Sonic Lost World [Wii U, 3DS, PC]

  • So hat man oft richtig Schwierigkeiten, im 2D-Platforming die Plattformen auch zu treffen, weil Sonic einfach zu langsam ist.


    Ist mir ehrlich gesagt nie passiert. Vor allem durch den Doppelsprung war ich immer perfekt abgesichert.


    Eine feine Steuerung ist hier überhaupt nicht möglich.


    Doch, langsam machen. xP Und wenn man genug Skill hat und das Areal gut geübt hat, kann man das auch ohne abbremsen schaffen, glaub mir.


    Sonic kann den Homing Attack auch nur 5x pro Sprung einsetzen, bevor er schutzlos zu Boden fällt und allen Angriffen hilflos ausgeliefert ist.


    Ich kann mich wirklich an keine Situation erinnern, wo das mit der Homing Attack ein Problem war. Es gibt ja nichtmal Homing Attack Ketten, mit denen man über tödliche Abgründe muss. Ich würde gerne mal konkrete Beispiele hören, ich hatte mit der HA wirklich null Probleme.


    Durch all das kommt eine Situation zustande, die ich wie nichts anderes in Videospielen verachte: MAN IST AUF SEIN GLÜCK ANGEWIESEN!!! Und das kann's einfach nicht sein. In Games sollten Erfahrung, Skill, und der Lernprozess im Vordergrund stehen, NICHT GLÜCK!


    Auch hier: Ich hab im Spiel keinen Glücksaspekt verspürt. Klar gab es teilweise unfaire Stellen, die aus dem nichts kamen - aber die konnte man von den dir genannten Faktoren Lernprozess und Erfahrung vermeiden. Da würde ich gerne auch ein paar Beispiele hören.



    Hauptsache, Sonic kann jetzt an Wänden und Decken langlaufen... Uiiiiii, toooooll (~ by Onkel Scar ^^). Nein, ehrlich: Konnte er das nicht schon zu Genesis-Zeiten? Eben. Und damals ging die Steuerung ganz leicht von der Hand.


    Ich weiß ja nicht, welche Spiele du gespielt hast, aber bei meinen Varianten der Megadrivespiele konnte er das nicht.



    Sagt's mir, wenn ich mich irre, aber bestand die Zielgruppe für Lost World nicht aus 6- bis 11-jährigen Spielern?


    Wurde soweit ich weiß nie konkret genannt, aber allein die Tatsache, dass sie auf den Events so sehr auf den "Kuckt mal, kennt ihr das noch?" Faktor gezeigt haben, lässt mich glauben, dass sie die Erwachsenen definitiv im Kopf hatten, als sie das Spiel designed haben.



    Das ganze Spiel nochmal von vorne anfangen? Wünschst du dir sowas wirklich? oO Nebenbei ist das "NAch allen Leben zurück zum Anfang des Levels" Prinzip schon seit SA1 dabei --wahrlich nichts neues.
    Und der Grund, warum das noch dabei ist, ist einfach, um das Spiel schwerer zu machen. Das Spiel ist wahrlich nicht Super Meat Boy oder Rayman Origins vom Schwierigkeitsgrad her, wo man die Leben wirklich weglassen muss, damit man überhaupt weiterkommt.




  • Ist mir ehrlich gesagt nie passiert. Vor allem durch den Doppelsprung war ich immer perfekt abgesichert.

    Wirklich immer? Sorry, aber das kann ich dir so leider nicht abkaufen. Das ist bei mir jedes dritte Mal schief gegangen.



    Doch, langsam machen. xP Und wenn man genug Skill hat und das Areal gut geübt hat, kann man das auch ohne abbremsen schaffen, glaub mir.

    Und wieviel Sonic-Anteil ist in "langsam machen" noch enthalten? Das ist nicht Sinn eines Sonic-Spiels. Genauso, wie es nicht Sinn und Zweck von Sonic-Games ist, ein Level in- und auswendig zu kennen, bevor mal mit Fullspeed durchbrettern kann. Es kommt nicht auf den Skill an. Wäre dem so, dann hätte ich ja keine Probleme gehabt.



