[Wunsch] Sonic Adventure 3

    • Offizieller Beitrag

    Also ich persönlich empfinde ja immernoch, dass die Sonic Spiele eher schwerer geworden sind in den letzten Jahren. Aber vielleicht spiele ich in den letzten Jahren auch nur zu wenig .. wer weiß...


    Und mit Sonic Unleashed war man dem Spielprinzip von einem SA3 ja schon recht nahe (Stadtmissionen, Oberwelten, Items sammeln um Türen zu öffnen, Upgraden des Charas, Tornado-Level, ganz ganz streng genommen 2 spielbare Charas mit gänzlich unterschiedlichem Gameplay ...) schade dass man darauf nicht einfach weiter aufgebaut hat, denn das hätte doch echt der Weg zu einem SA3 werden können.

  • Sonic Unleashed empfinde ich immernoch als das letzte geile Sonic Spiel ever! Eig. wäre Sonic 06 vom Spielprinziep her am geilsten gewesen, aber das Spiel ist einfach vom Gamplay her das furchtbarste überhaupt. Viele Sonic-Profis haben das Spiel weggeschmissen und das zurecht! Aber wenn kein Sonic Adventure 3 in ferner Zukunft kommen mag, dann ist entweder Sonic 06 oder Sonic Unleashed meines erachtens nach Sonic Adventure 3!

  • Also Unleashed ist wirklich ein Geiler Titel, der hat mir das Geboten, was ich gerne gezockt habe an Sonic. Speed, Anspruchsvolle Level an manchen Punkten, Sogar die Schneewelt schön umgesetzt. Da hatte ich bevor ich das erste mal in Holoska gespielt habe etwas Angst gehabt, wie das Wird, am Ende ist es eins meiner Lieblingswelten geworden ^^


    Colors ist auch an manchen Ecken verdammt schwer, aber Generations war Piepen Einfach ^^ :thumbup:


    Sonic 06 häng ich ja heute noch dran, aber ich hab es schon seit Monaten nicht mehr aus dem Schrank geholt, da ich in den letzten Monaten eh fast nie zum Zocken gekommen bin ^^

  • So, da bin ich wieder!


    Ich hatte jetzt mehr als genug Zeit, um über unsere Debatte von letztens nachzudenken. Um auch mal in Erwägung zu ziehen, ob ich nicht vielleicht doch im Unrecht war, usw...
    Und ich bin zu einem Entschluss gekommen: Ich hatte Recht. Und ich bereue nichts von alldem, was ich gesagt habe. Deshalb sage ich es hier nochmal in aller Deutlichkeit:


    Wenn man Gefallen an Lost World gefunden hat, ist das ja noch schön und gut. Soweit gehe ich mit. Sagt euch der Begriff "Guilty Pleasure" etwas? Ins Deutsche üersetzt würde das soviel heißen, wie: "Schuldbewusstes Vergnügen". Man hat also etwas, das einem gefällt, aber man weiß trotzdem noch ganz genau, dass es eigentlich falsch ist. Wer also gegenüber Lost World ein solches Gefühl hegt, dem werfe ich nichts vor. Allerdings sollten sich diese Leute dann auch outen, denn sonst kommt es ganz schnell so rüber, als ob sie tatsächlich hinter SEGA's aktuellen Umgang mit Sonic stehen. Ich zum Beispiel habe irgendwo auch Gefallen an Sonic Colors gefunden. Mir gefällt der Soundtrack, das Design einiger Stages und das Gameplay (minus das einer vereinzelter Wisps) ziemlich gut. Und trotzdem scheue ich mich nicht, zuzugeben, dass Colors im Großen und Ganzen einen komplett falschen Weg eingeschlagen hat. Sonic's Freunde wurden gestrichen, die Story wurde so extrem cartoonifiziert, dass es schon wehtut und Sonic selbst... naja... Wer ist dieser arrogante Wicht überhaupt und was haben die mit dem echten Sonic gemacht?! Lost World führt das Ganze ja mehr oder weniger fort und setzt noch einen drauf, indem versucht wird, Sonic in die Welt von Mario zu stopfen und ihn somit grundlegend zu verändern.
    Wie auch immer... lange Rede, kurzer Sinn: Wer zulässt, dass Sonic seine Identität verliert oder diese Richtung in irgeneiner Form gutheißt, verliert genauso seine Identität als Fan. Das ist ein knallharter Fakt und daran gibt's nichts zu rütteln. Oder habt ihr irgendwelche aussagekräftigen Gegenargumente? Anmerkung: Beleidigungen oder sarkastische Bemerkungen sind keine Argumente. Damit schießt ihr euch nur ein Eigentor. Aber das solltet ihr ja eigentlich wissen.
    Wie auch immer...


