Two Point Hospital: "Theme"-Experten entwickeln für SEGA [PC, PS4, XOne, Switch]

    • Offizieller Beitrag

    Ja, absolut. Habe auch schon in zwei Krankenhäusern ein bisschen mit Sonic dekoriert.

    20210806174632_1.jpg


    Aber es sind auch immer noch die Radiokommentare und die Hinweise, die einem oft zum Lachen bringen, wenn es schon nicht die Krankheiten sind. Ich wusste beispielsweise nicht, dass eine Monobraue eine Krankheit ist. ^^ Aber viel wichtiger! Es gibt ja keine Feuerwehr dort und scheinbar auch kein Dach, denn die Blitze schlagen immer direkt im Krankenhaus ein, wenn es gewittert. Und da es keine Feuerwehr gibt, braucht man was? Ja klar! Einen Hausmeister. :lol!:

    20210806193730_1.jpg


    Bald bin ich mit dem Basisspiel durch, dann sollte ich mir doch mal die Erweiterungen zulegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute mal die Xbox One Version angespielt. Die Steuerung ist erstaunlich gut, obwohl es mit dem Pad gesteuert wird und man eben nicht eine einfache Maus zum Steuern hat. Es wird alles einfach erklärt und wie bei der PC Version ist der Einstieg sehr schnell gemacht. Das erste Krankenhaus hatte ich schon in nicht mal eine Stunde Spielzeit auf 3 Sterne. Ich glaube aber, dass das Vorspulen auf der Xbox One Version tatsächlich langsamer ist, als auf dem PC. Dadurch zieht sich das Spiel natürlich etwas und es gibt auch Moment, wo man einfach nur zusieht. Die Grafik ist wirklich gut vom ersten Eindruck gibt es sonst aber keine wesentlichen Unterscheidungen. Mal sehen, was die nächsten Krankenhäuser bringen. Da ich auf PC bereits durch bin mit fast allen Krankenhäusern (bei zweien fehlen mir glaube noch ein Stern), kann ich jetzt den direkten Vergleich machen. Auch wenn die Steuerung gut umgesetzt ist und ich wirklich positiv überrascht bin, würde ich die PC Version für ein solches "Aufbau-Simulations-Spiel" immer bevorzugen. Es ist einfach alles sehr viel schneller aufgebaut und gestaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs auf PC und PS4 gezockt und fands auf Konsole deutlich schwerer weil irgendwie nur schleppend Geld reinkommt. Beim PC hatte ich recht schnell einen Selsbstläufer in Sachen Finanzierung und konnte nach Lust und laune gestalten. Bei der PS4 hatte ich irgendwie grundsätzlich finazielle Probleme und hatte manchmal nicht mal mehr Geld für einen Feuerlöscher.


    Und auch in Sachen Hausmeister konnte ich auf Konsole ruhig unzählige einstellen.... dennoch brannte es ständig weil die die wartungen endweder garnicht oder nur halb gemacht hatten. Es gab Abende, wo sich der Spielverlauf auf das Anfordern von Reparaturen reduzierte. Zudem hat das ja noch zusätzlich Geld gekostet. Auf dem PC hatte ich nicht ein einziges Krankenhaus mit diesem Problem zu kämpfen. Auf PS4 hab ich irgendwann mal den Ton ausgemacht, weil ich das ständige "Das Krankenhaus brennt" nicht mehr hören wollte dass gefühlt alle 4 Minuten kam.


    Meine Räume und Gänge waren voll mit Feuerlöschern. Irgendwann hatte ich eine richtige Wut auf das SPiel... aber eben nur auf Konsole. Am PC kommt nur leider mein Rechner langsam an seine Grenzen weswegen ich da nicht mehr weiter spielen konnte. mit einer Framerate von 2 Frames pro Sekunde wird der SPielspaß auch etwas gebremmst ^^'

    Fazit: Eigentlich liebe ich das Spiel... aber sowohl auf PC als auch auf PS4 bin ich an einem Punkt angekommen: ab hier machts keinen Spaß mehr T.T

