Shenmue I & II HD / Remastered [XOne, PS4, PC]

    • Offizieller Beitrag

    Seit Monaten kommt das Thema eines Shenmue HD immer wieder auf. Zuletzt hieß es seitens SEGA noch, man prüfe die Möglichkeiten. Immerhin gibt es auch viele Lizenzen innerhalb des Spiels, die es zu erneuern gäbe. So sprach ja auch der Boss von SEGA-Europe unlängst darüber:


    Wir haben definitiv Lust, zu den beiden Klassikern zurückzukehren. Wir schauen uns die ganze Sache an. Es handelt sich um eine alte Serie, es handelt sich um eine beliebte Serie – nicht nur unter Fans, sondern auch bei uns, bei Sega selbst.“ (...) „Wir haben dem Projekt zwar noch kein grünes Licht gegeben, aber es hat unsere volle Aufmerksamkeit. Wenn wir die Neuauflage angehen, wollen wir eine großartige Umsetzung für aktuelle Plattformen schaffen.


    Derweil läuft die Entwicklung von Shenmue 3 auf Hochtouren.
    Und nun registriert SEGA Europe offensichtlich die beiden Domains shenmuehd.com und shenmueremastered.com. (Quelle: psinside.de) Es schaut also so aus, als läuft das (endlich) an. Infos gibt es noch keine aber sicherlich wird es hier schon bald viele Fragen an SEGA geben - und hoffentlich auch schnell Antworten.


    Ich persönlich hoffe darauf, dass es auch eine schicke Retail-Fassung als "Shenmue I&II Remastered Collection" geben wird - für Konsole. <3

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Thema Shenmue HD scheint SEGA auch nur bedingt voranzukommen. Es heißt aktuell seitens SEGA Europe's John Clark:


    “It’s something we would love to make happen, something we are trying to make happen. I think we want it to happen as much as anybody out there. Yes, it’s a serious task and it’s not a task that we’re not working on, if that makes sense. It’s something we’re actively pursuing.”


    Noch immer wird geprüft, getan und gemacht, um beide Shenmue Teile als Remastered Versionen neu zu veröffentlichen - und zwar etwa im Zeitraum der Veröffentlichung von Teil 3. Der ist aktuell für die zweite Jahreshälfte 2018 angesiedelt.

    • Offizieller Beitrag

    Na schau' mal einer an: http://shenmue1-2.sega.jp/



    「シェンムー I&II」 ティザートレイラー


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ohhhh und SEGA Europe hat's auch angekündigt. Für PS4, Xbox One und PC:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbup:

  • Yepp, jeder wie er es brauch ...


    Hoffe das Deutsche Untertitel vorhanden sind. Schön wäre es auch wenn man die xbox Version nehmen würde vom zweiten Teil, statts die Dreamcast Version. Bin auf jeden fall froh das die Disc noch dieses Jahr erscheint.

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich auch schon überlegt, was man da umsetzt. Schaut man sich das Video an, sieht man zumindest kein 16:9, sondern blöde Seitenstreifen. Okay, bei den Dreamcast Versionen sicher normal. Doch auf Xbox war es doch damals auch in 16:9!? Insofern stelle ich mir die wohl nicht ganz unbedeutende Frage, ob man hier aus Zeitgründen, Faulheit oder was auch immer die Titel nicht entsprechend anpasst?

    • Offizieller Beitrag

    Nun steht der Erscheinungstermin fest. Schon am 21. August kommt das Spiel auf den Markt. Außerdem gibt es einen neuen Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ohhh ich überlege echt, ob ich mir das direkt vorbestelle oder dann einfach so kaufe, sobald es erschienen ist. Kaufen werde ich es dann (zunächst) für die Xbox One. Sicherlich aber irgendwann nochmal für PS4 nach-ordern quasi. Der Trailer bringt jedenfalls auch wieder so viele Erinnerungen zurück. Das waren wunderschöne Zeiten damals auf Dreamcast.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gespielt, finde aber, dass es echt interessant aussieht. Da jetzt auch vieles immer mit für PC kommt, ist es für mich auch eine gute Sache. Spiele dann immer mit dem xbox-Kontroller. Na mal schauen, noch bin ich am überlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ohhhhh kaufen, kaufen, kaufen @Luna42.
    Ich kann mir üüüüberhaupt nicht vorstellen, dass du das bereuen könntest. Nicht umsonst ärgerten die Fans über zehn Jahre SEGA bzgl. Teil 3. Shenmue ist der größte Pflichtkauf überhaupt derzeit, wenn du mich fragst. Egal, ob das Remake oder eben Teil 3.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Muss man ja nicht unbedingt zur Erscheinung kaufen. Wenn dann kaufe ich es wohl erst etwas später, aber man schauen. Werde mir noch ein paar Trailer anschauen und nach Erscheinung bissl Gameplay.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Muss man ja nicht unbedingt zur Erscheinung kaufen. Wenn dann kaufe ich es wohl erst etwas später, aber man schauen. Werde mir noch ein paar Trailer anschauen und nach Erscheinung bissl Gameplay.

