Google Stadia: Streaming Dienst krempelt Games Branche um?

  • Es ist bereits bekannt dass Google ihre Konsole Yeti während der GDC (Game Devoloper Conference) am 19.03.19 vorstellen wird.
    Bisher weiß niemand ob es sich dabei um eine "richtige" Konsole handelt, oder eine Streaming-Box wird. (Google konnte bereits schon
    viel Erfahrung in diesem Bereich mit Project Stream sammeln.)


    Ein neues Gerücht besagt dass Sega sich mit Google zusammen getan hat um ihnen bei der Software (oder vielleicht sogar Hardware) helfen.
    Fakt ist ja, dass in der letzten Zeit nicht unbedingt viel neues von Sega angekündigt wurde, vielleicht weil alles noch geheim ist?


    Was würdet ihr von dieser Kooperation halten?
    Würdet ihr für ein Sega-exklusiv-Spiel die Konsole kaufen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Also eigentlich halte ich gar nichts davon. Ich glaub auch absolut nicht, dass SEGA irgendwie in der Konsolenplanung von Google integriert ist. SEGA hat doch gar keine Hardware-Abteilung mehr in diese Richtung. Wie sollten die da helfen? Software machte SEGA immer für andere oder auch neue Systeme. Klar könnten da Spiele kommen. Und wenn es nix bringt, springen sie auch wieder ab.


    Anders wäre es vielleicht, denkt man an Gelder, Übernahmen etc. Google hätte locker das Geld, SEGA-Sammy als Konzern zu übernehmen. Letztendlich muss solch eine Kooperation doch für beide Seiten Sinn machen. Und welchen Sinn soll das denn machen für SEGA? Am Ende gäbe es keine Steam Spiele mehr, worin die gerade gut verdienen. Wenn dieser Google Scheiß ebenso floppt, wie viele andere Versuche in der Vergangenheit, was dann? Ich glaube nicht, dass SEGA mehr integriert ist, als bspw. UbiSoft, EA oder andere Publisher, die einfach Spiele dafür entwickeln.


    Naja, man wird ja sehen...

  • Ich glaube auch nicht dass Sega jetzt Hardware für Google entwickelt hat, aber zumindest Wissen beisteuern können. Immerhin sind sie zumindest in der Spielhalle noch im Hardware-Geschäft.
    Am ehesten wird es darauf hinauslaufen dass Yeti ein paar exklusive Sega-Spiele erhält.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Die offizielle Vorstellung ist durch. Das "Ding" heißt also Google Stadia und ist auch keine richtige Konsole. Es ist vielmehr eine Streaming Plattform:



    Dazu gibt es natürlich ein Video - die Ankündigung auf der GDC 2019:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Nuuuun, was muss man aber wissen?

    • Spielen von allen möglichen Geräten aus
    • keine Downloads, alles gestreamt - [Clouds]
      insofern alles (hart) Account-gebunden
    • immer aktuelle Updates der Spiele sofort nutzbar / zu nutzen
    • keine Cheats / Cheater
    • YouTube Verbindung
    • ...


    Was bleibt denn offen? Die Kosten beispielsweise. Wofür soll man alles zahlen? Monatlich, um überhaupt spielen zu können? Premium-Kram für weiß der Geier was? Spiele kostenlos im Stream? Updates? Add Ons? Mitgliedschaften á la Netflix?


    Playfront.de berichtet bereits, dass Stadia schon erste typische Probleme wie hohe Latenzzeiten etc. zeigt. Sie sagen: "Googles Ziel mit Stadia ist es, mithilfe zahlreicher Datenzentren auf der gesamten Welt und enormer Rechenleistung von über 10 Teraflops ein Spielerlebnis in 4K bei 60fps zu bieten, unabhängig davon, wie man auf Stadia zugreift. Später sollen sogar Spiele in 8K mit bis zu 120fps möglich sein." Die größte Hoffnung für Google liegt wohl im erst kommenden 5G Netz.


    Nun darf man sich natürlich fragen, ob das spätestens DANN die Zukunft des Gamings sein wird. Wie stellt man sich das vor? Vielleicht, dass die Fernseher verbunden sind mit dem Internet man allein darüber Spiele streamen kann? Der Controller wird dann via Bluetooth verbunden und jeder kann irgendwas mal eben daddeln? Der Account wird auch auf Tablet genutzt, man daddelt damit woanders weiter? Ich glaube, so stellt sich Google das in etwa vor.


