SEGA: Traditionsunternehmen will auch weiterhin überraschen

    • Offizieller Beitrag

    Ein Jahr, nachdem SEGA weiterhin überraschen wollte, gibt es Zahlen:


    Zitat

    SEGA has released its financial results for the last financial year, revealing sales figures for the likes of Total War: Rome II, Football Manager 2014 and Sonic Lost World. The results cover the year ending March 31, 2014, during which time SEGA saw profit fall 8.2 percent to ¥30.7 billion ($302 million). The stand out performer was Total War: Rome II, which managed to shift 1.13 million units across Europe and North America since its September 2013 release. This was followed by the always-successful Football Manager 2014, which sold 790,000 copies. Though this doesn't quite rival the 940,000 sold by FM13, developer Sports Interactive explained this was because illegal versions of this year's edition surfaced much earlier. Rounding out the top three was Sonic: Lost World on Wii U and 3DS, which managed to move 710,000 units across Europe, North America and Japan. Company of Heroes 2 sold 680,000 copies in the US and Europe, with Japanese-only title Ryu ga gotoku Ishin! moving 390,000 boxes.


    SEGA commented that traditional game sales are slowing quickly, while digital games for PC and mobile remain strong. Unsurprisingly then, in the next financial year SEGA plans to focus on more titles like that, such as Phantasy Stay Online 2. The big draw for Western gamers however is likely to be the upcoming Alien: Isolation, while Sonic Boom and a new Football Manager will likely do their bit too.
    Quelle: ign.com


    Heißt also:
    1. Total War: Rome II - 1,13 Mio Einheiten (EU, US)
    2. Football Manager 2014 - 790.000 Einheiten (EU, US ??)
    3. Sonic: Lost World - 710.000 Einheiten (EU, US, JAP)
    4. Company of Heroes 2 - 680.000 Einheiten (EU, US)
    5. Yakuza: Restoration - 390.000 Einheiten (JAP)


    Der normale Retail-Markt sinkt wohl rapide, während digitale Spiele für PC und Mobile stark bleiben? Und deshalb konzentriert sich SEGA also weiterhin darauf. Und man nennt ausgerechnet PSO2, das bei uns nicht das Licht der Welt erblickt. :mh:

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist ja SEGAs Hauseigener News-Sender gtestartet. Auf SEGA Central soll es künftig News, Interviews, Hintergrundinfos und Insider-Tratsch geben. Klingt doch erstmal echt interessant.. oder? Ob SEGA jetzt mal ein wenig aus sich raus kommt? In letzter Zeit hatte sich die Aktivität ja eher auf Trailer und ganz plötzliche Download-Ankündigungen beschränkt. Von daher finde ich den Schritt schon mehr als richtig: SEGA sollte sich mal wieder als quirrliges, cooles Unternehmen mit motivierten Mitarbeitern zeigen. Seit Fabian und Sebastian nicht mehr am Start sind, fehlt dieses Kumplehaft-kesse bei dem Unternehmen. Vielleicht gewinnen wir es ja wieder zurück.. mal schauen! ^^


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Pilotfolge

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • WOW Das kommt überraschend :hui: Hätte nicht gedacht das SEGA sowas durchzieht. Wenn es doch nur SEGA Deutschland noch geben würde, dann könnte sowas auch bei uns im Fernsehen laufen. Aber Alien: Isolation sieht verdammt geil aus, fand den ersten Teil schon genial vorallem weil er eine schöne Zusatzgeschichte zu den Alien-Filmen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das interessant. Da lernen Zuschauer (hoffentlich) auch andere Sachen kennen. Allerdings bemerken Zuschauer von YouTube und Facebook des Hauptkanals wohl eh all diese anderen Marken. Wäre prima, wenn man dieses Mal solch eine Idee auch durchzieht und nicht nach paar Episoden wieder absägt....