    Da gab es mal ein ganz wuuuunderbares Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und jetzt darfst du es dir vorbestellen! :justgrind:

  • Ich bin nocch ein bisschen zwiegespalten ob ich es mir kaufe oder nicht.
    Einerseits ist es gut das ganze nochmal etwas angepasst (vor allem die Steuerung) zu erleben.
    Andererseits habe ich von beiden Spielen die DC-Fassung hier und die liebe ich einfach.


    Hm, beim Remastered könnte ich beide Teile auf japanaisch spielen, aber das ist es mir gerade nicht wert.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nocch ein bisschen zwiegespalten ob ich es mir kaufe oder nicht.
    Einerseits ist es gut das ganze nochmal etwas angepasst (vor allem die Steuerung) zu erleben.
    Andererseits habe ich von beiden Spielen die DC-Fassung hier und die liebe ich einfach.


    Hm, beim Remastered könnte ich beide Teile auf japanaisch spielen, aber das ist es mir gerade nicht wert.

    Dies gehört in jede gut sortierte Shenmue-Sammlung! Mehr gibt's dazu gar nicht zu sagen. :lol!:

  • Aber Shenmue 2 habe ich doch bereits zweimal (Xbox und DC).

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde dagegen die Gestaltung des Spiels als "Collection" eher recht mies. Das erscheint mir ähnlich lieblos gemacht, wie einst die Dreamcast Collection: Scheibe einlegen, aussuchen, welches Spiel man installieren möchte und man gelangt beim Klick auf dem Menüpunkt "Disc starten: Shenmue I&II" lediglich auf die Konsolen-Hardware-Sparte der Downloads zur Auswahl einer Installation. Andersherum gesagt: kein Start der Scheibe und ein schickes Shenmue I&II Menü mit vielleicht gemeinsamen Intro oder abwechselndes Intro von beiden Spielen. Dieses Zusammenspiel der beiden Spiele als Collection ist nicht existent, wie man es unlängst von der Mega Drive Collection kennt samt verschiedener eigenständiger Menüpunkte oder Interviews. Nach der ewig langen Installation beider Titel, wollte ich wenigstens mal starten: Update von abermals Gigabyte-Daten notwendig. Ohne kein Start notwendig ... hatte ich schon keinen Bock mehr. ||


    Jap, gespielt habe ich es bis jetzt noch nicht ^^:whistling:
    Aber diesen Gesamteindruck als Collection, auf die wir alle (außer @Kalex) ewig gewartet haben, finde ich eben einfach nur schlecht. Wollte ich doch mal mitgeteilt haben.

  • Viel interessanter finde ich ja dass Sega vor dem Remaster ein Remake geplant hat.
    Das Video zeigt ein paar Eindrücke wie es dann ausgesehen hätte....aber anscheinend wurde Sega das ganze irgendwann zu teuer


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Den Beitrag hab ich irgendwie übersehen. Aber sehe es mir auch gerade an. Es ist schon beeindruckend, was man hätte machen können. Da meckerte ich noch über die etwas lieblose Umsetzung und dann erfährt man eben so etwas. Ich finde, das bietet noch einmal eine ganz andere Atmosphäre, die man als Shenmue-Spieler noch weitaus mehr neu erleben möchte, als einfach nur HD. Ich bin mir sicher, dann wäre auch echtes 16:9 möglich gewesen und viele weitere technische Details. Schon traurig, dass man dieses Meisterwerk an Spiel nicht diesen neuen Glanz verpasst hat. Immerhin war man dabei und wollte ein echtes Remastered auf den Markt bringen. Es ist schade, dass man das nicht weiter verfolgt hat.

  • Hat das nochmal jemand gespielt?


    Shenmue war damals was Neues und Besonders, deshalb bin ich drangeblieben.
    Letztens habe ich mich an die Collection versucht und konnte nicht weitermachen.
    Die Grafik stört mich nicht, aber das Spiel ist relativ monoton. Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!