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einer Gamer-PC, relativ neu und daher keine Probleme mit dem Spiel. Die späteren Level werden recht schwer, einige habe ich mehrfach neustarten müssen, bis ich den Dreh raushatte. Erweiterungen habe ich aber bisher nicht gekauft. Im Sandkastenmodus zu spielen hat auch was, aber die einzelnen Herausforderungen machen schon Spaß. Mein größtes Problem war eigentlich immer, zu schnell das Krankenhaus erweitert und nicht genug Patienten dann gehabt, um die Kosten entsprechend auszugleichen. Wenn man das Spiel aber einfach laufen lässt, kann man danach umso schneller ausbauen. Brände waren auch am PC ein Thema in den späteren Krankenhäusern. Ich denke das hängt davon ab, dass die Hausmeister die Qualifikation der Wartung ausbauen müssen und genug Hausmeister mit dieser Fähigkeit vorhanden sind, um alle Geräte auf Stand zu halten. Ich hatte auf der Xbox erst einen, der hatte das nicht und direkt brannte es. Einen eingestellt und schon brannte es nicht mehr. Allerdings gibt es auf der Xbox das Problem bei Arztpraxen, dass man den Schreibtisch nicht in die Ecke stellen darf. Wenn ein Arzt einen andren ablöst, kommt es schon mal vor, dass der zur falschen Seite aufsteht, der andere sich hinsetzt und der Arzt, der eigentlich in die Pause wollte, neben dem sitzenden Arzt fest sitzt. Das ist mir direkt im ersten Krankenhaus 2x passiert. Auf PC hatte ich das Problem nie.


    Auf PC spiele ich aber tatsächlich häufig ohne Sound, da mir inzwischen sowohl die Musik, als auch die Kommentare auf die Nerven gehen. Da alles wichtige per Nachricht angezeigt wird, braucht man den Sound auch nicht unbedingt.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt... irgendwann hat man dann jede Radiomeldung schon mal gehört. Aber ich finds schon erstaunlich wie viele verschiedene Meldungen es gibt. Find vor allem die Werbungen lustig XD


    Hast Du eigentlich den Dreh raus, wie man Todesfälle verringert oder gar reduziert? Hab noch nie auch nur ein einziges Jahr ohne Todesfälle geschafft. Dabei versuche ich schon immer so gezielt wie möglich die Ausbildungen zu managen. So hab ich Angestellte mit Top Behandlungswerten auch nur in Behandlungsmethoden und Top Diagnose Experten auch nur in den verschiedenen Diagnose-Räumen im Einsatz. Auf Station und der Fraktur-Station versuche ich immer nur Schwestern mit mindestens Stufe 1 Station einzusetzen. Aber dennoch sterben die Leute bei mir immer wie die Fliegen ^^'


    Beim Googlen finde ich zu 99 % die "Lösung", dass man die Ärzte passend einsetzen bzw gezielt ausbilden soll. Aber welche Werte sind denn ideal für die einzelnen Heilungsmethoden? Behandlung Level 5? Oder doch eher ausgeglichen mit einem Mix aus Behandlung, Intelligenz, Leistung ect. Beim Chirog oder Therapeuten ist da ja noch einfach mit dem Fachgebiet.. aber ansonsten finde ich keine optimale Ausbildung dass die Heilungs- oder Diagnose-Sicherheit wächst.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ohne Todesfälle habe ich es auch noch nicht geschafft. Immer mal eine gewisse Zeit lang, da gab es auch einige Aufgaben, wenn ich mich recht entsinne, aber nie komplett. Es gibt ja bestimmte Ärzte etc. für bestimmte Fachbereiche, die sollte man natürlich dementsprechend auf das höchste Level bringen. Ansonsten ist natürlich neben der eigentlich Fachkompetenz auch die Ausdauer und Diagnose nicht zu verachten. Dann muss man darauf achten, dass auch genug Behandlungszimmer da sind und nicht irgendwo länger angestanden wird und die Patienten im Auge behalten. Ich hatte irgendwann angefangen die Patienten anzuklicken und wenn es denen nicht so gut ging, die auch einfach mal in der Warteliste nach vorne zu schieben. Das klappt ganz gut, manche sterben einem trotzdem weg. Forschung darf man auch nicht vergessen. Umso besser die Geräte, umso besser die Behandlung. Die ganz optimale Mischung habe ich noch nicht raus, aber Diagnose ist definitiv sehr wichtig, damit direkt die richtige Behandlung ausgewählt wird und der Patient nicht von Raum zu Raum zu Raum laufen muss, bis endlich mal jemand weiß, was er denn hat.