  • woow das ist eine fantastiche Idee von Sega endlich mal ein Sega Programm für viele sega fans ihr infos news und vieles mehr erfahren können. damit können sie auch neue leute von ihre geniale games zeigen und deren Intressen erwecken. Ich hoffe nur sehr das sie auch daran bleiben und uns hier in deutschland auch die chance zugeben daran tail zu haben das wir es auch mit erleben können und das wir auch infos und vieles mehr bekommen könnten das wär echt genial^^
    Ich hoffe sehr und wünsche es das die es auch richtig durch ziehen. Und nicht aufgeben um den Ziel zureichen was sie sich gewünscht haben.^^"

    Mit Herz und Seele ein Shadow the Hedgehog Fan ^^


    :soniccute: :tailsda: :shadow2: :love:

    • Offizieller Beitrag

    Kehrt SEGA zu seiner liebenswerten Verrücktheit zurück?
    Finde das Ding hier (dass mich an das MD Spiel "Populous" erinnert hat) jedenfalls irgendwie kultig und witzig XD
    Obs das bald für den Privataushalt gibt und man dann verschiedene Abenteuer drauf spielen kann? Ich sag nur Wetrix!!! :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag


    Ich bin jetzt schon auf den zweiten Teil gespannt! :redgrinning:


    .. da kann man dann Kieselsteine und Palmen in Form bringen! :thumbup:


    Ne aber mal im Ernst: Würde das nur zu gerne mal ausprobieren! Das macht bestimmt Laune wenn alles im Sand auf die gekneteten Formen reagiert. Da wird man im Herzen wieder Kind :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Seit Gestern wird wohl viel spekuliert und man hört von Entlassungen, Umzug und sogar Unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei SEGA Japan.


    So jedenfalls die Sachen mal ganz kurz zusammengefasst:
    SEGA America zieht von San Francisco nach Süd Californien. Dazu werden an die 300 Mitarbeiter entlassen von denen etwa 120 bei SEGA selbst tätig waren und der Rest eher im Arcade-bereich oder anderen Mitziehenden Unternehmen tätig waren. Dann wurde jetzt wohl aufgedeckt, dass die Mitarbeiter von SEGA Japan unter sehr schlechten bedingungen arbeiten mussten..


    Insgesamt will SEGA von jetzt bis zum Sommer diesen Jahres vieles umstruckurieren, wobei man sich fortan wohl nurnoch um den PC und Mobile-Markt kümmern will und fortan auch keine Experimente mehr machen will. Es wird also keine Gameplay-Versuche und Canon-Serien mehr geben (Also vor allem jetzt in Sachen Sonic), was meiner Meinung nach früher mal SEGA ausgemacht hat: den Mut was neues zu Probieren und dabei gänzlich neues zu erschaffen .. egal wie verrückt das Game dann am Ende wird...
    Vor allem jedoch: Konsolen!!


    Jedenfalls bleibt abzuwarten was nun auf uns zukommt. Das Ende von SEGA? Der Tod von Sonic? Viele sagen dass das trotz der schlechten News nicht eintreten wird und man damit viel eher das Unternehmen rettet. Ich für meinen teil habe da so meine zweifel ob dass nicht dahin führt, dass SEGA zu einem Mini-Unternehmen wird, dass am Ende nurnoch kostenlose Apps entwickelt die dann fortan zuammen mit den Jamba-Klingeltönen und Nacktscannern nach Mitternacht im TV beworben werden....

    • Offizieller Beitrag

    Ist traurig zu sehen, dass diese Verkleinerung immer und immer weiter geht. Man muss aber leider auch sagen, dass SEGA seit der Umstrukturierung in 2012 schon ziemlich nieder ging und es kaum mehr etwas kam. An eigenen SEGA-Lizenzen kam doch auch nur noch Sonic als Disc-Version für Konsolen. In Europa vielleicht noch mal ein Football Manager für Sony-Handhelds aber das war's dann auch. Alles weitere sind Lizenzen anderer, wie Aliens und Miku. Sonst kommen nur Downloads, Downloads, Downloads ...


    Ob Sonic nun auch noch weg fällt? Sind die Verkaufszahlen so schlecht? Dann floppen nun auch Sonic Spiele finanziell? Woran mag das liegen? Weil man in Japan die Teams schon immer döööööfer gestaltet? Früher war das Sonic Team eben ein Entwicklerstudio, wie eben auch AM2, Smilebit, Amusement Vision, Hitmaker usw. Man hat doch stets mehr abgebaut in all den Jahren. Das sind nicht nur neue Marken, wie man es zuletzt bei Bayonetta wahrgenommen hat. Denkt mal an Virtua Tennis, Virtua Fighter, Super Monkey Ball, Valkyria Chronicles etc. Selbst Yakuza erwischte es hierzulande am Ende.


