiesen - wohl der Pluspunkt für digitale Spiele im PC-Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn man es eh via Steam spielt, ist dann das Einlegen einer CD fast schon unpraktisch heutzutage. Nimmt man sein Gaming-Notebook bin, wäre man drauf angewiesen - wohl der Pluspunkt für digitale Spiele im PC-Bereich.

    Als CD für PC kaufen? :D Mein PC hat nicht mal ein Laufwerk. Was ich an Software mal gekauft habe, registriere ich online, um es direkt von der Seite runter zu laden. Aber klar, mit CD hat man es auch noch wenn Firma XY mal pleite sein sollte. Da liegt dann immer noch der Vorteil, aber CDs werden auch alt. Und als Fan hat man natürlich lieber was in der Hand... naja, mir reicht die Downloadversion. Wenn es mir gefallen sollte, vllt kaufe ich es dann direkt, mal gucken. Klar war das letztes Mal günstiger, aber da gab es keine Demo-Version. Ich erzähle euch dann, was ich davon halte. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr komplex das Spiel und in den ganzen Erklärungen wird das auch offen zugegeben, dass man das erst komplett nach mehrmaligen Spielen alles kapiert. Am Anfang, obwohl ich immer brav mitgelesen habe, wusste ich teilweise gar nicht mehr, wo soll ich jetzt drauf klicken, was soll ich machen, hä? Aber insgesamt findet man das dann doch heraus und lernt nebenbei was über Geschichte, teilweise sogar mit lustigen Anmerkungen. Ich hab jetzt 2,5 Stunden gespielt und habe die Antike abgeschlossen. Mit den 30 Zügen, weiß ich noch nicht so ganz, was damit gemeint war, aber vermutlich wenn man in der Epoche erst einmal verbleibt. Dann hat man noch ein paar Züge, wie das Spiel aber erklärte, kann man dann weniger Kulturen spielen, was ja schade wäre. Also hab ich natürlich in die nächste Epoche gewechselt. Das erste Volk kann man sich nicht aussuchen, das ist irgendwas Steinzeit oder so, vergessen. Und dann kommt man in die Antike, in jeder Epoche kann man dann einfach neu eine Kultur wählen, wie genau das alles beeinflusst, weiß ich noch nicht. Aber ich bin von den Babyloniern jetzt zu den Maya gewechselt. Was mir sofort auffiel: Mit Wechsel der Kultur, ändert sich auch die Musik und stimmt einen so ein bisschen auf das Volk ein. Hier mal ein paar Bilder:


    20211119182328_1.jpg20211119184508_1.jpg20211119184926_1.jpg20211119190056_1.jpg20211119191223_1.jpg20211119195515_1.jpg20211119204748_1.jpg20211119204724_1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht ziemlich interessant aus. Was denkst du zum Spiel bisher?

    Erwägst du schon einen Kauf? Zumindest hast du ja nicht hingeschmissen, wenn du schon 2,5 Stunden spielst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit der Demo durch und ich bin immerhin nicht letzter geworden. 3. Platz bei drei "Spielern" ist ja nicht letzter. ^^ Nach 100 Runden ist die Demo vorbei. Dann darf man sich erst mal Werbung im Schnelldurchlauf für das Spiel angucken. So schnell kann doch keiner lesen. :D Also schnallen tue ich das Ganze noch immer nicht so richtig, aber da muss man sich wohl doch dann intensiver befassen, wenn man es denn kauft. Ich hab ja noch Zeit zu überlegen. :/ Das beste was ich konnte: Religon! Dabei bin ich doch gar nicht der Religionstyp. Krieg habe ich gar nicht geführt, hab immer mit allen gehandelt. Problematisch wurde es dann, als die sich gegenseitig angegriffen habe. Da hab ich dann auf "Ich sehe nichts." gemacht. ?( Eine meiner Städte war schließlich auch rebellisch. Ups. Und das war nur eines der Dinge die schief gelaufen sind. Also einfach ist das Spiel nicht, aber doch sehr interessant. Nur wo liegt jetzt eigentlich die Rundenbegrenzung beim Original. 30 kann ja nicht stimmen. :S