    1.) Wer die aktuelle Handhabung der Sonic-Franchise von SEGA aus eigener Überzeugung gutheißt, leugnet Sonics Identität und ist demnach kein Sonic-Fan.


    2.) Wer die Fehler in SEGA's Handeln erkannt hat, diese aber eiskalt ignoriert und so tut, als wäre alles in Butter (und "Damage Control" betreibt), ist kein Sonic-Fan.


    3.) Wer sich den Massen einfach anschließt, ohne sich eine eigene Meinung zu bilden, denkt nicht über die Konsequenzen nach und ist kein Sonic-Fan.


    4.) Wer nach all den Jahren immer noch naiv genug ist, zu glauben, dass nach diesem Spiel endlich wieder alles ins Lot gerückt wird, ohne dass man was dafür tun muss, ist nicht ehrlich zu sich selbst und damit auch kein Sonic-Fan.


    5.) Wer blind jedes SEGA-Spiel mit den Buchstaben S, O, N, I und C auf dem Front-Cover kauft und es - sollte es kritisiert werden - bis auf's letzte verteidigt (hier wieder: "Damage Control"), achtet nur auf den Titel des Spiels oder auf die Tatsache, dass es ein Sonic-Spiel ist, aber überhaupt nicht auf dessen Inhalt. So verhält sich ebenfalls kein Sonic-Fan.


    Wer sich hier wiederfindet, soll das bitte nicht als Angriff auf seine/ihre Persönlichkeit auffassen, sondern einfach mal in aller Ruhe überlegen, ob er/sie VIELLEICHT im Unrecht ist. Ich möchte nur, dass ihr versteht, dass das, was SEGA und Nintendo da gerade betreiben, der falsche Weg ist. Das ist ein Fakt. Genauso, wie die Tatsache, dass 7 hoch 2 gleich 49 ist. Das zweifelt ja auch keiner an.
    Aber ich will nicht, dass ihr das tut, nur weil ICH das sage! Ihr müsst das schon selber erkennen. Ich kann es ja nochmal alles aufzählen, vielleicht hilft euch das ja weiter.


    Warum Sonic nicht mehr Sonic ist:


    und natürlich 11.) Sonic in Mario-Umgebungen. --> seit Sonic Lost World




    Denkt mal drüber nach. :just^^: Und auch, wenn sich nichts ändert... man muss ja auch nicht unbedingt ein Sonic-Fan sein, daran ist nichts Schlimmes. Aber man muss sich nicht als etwas präsentieren, was man nicht ist. :justblink:


    PS.: Ich wünsch euch noch 'nen schönen 2. Weihnachsfeiertag! :thumbup:

  • So, da bin ich wieder!


    Wie auch immer... lange Rede, kurzer Sinn: Wer zulässt, dass Sonic seine Identität verliert oder diese Richtung in irgeneiner Form gutheißt, verliert genauso seine Identität als Fan. Das ist ein knallharter Fakt und daran gibt's nichts zu rütteln. Oder habt ihr irgendwelche aussagekräftigen Gegenargumente? Anmerkung: Beleidigungen oder sarkastische Bemerkungen sind keine Argumente. Damit schießt ihr euch nur ein Eigentor. Aber das solltet ihr ja eigentlich wissen.
    Wie auch immer...


    Das, was du da sagst, ist alles andere als ein Fakt. Wieso bin ich kein Fan, wenn ich die neue Richtung mag? Wieso?! Das hat nichts mit Identitätsverlust zu tun, das ist einfach GESCHMACK. Soll ich dich jetzt verurteilen, weil in meinen Augen langsame Schießpassagen, Angeln oder Werigel nichts mit Sonic zu tun haben? Soll ich dir jetzt Identitätsverlust als Fan zuschieben? Über die Jahre gab es relativ offene 2D Sonics, lineare 2D Sonics, offene 3D Sonics, schlauchförmige 3D Sonics, 3D Sonics, bei denen man komplett Kontrolle über den Igel hat, 3D Sonics, bei denen man automatisch rennt und nur begrenzt steuert, 3D Sonics, bei denen man nur mit Sonic spielt, 3D/2D Sonics, bei denen verdammt viele Freunde dabei sind, Sonics, die nur Plattforming sind, Sonics, bei denen man ballert, angelt und was weiß ich, Sonics, bei denen man nichtmal springen kann (!) - das alles sind Sonicspiele, so unterschiedlich sie auch sind! Wenn ich jetzt eins lieber mag als das andere, wieso hab ich dann Identitätsverlust?



