So hat man oft richtig Schwierigkeiten, im 2D-Platforming die Plattformen auch zu treffen, weil Sonic einfach zu langsam ist.
Ist mir ehrlich gesagt nie passiert. Vor allem durch den Doppelsprung war ich immer perfekt abgesichert.
Eine feine Steuerung ist hier überhaupt nicht möglich.
Doch, langsam machen. xP Und wenn man genug Skill hat und das Areal gut geübt hat, kann man das auch ohne abbremsen schaffen, glaub mir.
Sonic kann den Homing Attack auch nur 5x pro Sprung einsetzen, bevor er schutzlos zu Boden fällt und allen Angriffen hilflos ausgeliefert ist.
Ich kann mich wirklich an keine Situation erinnern, wo das mit der Homing Attack ein Problem war. Es gibt ja nichtmal Homing Attack Ketten, mit denen man über tödliche Abgründe muss. Ich würde gerne mal konkrete Beispiele hören, ich hatte mit der HA wirklich null Probleme.
Durch all das kommt eine Situation zustande, die ich wie nichts anderes in Videospielen verachte: MAN IST AUF SEIN GLÜCK ANGEWIESEN!!! Und das kann's einfach nicht sein. In Games sollten Erfahrung, Skill, und der Lernprozess im Vordergrund stehen, NICHT GLÜCK!
Auch hier: Ich hab im Spiel keinen Glücksaspekt verspürt. Klar gab es teilweise unfaire Stellen, die aus dem nichts kamen - aber die konnte man von den dir genannten Faktoren Lernprozess und Erfahrung vermeiden. Da würde ich gerne auch ein paar Beispiele hören.
Hauptsache, Sonic kann jetzt an Wänden und Decken langlaufen... Uiiiiii, toooooll (~ by Onkel Scar ^^). Nein, ehrlich: Konnte er das nicht schon zu Genesis-Zeiten? Eben. Und damals ging die Steuerung ganz leicht von der Hand.
Ich weiß ja nicht, welche Spiele du gespielt hast, aber bei meinen Varianten der Megadrivespiele konnte er das nicht.
Sagt's mir, wenn ich mich irre, aber bestand die Zielgruppe für Lost World nicht aus 6- bis 11-jährigen Spielern?
Wurde soweit ich weiß nie konkret genannt, aber allein die Tatsache, dass sie auf den Events so sehr auf den "Kuckt mal, kennt ihr das noch?" Faktor gezeigt haben, lässt mich glauben, dass sie die Erwachsenen definitiv im Kopf hatten, als sie das Spiel designed haben.
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Und noch was: Wo liegt bitteschön der Sinn darin, der Spielfigur Leben zu vergeben, wenn...
1.) ...der Schwierigkeitsgrad so frustrierend hoch ist und
2.) ... man nach einem "Game Over" sowieso wieder in derselben Zone anfangen kann?
Das ist nicht mehr zeitgemäß! Ich kenne kaum noch Jump'n'Runs die sowas machen. Und mal ganz nebenbei wird es ja auch nicht konsequent umgesetzt. Ein Game Over bedeutet normalerweise, dass man das ganze Spiel von vorne beginnen darf (es sei denn man hat einen Continue). Warum also lässt man nicht einfach diese ganze blöde Lebenszählung weg, anstatt sich auf diese sinnlose Zwischenlösung einzulassen? MANN, SEGA!!!
Das ganze Spiel nochmal von vorne anfangen? Wünschst du dir sowas wirklich? oO Nebenbei ist das "NAch allen Leben zurück zum Anfang des Levels" Prinzip schon seit SA1 dabei --wahrlich nichts neues.
Und der Grund, warum das noch dabei ist, ist einfach, um das Spiel schwerer zu machen. Das Spiel ist wahrlich nicht Super Meat Boy oder Rayman Origins vom Schwierigkeitsgrad her, wo man die Leben wirklich weglassen muss, damit man überhaupt weiterkommt.
- Sonic benimmt sich fast während der ganzen Story wie das größte Arschloch auf Erden. Er macht in dem Spiel 2 fatale Fehler, okay. Aber das ist nicht das Problem. Nein, das finde ich sogar gut. Endlich wird Sonic nicht mehr als ach-so-perfekt hingestellt. Aber dass er sich diese Fehler nicht eingesteht, die Schuld auf jemand anderen schiebt (Eggman) und sich nur selbst bemitleidet, das ist echt schwach. Fakt ist: Hätte Eggman sie am Ende nicht doch noch verraten, wäre sein Ruf wahrscheinlich endgültig flöten gegangen. Ganz schlechte Charakterentwicklung. (-)
Sonic sagt doch selbst, dass er Schuld ist, dass die Sache mit der Muschel allein seine Schuld war. Also ja: Er hat Schuldgefühle. Gleiches mit Tails: Zitat: "Im supposed to be the fstest, but I was too slow to save my buddy." oder "No matter what happens, I wont fail again!" Solche Zitate zeigen, dass ihm die Fehler und deren Ursache (er) bewusst sind. Tut mir leid, aber die Aussage, dass sich Sonic keine Vorwürfe macht, ist einfach falsch.