    20211120200724_1.jpg20211120200834_1.jpg20211120200928_1.jpg20211120200941_1.jpg20211120201021_1.jpg20211120200950_1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein Update zu meinem Zwischenstand nach dem Test der Demoversion:


    Ich hatte mich noch mal in einer weiteren Runde damit beschäftigt, die ersten Tutorial-Videos angeschaut etc. Es tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber es gibt von mir keine Kaufempfehlung. Definitiv nein!


    Es gibt einige gute Ansätze im Spiel, was es wirklich interessant macht, aber ich kann die Meinungen der meisten Spieler sehr gut nachvollziehen, die Sätze schreiben wie "Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es nicht gekauft." "Erst nach 2 Stunden Spiel merkt man, dass es nicht das ist, wie es beworben wird..." usw. Aber kommen wir mal zu den Dingen, die gut sind. Es ist schön gestaltet, die Geschichtenerzählung ist interessant und mit etwas Witz. Man kann viele verschiedene Völker spielen und die Geschichte erleben...


    Aber...


    • man muss jedes neue Zeitalter ein neues Volk wählen
    • die Völker werden nicht wirklich gemischt, wie versprochen, zwar werden Wahrzeichen wie Pyramiden erhalten, aber es hat keinen Einfluss auf die Geschichte an sich oder die Entwicklung
    • die Geschichte scheint immer die Gleiche zu bleiben, folgt alles einem festem Verlauf, der geringfügig durch Entscheidungen in eine andere Richtung gelenkt werden kann
    • das Rundenbausystem in Bezug auf den Städtebau ist zu kompliziert, jedenfalls ist das mein Eindruck
    • um das Spiel komplett zu verstehen, ist man auf die Tutorials angewiesen
    • Regeln, die für dich gelten, gelten nicht für deine Gegner (z. B. Grenzüberschreitungen sind für dich verboten, aber die Gegner spazieren bei dir rum, wie sie wollen
    • Krieg zu erklären ist kompliziert und hängt von vielen Faktoren ab

    Insgesamt raucht ziemlich mein Kopf von der ganzen Komplexität. Während mir das echte Storyerlebnis/Geschichtserlebnis variable fehlt, ist mir das Spielkonzept mit all seinen Regeln und Systemen (Kampf, Städte, Krieg, Allianzen, Schifffahrt) einfach zu viel. Das der Charakter einstellbar ist, sich mit verändert je Zeitalter etc. finde ich gut gemacht. Auch das Forschungssystem ist wirklich gut und interessant, aber es gibt soviel, was mir sagt "lieber nicht". Daher habe ich mich gegen den Kauf entschieden. Falls sie, und das finde ich persönlich am schlimmsten, das System mit dem Ausbau von Städten etwas besser gestalten oder erklären (ich hab mehrere Tutorial geschaut und bin nicht wirklich weiter) durch ein Update, dann überlege ich mir das vielleicht noch mal.


    HUMANKIND Angebot bei Steam wurde bis zum 1.12.2021 verlängert.

    • Offizieller Beitrag

    Humankind soll jetzt auch auf Konsole kommen (Xbox One, Xbox Series S/X und PS4/PS5) und kann ab sofort vorbestellt werden. Erscheinungstermin ist der 4. November.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wieder ein neues DLC für die Steam-Version:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe immer noch mich nicht dazu durchringen können es kaufen zu wollen. Die Demo hat mich einfach nicht überzeugt. Sicherlich kann man mehr aus dem Spiel raus holen, wenn man sich die ganzen Tutorial anschaut, aber ich habe nach 2 Videos keine Lust mehr gehabt. Auch wenn sie mir tatsächlich was gebracht haben an Verständnis zum Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab am 9. Juni 2022 auch ein Update, dass wohl einiges im Spiel verbessert haben soll:


