Puzzle & Glory [Mobile]

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir heute dieses kleine Handyspiel runter geladen und finde es gar nicht mal schlecht. Ich bin ja eh eine Fan von Jewells und Co., aber das hat noch mal was, dass man die richtige Steine zum Angriff kombinieren muss, die Fähigkeiten der Charaktere durch Kombination der Steine aufladen und diese auch noch richtig einsetzen, um Verteidigung, Heilung und Angriff opitmal zu nutzen. Für ein Spiel mal zwischendurch ist das wirklich eine tolle Sache. Mehr dazu hier: http://www.sega.com/puzzle-and-glory/ (Englisch).


    Ich spiele das ja jetzt schon ein paar Tage und komme gar nicht mehr von los, solchen Spaß macht mir das. Schade ist, dass der Sprung vom Anfänger zum normalen Spieler so krass ist. In der Anfängerebene bin ich eigentlich schon zu gut. Ist immer alles schnell besiegt. In den anderen "Ebenen" bin ich zu schlecht, da die Gegner vom Level zu hoch sind. Es müsste noch was dazwischen geben. Diesen Sprung zu überbrücken wird jetzt etwas dauern, aber Spaß macht es trotzdem. Das Spiel befindet sich auch noch in der Anfangsphase. Man wird darum gebeten Feedback zu geben, damit sie wissen, was noch zu verbessern ist. Bin also gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, das war doch das erste Spiel quasi für SEGA vom neu gekauften Studio in San Francisco: Demiurge
    Nun joaah, muss man wahrscheinlich wirklich spielen, um das genauer einschätzen zu können.


    Wenn die nun natürlich auf Feedback hoffen etc., dürfte es auch hier in nächster Zeit wohl Updates geben. Womit eigentlich gibt's da Geld zu verdienen? Kostenlos war das Spiel doch scheinbar zunächst mal?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich da seine Energie zum Spielen kaufen, läd sich aber innerhalb von 3 Stunden von selbst wieder auf. Und die Steine kann man kaufen, aber auch hier kriegt man durch die Aufgaben diese mit der Zeit auch um Slots und Kartenboxen zu kaufen. Also auch kein Muss. Ich bin bisher sehr gut ausgekommen ohne einen Cent auszugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Na da bin ich gespannt, ob man damit Geld verdient!? Also SEGA mein ich... xD
    Hatte heut mal kurz geschaut, ob ich das im Shop finde. Ja, war da. Aber geladen hab ich das dann nicht. Vielleicht sollte ich das aber mal tun .. ehe es wieder weg ist und man nicht mehr bekommt. Ist doch immer das Gleiche bei den Downloads ^^

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung. Könnte natürlich sein, wenn man keine Lust hat sich Mühevoll die Steine und Karten zu erspielen und sie für Geld kaufen will. Ich hingegen bleibe da bei der kostenlosen Variante.