    Ich kann mich wirklich an keine Situation erinnern, wo das mit der Homing Attack ein Problem war. Es gibt ja nichtmal Homing Attack Ketten, mit denen man über tödliche Abgründe muss. Ich würde gerne mal konkrete Beispiele hören, ich hatte mit der HA wirklich null Probleme.

    Eigentlich lauern solche Beispiele überall im Spiel, wo mehr als 5 Gegner eng beieinander stehen. Aber falls du etwas Konkreteres haben willst:


    Im ersten Kampf gegen Zavok (Sky Road - Act 2) gibt es eine solche Homing-Attack-Kette. Bei 11:12 setzt Sonic zum ersten Homing Attack an. Insgesamt schafft er 6 davon, bevor er neu springen muss. Und sowas gibt's überall im Spiel. Manchmal mit 5 Homing Attacks, machmal mit 6 oder 4 oder 3... das Spiel ist da total launisch. Die entsprechende Markierung erscheint dann einfach nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch hier: Ich hab im Spiel keinen Glücksaspekt verspürt. Klar gab es teilweise unfaire Stellen, die aus dem nichts kamen - aber die konnte man von den dir genannten Faktoren Lernprozess und Erfahrung vermeiden. Da würde ich gerne auch ein paar Beispiele hören.

    Tja, das ist die logische Schlussfolgerung. Sobald ein Spiel unkontrollierbar schwer und dadurch auch schon unfair wird, kann man nur noch auf sein Glück hoffen. Die Pinballspiele in Frozen Factory - Act 3 sind ein klasse Beispiel dafür. Und auch einige Bereiche in Silent Forest - Act 1, wo überhaupt nicht erklärt wird, wie man über diesen verdammten Sumpf kommen soll. Hab diesen Checkpoint irgendwann übersprungen, weil's mir einfach zu blöd wurde.


    Ich weiß ja nicht, welche Spiele du gespielt hast, aber bei meinen Varianten der Megadrivespiele konnte er das nicht.

    Doch, konnte er. Aber bestimmt meinst du gerade was anders. ^^


    An Wänden (1:18 & 8:49):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und an der Decke (8:20):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonst wären ja Loopings schlecht möglich, ne? :justgrind:
    Übrigens: Lass dich nicht von der Musik verwirren. Das sind Videos aus einem meiner YouTube-Projekte, in dem ich alternative Musik-Tracks ausprobiert hab. :justblink:


    Wurde soweit ich weiß nie konkret genannt, aber allein die Tatsache, dass sie auf den Events so sehr auf den "Kuckt mal, kennt ihr das noch?" Faktor gezeigt haben, lässt mich glauben, dass sie die Erwachsenen definitiv im Kopf hatten, als sie das Spiel designed haben.

    War das nicht bei Sonic Generations?
    Und: Eben nicht. Ich seh das Spiel und dann weiß ich, wo die Zielgruppe liegt, auch ohne eine konkrete Ansage vonseiten SEGA. Für solche Kids ist dieser Schwierigkeitsgrad definitiv zu hart. Ich meine, wenn ich schon Probleme hab. XD

    Das ganze Spiel nochmal von vorne anfangen? Wünschst du dir sowas wirklich? oO Nebenbei ist das "NAch allen Leben zurück zum Anfang des Levels" Prinzip schon seit SA1 dabei --wahrlich nichts neues.
    Und der Grund, warum das noch dabei ist, ist einfach, um das Spiel schwerer zu machen. Das Spiel ist wahrlich nicht Super Meat Boy oder Rayman Origins vom Schwierigkeitsgrad her, wo man die Leben wirklich weglassen muss, damit man überhaupt weiterkommt.