    • Offizieller Beitrag

    Na toll: Hatte Gestern Abend mal wieder ein wenig auf PS4 gezockt... und hatte auch inzwischen 45 Sterne gesammelt ... da schmiert das Spiel während(!) des Speicherns ab.... und mein Spielstand wurde gelöscht.


    ALLES weg! Alle Sterne, Alle Ingame-Errungenschaften, Alle erspielten Items... gefühlt 2000 Spielstunden.... Alles WEG!


    Na schönen Dank auch :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte? DAS geht?
    Scheiße ... >__<


    Das während des Speichervorganges alles gelöscht wird, hört man wirklich selten.

    Einen derartigen Fehler kenne ich selbst nur von Gears of War damals, hab ich nie mehr begonnen...

    • Offizieller Beitrag

    Das war halt ganz komisch:
    Das Spiel speicherte.... fror dabei jedoch gänzlich ein. Ich bin dann sogar nochmal kurz in die Küche gegangen und hab mir was zu Trinken gemacht und hatte noch eine Weile gewartet. Jedoch.... keine Reaktion mehr! Standbild. Tasten tod.

    Ich wollte dann "Software beenden" was dann jedoch nach langem Laden während des PS4 Screens zu einer Fehlermeldung führte "Programm reagiert nicht! Fehlercode blablabla"


    Hab die PS4 dann ganz aus gemacht und neu gestartet.


    Daraufhin lud das Spiel neu und es erschien die Meldung "Speicherdaten defekt. Der Spielstand kann nicht geladen werden und wird nun überschrieben!". Dann kam der Titelbildschirm mit der einzigen Option "Neues Spiel".


    Und ich war soooo weit schon gekommen..... :plerren:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist halt der Mist dass man heutzutage die Spielstände nicht kopieren und beispielsweise auf USB oder so sichern kann. Es gibt nurnoch dieses eine Exemplar der Daten. Wo diese doch eh schon Account-Gebunden wäre es doch garkein Problem kurz eine Kopie zu erstellen.


    Muss da gerade echt an "Sonic CD" denken. Das war das erste Videospiel meines Lebens wo man die Spielstände in einem Spiel-eigenen(!) Menü nach belieben verfielfältigen und zwischen internen und Cartridge-Speicher hin und her schieben konnte. Also von mir aus auch 5 mal auf Modul und 3 mal intern. Ganz egal! der Spieler war Herr über seine Daten. Achja... schöne Zeiten! Jetzt sind wir im modernen Rückschritt angekommen :dizzled:

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt, das gehe nicht? Man kann doch zusätzliche Festplatten, USB-Sticks anschließen normalerweise? Theoretisch gibt es auch noch die Cloud. Die Frage ist natürlich, was da während des Speichervorganges passiert. Ansonsten müsstest du deinen Spielstand ja generell immer nach dem Speichern nochmal extra sichern.

    • Offizieller Beitrag

    Ne man kann den Spielstand nicht kopieren. Man kann den Speicherort wählen... aber dort liegt die Datei dann auch und lässt keine Kopie zu :justcry:


    Hab das Spiel btw nochmal neu angefangen und dabei einen kleinen "Fehler" entdeckt:
    Hab bei der Gelegenheit nämlich dieses UFO DLC angefangen.... die man jedoch zu Beginn garnicht abschließen kann. So muss man nämlich beispielsweise erst die Chirogie erlernt haben... was man jedoch innerhalb des DLCs nicht kann! Man MUSS also erstmal im normalen Spiel sehr weit kommen ehe man das DLC spielen kann... obwohl es bereits auf der Karte und anspielbar ist.


    Hier hätte man entweder einen Schranke einbauen müssen, dass einem das Spiel noch keinen Zugang gibt ohne die nötigen Behandlungsmethoden ... oder es möglich machen müssen dass man die erforderlichen Räume auch hier erforschen kann.


    BTW:

    Ist bei Euch die Annahme auch leicht verbuggt? Ich muss die immer enorm groß bauen um wenigstens 2 Stühle nebeneinander zu bekommen. den dritten beispielsweise zeigt er grün an... doch wenn ich ihn plaziere ist der zwischen den beiden plötzlich Rot-durchsichtig und "nicht erreichbar". Ich muss also quasi gefühle 7 Felder lang bauen nur damit 2 Stühle hinpassen, wo rein optisch eigentlich 4 hinpassen müssten. Das nervt immer echt extrem und braucht alles unnötig viel Platz.