    Übrigens habe ich es in der Anfängergruppe auf Platz 1 geschafft (abgeschlossen) und habe tolle Preise gekriegt. Das nenne ich einen guten Start. Jetzt versuche ich mich gerade an der Ebene mit dem Drachen (Name gerade nicht parat) und bin gut dabei. Heute morgen war ich Platz 4. Sind aber noch ein paar Tage, mal gucken ob ich abrutsche. :justgrind:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das hat damit gar nichts zu tun. Aber für Fantasyfreunde ist das trotzdem was. Ich habe z. B. inzwischen eine Karte von dem Phönix. Leider nur 2 Sterne. Sicher gibt es denn noch mit mehr Sternen. Die Sterne sind übrigends wichtig. Je mehr Sterne eine Karte hat, umso stärker ist sie. 1-3 Stern-Karten kann man so kriegen, aber eine mit 4 Sternen ist besonders schwierig. Zuerst einmal braucht man eine mit drei Sternen die dann wiederrum die Option zur Erweiterung hat und dann braucht man bestimmte Karten, um wiederrum diese Karte zu upgraden. Ich habe bisher nur normale 3 Sternekarten und davon nicht viele. Dann sind die Farben und Typen der Karten wichtig, denn für bestimmte "Quest" braucht man bestimmte Typen. Hat man nicht genug davon, kann man nicht dran teilnehmen. Das Spiel ist also komplexer, als es am Anfang scheint. Ich lerne auch immer wieder was dazu im Moment. Der Drache hat mich übrigens voll fertig gemacht. Ich hatte keine Chance. Dafür habe ich dann x-mal das erste Level gemacht um auf meine Punkte zu kommen (für Punkte bekommt man Tränke, Steine, Karten, Geld etc.) und ich habe es immerhin unter die ersten 10 gebracht, obwohl ich den Drachen nicht mal halb kaputt gekriegt habe. :huh2:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Gestern Abend mal probeweise runtergeladen und reingespielt. Und ich muss sagen.. ich war völlig verwirrt und überfordert ^^'
    Das war echt ein bisschen viel an Informationen zu Beginn.. und doch bleiben Fragen offen.
    "jetzt mache dies, jetzt kannst du das, Jetzt klicke hier, nun dort, aber achte auf jenes... blablablubb" und als ich dann Ausbilden wollte/wollte hab ich garnicht verstanden wovon das Abhängt. Was brauche ich dazu? Wie krige ich das? Wie läd sich der Balken für Spezialfähigkeiten auf? Wie bestimme welcher Chara vorne steht? und ist das überhaupt wichtig welcher Chara vorne steht? Kann es sein, dass nur DER die Schläge abkriegt? Wieviele Charas kann ich haben? Kann ich die im Kampf wechseln? Und wieso bildet sich ein Chara gleich 4 Leveln höher? Hatte ich dafür ein Item dass sich bei einem Chara gänzlich verbraucht? Kann ich das nicht aufteilen? Irgendwie ging es nur Zack zack zack.. und ich hab nur die Hälfte kapiert XD
    Als ich dann die große Karte sah (Waren das alles nur tutoriels am Anfang?) Da hab ich dann ausgemacht. Verstehe nämlich nicht ob ich jetzt weiterhin gegen Monster oder am Ende Online gegen andere Spieler kämpfen muss..
    ERROR! :dizzled:

    • Offizieller Beitrag

    Am Anfang werden einem recht kurz die Grundlagen erklärt. Weiter im Spielverlauf lernt man selbstständig. An und für dich ist es relativ einfach. Ich fange mal von vorne an.


    Zuerst mal hat man verschiedene "Welten"/"Orte" zwischen denen man wählen kann. Als Anfänger sollte man auch erst mal in der Anfängerwelt bleiben. Diese läuft immer eine gewisse Zeit an Tagen in der man Zeit hat die Preise sich zu erarbeiten (dazu später mehr). Ich rate gleich von Anfang an "Finger weg vom Tunier". Dieses hat ganz bestimmte Anforderungen und sehr starke Gegner. Ich habe trotz mehrfacher Versuche keinen einzigen Gegner besiegt.


    Kommen wir zur "Welt" an sich. Jede Welt hat eine bestimmte Anzahl an Standorten wo man sich Punkte verdienen kann. Nur wenn man den ersten schafft, werden auch die nächsten freigeschaltet. Man kämpft nicht gegen andere Spieler!


    Zum Kampf: Jede Karte hat ein oder zwei Edelsteine die seine Stärke sind. Diese Farben fügen den meisten Schaden hinzu. Zudem hat jede Welt einen Edelsteinschwachpunkt worauf beim Betreten aufmerksam gemacht wird. Die Edelsteine laden sich bei Benutzung der Farben auch auf, um dann die Attacken der jeweiligen Karten zu aktivieren. Tipp: Sammelt die Fähigkeiten für die starken Gegner in einer Etappe (meist für den letzten). Diese verfallen nicht und so kann man womöglich gleich mehrere Male nacheinander angreifen, um auch sehr starke Gegner schnell zu besiegen. Eine Etappe bedeutet nicht ein Standort. Standorte verfügen meist über 2-4 Etappen. Das merkt ihr an den Energiekosten. Immer wenn ihr zahlen müsst, beginnt eine neue Etappe und eure Fähigkeiten sind auf null.