    Nein, um Himmels Willen! XD
    Ich bin dafür, die Leben ganz wegzulassen. Wenn man im selben Act 4x Game Over geht, zehrt das ganz schön an der Motivation.


    Dann darf ich aber auch mal was zitieren, ja?



    Und allgemein hat er nur 'ne große Klappe, obwohl er bloß Mist baut.
    Der Typ ist total kritikunfähig! XD So ein Idiot...

  • Wirklich immer? Sorry, aber das kann ich dir so leider nicht abkaufen. Das ist bei mir jedes dritte Mal schief gegangen.


    Ich hatte wirklich keinerlei Probleme. Mit dem Parkour? Ja, ab und zu. Aber normalen Sprüngen nie.


    Und wieviel Sonic-Anteil ist in "langsam machen" noch enthalten? Das ist nicht Sinn eines Sonic-Spiels. Genauso, wie es nicht Sinn und Zweck von Sonic-Games ist, ein Level in- und auswendig zu kennen, bevor mal mit Fullspeed durchbrettern kann. Es kommt nicht auf den Skill an. Wäre dem so, dann hätte ich ja keine Probleme gehabt.


    Sag das mal den Classics. Kennst du da die Spiele nicht oder machst ab und zu langsam, rennt man permanent irgendwo rein. Sonic 1 minus Green Hill und Starlight Zone zum Beispiel oder Flying Battery und Carnival Night haben ständig langsame Passagen, wo man vorsichtige Sprünge machen und langsam sein muss. Und das sind nur die extremen Beispiele, so gut wie jede Stage hat zwischendurch solche Abschnitte. Es ist alles andere als Sonicuntypisch.



    Eigentlich lauern solche Beispiele überall im Spiel, wo mehr als 5 Gegner eng beieinander stehen. Aber falls du etwas Konkreteres haben willst:


    Im ersten Kampf gegen Zavok (Sky Road - Act 2) gibt es eine solche Homing-Attack-Kette. Bei 11:12 setzt Sonic zum ersten Homing Attack an. Insgesamt schafft er 6 davon, bevor er neu springen muss. Und sowas gibt's überall im Spiel. Manchmal mit 5 Homing Attacks, machmal mit 6 oder 4 oder 3... das Spiel ist da total launisch. Die entsprechende Markierung erscheint dann einfach nicht.


    Ich dachte, das Fadenkreuz verschwindet, wenn das Feld zu einem verletzenden Laserfeld wird. o:


    Tja, das ist die logische Schlussfolgerung. Sobald ein Spiel unkontrollierbar schwer und dadurch auch schon unfair wird, kann man nur noch auf sein Glück hoffen. Die Pinballspiele in Frozen Factory - Act 3 sind ein klasse Beispiel dafür. Und auch einige Bereiche in Silent Forest - Act 1, wo überhaupt nicht erklärt wird, wie man über diesen verdammten Sumpf kommen soll. Hab diesen Checkpoint irgendwann übersprungen, weil's mir einfach zu blöd wurde.


    Früher wurde einem auch kaum was erkkärt, ich hatte mit dem Sumpf keinerlei Probleme, welchen Abschnitt meinst du denn? Die Pinballspiele waren aber Mist, da stimme ich zu.


    Doch, konnte er. Aber bestimmt meinst du gerade was anders. ^^


    Ach, das meinst du. Das war normales benutzen von Physik und Rampen, dieses Mal ist es Parkour. Wir sind uns doch einig, dass es früher nix gebracht hat, wenn man gegen ne senkrechte Mauer gesprungen ist, ja? xP


    Nein, um Himmels Willen! XD
    Ich bin dafür, die Leben ganz wegzulassen. Wenn man im selben Act 4x Game Over geht, zehrt das ganz schön an der Motivation.


    Gut, dagegen kann ich nix sagen, ist ja deine Meinung. Mich stört die Anwesenheit der Leben nicht.