    Edit:

    Gerade im Netz gefunden.

    Zitat

    Es gibt einen Bug, der den Spielstand zerstören kann. Daher ist es ratsam, zum Ende eines jeden Jahres, bevor die Jahresauszeichnungen kommen alle Aktivitäten sofort zu beenden und den Jahreswechsel abzuwarten. Ebenfalls ist es empfehlenswert, ab und an zu speichern und den Spielstand in den Online-Speicher zu laden oder auf einem USB-Stick zu sichern.

    Hier steht es würde gehen mit dem USB Stick. Aber wenn ich die Datei im Speicher anklicke erscheint nur "Löschen" als Option. Ich hab ja eine externe festplatte an der Playsi angeschlossen weswegen die Kopier-Funktion doch erscheinen sollte.. oder?!
    Jedenfalls ist der Bug wohl bekannt... und ja.. bei mir wars nach dem Jahreswechsel. Da wird das ganze ja immer gespeichert und friert kurz ein. In dem Fall jedoch frohr es quasi für immer ein,,, T.T

    • Offizieller Beitrag

    Tikal

    Das tut mir wirklich sehr leid mit deinem Spielstand. Ich würde mich auch einfach unglaublich ärgern. Das kann man sich gar nicht vorstellen. :shit2:


    Währenddessen habe ich TwoPoint auf der Xbox weiter gespielt und muss wirklich sagen, dass PC-Version und Xbox bzw. Konsolen-Version wirklich ein Unterschied von ich würde fast schon sagen "Tag und Nacht" ist. Es gibt mehr Fehler im Spiel, Dinge geraten schneller außer Kontrolle. Bis heute war mir nicht mal bewusst, dass Geräte in die Luft fliegen können. Das ist mir am PC noch nie passiert. Ich war doch sehr erstaunt, dass das möglich ist. Aber an der Konsole sind mir auch Dinge aufgefallen, die ich vorher so gar nicht am PC bemerkt habe, vermutlich weil man doch sehr viel schneller dort spielt. Ich muss am PC noch mal überprüfen, ob es das dort auch gibt, aber ich denke mal schon. Da ich auch viele Objekte vom PC auf der Konsole wiedergefunden habe, wie die Sonicobjekte. Am PC war mir bisher aber nie aufgefallen, dass man in einigen Zimmer auch Objekte freischalten kann, weil nie benötigt. So habe ich auf der Konsole zum ersten Mal dem Pausenzimmer einen Fernseher gekauft/freigeschaltet. :wowo:


    Two Point Hospital™.jpg


    Auf dem Bild zu sehen, einmal die Überreste des Explodierten Medikamentenmixers und wie man sieht überall diese Warnhinweise. Keine Ahnung woran es lag, aber auf einmal konnte ich in das Gebäude nichts mehr bauen und alles mögliche wurde als "Nicht erreichbar" angezeigt, aber alle benutzten es weiterhin und liefen ganz normal dran vorbei. Wie auch immer, ich habe in Nebengebäuden dann weitergemacht und das Level dann trotz Fehler mit drei Sternen abgeschlossen. :lol!:


    Zudem wurde mal wieder für TwoPoint eine weitere Erweiterung angekündigt. Ich habe bisher nicht eine gekauft, aber werde das sicherlich noch tun, früher oder später. Hier erst mal der Trailer zur neusten, die im März erscheinen soll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Am PC spielt es sich in der Tat besser und flüssiger. Und ich bin erstaunt wie sehr es auf der PS4 ruckelt. An meinerm recht alten, Nicht-Gamer-PC lief es deutlich flüssiger, wobei er erst bei wirklich extrem vielem Gewusel langsamer wurde. Und auch in Sachen Geldfluss lief es am PC wie am Schnürchen, so dass man ab einem gewissen Punkt blind drauf los kaufen, bauen, dekorieren, ausbilden und einstellen konnte... ohne dass das Geld Jemals aus gehen konnte. Ich hatte regelmäßig 3.000.000 und mehr an Dollar gegen Ende ... trotz völlig verschwenderischer Ausgaben.


    Auf PS4 kreise ich nur immerzu um den Bankkrott herum und schaffe es nur selten mehr als 100.000 Dollar auf dem Konto zu haben. Trotz gleicher Spielweise und gleichem Spiel! Jeder Dollar muss 3 mal umgedreht werden und ich habe es noch bei keinem einzigen Ktankenhaus über 1.000.000 geschafft. Wie gesagt: Am PC waren 3.000.000 am Ende quasi normal geworden!

