Two Point Hospital: "Theme"-Experten entwickeln für SEGA [PC, PS4, XOne, Switch]

    • Offizieller Beitrag



    Joaaah, das ist also das Projekt von den ehemals Lionhead Studios, die nach der Schließung ein neues Studio gründeten. Wie man lesen kann, sind dort einige Leute im Team, die sich schon bei vielen Studios beweisen konnten - aufgekauft, geschlossen, neu gegründet. Bullfrog machte damals Theme Park. Ich hab's noch für den Mega Drive. :justgrind: Nun kommt also ein Steam-Spiel bei herum. Nachdem man damals las, dass man mit den Lionhead-Leuten innerhalb eines neuen Studios an etwas arbeiten würde, hatte ich aber eigentlich etwas vieeeeel Größeres im Kopf. Ich kann nicht sagen, was. Aber nach Fable, Black & White etc. hätte ich nicht an solch ein Spiel gedacht. =O Ihr?


    Wie ist eure Meinung zu der Ankündigung?


    Laut dem Kleingedruckten im Trailer gehört die Marke jedenfalls nicht SEGA, die quasi als Publisher fungieren. Da frage ich mich, wieso ... wenn das über Steam läuft und man das womöglich auch gut alleine machen könnte. Vermutlich helfen da doch die Finanzen eines Publishers noch etwas weiter. Wer weiß...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Aber Black & White wäre klasse gewesen. Ich habe dieses Spiel geliebt. Wenn ich mir aber jetzt mal den Trailer von dem Spiel ansehe, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, kein Spiel für mich. Ärztespiele sind sowieso nichts für mich, es sei denn ich spiele Sims. Na mal sehen, wie das Spiel so ankommt.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, ein Black & White etc. hätte es ja sowieso nicht werden können. Die Rechte liegen ja bei Microsoft. Aber ich hätte eben mit einem ebenso starken Spiel gerechnet, eher im A-Bereich bzw. Doppel, Dreifach, Vierfach A. :grins: Mit solch einem Titel hätte ich wirklich NIEMALS gerechnet. Interessiert bin ich daran ehrlich gesagt auch nicht. Thema Park mochte ich, SIMS joaah ... auch okay, denke ich. Aber dieses ganze Zoo, Krankenhaus etc. Zeugs muss ich glaube auch nicht haben.


    Aber vor allem verstehe ich die Beziehungen drum herum nicht so richtig. Neues Studio, ... aber kein Geld, solch ein C-D-E-Titel zu entwickeln? Also im Grunde kapiere ich nicht, wozu die SEGA brauchen bzw. was SEGA davon hat. Keine Lizenz, nicht mal das Video auf deren YouTube Channel ... das Spiel kommt raus, verkauft sich ... oder auch nicht. Vergessen. Wie beim Tembo-Dumbo-Elefanten usw. :zuck:

  • Hm, Theme Park habe ich auch noch für das gute alte Mega Drive. Auch wenn es Spaß machte bin ich mir nicht sicher ob das Spiel was für mich wäre.
    Theme Hospital war zwar witzig, konnte aber nicht lange fesseln.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar war das Feedback nach der Ankündigung sehr gut. :thinking:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit einem zweiten Trailer wollte man daher direkt noch mehr vom Spiel zeigen.
    Ich überlege auch gerade, ob solch ein Spiel nicht meine Tante (irgendwann) man gespielt hatte. Das kann gut sein, dass das ein Krankenhaus-Game war dieser Art. Allerdings glaube ich kaum, dass sie dafür irgendwas bezahlt hatte. War der "Vorgänger" denn ein Free2Play-Game?


    Dann müsste ich ihr das hier echt mal zeigen, lol.

    • Offizieller Beitrag

    Beliebt und erfolgleich!? Two Point Hospital startet damit und auf Wunsch der Community schon in die nächste Runde. Denn SEGA und Entwickler Two Point Studios haben gestern einen neuen Spielmodus namens Sandbox: Freeplay angekündigt. Damit kann man sich quasi grenzenlos austoben.