    Die Karten kann man upgraden. Dazu braucht man Reagenzien. Diese erhält man so als Preis oder aber durch andere Karten, die man in solche verwandelt. Das kostet euch nichts, nur eben die Karte. Es wird immer angezeigt welche Karte bereit ist durch entsprechende Reagenzien zu upgraden. Das kostet zusätzlich Gold. Manchmal ganz schön viel. Durch die Reagenzien steigt die Karte schneller im Level, weil diese in Erfahrung umgewandelt wird. Zu dem bekommt ihr "Schwertmünzen". Mit diesen könnt ihr die Edelsteinattacken verbessern. Dieses wird euch auch angezeigt sobald es möglich ist. Wer nachschauen will, wieviele er noch braucht, geht auf die Karte, auf den Edelstein und schaut auf Fähigkeitenpunkte. Da steht es ganz genau. Das gilt übrigens auch für die Reagenzien. Auf die Karte gehen, auf das Level klicken und gucken was man braucht. Aber zurück zur Auswahl nach Kartenerhalt. Neben der Möglichkeit die Karte ins Team aufzunehmen oder in eine Reagenzie umzuwandlen, kann man auch für etwas Gold einen Splitter erstellen. Diese Splitter braucht man aber erst viel später. Nämlich wenn man eine drei-Stern-Karte hat mit Option zum Upgrade auf vier. Dazu braucht man dann bestimmte Splitter, die angezeigt werden, wenn man auf den vierten (leeren) Stern klickt.


    Tränke bekommt man immer mal wieder. Drei kann man in den Slots im Kampf benutzen. Wenn ihr aber bereits mehr als drei bekommen habt (und nein, die verschwinden nicht), dann könnt ihr die Tränke austauchen. Das geht vor dem Kampf, einfach die "Tasche" aufklappen und auf den oberen Rand klicken. Nun stellt eure drei Slots mit den richtigen Tränken zusammen.


    Oben rechts ist ein runter Kreis. Da steht immer welchen Preis man als nächstes bekommt. Klickt darauf um auf die Übersicht zu kommen und zu schauen, welche Preise man sich noch verdienen kann.


    Noch Fragen? :justgrind:


    P. S. Ich bin zurzeit in der Plünderbucht.

    • Offizieller Beitrag

    Oweiowei.. muss erstmal schauen was von all den Orten die Anfängerkarte ist und wo die Turniere sind. Muss ich also jetzt schon zurück, wo das Spiel quasi angefangen hat? Hatte nämlich da aus gemacht, wo ich zwischen "schnellem Spiel" und was anderem wählen konnte. Sind das dann schon die Turniere?


    Und wieso blinzelt die Olle zu Beginn im Ladebildschirm wenns doch ein STANDBild ist!? :dizzled: Oder verharrt die allenernstes in dieser Position? :grins:


    Inzwischen geht das Spiel irgendwie nicht mehr. Es läd und läd und läd.. hatte das Handy vorhin ne halbe Stunde beiseite gelegt... doch das Spiel lud immernoch. Habs jetzt erstmal abgebrochen

    • Offizieller Beitrag

    Also meine erste Welt hieß irgendwas mit "Das Abenteuer beginnt" und da sind die Gegner leichter und man kann das Spiel erst mal kennen lernen. Das was du meinst sind tatsächlich schon die schwierigeren Welten. Da kann man zwischen Gilde und "schnellem Spiel" also Einzelspiel wählen. Da gibt es als niedrigste Stufe "Normal", was ich zu Anfang gar nicht geschafft habe, aber inzwischen schon, nachdem ich mich auf die Anfängerwelt gestützt hatte, um erst einmal zu leveln. Es gibt insgesamt 4 Stufen. 3 davon habe ich schon freigespielt, bin aber immer noch in der "Normal", weil selbst da ich nicht alle Standorte schaffe.


    Warum die gute immer blinzelt weiß ich auch nicht. Man wollte halt kein totales Standbild??? :justgrind:


    Solche Probleme hatte ich noch nicht. :??:

    • Offizieller Beitrag

    Heute kam ein Update. Sie haben ein wenig die Optik verändert und das Tränkesystem. Nun kann man erst einen Trank im Kampf nehmen, wenn die Energie kritisch ist. Davon abgesehen kann man nun auch zwischen den Kämpfen Tränke für Gold kaufen. Zudem kann man mehr als nur drei Tränke im Kampf benutzen. Was sich auch verändert hat, ist das man vorher bei einigen Kämpfen das Team neu zusammen stellen konnte (wenn z. B. nur grüne Karten benutzt werden dürfen). Stimmen die Voraussetzungen jetzt, geht es direkt mit dem Team weiter ohne Neugestaltung. Kann Vorteil, aber auch Nachteil sein, wenn man sein Team eigentlich lieber noch mal umgestellt hätte. Spart aber insgesamt einem das nervige geklicke. Das ist er mal das, was mir so nach dem Update aufgefallen ist.