    1.) Nein, wer die aktuelle Handhabung gutheißt, der mag einfach die Richtung, in die sich Sonic bewegt, mit mehr Plattforming und weniger Storyfokus. Punkt.


    2.) Welche Fehler? Dass sie nicht das produzieren, was du willst? (wenn du Wii U exklusiv meinst - jap, das wär dämlich von ihnen. xP)


    3.) Hier schließt sich keiner den Massen an, ich hab SLW gespielt, mir gefällt es, fertig. (Übrigens: Würd ich mich den Massen anschließen, würde ich das Spiel wahrscheinlich zum Großteil hassen.)


    4.) Welches "Alte Lot"? Sonic Adventure ist nicht das Non-plus-Ultra, an das man sich halten muss. Wie oben erwähnt: Sonic hat soviele Stile, wieso sich auf einen fokusieren und den Rest rausschmeißen?


    5.) Weißt du, wieso ich SLW verteidige? Weil es mir GEFÄLLT. Du tust ja gerade so, als wäre es ein Verbrechen, wenn man sich für das, was man mag, einsetzt. Du kämpfst doch auch für ein Adventure 3, richtig? Wieso ist das "richtiger" als wenn andere die neueren Sonicspiele verteidigen? Weils erster da war?



    Wer sich hier wiederfindet, soll das bitte nicht als Angriff auf seine/ihre Persönlichkeit auffassen, sondern einfach mal in aller Ruhe überlegen, ob er/sie VIELLEICHT im Unrecht ist. Ich möchte nur, dass ihr versteht, dass das, was SEGA und Nintendo da gerade betreiben, der falsche Weg ist. Das ist ein Fakt. Genauso, wie die Tatsache, dass 7 hoch 2 gleich 49 ist. Das zweifelt ja auch keiner an.


    Seit wann ist das Fakt? Weil es dir nicht passt? JA, Sega und Nintendo gehen gerade einen anderen Weg. Ist das falsch? Nein. oder Ja. Wie es jedem einzelnen Fan passt oder nicht! Die Classics sind nicht das non-plus-Ultra! Die Adventure Titel sind nicht der Maßstab, wie Sonicspiele sein sollten, genauso wenig wie die Boost-Trilogie oder Lost World! Sonic entwickelt sich, und ob das einem gefällt oder nicht liegt an der Person selbst und nicht an einer Meinung, die jetzt als angeblichen Fakt dargestellt werden.



    Warum Sonic nicht mehr Sonic ist:
    *liste*


    Für mich war Sonic nichtmehr Sonic, als ich mit ner ewig langsamen Mech Gegner abballern musste. :P



    Denkt mal drüber nach. :just^^: Und auch, wenn sich nichts ändert... man muss ja auch nicht unbedingt ein Sonic-Fan sein, daran ist nichts Schlimmes. Aber man muss sich nicht als etwas präsentieren, was man nicht ist. :justblink:


    Ich bin immernoch Sonicfan, mir egal, ob ich den Kriterien von einem anderen Fan nicht entspreche, das macht mich nicht weniger zu nem Sonicfan.

  • So ich hab mich jetzt auch mal Gedanken gemacht um hierzu etwas zu schreiben.



    1. Zum Sonic Fandom Allgemein. In keinem anderem Fandom (ausser vielleicht MLP) wird soviel Kritisiert, gehasst, geschrieben, diskutiert und angefaucht wie im Sonic Fandom, was meiner Ansicht nach schon allein das Fandom ziemlich scheisse darstellen kann.


    2. Zum Spiel und warum man kein Sonic Fan sein sollte?
    Ich persönlich fühl mich nach wie vor als Sonic Fan, als ein großer sogar und nur weil jetzt mal was mit Yoshi hinzugekommen ist, wird hier so ein Terror veranstaltet. Klar ist es nicht schön, dass SEGA mit Nintendo so stark eine Sache macht, aber das ist nicht das ERSTE Mal gewesen. Das ganze Fing 2008 doch schon an mit den Olympia Titeln, welche ich auch nicht schlecht, sondern sogar sehr gut finde.


    3. Wie sich in meinen AUGEN Sonic Fans verhalten :just^^:
    - Ein Sonic Fan liebt die Spiele, hat vielleicht auch Kriterin die ihn nicht postiv stimmen, aber er nimmt jedes Spiel zur Kenntnis und probiert es wenigstens mindestens 1 mal zu Spielen.