    Ist die Frage, wie groß die Gefahr für das [klassische] Gaming an Konsole und PC sein kann oder wird. Wenn ich mir überlege, wie man vor kurzem noch Microsoft mit der Xbox One boykottieren wollte weltweit, weil sie die Konsole ohne Laufwerk auf den Markt bringen wollten!? Und jetzt soll soll es sogar noch einen Schritt weiter gehen, dass man sich die Spiele nicht mal mehr downloaden kann? Als Gamer hat man doch gar nichts mehr. Wofür zahlt man eigentlich? Wird das Gaming wie auf Handy, Facebook und Co? Kostenlos spielen und ab bestimmten Punkten muss man zahlen? Für Kapitel 2 bitte 10€ von der Kreditkarte oder vom Konto abbuchen lassen oder so ähnlich? Und wenn das Spiel nicht mehr läuft, steht es einfach nicht mehr zur Verfügung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so auf Anhieb funktioniert. Jedenfalls nicht für alle Gamer da draußen. Ein Teil könnte Freude damit haben - Gelegenheitsspieler, die hier und da mal reinschauen. Mehr nicht. Aber echte Spieler? Fans? Fanatiker? Die Spiele, Merchandise, Soundtracks, Special Editions etc. sammeln?

  • Nun was Google gezeigt hat ist schon enorm.
    Stadia ist eine Spieleplattform die man über jedes Gerät verwenden kann die einen Browser besitzt.
    Da, die Rechenleistung für das Spiel im Server durchgeführt wird, ist es egal wie stark das Gerät ist.
    Das neueste "Assassins Creed" auf deinem Smartphone kein Problem, alter Laptop? Geht auch.
    Der Flaschenhals bei der ganzen Geschichte ist die Internetverbindung. Die muss gut sein, sonst bekommt man
    die Steuerungsdaten und das daraus resultierende Bild nicht schnell genug hin- und hergeschickt damit ein flüssiger Ablauf entsteht.
    Und Google wirbt mit 60 fps.


    Das ganze hat einige Vorteile.
    Man muss nichts mehr installieren, da das Spiel bereits auf den Servern installiert ist.
    Hacking oder Cheating ist nicht mehr möglich.
    Man hat einen High-End-PC der mit der Zeit gehen wird. Das ist ein großes Problem bei Konsolen. Die bleiben, mal abgesehen von Revision wie Xbox One X oder PS4 Pro über Jahre gleich.
    Die Entwickler können also so das Beste aus ihrem Spielen heraus holen ohne darauf achten zu müssen dass es auch auf schwächeren Geräten laufen müssen.



    So ein Konzept kann nur durch zwei Modelle erfolgen.
    Entweder Stadia wird sowas wie das Netflix der Spiele. Bedeutet, man bezahlt einen bestimmten Betrag im Monat und kann dann verschiedene Spiele spielen.
    Oder aber man erwirbt das Recht ein Spiel (für einen gewissen Zeitraum oder für immer) zu spielen. Das Spiel zu besitzen oder zu tauschen ist mit diesem Konzept nicht möglich.


    Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt (auch wenn ich ein Fan davon bin, Spiele zu besitzen). Und natürlich auch wie Sony und Microsoft darauf reagieren.
    Microsoft selbst besitzt bereits einen ähnlichen Ansatz namens Xcloud bei denen Cloud-Server basierend auf die Xbox one X verwendet werden.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss sagen, alle Gamer, mit denen ich sonst so in Kontakt war, halten davon im Grunde nix. Interessiert sie nicht, da wird eher abgewunken oder man hat höchstens die Angst, dass es einem die Konsolen kaputt macht. Aber selber will man davon nix wissen. Mir geht es eigentlich ähnlich. Mich interessiert es null. Mal schauen, wie es am Ende angenommen wird. Es muss ja kein Erfolg werden. Vielleicht wird es eine Luftnummer wie Google+ ...

  • Also bis es richtig Salonfähig werden noch ein paar Jährchen dauern, vorallem ist das Netz in weiten Teilen noch nicht so gut ausgebaut das es reichen wird.