    P. S. Eine weitere Neuerung ist, dass es sich nicht mehr nach Kartenslots richtet, sondern nach den Sternen. Für die, die bisher damit keine Erfahrung hatten. Vorher hatte man eine bestimmte Anzahl an Karten die man haben kann, weitere Slots konnte man mit Edelsteinen kaufen. Je öfter man welche kauft, umso höher stieg der Preis. Ich hätte für die nächsten 2 Slots 300 Edelsteine zahlen müssen. Jetzt kam das Update. Nun muss ich für die nächsten 4 Sterne 500 Edelsteine zahlen, d. h. ich hätte Platz für 4 weitere Karten mit einem Stern, 2 weitere mit 2 Sternen, 1 weitere mit drei oder vier Sternen. Hintergrund des Ganzen? Klaro! Die Edelsteine kann man auch mit richtigem Geld kaufen. SEGA will natürlich auch daran was verdienen, was mit der vorigen Methode und etwas Geduld nicht nötig gewesen wäre. Da ich pro Welt ca. 30 Edelsteine verdiene, diese ca. immer 3 Tage laufen, benötige ich für die aktuelle Erweiterung 50 Tage. Und wer jetzt die Preise wissen will. Das kleinste Set mit 600 Edelsteinen kostet ca. 5 Euro. Das finde ich jetzt etwas ärgerlich, wird mich aber vom Spielen nicht abhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen dass ich das ganze Spielprinzip nach wie vor viel zu kompliziert und umfangreich empfinde... für ein Puzzlespiel! Man macht einen Mega Aufwand mit Charakteren, Eigenschaften, Tränken, Training, Guilden, Teams, Erfahrungspunkten, Items, Karten, etc etc.. um "Hexic" zu spielen :dizzled:


    Versteht mich nicht falsch.. Ich liebe Spiele wie Hexic, Columns, Bust a Move und Co.... aber ich persönlich möchte mich dann auch auf eben jenes Genre konzentrieren können und nicht noch mit so viel RPG Zeugs rumplagen müssen :schwitz:


    Und die Preise für bessere Erfolgschangen sind schon krass. Ich erinnere mich bei Sonic Dash gelesen zu haben dass es dort Ring-Packete für 130 Euro gibt .. wofür man ja schon einen 3DS für kaufen könnte. Was kosten dann erst die Sachen bei Puzzle & Glory, wo SEGA weitaus mehr Möglichkeiten hat. Am Ende kann man den ultimativen Charakter kaufen.. wenn man 200 Euro überweist. Kaufen würden es die Leute ganz sicher, denn sie würden Ihre Ergebnisse dann natürlich auf Facebook teilen und sich ganz groß fühlen. :kfass:


    Oh man... schon klar warum SEGA das nicht für Konsole rauspringt...

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis für zusätzliche Sterne ist jetzt wieder bei 300. Somit habe ich auch endlich meine Sterne erweitern können. Soweit so gut. Bei den "Orten" haben sie auch noch etwas geändert. Bei jeder Welt muss man beim ersten Kampf eine ganz bestimmte Karte haben. Hat man die nicht bekommt man für den ersten Durchlauf diese gestellt. Kann es dann aber nicht noch mal machen, wenn man selbst nicht über diese Karte verfügt. Was mich ziemlich ärgert, denn diese "Orte" geben oft die meisten Punkte. Alles im Allem spiele ich noch immer. Trotz geänderter Vorgaben. Aber da ja auch immer ganz klein da steht "Vorabversion". Hoffe ich, dass da noch einige Updates kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer noch Gelegenheitsspieler. Es lässt einem dann doch nicht los. Inzwischen kann man auch viel mehr Karten "upgraden". Ich habe zwar schon viele Splitter dafür, aber noch nicht die richtigen Gegner mit der Karte besiegt. So habe ich das bisher nicht durchgeführt. Aber gestern hatte ich Glück und habe eine Drei-Sterne-Karte bekommen die man auf vier upgraden kann. Da war ich echt happy. Das ist sehr selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!