  • Ich hatte wirklich keinerlei Probleme. Mit dem Parkour? Ja, ab und zu. Aber normalen Sprüngen nie.

    Ach, komm... XD Irgendwo hast du sicher auch mal 'ne Plattform verfehlt. Vor allem in den Wolken! Oder Frozen Factory - Act 2, wo mal als Schneekugel unterwegs ist. Bist du da nie von der Kante gefallen? Wenn nicht, dann: Gratulation! :justgrind:


    Sag das mal den Classics. Kennst du da die Spiele nicht oder machst ab und zu langsam, rennt man permanent irgendwo rein. Sonic 1 minus Green Hill und Starlight Zone zum Beispiel oder Flying Battery und Carnival Night haben ständig langsame Passagen, wo man vorsichtige Sprünge machen und langsam sein muss. Und das sind nur die extremen Beispiele, so gut wie jede Stage hat zwischendurch solche Abschnitte. Es ist alles andere als Sonicuntypisch.

    Oh, ganz gefährlich! Vergleiche niemals die Classic mit den modernen Games! Äpfel und Birnen, mein Freund, Äpfel und Birnen. :justblink:
    Aber du hast mit deinem Argument teilweise recht. Warum nur teilweise? Weil...


    1.) ...der Trend in den Classics was anders sagt. In Sonic 1 waren Green Hill und Star Light als schnelle Zonen eher die Ausnahme. In Sonic 2,3 und Knuckles sind sie aber schon in der Überzahl.
    2.) ...es in den Classics immer noch einen Haufen Stellen gab, in denen man ganz unbeschwert durchrasen konnte. In Lost World allerdings muss ich permanent langsam laufen, wenn ich heil im Ziel ankommen will.


    Ich dachte, das Fadenkreuz verschwindet, wenn das Feld zu einem verletzenden Laserfeld wird. o:

    Versteh' ich gerade nicht. XD


    Zitat

    Früher wurde einem auch kaum was erkkärt, ich hatte mit dem Sumpf keinerlei Probleme, welchen Abschnitt meinst du denn? Die Pinballspiele waren aber Mist, da stimme ich zu.

    Yep. Und genau deshalb hatten so viele Leute Probleme mit dem Fass in der Carnival Night Zone - Act 2. :justgrind:
    Das ist heute nichts anderes. Ich kenne alle Moves und mir fällt an einer Stelle keiner ein, der mir weiterhelfen könnte. Und das Hilfs-Icon taucht auch nicht auf.
    Das war an einer Stelle wo man über über so'n braunes Moor musste. In der Mitte steht ein Baum und man kann entweder links oder rechts dran vorbei. Es hat sicher irgendwas mit den Knospen zu tun, aber ich hab nie rausgefunden, was. Und genau bei sowas, wenn man praktisch gezwungen ist, eins oder mehrere Leben auf's Spiel zu setzen, um auszuprobieren, welche Strategie jetzt die beste ist, ist es doch frustrierend, wenn man wegen sowas Game Over geht und danach immer noch nicht weiß, wie man diese Stelle bewältigen soll. Hier machen die Leben wieder gar keinen Sinn.


    Ach, das meinst du. Das war normales benutzen von Physik und Rampen, dieses Mal ist es Parkour. Wir sind uns doch einig, dass es früher nix gebracht hat, wenn man gegen ne senkrechte Mauer gesprungen ist, ja? xP

    Ja, darauf können wir uns einigen. :thumbup:

    Ein Wort: Interpretationssache. :justgrind:

  • Ach, komm... XD Irgendwo hast du sicher auch mal 'ne Plattform verfehlt. Vor allem in den Wolken! Oder Frozen Factory - Act 2, wo mal als Schneekugel unterwegs ist. Bist du da nie von der Kante gefallen? Wenn nicht, dann: Gratulation! :justgrind:


    Natpürlich bin ich ab und an danebengesprungen, dagegen sag ich ja auch nix. Aber das war dann meine Schuld, nicht die des Spieles.



