Gleich mal vorab! Ich habe dieses "Spiel" im Jahr 2009, 2010 und 2011 bei mir im Forum gespielt. Die Leute fanden es unterhaltsam. Da ich keine Zeit habe, dass Spiel als Spiel vorzubereiten, gibt es dieses Jahr mal hier im SEGA-Club ein Halloween-RPG im ähnlichen Format, wie mein Halloweenspiel. Keine Sorge, ich erkläre gleich wie es funktioniert.
Ausgangspunkt ist, dass ihr (der Fancharakter von euch, mit dem ihr euch am meisten verbindet) zusammen mit Luna (Steckbrief folgt) eine Halloweenfeier feiern wollt. Luna hat das organisiert und ein schauriges Örtchen ausgesucht... Weiter geht's jetzt erst mal mit der Vorgeschichte:
Die Vorgeschichte:
Es ist Halloween und wir beschlossen diesen Tag des Gruselns in einem alten, verlassenen Schloss zu feiern. Der Garten ist durchwuchert mit Wildkräutern und das Gartentor ließ sich nur mit äußerster Mühe öffnen. Durch die hohen Gräser und Wildblumen führt ein schmaler Trampelpfad zum Schloss. Es scheint recht groß zu sein mit zwei Stockwerken. Viele Fenster sind bereits kaputt und einige Risse in der Außenwand. Wir gehen die drei brüchigen Stufen zum Eingang hinauf und öffnen die Tür. Auch sie lässt sich nur schwer öffnen, dabei quietscht sie. Als die Tür ganz offen steht, fällt der Türgriff ab. Ist wohl durchgerostet. Durch das Schloss fegt ein leichter, kalter Windhauch und man hört einige Fensterläden klappern. Wir gehen ein Stück hinein und entdecken eine Wendeltreppe. Ein Blick hinauf und wir stellen fest, dass sie überhaupt kein Ende zu haben scheint. Wie ist das nur möglich? Das Schloss hat doch nur zwei Stockwerke und einen Turm, wie wir draußen gesehen haben.
Die Gruppe schaut sich etwas in der Eingangshalle, in der sie sich gerade befinden, um. Am Ende dieser Halle befindet sich die Wendeltreppe, außerdem stehen zwei Garderobenständer und drei Stühle mit roten Kissen im Raum. An den Wänden hängen 5 Spiegel und 4 Gemälde. Der Rahmen der Spiegel ist jeweils mit Blumen verziert. Auf jedem sind es andere: Rosen, Sonnenblumen, Mohnblumen, Tulpen und Vergissmeinnicht. Die Gemälde zeigen jeweils eine andere Person: Ein König, ein Bäuerin, ein Narr und edle Dame. Die Garderobenständer stehen beide am Eingang. An einem von beiden hängt ein kaputter Regenschirm, an dem anderen ein mottenzerfressener Schal. Die Stühle stehen recht ungeordnet mitten in der Halle. Der eine zeigt zur linken Tür, die scheinbar in einen Flur führt. Ein weiterer hat ein zu kurzes Bein und zeigt zur Wendeltreppe. Der letzte Stuhl zeigt zur rechten Tür, die ebenfalls in einen Flur zu führen scheint.
Ihr schaut euch nachdenklich an, ob man wirklich hier Halloween feiern soll. Aber nanu? Fehlt da nicht jemand? Luna ist verschwunden. Wo ist sie nur hin?
Der Start:
Ja, wo bin ich nur hin? Keine Ahnung. Ihr werdet jetzt natürlich von der Halle aus losziehen und mich suchen (hoffe ich zumindest). Das Ganze läuft wie ein Dedektivspiel ab. Ich sage euch, wie es um euch herum aussieht oder was passiert, wenn ihr vielleicht einen Gegenstand berührt, aufhebt, einen Schalter betätigt oder eben erst mal gar so einen findet. Da es sich um ein RPG handelt, denke ich mir je nach Situation etwas aus. Vielleicht werden ihr auch von einem Vampir verwandelt? Ich schließe hier nichts aus. Ihr könnt euch zusammen tun oder alleine suchen, was immer ihr wollt. Es ist also ein Hallonween-RPG-Spiel, wenn man es jetzt ganz genau nimmt, da ich ja die Fäden in den Händen halte. Also wer mitmachen will, legt gleich los. Kurzer Stecki und anfangen.
Die Wendeltreppe!
Noch wissen wir nicht, wie viel Stockwerke dieses seltsame Schloss tatsächlich hat. Wenn Ihr die Wendeltreppe benutzt könnt ihr entweder:
- direkt schreiben, in welches Stockwerk Ihr geht (Ich gehe die Wendeltreppe hinauf ins 2. Stockwerk.)
- oder die Wendeltreppe bis zum Ende hinauf laufen (Ich gehe die Wendeltreppe hinauf bis ich am Ende angelangt bin.)
Wenn Ihr in einem Stockwerk ankommt, landet Ihr immer auf einer kleinen „Plattform“ mit einem „Zaun“, um nicht von dort runter zu fallen. Auf manchen Plattformen steht gar nichts und auf einigen gibt es Gegenstände. Das sage ich dann immer an. Jede Plattform hat zwei Türen, eine rechts und eine links, die in einen Flur führen.
Solltet Ihr ein Stockwerk ansagen, das es nicht gibt, landet ihr automatisch im letzten, was ich dann auch ansage. In diesem Fall wisst Ihr dann auch, wie viel Stockwerke es gibt. Wenn Ihr direkt die Wendeltreppe bis zum Ende hinauf lauft, erfahrt Ihr ebenfalls, wie viele Stockwerke es gibt.
Wie betrete ich ein Zimmer?
Wenn Ihr einen Flur betretet, sage ich euch, wie viel Zimmer es gibt und wie welche Tür gekennzeichnet ist. Ihr entscheidet dann, welche Tür Ihr öffnen wollt (Ich versuche Tür Nr. 42 zu öffnen.) Im nächsten Schritt sage ich, ob die Tür abgeschlossen ist oder sich öffnet. Öffnet sie sich, betretet Ihr ganz automatisch das Zimmer und ich sage euch, was sich darin an Gegenständen befindet.
Die Suche nach Hinweisen
Die Gegenstände, die ich euch ansage, dienen natürlich dem Zweck etwas heraus zu finden. Dabei können Schränke geöffnet und durchsucht werden, Bücher aus Regalen gezogen werden oder auch Gegenstände verrückt oder bewegt werden. Bei näherer Untersuchung können dabei auch Schalter auftauchen, die einen Geheimgang, ein geheimes Fach oder aber auch eine Falltür (auf der Ihr immer rein zufällig steht) geöffnet werden. Zu den Gegenständen müsst Ihr auch Fragen stellen, um sie näher untersuchen zu können, z. B. Liegt etwas auf dem Schreibtisch? Wieviel Schubladen hat der Nachttisch? Stehen Bücher im Regal? etc.
Wenn ein Zimmer komplett durchsucht wurde, kommt von mir immer der Hinweis: „Hier gibt es nichts weiter!“
Noch Fragen? Dann her damit!