    Aber das wird die Zukunft sein, warum sich mit mit neuer Hardware herumschlagen? Warum ständig neu aufrüsten wenn man die Rechenleistung woanders machen lassen kann und so gut wie auf jedem Gerät alles spielen kann, die konventionelle Konsole wird natürlich dabei auf der Strecke bleiben, ich erinnere mich noch daran als wir nicht viel von digital purchases gehalten haben, aber das hat sich über die Jahre auch durchgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen sehe ich das auch als zweischneidiges Schwert - zumindest für den Moment. Du hast ja Recht @Heat the Dragon, dass es wohl die Zukunft sein wird. Es vermischt sich eben immer mehr mit anderen Geräten. Rannten wir damals mit Discman etc. durch die Gegend, hat es diese Geräte heute ausgelöscht. Wer braucht das noch? Digital auf Smartphone hören. Selbst im Auto brauche ich keine CDs mehr. Will ich auch gar nicht haben. Vielleicht fange ich an, auf der Landstraße die CD zu wechseln? Ich bin doch nicht bescheuert. Neee, da ist eine SD-Karte drin mit haufenweise Musik. So will ich das haben, nicht anders. Und ich glaube durchaus auch, dass sich die Spiele auf anderen Geräten durchsetzen werden mit besserem Netz. Dann können Kinder hinten im Auto durch Auto 5G eben zocken, daheim wird gleich mal etwas auf den TV geladen oder gestreamt. Ich glaube durchaus, dass das Zukunft hat. Aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das unvorstellbar. Außerdem stellt sich die Frage, ob dann nur allein das existieren kann. Wenn ja, haben dann in Zukunft, Microsoft, Sony, Nintendo, Google, Apple, Valve etc. alle ihre eigenen Dienste und nur noch Streaming!? Oder gibt es eben doch mehrere Geschäftsmodelle, die nicht nur Streaming beinhalten?


    Und auch du sagst ja, derzeit nicht salonfähig. Wer sagt also, dass google sich damit JETZT zu diesem Zeitpunkt durchsetzen kann? In einigen Ländern vielleicht besser als hier. Man weiß es nicht. Von mir aus kann es aber floppen. Mein Interesse ist derzeit echt null. Zumal ich Retails nach wie vor favorisiere. Alles weitere trägt nach wie vor diesen Schriftzug: Wenn es nicht mehr läuft, fliegt es vom Server - spielen oft nicht mehr möglich. Dafür soll man Geld ausgeben am Ende?

  • Ob Stadia direkt der große Wurf wird glaube ich auch nicht. Es gibt noch viel zu große Probleme mit der Latenz und dem miesen Internet (zumindest in Deutschland).
    Aber irgendwann wird es alltäglich sein und irgend jemand muss ja den ersten Schritt machen.


    Die ersten Digitalkameras waren im Vergleich zur Analogen Schrott, aber nach und nach wurde die Technik verbessert.....und heute? Wer entwickelt noch Fotos?

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen gibt es den Service doch schon etwas länger, Spiele ebenso ...
    Aber was ich davon jetzt halten soll? Weiß ich immer noch nicht.


    Unter https://stadia.google.com/?hl=de mag es tolle Informationen geben, den monatlichen Preis von fast 10€ und die Liste der verfügbaren Spiele kann sich auch sehen lassen. Mich reizt es persönlich aber überhaupt nicht, etwas zu zahlen und nicht zu besitzen. Oder nur auf Abruf?


    Vergleichbar eben doch mit einem Filme-Abo á la Amazon Prime. Wenn es sich nicht durchsetzt, eingestellt wird, ist alles weg. Das hab ich ja nun oft genug erlebt mit Lizenzen, Spielen, Filmen, Accounts bestimmter Angebote. Das Geschäft ist heute so überfüllt mit Anbietern, dass deren Unternehmensgeschichten oft kurzweilig sind. Das beinhaltet Webseiten-Angebote wie Apps und Desktop-Elemente. Bestes Beispiel bei mir auch Flixster-Video samt Ultraviolet und was da alles dazugehörte. Dicht, weg, am PC kann ich mir gar nix mehr angucken.


    Ob das mit den Spielen auch mal so passiert? Ich denke schon auch hier an die Vielfalt: Steam, Origin, Epic, UbiSoft Dingens und eben Stadia nun auch noch und was noch so kommt. Nie und nimmer wird alles auf Dauer Bestand haben. :thinking: Da glaube ich nicht dran.

  • ... und inzwischen ist klar: Stadia ist ein Reinfall für Google und wird eingestellt


    Käufer bekommen ihre Gelder erstattet...

    Das war's also, bye-bye Game-Streaming.


    (Mir persönlich wird es absolut nicht fehlen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!