    Oh, ganz gefährlich! Vergleiche niemals die Classic mit den modernen Games! Äpfel und Birnen, mein Freund, Äpfel und Birnen. :justblink:
    Aber du hast mit deinem Argument teilweise recht. Warum nur teilweise? Weil...


    1.) ...der Trend in den Classics was anders sagt. In Sonic 1 waren Green Hill und Star Light als schnelle Zonen eher die Ausnahme. In Sonic 2,3 und Knuckles sind sie aber schon in der Überzahl.
    2.) ...es in den Classics immer noch einen Haufen Stellen gab, in denen man ganz unbeschwert durchrasen konnte. In Lost World allerdings muss ich permanent langsam laufen, wenn ich heil im Ziel ankommen will.


    Es gibt genug Speedruns online, die Leute durch die Levels rasen lassen, ohne sonderlich anzuhalten. Es ist also definitiv möglich, durchzurasen. Es ist schwer. Schwerer als in den Classics. aber wenn mans schafft ist es unglaublich belohnend.


    Versteh' ich gerade nicht. XD


    Wenn das Feld blau leuchtet, wird die Homing Attack gestoppt. Zumindest dachte ich, dass es so funktioniert.


    Yep. Und genau deshalb hatten so viele Leute Probleme mit dem Fass in der Carnival Night Zone - Act 2. :justgrind:
    Das ist heute nichts anderes. Ich kenne alle Moves und mir fällt an einer Stelle keiner ein, der mir weiterhelfen könnte. Und das Hilfs-Icon taucht auch nicht auf.
    Das war an einer Stelle wo man über über so'n braunes Moor musste. In der Mitte steht ein Baum und man kann entweder links oder rechts dran vorbei. Es hat sicher irgendwas mit den Knospen zu tun, aber ich hab nie rausgefunden, was. Und genau bei sowas, wenn man praktisch gezwungen ist, eins oder mehrere Leben auf's Spiel zu setzen, um auszuprobieren, welche Strategie jetzt die beste ist, ist es doch frustrierend, wenn man wegen sowas Game Over geht und danach immer noch nicht weiß, wie man diese Stelle bewältigen soll. Hier machen die Leben wieder gar keinen Sinn.


    Man muss auf die Knospen springen, dann gehen sie auf :justgrind:

  • Natpürlich bin ich ab und an danebengesprungen, dagegen sag ich ja auch nix. Aber das war dann meine Schuld, nicht die des Spieles.

    Na also! :justgrind:
    Neee, aber mal im ernst: Mir persönlich ist das wirklich zu langsam. Ich bin ja nicht selten gezwungen, einen Doppelsprung hinzulegen, nur um über einen 1-2m breiten Abgrund zu springen. Mit der Hedgehog Engine konnte man noch Plattformen auslassen, und das komplett ohne Boost. Ach, was rede ich da... sogar in Sonic '06 war Sonic schneller (aber da regen sich die Fans über den fehlenden Speed auf. ^^).

    Es gibt genug Speedruns online, die Leute durch die Levels rasen lassen, ohne sonderlich anzuhalten. Es ist also definitiv möglich, durchzurasen. Es ist schwer. Schwerer als in den Classics. aber wenn mans schafft ist es unglaublich belohnend.

    Ich bin aber kein Progamer. Ich bin Fungamer. Und ich würde gerne dieses Spiel genießen, ohne den ganzen Tag vor der Flimmerkiste zu hocken, weil ich bestimmte Acts 20 mal versuchen muss oder gezwungen bin, mich im Schneckentempo fortzubewegen.


    Wenn das Feld blau leuchtet, wird die Homing Attack gestoppt. Zumindest dachte ich, dass es so funktioniert.

