[Wii U/Switch] vs. [PS4] vs. [XOne]

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß noch, wie wir damals die Generationen verglichen und welche Konsole am ehesten in Frage kommt für einen. Inzwischen sind alle neuen Konsolen länger am Markt vertreten und es kommen hier und da exklusive Spiele heraus. Überall kristallisieren sich wohl Vor- und Nachteile heraus, sei es Speicher, Online-Modi, Spiele, Exklusiv-Deals oder auch ganz einfach die Sympathie zu einem Hersteller.


    Ich als Multi-Spieler würde auch alle Systeme spielen, dennoch hat irgendeine Konsole sicher immer so die Favoritenrolle inne. In der alten Generation war das für mich klar die Xbox 360, wo ich einfach die meisten Spiele daddelte. Weitaus weniger spielte ich auf der PS3, wobei die mein allround-Filme-System geworden ist. Einfach gesagt: mein Abspielgerät für DVDs und Blu-Rays. :justgrind: Und die Wii? Die fristet ein Nischen-Dasein in dieser Dreier-Riege: ein paar Must Have Titel aber ansonsten abgesteckt und immer wenn ich mal daddeln will, sind die scheiß Batterien leer... Da zeigt sich für mich, dass mir die Kabelverbindung als Zusatzmöglichkeit fehlt, um einen Akku direkt aufzuladen. Man kann ja gar nix machen ohne Wii-Mote im ersten Schritt...


    Inzwischen sind die neuen Konsolen da und der ganze Konkurrenzkampf spielt sich erneut ab. Ich habe noch keine einzige der Konsolen und weiß auch bis jetzt nicht 100%ig, welche der Konsolen eigentlich meine erste werden soll.


    1. Wii U, weil ich dafür schon Spiele besitze? Games wie Bayonetta 2 oder Sonic Lost World, die ich irgendwann daddeln möchte, während ich auch Pikmin 3, Mario Kart 8 oder das neue Zelda im Kopf habe? Klar, klingt fantastisch. Doch wie ich im Wii U Topic schon öfter sagte: der Preis ist abartig. Wieso noch immer 300€ ausgeben für ein Gerät, das sonst abermals ein Nischen-Dasein fristet? Außerdem gibt es keinen großen internen Speicher/Festplatte, für den zweiten "Controller" braucht man wieder die scheiß Batterie-abhängigen Wii Motes. Mich nervt das!


    2. Xbox One, weil ich bislang am ehesten diese Plattform nutzte und mich bislang eher die Games drauf interessieren? Spiele wie Halo oder Forza Motorsport/Horizon finde ich klasse, keine Frage. Auf Kinect bin ich dagegen nicht scharf, habe ich auch auf der Xbox 360 bis heute nicht und kein Verlangen danach. Der ganze Installationszwang geht mir allerdings gehörig auf die Ketten, wie man ihn schon zum Teil auf der PS3 kennenlernte. Auf so was habe ich keinen Bock. Sicherlich hat der ganze Anfangsyhype mit diesen Zwängen negative Spuren hinterlassen. Das hält mein Interesse daher noch immer in Grenzen, während der Preis schon ziemlich sank und teils in Wii U Nähe rückte... inklusive aktueller Technik und großer Festplatte. Insofern ist sie der Wii U ziemlich voraus.


    3. PS4, weil ich einfach das positivere Gefühl hierbei habe - nach dem ganzen Xbox One Desaster zu Beginn!? Große Festplatte, viele Multi-Plattform-Spiele aber eben auch nicht so wirklich viele exklusive Spiele, die mich jetzt ansprechen würden. Da bin ich eben doch eher der "Xboxler". Richtig, die PS4 besitzt als einzige Konsole keine Abwärtskompatibilität, stört mich aber nicht ... die anderen Konsolen blieben eh aufgebaut. Was mich zur PS4 ermutigt? Vor allem SEGA-Spiele, wie Yakuza 5, Shenmue 3 und nun wohl auch noch Phantasy Star Online 2 - sollte das auch endlich bei uns erscheinen. Wie es hier mit dem Installationszwang ausschaut, weiß ich nicht. Aber vermutlich auch nicht anders, als bei der Xbox One. Ist das Touchpad des PS4-Controllers denn eigentlich zukunftsfähig?



    Mein aktuelles Fazit:
    Am Ende weiß ich nicht wirklich, welche Entscheidung die bessere wäre, um damit als erste Konsole echt Spaß zu haben UND man wird dem geleisteten Preis auch gerecht. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Ansicht nach bei der Wii U überhaupt nicht. NUR deswegen stehe ich total auf Kriegsfuß mit dem System. Ich will partout nicht so viel Geld in ein System investieren, das es vor allem technisch nicht wert ist. Wahrscheinlich stellt man im kommenden Jahr sogar schon die Nachfolgekonsole erstmals vor. Ich verstehe Nintendo nicht! Das gleiche Geld plus etwa 50€ investiert und ich habe eine Xbox One, kann Forza 5+6 schon mal daddeln, habe ich genug zu tun. Aber die großen Titel kommen für mich durch SEGA wohl eher auf der PS4 ab vermutlich Ende 2016 bis 2017. Sonst gibt es nicht viel, was mich sonst drauf interessiert momentan. Kein Wunder, wenn man erst mal komplett auf alles verzichtet oder?