    - Ein Sonic Fan ist jemand, der nicht andere wegen eines anderen Punktes in der Sonic Fanbase herunterziehen, sei es andere Charaktere, andere TV Serien oder Comics


    . Ein Sonic Fan ist jemand, der Kritikfähig ist, sich mit anderen Vernünftig unterhalten kann, sei es über Spiele, Meinungen, Probleme und ein Sonic Fan ist jemand der Ehrlich ist. Loyalität steht dort ganz weit oben!



    Das ist jetzt mal meine Meinung dazu. Es kann den Leuten gefallen oder nicht, ganz ehrlich wem es passt dem Gratulier ich, wem nicht der hat Pech gehabt, aber ganz ehrlich, wie sind hier in einem Sonic Adventure 3 Thread und nicht in einem Sonic Fan Thread, daher sollten wir uns mal wieder auf den Wesentlichen Punkt zurückbewegen und aufhören den ein oder anderen zu kritisieren.



    Wir sind alle Sonic Fans, nur wie der ein oder andere ist, kann leider nicht jeder Nachvollziehen. Aber jedem des Seine :just^^:

  • Doch, Leute. Es ist ein Fakt. Etwas, was nicht nur die Adventure-games, sondern alle Sonic-Spiele bis einschließlich Unleashed, alle Comics und alle Serien bisher gemeinsam haben, ist Sonics Persönlichkeit. Wenn ich Sonic in einem Wort beschreiben müsste, würde ich sagen, er ist ein Held. Und zwar nicht nur in seinem Handeln (indem er die Welt rettet), sondern von seinem Wesen und seinem Charakter her.
    Erinnert ihr euch an die Szene aus SA2, wo Eggman Sonic in die Kapsel eingesperrt hat und ins All geschossen hat? Das ganze ist ja nur passiert, weil Tails' Plan mit dem falschen Emerald schief gegangen ist. Und trotzdem macht Sonic ihm keine Vorwürfe, sondern sagt ihm: "I'm counting on you, Tails!". Er legt sein volles Vertrauen in seinen besten Freund. Und sein "And Amy... take care of yourself." wollen wir auch nicht vergessen.
    Aber okay... um mal ein Beispiel zu nehmen, dass nicht aus einem Adventure-game stammt: Die Szene aus Unleashed nachdem Chip sein Gedächtnis wiedererlangt hat. Chip will Sonic mit seinem Problem nicht weiter belasten und beschließt, die Sache auf eigene Faust anzugehen. Doch Sonic hält ihn zurück und meint, sie seien Freunde, also werden sie das jetzt auch gemeinsam durchstehen.
    Sonic '06: Wie oft hat Sonic Elise aufgemuntert und ihr gesagt, sie soll doch einfach lächeln? SatAM: Sonics Einsatz bei den Freedom Fighters und auch seine Gefühle für Sally sprechen eindeutig für sich. Sonic Heroes: Das Motto des Spiels ist Teamwork. Sonic wird hier als alles andere als egozentrisch oder übertrieben stolz dargestellt, sondern scheut sich nicht davor, die Hilfe seiner Freunde anzunehmen. Genauso, wie jedesmal, wenn ein früherer Rivale plötzlich die Seite wechselt. Dann steht Sonic über den Dingen, die bereits geschehen sind und arbeitet mit seinem früheren Widersacher zusammen (z.B. Knuckles, Shadow, Blaze und Silver). Soll ich noch mehr Beispiele bringen? Gibt noch einige!
    Sonic ist also definitiv kein aufgeblasener Idiot, der mal zufällig nebenbei die Welt rettet, sondern jemand, der auch wirklich so denkt und fühlt. Er ist jemand mit einem Herz aus Gold.
    Das wird allerdings in Lost World ganz anders dargestellt. Sonic macht aufgrund seiner Ungeduld einen Fehler, weil er nicht auf Tails hört. Okay, ist nicht weiter schlimm. Jeder macht Fehler. Aber als Eggman ihn dann später damit konfrontiert, rastet er ja fömlich aus, wechselt das Thema, um Eggman sinnloserweise eins auszuwischen und bemitleidet sich kurz darauf selbst. Zugegeben: Er scheint seinen Fehler wirklich zu bereuen, aber draus gelernt hat er definitiv nicht, denn er macht etwas später im Spiel genau das gleiche, was dazu führt, das Tails gekidnapped wird. Aber am schlimmsten finde ich die Doppelmoral, die Sonic an den Tag legt. Er beschwert sich, warum Eggman ihn mit seinem Fehler konfrontiert, aber selber hat er scheinbar kein Problem damit, dasselbe mit Tails zu machen, als dieser fast von Cubot erledigt wurde und von Eggman gerettet werden musste. Tails hat mir danach echt Leid getan. Dass er so von Sonic (seinem angeblich besten Freund) runtergemacht wird, geht echt gar nicht. So verhält sich kein Held.
    Und das hat sehr wohl was mit Identitätsverlust zu tun. Sonic war immer von sehr rasanter und ungestümer Natur, aber tief im Inneren war er eben der typische Held. Hilfsbereit, einfühlsam und selbstlos. Und um ein Sonic-Fan zu sein, muss man nicht mal eins seiner Spiele angerührt haben. Es geht um die genau diese klassische Sonic-Attitude, die Sonic in den ersten 19 Jahren IMMER an den Tag gelegt hat, sogar in "Adventures of Sonic the Hedgehog"/"Sonic, der irre Igel" --> siehe "Sonic Sez". Und wer das verstanden hat und es auch zu schätzen weiß, der kann sich auch gut und gerne Sonic-Fan nennen.


