Warum scrollen 2D Jump & Runs (in der Regel) immer nach Rechts?

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so als Frage, bei der einem viele Theorien und Ideen in den Sinn kommen. Denn mal im Ernst: Warum glaubt ihr ist das so? :huh:


    Selbst als mal Jemand ein "verkehrt herummes" Jump & Run programmiert hat, bei dem wirklich alles verdreht ist (Stacheln sind Pumper. Abgründe bringen einen nach Oben, Münzen führen zum Tod..) hat er dies nach Rechts-scrollend programmiert. Daran scheint also kein Weg vorbei zu gehen ^^


    Und wenn man dann doch mal ein Stück nach Links läuft.. dann fühlt sich das plötzlich so komisch an.. oder? XD


    Woran könnte das eurer Meinung nach liegen? Hab da persönlich noch keine wirklich Idee. ^^ Kommt vielleicht noch ^^


    Oder kennt ihr ausnahmen? Wie sehen die aus und wie spielen die sich? ^^

  • Gute Frage und interessantes Thema ^^ Komisch das uns sowas beim Skypen einfällt und wieder mal kurz vorm Neuen Jahr, also auf gehts xDDD


    Ja warum? Ich meine Jump & Runs werden ja im Land des Linksverkehrs, des Links Lesens und des von Rechts Nach Links schreibenden Landes Japan programmiert. Allerdings dann gibt es Jump & Runs die nach Rechts laufen. Aber nicht nur bei Jump & Runs gehts nach Rechts, auch bei anderen Genren.



    Aber auch bei 3D Spielen, bei 3D Spielen geht es Storytechnisch nach Rechts. Driver 3 geht es von Miami, nach Nizza, nach Istanbul. Von West nach Ost, auf der Weltkarte von Links nach Rechts, so banal das Klingt.


    Wii Sports beim Bowling. Mini Bowling Missionen wo man Abräumen muss. Nach jedem Spare gehts eine Bahn weiter nach Rechts.
    Formel 1 Kurse laufen in der Regel alle im Uhrzeigersinn, also nach Rechts, selten nach Links (Gilt für Abu Dhabi und Brasilien) (Passt Formel 1 für Konsole ganz gut)


    Super Mario ist klar. Mhh Tikal was fällt dir noch ein? ^^ :thumbup:



    EDIT: Hier ein kleines Video wo ein Charakter auch mal nach Links geht um die Welt zu erforschen ^^


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    • Offizieller Beitrag

    Was mir gerade in den Sinn kam:


    Anfangs war es vielleicht aus rein phsychologischen Gründen so endschieden, denn wenn man sich ein Koordinatensystem vor Augen hält, dann sind Werte die Nach Oben bzw nach rechts gehen immer als Positiv zu bewerten: ergo: Als etwas gutes, dass wächst, eine höheren Wert (= eine höhere Bewertung) bekommt und insgesamt Weiter-nach-Vorne geht ^^


    Koordinatensystem.JPG


    Gut möglich dass man es dann einfach dabei belassen hatte, weil sich die Spieler so sehr daran gewöhnt haben dass sie garnichts anderes mehr haben möchten (Siehe das Expiriment mit dem grünen Ketchup: Nur weil die Farbe anders war wollten die Kunden es nicht. Obwohl der Geschmack exakt der selbe war schmeckter er den Kunden nicht) Der Gedanke und Gewohnheiten spielen eben eine wichtige Rolle dabei ob uns etwas zusagt oder nicht. Entsprechend kommt einem das Links-laufen warscheinlich auch so fremd und ungewohnt vor. Wie der Grüne Ketchup: Das passt nicht zusammen und führt zu Verirrungen im Hirn XD

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