    Hmmm, keine Ahnung. XD


    Man muss auf die Knospen springen, dann gehen sie auf :justgrind:

    Hab ich! Und ich wurde getroffen. :pinch: Das Spiel mag mich wohl nicht. XD

  • Lost World ist nunmal nicht das Highspeed Sonic Game, aber es macht dennoch richtig laune zu zocken. Ein Mix aus allem Irgendwie. Aber wirklich in einigen Leveln stört mich das mit dem Mach dies und dann das um das zu Öffnen (Puzzle) schon sehr ^^



    Mal so nebenbei:
    Da ist man mal 8 Stunden abwesend und hier geht der Punk ab xDDD

  • Lost World ist nunmal nicht das Highspeed Sonic Game, aber es macht dennoch richtig laune zu zocken. Ein Mix aus allem Irgendwie. Aber wirklich in einigen Leveln stört mich das mit dem Mach dies und dann das um das zu Öffnen (Puzzle) schon sehr ^^

    Naja, aber Sonic minus Highspeed ist bei mir Mario. Und genau das ist Lost World für mich: Ein Mario-Abklatsch. Auch wenn SEGA die Idee zuerst hatte damals (Sonic Xtreme), es ändert nichts an dieser Tatsache.
    Tja, wo Sonic draufsteht, muss eben nicht Sonic drin sein. Schön, dass ich das jetzt weiß (ein bisschen zu spät). XD

  • Ja es ist nicht der Spitzenspeed aus Sonic Unleashed, Colors oder Generations. Zwar was neues aber für mich ne Feine Sache ^^


    Es wird ja noch ein Sonic Titel kommen, wie sich dieser Entwickelt bleibt abzuwarten :thumbup:



  • Falls Sega 2014 net was für den dritten Teil des Deals eingeplant hat dann schon, aber für PS3 und Xbox kann ich mir schwer vorstellen das nächstes jahr ein neuer Teil kommt, bzw. solange Sega mitten im Deal ist mit Nintendo sind deine wünsche Chris....naja...sagen wir mal so es ist ne hohe wahrscheinlichkeit das nächstes Jahr kein Sonic Titel für PS3/Xbox kommt, vor allem dann net wenns dann schon PS4 und Xbox One gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich waren das jetzt die 3 Titel den Nintendo Deals:


    Sonic Lost World - Wii U
    Sonic Lost World - 3DS
    Mario & Sonic - Wii U


    Ergo: Scheinbar darf man sich jetzt wieder nach Lust und Laune auch auf anderen Systemen austoben. Hätte ich jedenfalls Nix dagegen ^^



    BTW: Ich liebe die Szene mit dem Emo-Zeti auf Deutsch:
    "Seht euch den Angeber an... öhhh, ich bin der schnellste.. " XDDDD
    Finde den generell noch am lustigsten (neben der Grünen Tante und ihr Nagellack-Problem ^^)


    (bei 26 Sekunden etwa)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf jedenfall können wir gespannt sein was Sega sich schon in dem Hinterkopf gedacht hat. Und vor allem auf welchem System soll es kommen, Wii U oder 3DS? Ich tendiere zu 3DS, ich möchte endlich wieder einen dritten Teil von Sonic Rush haben. Colors DS, Generations 3DS und Lost World 3DS sind für mich gar keine richtigen Rush Teile. Es gab sogar bei Sonic Advance 3 Teile, deswegen wünsche ich mir auch einen dritten teil der Rush-Serie^^

  • Sonic Rush Velocity wäre doch was feines oder Sonic Rush Advance ^^ Ein Mix aus Sonic Advance und Rush und das in beschaulicher Grafik ^^ 2 und 3D ^^


    Sowas wünsch ich mir, denn bei sowas kann Dimps keiner das Wasser reichen ^^

  • So true! :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab hier noch mehr! :justgrind: Ist von demselben YouTuber:


    Vorsicht! SEHR schnelles Englisch! Aber es gibt Untertitel..... auf englisch. :thumbup:
    Und nur ansehen, wenn man mit Kritik umgehen kann. :justblink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!