    Tatsache ist aber, dass der aktuelle Trend von dieser Sonic-Attitude wegführt (und sogar zu einer Art Mario-Attitude wird). Wohlgemerkt, ich hab nichts gegen Mario. Aber sie sollen Sonic einfach Sonic sein lassen und gut ist. Ich würde genauso am Rad drehen, wenn die plötzlich versuchen würden, Sonic mit Call Of Duty zu verschmelzen. Wäre das dann für dich auch nur eine Geschmackssache, Thigolf? Das würde mich mal interessieren. Also richtig mit Waffen und allem. Ein richtiger Ego-Shooter im Sonic-Style. Würdest du sicher klasse finden, oder?


    Eben. Und darum geht's mir. Mit dem Verlust der Sonic-Identität verlassen wir offiziell das Territorium von Meinungen und persönlichen Ansichten, denn sowas kann und sollte niemals im Interesse eines Fans sein. Jemand, der z.B. nur Lost World gespielt hat und mit Sonic sonst noch nie was zu tun hatte, wird sich wohl kaum als Sonic-Fan bezeichnen können, weil er Sonic aufgrund seiner Art und der Art, wie das Spiel sich präsentiert (chillig [Mario-Style], statt actiongeladen [Sonic-Style] --> das sind Gegenteile; noch ein Grund, warum es nicht zusammenpasst) einfach noch gar nicht wirklich kennt. Er wäre dann sowas wie ein Fan seiner eigenen Vorstellung, wie Sonic sein sollte (oder so ähnlich). Aber mehr nicht.


    Deshalb nochmal: Wer Sonics Identität leugnet, die falsche Entwicklung ignoriert, einfach nur so denkt, weil andere so denken, naiv glaubt, da würde sich von allein noch was tun oder SEGA blind vertraut, ist kein Sonic-Fan.


    Oder wollt ihr, dass Sonic mal so aussieht:




    Oder so:



    Dachte ich mir. :justblink:

  • Zitat

    *ganzer Abschnitt über Story*


    Sonic hat sich also in den letzten Jahren charaktermäßig verändert. Stimmt. Ist diese Veränderung positiv oder negativ? Und da haben wirs wieder: Meinung! Alles, was du bewiesen hast, war die Tatsache, dass sich Sonic verändert hat - das ist der einzige Fakt hier, nicht mehr, nicht weniger.


    Eine Jump'n'Run Serie, die sich in einen Egoshooter entwickelt, ist btw ein extrem überspitztes Beispiel. Und nein, das wäre für mich nicht okay, aber das ist ja auch nicht passiert - Sonic ist langsamer geworden, fokusiert sich mehr auf Platforming, wenn du willst, kann man sogar sagen, dass er mehr wie Mario geworden ist. Und weißt du was? Es stört mich nicht, da SLW trotz dieser Änderungen immernoch sonicmäßig genug für mich ist. Wenn er sich weiter in die Richtung entwickelt? Keine Ahnung, wie ich das finden würde, ich würde mal sagen, es würde mir nicht gefallen. Aber jetzt im Moment hat Sonic Lost world noch genug Sonicelemente, dass es für mich persönlich noch ein Sonicspiel jenseits des Namens ist und weshalb ich mich noch stolz Sonicfan nenne.
    Wenn diese Grenze für DICH schon länger überschritten ist, dann tut mir das Leid, aber das macht MICH nicht weniger zum Sonicfan.

  • Sonic hat sich also in den letzten Jahren charaktermäßig verändert. Stimmt. Ist diese Veränderung positiv oder negativ? Und da haben wirs wieder: Meinung! Alles, was du bewiesen hast, war die Tatsache, dass sich Sonic verändert hat - das ist der einzige Fakt hier, nicht mehr, nicht weniger.