    Zusätzlich zeigt SEGA ein paar Grusel-Krankheiten und einen neuen Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich finde es richtig witzig. Vor allem, wie sie da im Krankenhaus Sonic spielen - wie geil ist das denn bitte? :thumbup: Da geht man doch gern zum Arzt oder? :grins:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin ja durchaus (noch immer) überrascht, wie gut das Spiel läuft.
    Nun gibt's das nächste Add On:




    Ich frage mich, ob das nicht auch für Konsole Sinn machen könnte. Ich meine, SIMS lässt doch (fast) grüßen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wieder ein Update zum Spiel. Hier die Pressemitteilung, die uns eben erreichte:




    Übrigens ist das Spiel aktuell auch im Angebot innerhalb des Steam Lunar Sale: 34,99€ 27,99€

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es tatsächlich runter geladen und installiert. Meine erste Befürchtung war doch, dass mein PC das nicht schafft. Ich hing auch bestimmt beim ersten Start mind. 5 Minuten im Ladebildschirm. Tja, das ist halt wenn man keine Grafikkarte hat (nur Onboard). Aber ich kam dann tatsächlich noch ins Spiel und es läuft auch flüssig. Heute hatte ich den zweiten Start, da ging es wesentlich schneller, auch wenn ich ein wenig länger im Ladebildschirm steckte, aber vllt höchstens 1 Minute. Das Spiel wird gut erklärt, aber ich würde es vom Spielmodi her sogar eher Rollercoster zuordnen. Man baut, man stellt Personal ein, man muss die Patienten bei Laune halten und am besten natürlich noch heilen. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass man nicht mehr Ausgaben als Einnahmen hat. Also eher Rollercoaster als Krankenhaus. Also wenn man auf diese Art von Spiele steht (und ich bin ein riesen Rollercoaster-Fan gewesen), dann kann man hier doch einiges an Spielspaß haben. Ob ich es nun wirklich kaufe, weiß ich noch nicht. Mal gucken. Mein erster Versuch:


    test.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Das Testwochenende ist vorbei. Was soll ich sagen? Man ist sehr schnell tief im Spiel drin und merkt gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Es macht schon richtig Spaß, artet teilweise ein wenig in Stress aus, weil du dann auf einmal nicht zu viele Patienten mit der Krankheit hast, mehr Behandlungsräume brauchst oder dir fehlt der Raum. Was ich auch hatte, jemand mit einer neuen Krankheit, aber ich konnte den Behandlungsraum noch gar nicht bauen. Ich hab dann dennoch einfach ausgewählt, dass der Patient warten soll (wenn er stirbt, ist halt blöd gelaufen). Einige Zeit später hatte ich dann doch alles freigeschaltet und konnte endlich behandeln. Man spielt nicht in einem KH, sondern hat immer ein KH in einer bestimmten Region und arbeitet sich dort hoch auf max. 3 Sterne. Dann ist man durch und geht zum nächsten KH, was man in der Zwischenzeit freigeschaltet hat. Die KH sind auch erweiterbar, allerdings begrenzt. Man kann nur bestimmte Grundstücke um sich herum erwerben und dann ist Schluss. Bei meinem zweiten KH habe ich auch bis zu 3 Sternen gespielt und wollte dann einfach noch ein bisschen dabei bleiben. Hatte dann auch schon schließlich 1 Mio. eingenommen, aber es kamen zu viele Patienten und dann hieß es wieder ich habe nicht genug Behandlungsräume, hatte aber auch keinen Platz mehr und neue zu bauen. So ist ein KH also doch immer sehr begrenzt bis man eben seine Ziele erreicht hat und dann ist Schluss. Ein weiter dabei bleiben Just4Fun ist nicht möglich. Jedenfalls bei dem Stand, den ich bis dahin hatte. Ich hatte noch KH 3 angefangen. Da wird man dann schon so ziemlich allein gelassen, weil man nun ja schon Übung hat (also ohne große Erklärung), aber die Weiterbildung ist hier noch eine neue Funktion. Der Hacken an der Sache ist, dass man immer einen "Profi" und einen "Schüler" von seinen normalen Aufgaben entfernt und dafür zusätzliches Personal einstellen muss, damit die Patienten weiter behandelt werden. Das machte das Ganze komplizierter. Was übrigens noch sehr lustig oder seltsam ist, wie man meint: Die Ärzte etc. arbeiten mehrere Tage durch und machen dann mehrere Tage Pause. Und dafür gehen die nicht etwa nach Hause, sondern lesen im Pausenzimmer Patientenzeitschriften, trinken Cola aus dem Automaten und essen Snacks. Was für ein grausames Leben. :??:


    Egal, alles im allem bin ich doch der Meinung, dass es sich lohnt das Spiel anzuschaffen. Es macht Spaß, hat viel Humor und die Aufgaben stellen einen vor immer neue Herausforderungen. Einziger Nachteil ist, dass man nicht seine fertig gespielten KHs bis in alle Unendlichkeit weiter spielen kann, weil man sonst ein Massensterben auslöst. 8|

    • Offizieller Beitrag

    Das Testwochenende ist vorbei. Was soll ich sagen?
    (...) der Patient (...) wenn er stirbt, ist halt blöd gelaufen (...)

