Sonic Mania (Plus) [XOne, PS4, PC, Switch]

  • @KakaoMinze

    Ich war damals sowieso schon positiv überrascht gewesen, dass Christian Whitehead und seinem Team die Genehmigung gegeben worden ist, diese verschollenen Charactere überhaupt wieder in’s Rampenlicht führen zu dürfen.
    Sonic Team hätte dies wohl aus Eigeninitiative nie selbst gemacht; das wage ich jedenfalls zu bezweifeln.
    Ich freue mich für diejenigen, die Ray und Mighty mögen, aber wie gesagt bin ich noch unschlüssig, ob ich mir Sonic Mania Plus noch zulege.
    Vielleicht mit Verpackung und Artbook aus dem Handel, wenn überhaupt.
    Sonic Generations besitze ich zwar für Xbox 360, jedoch habe ich das Spiel bisher nie durchgespielt, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte es weiter zu spielen.
    Mit Sonic Forces hatte ich bisher irgendwie wesentlich mehr Spaß gehabt als mit Sonic Generations.

    Außerdem hätte es mit den Archie Figuren nichts genützt, da die Archie Comics hier in Deutschland kaum bekannt waren und niemand wüsste, wer die Figuren überhaupt sind. Noch dazu werden die Figuren zwischen dem Spiele-Universum und dem Comic-Universum getrennt. Zwar werden viele Ereignisse aus den Spielen in die Comics einbezogen, aber es werden damit auch Zeitgleich neue Geschichten dazugesponnen, womit also alles irgendwie wieder was völlig eigenes wird.


    Was Europa und die Nicht-Sonicfans betrifft, hast du vermutlich Recht, aber in den USA sind die Sonic-Comics aus dem Hause Archie Comics mega populär.
    Ich kenne Fang/Nack, Bark, Bean, Ray, sowie Mighty vermutlich deshalb, weil ich Sonicfan bin und durch bereits über 2 Jahrzehnte mein Wissen erweitert habe, aber ich glaube, dass viele Nicht-Sonicfans gar nicht wissen, wer diese Charactere überhaupt sind und warum sie plötzlich da sind.
    Wie dem auch sei: der Zug ist längst abgefahren und SEGA hätte bereits Anfang der 1990er Jahre die Charactere aus den Serien und den Comics in die Spiele stärker und intensiver integrieren müssen.
    Mittlerweile erwarte ich gar nichts mehr von SEGA.
    Wenn etwas Interessantes wie Sonic Mania und Sonic Forces erscheint cool, und wenn nicht, kaufe ich es eben nicht.
    Derzeit ist Sonic hauptsächlich bloß noch eine Erinnerung an eine mega coole und wunderschöne Kindheit für mich, aber der heutige Sonic ist einfach, irgendwie anders.

    • Offizieller Beitrag

    Schade dass dies nur in Japan der Fall ist, aber.. da liegt dem Spiel zugleich auch ein schicker Soundtrack bei. Na immerhin gibts ja das schicke Holo-Cover Design am Schuber und den coolen, Länderabhängigen Wendecover auch hierzulande. Da hat man tatsächlich mal einen tollen Fan-Sevice geliefert in meinen Augen ^^
    BtW müsste ich das echt mal wieder zocken, denn Zugegebenermaßen hab ich bisher nur die "alte" Mania Version durchgespielt. Bei Plus war ich noch nicht soweit. Es fehlt leider oft die Zeit ...

  • Ich las heute einen ganz interessanten Artikel zu einem möglichen Nachfolger von SONIC MANIA und warum kein Teil 2 kam:

    Sonic Mania: Macher erklären, warum es nie zu einem Nachfolger kam • JPGAMES.DE
    Als Sonic Mania im Jahr 2017 erschien, war es bekanntlich ein riesiger Erfolg für das Franchise. Da schien es sonnenklar, dass ein ...
    jpgames.de
    Zitat

    AUSSCHNITT:

    Bis 2022 arbeitete das Studio Headcannon mit Sonic Origins und dem 2023 erschienenen Update Sonic Origins Plus weiter an der Marke, während Whitehead 2018 – zusammen mit anderen ‚Sonic Mania‘-EntwicklerInnen – das eigene Studio ‚Evening Star‘ gründete. Im vergangenen Juni kündigte Evening Star dann sein erstes Spiel mit dem Titel Penny’s Big Breakaway an, das Anfang 2024 erscheinen soll.

    Anstelle des erwarteten Sonic Mania 2 kündigten Sega, Sonic Team und das Entwicklerstudio Arzest – unter der Leitung von Sonic-Mitschöpfer Naoto Ohshima – im Juni 2023 Sonic Superstars an. IIzuka bestätigt, dass es im Anschluss an Sonic Mania Gespräche mit Whitehead und den weiteren Verantwortlichen gab, um die nächsten Schritte für ein klassisches Sonic-Spiel zu planen. Aus diesen resultierte letztlich aber kein fertiges Spiel.

    Eine große Hürde bei der Produktion eines Nachfolgers von Sonic Mania bestand darin, dass Iizuka und das Sonic Team mit dem nächsten neuen Titel der ‚Classic Sonic‘-Reihe von der Pixel-Art-Grafik abrücken wollten. „Wenn man ein 2D-Spiel mit Pixel-Art entwickelt, spricht man letztendlich eine ganz bestimmte Kernzielgruppe an“, führt er aus. Das Ziel sei aber viel mehr gewesen, Sonic einer möglichst großen Gruppe von Leuten zugänglich zu machen. Whitehead untermauert die Aussagen: „Evening Star hat mit Sega zusammengearbeitet, um mögliche Richtungen zu erkunden, in die ‚Classic Sonic‘ nach dem Erfolg von Sonic Mania gehen könnte. Sonic Mania 2 befand sich jedoch nie in der Entwicklung, da wir uns eigentlich schon früh darauf geeinigt hatten, dass wir versuchen sollten, etwas Neues zu machen, wie handgezeichnetes 2D oder 2.5D.“ Und weiter: „Gleichzeitig entwickelte Evening Star unsere neue Star Engine, sodass wir am Ende auch einen coolen Sonic-Prototyp erstellten, der in 2.5D mit Tiefe spielte, und einige andere Gameplay-Ideen hatte.“

    Ironischerweise fänden sich viele Ideen von Whitehead in Sonic Superstars wieder, wie IIzuka bestätigt: Als wir Sonic Superstars mit Mr. Ohshimas Team starteten, waren viele der Gespräche, die wir mit Christian [Whitehead] geführt hatten, in unseren Köpfen, und wir begannen bereits mit der Entwicklung eines neuen Spiels in dem Sinne: ‚Lasst uns etwas Neues machen‘ und ‚Lasst uns etwas machen, das kein Pixel ist.’“

    Jetzt könnte man glatt behaupten, dass Takashi Iizuka abermals keine echten neuen Ideen hätte. Denn, was wir in Zukunft bei Sonic Superstars finden, ist dann doch irgendwo auch Idee von Christian Whitehead.

    Eigentlich finde ich es insgesamte schade, dass es kein Sonic Mania 2 gibt. Ich glaube, das haben sich eben doch viele gewünscht. Vielleicht schließt aber Sonic Superstars daran doch etwas an. Das werden wir ja bald wissen. :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!