    Irgendwie habe ich immerzu nur genauso viele Ausgaben wie einnahmen. Und stelle ich auch nur EINEN neuen Art ein, so gehe ich direkt wieder ins monatliche Minus. Erhöhe ich die Preise auch nur um 10%, verweigern die Patienten die Zahlung und es kommt garkein Geld mehr rein. Es ist zum verzweifeln... T.T


    Das neue DLC sieht lustig aus. Frage mich nur, wie dass dann mit den Fahrzeugen funktionieren soll. Quasi ein Spiel im Spiel, dass man auch noch die Patienten selber abholen muss? Verrückt. :just^^:

    • Offizieller Beitrag

    Auf PS4 kreise ich nur immerzu um den Bankkrott herum (...)


    Das neue DLC sieht lustig aus. Frage mich nur, wie dass dann mit den Fahrzeugen funktionieren soll. Quasi ein Spiel im Spiel, dass man auch noch die Patienten selber abholen muss? Verrückt. :just^^:

    Wie im echten Leben also oder? xD :laugh:

    Ich frage mich, wer die Fahrzeuge dann fahren soll. Luna42 erzählte doch mal, dass irgendwie alles der Hausmeister wird. Der muss ganz schön gut verdienen dann. Kein Wunder, wenn kein Geld rein kommt. :th2:

    • Offizieller Beitrag

    Der Hausmeister ist Mädchen für alles. :P Das stimmt schon. AstroTiger Egal ob es brennt, man Geister einfangen muss, Blumen gießen, Toiletten reinigen, Papierkörbe leeren, Instandhaltung etc. Der macht einfach alles. :D Warum also nicht demnächst auch Krankenwagen fahren. :saint:


    Ich habe es schon mehrfach geschafft auf dem PC auch ins Minus zu gehen oder auch total pleite zu sein. Also ganz unmöglich ist das nicht. In der Regel ist das aber eine Fehleinschätzung und zu schneller Ausbau am Anfang der dazu führt. Später hingegen, da muss ich Tikal recht geben, kann man gar nicht so schnell bauen, wie Geld rein kommt. :/ Allerdings ist das bei diesen REMIX-Bonus-Leveln schon eine andere Sache. Da kann man sich schnell zwischen den Wellen oder auch währenddessen verschätzen und dann war es das. Da muss man schon ganz genau aufpassen, wann man was baut, wann wen weiterbildet etc. Und ich habe es sogar so gemacht, dass ich in den Tagen zwischen den Patientenwellen immer drauf geachtet habe meine Mitarbeiter in die Pause zu schicken, damit die danach alles geben können. Hat ganz gut funktioniert. Hab sogar es geschafft in Jahr 4 keine Todesfälle zu haben. <3 In Jahr 1 schafft man das ja öfter mal, aber da bin ich jetzt schon ein wenig stolz. ;)

    20220304195737_1.jpg


    Irgendwie habe ich immerzu nur genauso viele Ausgaben wie einnahmen. Und stelle ich auch nur EINEN neuen Art ein, so gehe ich direkt wieder ins monatliche Minus. Erhöhe ich die Preise auch nur um 10%, verweigern die Patienten die Zahlung und es kommt garkein Geld mehr rein. Es ist zum verzweifeln... T.T

    Also ich bin immer dazu übergegangen gleich von Anfang an (Level dann neugestartet) langsam auszubauen, es einfach mal laufen zu lassen, ohne was zu bauen, zu tun und erst mal ein Geldpuffer durch die Patienten anzulegen. Klar ist das nicht schön, weil hier und da gemeckert wird, aber dann fängt man langsam an. Baut Stück für Stück was alles gebraucht wird, nicht zu schnell, immer mal wieder laufen lassen und dann ist man irgendwann an einem Punkt, wo das Geld kommt und kommt. Jedenfalls am PC bisher so gewesen. An der Konsole hab ich jetzt noch nicht so viel Erfahrung. Aber da würde ich das auch so probieren. Das mit den Preisen ist am PC übrigens genauso, egal ob Behandlung oder Automaten... sobald man die Preise auch nur gering erhöht, will das keiner mehr zahlen. Daher kann ich nur sagen, Finger weg von den Preisen. Das bringt eh nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!