    Nicht ganz. Es kann nie und nimmer richtig sein, dass es eine Videospielserie plötzlich nicht mehr schafft, sich selbst zu definieren, sondern sich einer anderen Spieleserie anpasst. Besonders, wenn das so krass durchgezogen wird, wie in Lost World. Zumal sich die Games vor dem plötzlichen Stilwechsel durchaus bewährt haben. Aber ich kenne das. Man denkt, dass ein Crossover aus den beiden persönlichen Lieblings-Spieleserien DAS Game schlechthin wird. Das hatte ich mal mit Jak & Daxter und Ratchet & Clank. Und dann kam Playstation Move Heroes raus (RICHTIG grottiges Spiel, sag' ich dir). Meistens geht sowas gewaltig in die Hose und kostet den Entwicklern Unmengen an Geld, weil sich der Mist dann nicht verkauft. Lost World ist da echt das Paradebeispiel schlechthin. Aber die Wii U Exclusiveness hat ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen.
    Wie auch immer... die Serie heißt "Sonic", also erwarten die Leute auch ein Sonic-Spiel. Und keinen Mario-Abklatsch. Sogesehen ist Lost World genau deshalb vollkommen objektiv gesehen kein gutes Sonic-Spiel, indem es der "Sonic-Formula" nicht treu bleibt, weil es sich so extrem weit von ihr entfernt. Es ist auch das einzige Sonic-Spiel, auf das das zutrifft. Selbst Secret Rings und Black Knight (die ja beide in einer eher sonic-untypischen Umgebung stattfinden) halten sich an den altbewährten Aufbau eines Sonic-Spiels: Unterhaltsame Story mit 'nem guten Script, in der Sonic noch er selbst ist und das Gameplay ist eine gesunde Mischung aus Speed und Platforming.
    Ob man Lost World nun als gutes Spiel generell ansehen will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber ein Sonic-Spiel ist es nicht wirklich. Es ist Mario Galaxy im Sonic-Outfit, nichts weiter. Wer also dieses Spiel den vergangenen Sonic-Games vorzieht und diese Richtung gutheißt, hat schlussendlich mehr von einem Mario-Fan, als von einem Sonic-Fan. Ist doch nur logisch. Schließlich definiert sich Sonic in Lost World zu 99% durch Mario.

    Wenn diese Grenze für DICH schon länger überschritten ist, dann tut mir das Leid, aber das macht MICH nicht weniger zum Sonicfan.


    Deshalb muss ich hier widersprechen.
    Es macht dich nicht weniger zu einem Sonic-Fan, nur weil ICH denke, dass hier eine Grenze überschritten wurde.
    Es macht dich weniger zu einem Sonic-Fan, weil es ein nachweisbarer Fakt ist, dass hier eine Grenze überschritten wurde.


    Heißt also im Klartext: Auch, wenn ich nicht nur Sonic- sondern auch Mario-Fan wäre, würde ich die aktuelle Richtung, die mit Lost World eingeschlagen wurde, niemals befürworten, SELBST wenn mir Lost World als Spiel ANSICH (nicht als Sonic-oder Mario-Spiel) gefallen würde. Und zwar zum Wohle BEIDER Spieleserien.
    Hast du dir den Abschnitt über "Guilty Pleasure" weiter oben durchgelesen? Wenn nicht, dann mach das ruhig mal. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man etwas Falsches, was man aber mag, auch wirklich als falsch ansieht und das auch offen zugibt oder ob man sich stur stellt und diesen Fakt eiskalt ignoriert (vielleicht sogar, weil man diesen falschen Weg - aus welchen Gründen auch immer - als richtig erachtet).
    Ich sag ja auch nicht, dass die Entwicklung von Sonic '06 perfekt gelaufen ist, nur weil ich das Spiel mag. Das wäre eine Verfälschung der Fakten. Ich kann und werde deshalb nie verstehen, warum manche Leute scheinbar so ein Riesenproblem damit haben, sich einzugestehen, dass Lost World eindeutig eine Grenze überschritten hat. Denn das hat es. Ohne jeden Zweifel.