    Ich hätte ja eher anders gewettet, was SEGA of America angeht. Dass es diese Niederlassung treffen würde, das hatte ich irgendwie schon vorher gesehen. Aber ein Umzug? Ich hätte eher irgendwann eine Verschmelzung mit Atlus USA erwartet oder dass diese entsprechende Arbeiten mit übernehmen und SEGA of America verschwindet. Amerika ist eher Download-Land, anders als Europa, wie man mir sagte. Entsprechend frage ich mich, wie das hier laufen soll? Sonic Spiele auch nur via Download?


    Im Grunde ist das SEGA, das wir kennen, ohnehin schon ziemlich zerstört worden seit der Übernahme durch Sammy ... ein schleichender Weg in den letzten Jahren ...
    Ich will nicht wissen, was wäre, wenn der Mike Hayes als einstiger Präsident nicht den Weg Richtung PC eingeschlagen hätte - also die Übernahme von Marken und Studios rund um Total War und Football Manager, was zuletzte mit Company of Heroes weiterging. Dann hätte SEGA hier nix mehr und SEGA wäre wohl schon jetzt nur noch in Japan aktiv.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke das größte Problem bei Sega ist generell das Management, das hat so gut wie nie richtig funktioniert. Die sollten anstelle von Mitarbeitern einfach mal das Board of Directors ersetzen, mal neuen Schwung in den Laden bringen.
    Ob Sonic an sich jetzt PC/Mobile only wird ist noch etwas offen, es kann sein, aber Sonic könnte auch eine Ausnahme darstellen die weiterhin auf den diversen Systemen (Sony, Nintendo, etc.) erscheinen könnte.


    Ein paar Jahre den Ball flach halten und zu versuchen Profite zu Generieren macht natürlich sinn und könnte, wenn sich ein Polster angesammelt hat wieder Raum für experimente schaffen, aber das lässt sich natürlich jetzt noch nicht sagen, ob das Sega's plan ist wissen zudem auch leider nur die Chefs der Firma.


    Persöhnlich muss ich sagen das Sega z.B. mit PSO2 (Phantasy Star Online 2) auf einer Goldmine sitzt, aber es nicht hinbekommt diese im Westen verfügbar zu machen, obwohl eine Englische Version existiert(!) und die nachfrage ziemlich gewaltig zu sein scheint, da hätten wir schon das erste Problem, ein mangel an Lokalisierungen für den Westlichen Markt, Leute wissen heutzutage was woanders auf dem Globus erscheint und wollen des öfteren einen Teil des Kuchens abbekommen, aber das scheint Sega nicht wahrzunehmen.
    Gleichermaßen werden andere IP's nicht richtig genutzt, Sega hat so viele zu bieten, man müsste einfach versuchen diese IP's schritt für schritt zu modernisieren um sich so einen Markt zu eröffnen, natürlich sind wir da schonwieder bei dem Thema "experimente", weshalb Sega dafür natürlich erstmal ein Geld Polster ansammeln müsste, dann müsste auch geprüft werden welche IP's in der heutigen Zeit funktionieren würden bzw. welche man "Rebooten" könnte und vorallem wie ein solcher reboot aussehen sollte.


    Aber im Grunde genommen bleib ich einfach erstmal bei dem Punkt das Sega's Management das Hauptproblem darstellt, dort müsste eher eine Umstrukturierung stattfinden als bei den Mitarbeitern. =/

  • Wie was nein...es darf nicht sein bitte lass den alptraum nicht passieren...
    als ich das hier so gelesen habe hab ich voll den schrecken bekommen und bin immer noch fassungslos..was ich da höre..
    ich hab totale angst das Sonic und seine Freunde..nein nein ich darf nicht daran denken..mir wird richtig ganz komisch in bauch gefühl..(sorry das ich so emotional rüber komme aber das geht einem richitg nah)


    wieso geht da alles nur drunter und drüber?? Ich verstehe gar nichts mehr was geht da nur vor bei den Sega-Firmen???


    Wieso muss nur die Firma umziehen die in San Francisco ist.. man... und ich wollte sogern noch dort Urlaub machen..da geht ein traum kaputt..


    Was macht Sega da nur mit uns..
    man kann nur hoffen das es nicht das ende ist von Konsolen Spiele und vieles mehr was uns sehr im herzen liegt..