    Was denkt ihr zu dem Thema? :justunsicher:

  • hmm das ist wirklich schwierig zu entscheiden bei den neuen Konsolen bei dir wo ich mir das intensiv durch gelesen habe.


    Ich kann dich gut verstehen bei der Wii U mit dem Preis für eine alleine Person.
    Mein Bruder und ich haben uns die Wii U zusammen geholt da gab sogar ein Spiel dabei.


    und weil uns spiele angereckt haben wie z.b. Super Smash bros Wii U und mir Sonic Lost world und viele wietere^^
    aber vllt gibs ja bald ein tolles angebot von der Wii u^^


    und bei den anderen hmm.... weiß nicht da bin ich mir noch nicht sicher irgendwie regt mich noch nicht wirklich eins von den beiden zuholen.
    mein bruder hat mal die Ps4 geholt und kurze zeit später wieder weg gegeben den wegen dem Preis, noch was privaten gründe aber da gibs noch nicht wirklich spiele für ihn was ihm so interessiert höchstens eins aber das dauert noch.. ich bin auch schon überlegen ob ich irgendwann wenn wirklich mal interessante spiele kommen für mich die xbox one zuhole.


    irgendwie ist es allgemein bissel wenig von games her die bei mir intresse wecken :just^^:


    hmm ich weiß vllt konnte ich dir nicht so wirklich helfen aber ist echt schwierig sorry :justunsicher: :just^^:

    Mit Herz und Seele ein Shadow the Hedgehog Fan ^^


    :soniccute: :tailsda: :shadow2: :love:

  • WiiU: Spaß für die ganze Familie und Spiele wie Mario und Co.
    Xbox One: Grafik Boost
    Playtstation 4: Grafik Boost


    Ich würde mich für keins Entscheiden naja, ich spiele eh nicht GTA oder COD. Dann wäre die WiiU angebracht aber ich hasse das GamePad das ist einfach unbequem in der Hand nach langen Daddeln.

  • Also ich selber kann da jetzt nich so viel dazu sagen, da ich mir meine Xbox 360 damals nur gewünscht habe weil sich alle meine Kumpels eine geholt haben, also wollte ich halt mitzocken und Spiele austauchen usw. Mittkerweile habe ich die 360 sehr lieb gewonnen und es ist halt eine coole Konsole.
    Die Wii U selber habe ich nur wegen den Sonic Games das war auch schon :justgrind:
    Und von der New Generation werd ich mir denk ich ma die PS 4 holen, aber nur damit ich genug Abwechslung habe was Konsolen betrifft.
    Mir gehts da so wie jeden anderen das einen halt die Exklusivtitel mehr ansprechen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist wirklich schwierig. Für die einen ist halt dies wichtig, für die anderen jenes. Würde ich auf die derzeitigen Exklusivtitel schauen, würde ich wohl auch eher zur Xbox One tendieren. Nicht nur wegen Halo oder Forza. Man hofft ja auch auf ein vielleicht doch irgendwann neues Banjo-Kazooie bspw. bzw. wäre ein PGR5 auch echt geil. Aber wirklich dran glauben tu ich nicht. Für PS4 habe ich jetzt kaum Titel im Kopf, die mich ansprechen. Das sind eben die irgendwann kommenden SEGA Titel, vor allem Shenmue 3. Doch wann kommen die? 2017? Ob PSO2 tatsächlich zu uns kommt, das weiß ja auch keiner. In Sachen SEGA ist da jedenfalls mehr los in Zukunft, so hat es zumindest aktuell den Anschein.


    Die Wii U ist da so der "Außenseiter", der sicher aber viel Spaß macht. Eigentlich stellt sich mir hier gar nicht die Kauffrage, da ich diese Konsole so oder so irgendwann besitzen werde, Spiele habe ich schließlich schon. Es ist einfach der Preis, der mich aktuell abschreckt. Ich will einfach keine 300€ für diese veraltete Kiste zahlen, habe kaum Speicher, kriege meist nur nen olles Download-Spiel dazu (Mario Kart 8 bspw.), das ich mir dann ohnehin nochmal kaufen muss. Aber zahle für all das nur minimal weniger als für eine Xbox One. Das sehe ich einfach nicht ein. Für mich ist das einfach Wucher, weswegen ich das Geld nicht Nintendo geben will. Das ist es mir nicht wert. Dann warte ich eben noch ein Jahr oder zwei ... da ist Nintendo einfach selber dran Schuld. Deren Preise sind in meinen Augen eine Frechheit.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nur ums zocken eigentlich. Was soll ich denn sonst damit machen, was ich nicht vielleicht schon mit PS3, Xbox 360 machen kann? :p
    Wahrscheinlich müsste ich am Ende eh alle kaufen. Nur mit welcher Konsole man wirklich beginnen soll, ich weiß es nicht. Wenn der Preis für die Wii U nicht so unverschämt wäre, hätte ich die wohl als erstes, lach.