  • Wie auch immer... die Serie heißt "Sonic", also erwarten die Leute auch ein Sonic-Spiel. Und keinen Mario-Abklatsch. Sogesehen ist Lost World genau deshalb vollkommen objektiv gesehen kein gutes Sonic-Spiel, indem es der "Sonic-Formula" nicht treu bleibt, weil es sich so extrem weit von ihr entfernt. Es ist auch das einzige Sonic-Spiel, auf das das zutrifft. Selbst Secret Rings und Black Knight (die ja beide in einer eher sonic-untypischen Umgebung stattfinden) halten sich an den altbewährten Aufbau eines Sonic-Spiels: Unterhaltsame Story mit 'nem guten Script, in der Sonic noch er selbst ist und das Gameplay ist eine gesunde Mischung aus Speed und Platforming.
    Ob man Lost World nun als gutes Spiel generell ansehen will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber ein Sonic-Spiel ist es nicht wirklich. Es ist Mario Galaxy im Sonic-Outfit, nichts weiter. Wer also dieses Spiel den vergangenen Sonic-Games vorzieht und diese Richtung gutheißt, hat schlussendlich mehr von einem Mario-Fan, als von einem Sonic-Fan. Ist doch nur logisch. Schließlich definiert sich Sonic in Lost World zu 99% durch Mario.


    Och komm, soviel Mario ist da echt nicht dabei. Ja, teilweise sehen die Abschnitte aus, wie aus Mario Galaxy. Aber der Großteil hat Anleihen davon, spielt sich/fühlt sich aber komplett anders an. Auch die Levelthemes sind im Prinzip aus Mario kopiert - aber das wars. Und nein, nur weil die Levelthemen im Prinzip exakt denen von Mariospielen entsprechen, ist das für mich kein "durch Mario definiertes" Spiel, da sich das Spielgefühl trotzdem sehr von den Galaxyteilen unterscheidet, mit mehr Fokus auf Geschwindigkeit und schnellem Platformingetc. Muss man die Themes wiederholen? Nein, das wär mir nicht lieb, aber für einen Titel könnte mich das nicht weniger jucken.



    Deshalb muss ich hier widersprechen.
    Es macht dich nicht weniger zu einem Sonic-Fan, nur weil ICH denke, dass hier eine Grenze überschritten wurde.
    Es macht dich weniger zu einem Sonic-Fan, weil es ein nachweisbarer Fakt ist, dass hier eine Grenze überschritten wurde.


    Das ist immernoch kein Fakt, nur weils dir zuviel war. Wie lange willst du das noch behaupten?


    Ich sag ja auch nicht, dass die Entwicklung von Sonic '06 perfekt gelaufen ist, nur weil ich das Spiel mag. Das wäre eine Verfälschung der Fakten. Ich kann und werde deshalb nie verstehen, warum manche Leute scheinbar so ein Riesenproblem damit haben, sich einzugestehen, dass Lost World eindeutig eine Grenze überschritten hat. Denn das hat es. Ohne jeden Zweifel.


    Ich habe nie gesagt, dass Sonic Lost World perfekt ist, aber es hat einfach mMn viele richtige Ansätze: Mehr Fokus auf Plattforming, das Parkoursystem (das super zu Sonic passt, mMn, und ihn SEHR gut von Mario abgrenzt), mehr Wisps (auch wenn der teilweise Zwang schlecht war), das Stage design (wieder einmal: Teilweise), mehr Variation außer "Durchs Level rennen" - das sind alles Dinge, die ich begrüße und gerne wiedersehen würde. Natürlich müssen die Mariothemes nichtmehr sein oder die Galaxy anleihen können zurückgeschraubt werden, aber das ändert nichts daran, dass ich oben genanntes sehr gut fand und gerne wiedersehen würde. Deshalb verteidige ich diese Mechaniken und das Spiel, dass dazu gehört, und deshalb gestehe ich nicht ein, dass SLW angeblich eine Grenze überschritten hat. SLW ist bei weitem nicht das Paradebeispiel für ein Sonicspiel, da sind wir uns einig. Aber das ganze System, dass hier eingeführt wurde, will ich einfach wiedersehen. Dafür kämpfe ich, nicht dafür, dass Sonic mhr zu Mario wird.


  • Leute ich will ja net den Miesepeter raushängen lassen aber können wir das THEMA nicht endlich auf sich beruhen lassen? :uh: :pray:


    Nur noch ein Post, dann bin ich fertig. :thumbup:


    @ Thigolf:


    Och komm, soviel Mario ist da echt nicht dabei. Ja, teilweise sehen die Abschnitte aus, wie aus Mario Galaxy. Aber der Großteil hat Anleihen davon, spielt sich/fühlt sich aber komplett anders an. Auch die Levelthemes sind im Prinzip aus Mario kopiert - aber das wars. Und nein, nur weil die Levelthemen im Prinzip exakt denen von Mariospielen entsprechen, ist das für mich kein "durch Mario definiertes" Spiel, da sich das Spielgefühl trotzdem sehr von den Galaxyteilen unterscheidet, mit mehr Fokus auf Geschwindigkeit und schnellem Platformingetc. Muss man die Themes wiederholen? Nein, das wär mir nicht lieb, aber für einen Titel könnte mich das nicht weniger jucken.