    WICHTIGE ÄNDERUNGEN UND ERGÄNZUNGEN


    • Die Mississipianische Kultur wurde hinzugefügt!
    • Italienische und türkische Lokalisierung hinzugefügt.
    • Freiwillige Zwangskapitulation: Kriege können nun fortgesetzt werden, nachdem das verlierende Reich 0 Kriegsunterstützung erreicht hat. Das Versenden von Kapitulationsangeboten wird durch die globale Abklingzeit für diplomatische Angebote begrenzt.
    • Kriegsunterstützungsgewinne und -verluste werden nun durch Verluste in Schlachten, Einfluss auf kontrollierte Gebiete und Plünderungen feindlicher Distrikte beeinflusst.
    • Die Kriegsunterstützung wird nicht mehr auf Null zurückgesetzt, nachdem ein Frieden geschlossen wurde.
    • Negative Auswirkungen auf das Spielgeschehen sind nun standardmäßig deaktiviert, wenn ein neues Spiel erstellt wird. Diese Auswirkungen auf das Gameplay können bei der Erstellung eines neuen Spiels wieder aktiviert werden.
    • KI: Es wurde eine Verzögerung der KI-Bewegungen hinzugefügt, wenn ein Gebiet beansprucht wird, wenn sich der Spieler zurückzieht und wenn er seine Einheiten angreift.
    • Feldzüge können jetzt nur noch ausgelöst werden, wenn eine Belagerung bestätigt wurde.
    • Die Verteilung von Luxusressourcen kann nun beim Erstellen eines neuen Spiels angepasst werden.
    • Die Bedingungen für das Freischalten von Zivilisten werden nun in Tooltips im Zivilistenbildschirm dokumentiert.
    • Naturwunder haben nun verschiedene Effekte, anstatt denselben für alle.
    • Infrastrukturgewinne können nun in der Vorschau angezeigt werden (vor und nach dem Bau).
    • Stabilitätsüberschüsse und -defizite werden nun in Tooltips angezeigt.
    • Es wurde ein neues Konstruktionsobjekt hinzugefügt: Verwaltungszentrum-Renovierung, die es erlaubt, das Erscheinungsbild des Verwaltungszentrums durch die Gebäude der aktuellen Ära zu ersetzen.
    • KI: Die Art und Weise, wie die KI die Kulturen zu Beginn und in der Mitte des Spiels auswählt, wurde verbessert, so dass sie weniger vorhersehbar ist.
    • Die Mod-Konfiguration des letzten Spielstands wird nun automatisch geladen.
    • Die Schwierigkeitsboni, die die KI erhält, wurden überarbeitet, damit sie zwischen den Epochen progressiver sind.
    • Das aztekische Kostüm wurde überarbeitet, um die historische Genauigkeit besser wiederzugeben.


    ANDERE ERGÄNZUNGEN UND ÄNDERUNGEN


    • Die Kriegsunterstützung wird in der UI besser angezeigt, insbesondere nach einem Rückzug.
    • KI: Verbessertes Garnisonsverhalten der Luftwaffe. Die KI setzt ihre Luftgarnison nun sinnvoller ein.
    • KI: Verbesserte Flugplatzplanung. Die KI platziert ihre Flugplätze jetzt sinnvoller.
    • KI: Verbessertes Verhalten bei Friedensangebot und -annahme und Kriegserklärung.
    • Die Bedingung für das Rundenlimit wurde aus den Endspielbedingungen für Anfänger und Fortgeschrittene in den Szenarien der Ersten Benutzererfahrung entfernt.
    • Spieler können jetzt auf der Registerkarte "Krise" ihren Kriegsstand überprüfen, auch wenn sie sich nicht im Krieg befinden.
    • Mods und Herausforderungen können nun direkt im Hauptmenü aufgerufen werden.


    Und dann gab es noch ganz ganz viele Bugfixes, teilweise von den Spielern entdeckt und gemeldet. Dafür gab es sogar noch ein Danke in der Updatezusammenfassung.


    Quelle: Steam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!