  • Es geht nur ums zocken eigentlich. Was soll ich denn sonst damit machen, was ich nicht vielleicht schon mit PS3, Xbox 360 machen kann? :p
    Wahrscheinlich müsste ich am Ende eh alle kaufen. Nur mit welcher Konsole man wirklich beginnen soll, ich weiß es nicht. Wenn der Preis für die Wii U nicht so unverschämt wäre, hätte ich die wohl als erstes, lach.

    Was zockst du denn eigentlich gerne?
    Schon mal ausprobiert die Konsolen zB in Mediamarkt?


  • Da schaut es kaum anders aus preislich, wo ich jetzt geschaut habe. Wenn, würde ich wohl ohnehin online bestellen.

    ohh achso naja letztens mal hab ich eine Wii U Preis in Online Verkauf gesehen das die nur 200 € kostet nur allerdings in Ebay weiß nicht ob man in Ebay solche Aktion vertrauen kann wenn es um Konsolen geht.. :just^^:

    Mit Herz und Seele ein Shadow the Hedgehog Fan ^^


    :soniccute: :tailsda: :shadow2: :love:

  • ohh achso naja letztens mal hab ich eine Wii U Preis in Online Verkauf gesehen das die nur 200 € kostet nur allerdings in Ebay weiß nicht ob man in Ebay solche Aktion vertrauen kann wenn es um Konsolen geht.. :just^^:

    Die WiiU gibt es mittlerweile sogar günstiger.
    Nur die Xbox One und Playstation 4 sind noch sehr teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Also gebraucht meint ihr?
    Da bin ich vor allem bei der Wii U ganz vorsichtig. Man muss mal daran denken, dass man darin seine eigene ID speichert. Und hieß es nicht, dass bei irgendwelchen Defekten der Konsole nur Nintendo selber das abändern, löschen oder sonst was kann? Wenn ich das damals richtig verstanden habe, dann bringt mir doch eine gebrauchte Konsole bspw. gar nix, wenn man die darin eingespeiste ID nicht mehr ändern kann...


    Ansonsten fände ich 200€ für eine Wii U allerdings fair.
    Und das eigentlich für Neuware 8|


  • Also gebraucht meint ihr?
    Da bin ich vor allem bei der Wii U ganz vorsichtig. Man muss mal daran denken, dass man darin seine eigene ID speichert. Und hieß es nicht, dass bei irgendwelchen Defekten der Konsole nur Nintendo selber das abändern, löschen oder sonst was kann? Wenn ich das damals richtig verstanden habe, dann bringt mir doch eine gebrauchte Konsole bspw. gar nix, wenn man die darin eingespeiste ID nicht mehr ändern kann...


    Ansonsten fände ich 200€ für eine Wii U allerdings fair.
    Und das eigentlich für Neuware 8|

    Du bekommst für 210€ eine neue Wii U.
    Mit 8GB Internen Speicher (Basic Konsole).

    • Offizieller Beitrag

    ....aber will denn bitte eine Wii U mit 8GB? Da hat doch meine Speicherkarte für Musik im Handy oder Auto mehr Platz. Wenn man bedenkt, wie viele Downloads Nintendo heute schon anbietet!? Wo soll ich mir den ganzen Mist denn bitte hin laden? Selbst die 32GB der schwarzen Edition sind viel zu wenig. Preis/Leistung hier wieder gleich Null bei Nintendo!

    • Offizieller Beitrag

    Finde 8 GB bei der heutigen Download und Update-Zwang auch eher lächerlich als Entgegenkommend. :justunsicher: Zumal der Preisunterschied bei reinen USB Sticks bei weitem nicht so weit auseinander liegt wie bei dem Internen Speicher der Wii U. Schon alles etwas merkwürdig.

    • Offizieller Beitrag

    Um ehrlich zu sein hab ich die Preise schon länger nicht mehr beobachtet..


    Daür jedoch mal eben bei Saturn.de vorbeigeschaut. Und da scheinen die PS4 und die One doch recht ähnlich zu sein von den Preisen her. 349 Euro für eine relativ nackige Konsole und dann je nach Set und Optik bis hin zu 499 Euro.
    FInd ich immernoch viel zu teuer. :justunsicher:

    • Offizieller Beitrag

    Über 400€ sehe ich auch gerne die PS4 ... wie es mit Angeboten ausschaut, kein Plan.
    Die X One sehe ich dagegen gerne ab 300€ nackt und mit Games rund 330 und höher.
    Und die Wii U sehe ich ja auch ab 300€.


    Wie gesagt, direkte Angebote weiß ich jetzt auch nicht. Aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Xbox One glaube fast die günstigste gerade. Ich bin ja gespannt, wann Nintendo die nächste Generation einläutet. Dann tritt die ja im Grunde gegen die anderen beiden an. Wo steckt man dann bitte die Wii U eigentlich hin? Die wirkt dann wie so ein Zwischending, bis die eigentliche / echte Konsole fertig ist. Mich erinnert das an das ewige Gerede bei SEGA samt Kunden vergraulen etc. bei den MD Add Ons, die auch kaum Unterstützung fanden und dann sang- und klanglos verschwanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!