    Ja, sehe ich auch so. :rofl:
    *LACH* Ich glaub, du hattest Spaß. Ich wäre auch fast gestorben vor lauter Krankheit am Wochenende. Wäre auch fast blöd gelaufen. Aber guck, ich kann mich noch an deiner freudigen Testrunde erfreuen. Ich war damals ja auch eher der Theme Park Fan. Ich frage mich auch, ob mir solch ein Spiel Spaß machen könnte. Vermutlich bleibt man schnell dran hängen, als einem lieb ist. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man ist doch schon sehr schnell drin vertieft. Ich habe es übrigens gestern dann doch gekauft. Konnte nicht widerstehen. Nun habe ich bereits 3 Krankenhäuser auf 3 Sterne und alle Aufgaben dort gelöst. Was ich vllt noch vergessen hatte. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind am Anfang sehr begrenzt. Man muss Stück für Stück alles frei spielen. In KH Nr. 4 jetzt kam auch noch Forschung und Heizungen bzw. Klimaanlage hinzu. Außerdem war ich zum ersten Mal in Geldnot. Man merkt schon, dass der Schwierigkeitsgrad nun deutlich angezogen wird. Aber viel Gestalten kann ich noch immer nicht. Habe inzwischen zwei verschiedene Poster zum Anhängen statt nur einem. Da gibt es also noch so einiges zu tun. Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen Patienten nach Hause zu schicken, wenn ich gerade das Geld nicht habe, um neue Behandlungsmethoden zu erforschen oder zu erbauen. Das Level gerade ist besonders kniffelig, weil man nur Studenten anstellen kann und die dann auch noch erst mal ausbilden muss. Aber es würde auch sicher langweilig werden, wenn man nicht immer neue Herausforderungen hat. Ich habe gesehen, es gibt auch seinen Sandkastenmodus, aber den habe ich noch nicht ausprobiert.

    • Offizieller Beitrag

    Und für Konsole kommt es nun auch bald. Da scheint sich die Zusammenarbeit mit den Ex- Lionhead Studios-Leuten ja gelohnt zu haben. Neue IP, Erfolge auf Steam, Entwickler übernommen, Spiel für Konsolen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Die nächste Erweiterung kommt, darauf können sich Spieler freuen:



    • Offizieller Beitrag

    Two Point Hospital für Konsole - in einem neuen Video werden paar Fragen beantwortet:


    Ask Dr. Husky

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Kürze ist das Spiel immerhin erhältlich :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Two Point Hospital ist bei den deutschen Games-Charts vorne mit dabei.



    [...] In den offiziellen deutschen PS4-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, öffnet das Krankenhaus an dritter Stelle seine Türen, auf Xbox One sogar eine Position weiter oben. Spitzenreiter beider Rankings ist die Premium-Edition von „GTA V“. Bei den Nintendo-Switch-Titeln debütiert „Two Point Hospital“ auf Platz acht, während „Mario Kart 8 Deluxe“ und „Luigi’s Mansion 3“ abermals das Führungsduo bilden. [...]

    Das Spiel macht aber auch Spaß. Ich kann zwar nicht für die Konsolen-Versionen sprechen, aber für die PC-Version. Allerdings habe ich schon viel positives auch über die neuen Versionen gelesen. Obwohl ich ja erst ziemlich skeptisch war, wenn ich an die Steuerung von z. B. Sims auf den Konsolen denke, war mir PC immer lieber. Scheinbar gibt es hier aber nichts zu beanstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich echt mal gut an. Und bei Nintendo kann man wieder einmal annehmen, dass man eben dort meistens reine Nintendo-Software kauft und Third-Party nur wenig zu sagen hat. Zumindest in den Charts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!