Gärtnern: Balkon, Garten & Co.

    • Offizieller Beitrag

    Aus meinem Balkon habe ich aktuell Basilikum, Petersilie glatt und krauß, Bohnenkraut, Oregano, Zwieblauch, Schnittlauch und ich hab die Palmen raus gestellt.

    Rate mal, was meine Mama auf dem Balkon angepflanzt hat! :justgrind:
    Einen "Kirschbaum". Ich weiß gar nicht so genau, wie der sich jetzt gleich schimpft. Direkt Baum wird es wohl nicht heißen. Nennen wir es mal Kirschgewächs. Und hoffen wir, da wachsen bald leckere rote Früchte dran. :love:<3<3<3


    Wäre das nicht was für dich zwischen deinem Schnittlauch, Oregano und Bohnenkraut @Luna42? :justgrind:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir überlegt eine Vogeltränke auf dem Balkon aufzustellen, allerdings weiß ich noch nicht so richtig wie. Richtig viel Platz habe ich ja nun auch nicht. Die Idee kam jetzt auch nicht spontan, sondern es wurden hier wirklich die Leute dazu aufgerufen für die Vögel Wasser bereit zu stellen, weil es hier so absolut selten regnet im Moment. Kennt jemand da was direkt für den Balkon?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage nur: Pass auf die Tauben auf. Die sind bei meinen Eltern (dank einem Trottel paar Etagen drüber) schon zur richtigen Plage in der ganzen Umgebung geworden. Guurrrr Guurrr schon früh in den Morgenstunden am offenen Fenster, machen alles voll, kommen bis in die Wohnungen, fangen trotz Wimpel und anderem Zeug am Balkon an, Nester zu bauen usw.


    Ohhhhh, aber du wolltest bestimmt nur kleine Spatzis? :only-rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibts hier keine Tauben. Die Falken haben die ausgerottet. Da müsste man schon ins Stadtinnere. Hier könnten höchstens die Krähen ein Problem sein, aber ich mag Krähen, sondern sie nicht die kleinen Vögel schikanieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mal wieder soweit. Wie jedes Jahr stellt sich die Frage, was wird auf dem Balkon angepflanzt. Bisher habe ich eine Rose, die den Winter überstanden hat, etwas Petersilie, die in der Küche überwintert hat und eine Dipladenia, die ich letzte Woche zu meinem Geburtstag beschenkt bekommen habe. Morgen gehe ich los und werde Pflanzen für den Balkon kaufen. Aktuell denke ich vor allem an Gemüse und evtl. Kräuter. Tomaten werde ich pflanzen und der Rest ergibt sich dann hoffentlich im Laden. Alles was viel Sonne braucht, ist bei mir tabu. Das wird auf meinem Schattenbalkon nichts. Pflanzt ihr denn irgendwas an?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab genau das Gegenteil: Sonnenbalkon auf der Sahara-Seite. So könnte man es nennen. Man geht ja kaputt da draußen schon heute bei nur 21°C ... stelle ich das Thermometer da draußen direkt in die Sonne, stünden da locker 35 drauf, ganz bestimmt sogar. Also bin ich für Bananen, Kokosnüsse und vielleicht eine große Palme mit einem Affen und einem Papagei drauf. Wobei, die fressen mir ja die Bananen weg. =O


    Also im Ernst, ich weiß nicht so richtig, was ich anpflanzen sollte oder könnte.

    Bis jetzt hab ich nur normale Balkon-Pflanzen. Die wachsen sogar zwischen den Terrassen-Platten. (Kartoffeln, Erdbeeren oder Karotten wären mir natürlich lieber!)


    Google sagt mir aber, liebe Luna42 , dass du im Schatten sehr gut Spinat, Kohlrabi, Radieschen, rote Beete oder auch Blumenkohl anpflanzen kannst. Auch alle möglichen Beeren stehen da auf der Liste. Ich wäre ja für Blaubeeren, die passen gut in die Muffins oder meinen Joghurt *dir hin halt* .... übrigens wird auch Waldmeister genannt. Ich hätte sooo gerne wieder Waldmeistertee.


    Wie wäre es denn mit Rhabarber? :D

    Weißt du eigentlich, wie lecker eine Erdbeer-Rhabarber-Torte ist? Boaaah, ich komme wirklich bald zu dir. 8|

    • Offizieller Beitrag

    Meine Eltern haben Erdbeeren, die wachsen. Tomaten auch. Das wäre glatt auch was für mich. Von Kohlrabi wäre ich auch glatt angetan. Beginnen würde ich vermutlich auch mit Tomaten und Erdbeeren. Den Kirschbaum hatte meine Mutter meiner Schwester gegeben. Der wollte nie so richtig auf dem Balkon. Er bekam zwar gerne mal Blüten aber alles verwelkte schnell und echte Kirschen kamen nie. Im Garten ist es nun aber auch nicht viel anders: hat einige grüne Früchte, die was werden sollten. Aber gleichzeitig total mit Viechern befallen. Vielleicht ist einfach genau dieser eine Baum ein Montagsbaum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!