    Mit Herz und Seele ein Shadow the Hedgehog Fan ^^


    :soniccute: :tailsda: :shadow2: :love:

  • Das dass iwann so kommt, dachte ich mir.


    Für mich persönlich wurden die Games schon ab 2008 oda 2009 schlechter. Heißt nicht das ich alle schlechter fand. Aba es fing für mich an, das weniger gute Games dabei waren. (Dazu muss ich kurz erwähnen, das ich only Xbox User bin. Also zocke nur SEGA Games die auch für selbige Konsolen erschienen ist/sind.) Hatte Noch Virtua Fighter 5, Castle of Illusion, ... und sämtliche Xbox Live Arcade Titel gekauft, die es von SEGA gab und meiner Meinung hätte SEGA damit weiter machen sollen. ...


    Heute interessieren mich eigentlich nur noch die Retro Dinge von SEGA.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte das nach wie vor für schwierig - ganz gleich, was das für den Moment bedeutet. Man hat das Gefühl, als folge Schlag auf Schlag. Einst hat SEGA West sehr viel eigenständig bearbeitet und bearbeiten lassen. Man erinnere sich an ein Shinobi für den 3DS, der Sonic & All-Stars Spiele, mal ein neues Virtua Tennis durch Sumo Digital, das Puzzle-Spiel Crush oder ein neues House of the Dead ...


    2012 war dann Schluss wegen der roten Zahlen bei SEGA West und alles Mögliche wurde geschlossen. Fazit: Konzentration auf Football Manager, Total War, Aliens und Sonic the Hedgehog. Hinzu kam noch der PC-Hit Company of Heroes mit der Übernahme von Relic. Konzentration aber dennoch auf PC-Spiele, Smartphones/Tablets und generell Downloads. Seit 2012 haben wir das auch erlebt. Als Boxed-Version kamen im Konsolenmarkt nur noch Aliens und Sonic. In England erschien da auch mal ein Football Manager auf PSP/PS Vita. In Amerika kam mal Hatsune Miku boxed heraus, hier nur als Download wie viele anderen Dinge. Yakuza kam nicht mehr ... kommt nun als vollwertiges Spiel auch nur noch als Download.


    Und nun kommen eben die nächsten Berichte dank neuer Pressemitteilungen von SEGA-Sammy, die eben die Töchter verwalten, wie auch bei T-Online:




    Ähnliches sagen dann auch Xbox Newz und weitere Seiten.
    Andere sprechen dagegen nur über die stärkere Fokussierung auf den digitalen Markt.
    Doch sind wir ehrlich: Wie weit kann man sich denn noch aus dem Retail-Markt zurückziehen? Sieht man das weltweit, betrifft das vielleicht insbesondere auch Japan? Keine Ahnung, was man dort als boxed Version auf den Markt werfen!? Sonic und Yakuza gehören bestimmt dort dazu, wie auch Hatsune Miku? Bei uns kommen die beiden ja nur noch als Download. SEGA-Sammy hatte die SEGA Corp. bereits gesplittet in SEGA Corp. für das, was wir haben wollen hier und SEGA Networks Inc. für Downloads. Grund: Wenn bei der SEGA Corporation was nicht mehr läuft, überlebt SEGA Networks. Man hat manchmal das Gefühl, das die Holding SEGA-Sammy darauf abzielt, dass die SEGA Corp. immer kleiner wird und irgendwann gänzlich verschwindet.


    Sonic wird man weiter fokussieren, so steht es ja auch bei SEGA - Kosten will man durch den Umzug in den Süden sparen. Wer lebt noch im Süden Kaliforniens? Atlus USA in Irvina, CA. Da kann ich an dieser Stelle nur wiederholen, dass mich eine Zusammenlegung irgendwann als nächster Schritt nicht wundern würde oder Atlus USA den Bereich mit übernehmen darf. Dann würde man das auf die Tochter abwälzen und hat selber wieder keine Kosten mehr und wenn das da auch nicht klappt, wer weiß, was dann passiert.


    Am Ende muss man wohl abwarten, was dann im Sommer passiert. Bringt SEGA noch vereinzelte Boxed-Titel oder kommt dann auch Sonic nur noch als Download? Ich glaube abwarten und Tee trinken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!