    Du hast die Deadly Six als Hauptantagonisten vergessen. Die wirken sehr, als wären sie von Mario inspiriert entworfen worden. Bersonders Zavok erinnert mich doch sehr an Bowser. Und natürlich der gesamte Cartoon-Stil der Story.
    Insgesamt bleibt da nicht mehr viel, was man noch sonic-typisch machen könnte. Das Parkour-Gameplay ist echt das einzige, was mir da einfällt. Aber du hast Recht: Solange es mario-technisch bei Lost World bleibt und nicht auf kommende Spiele übertragen wird, kann ich darüber nochmal hinweg sehen. Aber das bleibt abzuwarten...

    Das ist immernoch kein Fakt, nur weils dir zuviel war. Wie lange willst du das noch behaupten?

    Sorry, Mann. Das seh' ich einfach anders. Und ich hoffe, allen, die sich den Yoshi's Island DLC runtergeladen haben, ist bewusst, dass sie damit nicht nur Lost World befürworten (Das ist echt nicht das Problem), sondern auch die Sonic-Mario-Fusion vorantreiben. Der DLC mag zwar kostenlos sein, aber glaubst du, SEGA und Nintendo führen keine Statstik darüber, wie oft der runtergeladen wurde, um zu sehen, ob es gut bei den Fans ankommt (vielleicht sogar in weiser Voraussicht auf kommende Spiele)?


    Ich habe nie gesagt, dass Sonic Lost World perfekt ist, aber es hat einfach mMn viele richtige Ansätze: Mehr Fokus auf Plattforming, das Parkoursystem (das super zu Sonic passt, mMn, und ihn SEHR gut von Mario abgrenzt), mehr Wisps (auch wenn der teilweise Zwang schlecht war), das Stage design (wieder einmal: Teilweise), mehr Variation außer "Durchs Level rennen" - das sind alles Dinge, die ich begrüße und gerne wiedersehen würde. Natürlich müssen die Mariothemes nichtmehr sein oder die Galaxy anleihen können zurückgeschraubt werden, aber das ändert nichts daran, dass ich oben genanntes sehr gut fand und gerne wiedersehen würde. Deshalb verteidige ich diese Mechaniken und das Spiel, dass dazu gehört, und deshalb gestehe ich nicht ein, dass SLW angeblich eine Grenze überschritten hat. SLW ist bei weitem nicht das Paradebeispiel für ein Sonicspiel, da sind wir uns einig. Aber das ganze System, dass hier eingeführt wurde, will ich einfach wiedersehen. Dafür kämpfe ich, nicht dafür, dass Sonic mhr zu Mario wird.


    Nimm Lost World und das Parkour-System, lass alles, was Mario-related ist, raus, gestalte die Stages natürlicher (weniger surreal, keine Planetoiden oder Zylinder, keine Gegenstände mit Gesicht --> eher wie in Unleashed oder Generations), streich die Wisps (ehrlich... Sonic muss nicht fliegen oder sich durch den Boden graben können... dafür gibt's Tails & Knuckles --> Rückkehr von Sonics Freunden), ersetze den Saturday-Morning-Cartoon durch eine richtige Story, die auch ältere Fans begeistern kann, bring wieder sonic-typische Musik ins Spiel (+ Titelsong) und gib Sonic seine alte Persönlichkeit zurück (--> besseren Story Writer + Ryan Drummond bzw. Jason Griffith anheuern) und wir haben ein klasse Sonic-Spiel.
    Ist noch ein langer Weg, wie ich sehe.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind bei Sonic Adventure oder?
    Ich habe die Sonic Adventure Teile sehr geliebt. Meine Sonic Spiele davor waren die auf dem Mega Drive und die neuen 3D Welten waren einfach Hammer. Was ich besonders toll fand, das waren diese genialen Zwischensequenzen, sprechende Charaktere, die tiefgründige Story, die epischen Bosskämpfe und der insgesamt erwachsene Stil insgesamt. Man denke nur daran, wie man Chaos beim Wachsen und stärker werden praktisch zuschauen konnte. Und schließlich war da diese Final Form. Die ganze Stadt wurde in Mitleidenschaft gezogen. Wasserschwaden überall, einfach episch. Das zog sich auch im zweiten Teil weiter. Spielerisch einfach klasse, zwei Storys, gut gegen böse und der Kampf bis in den Weltall getragen. Der halbe Mond wurde ausgelöscht ..... und dann?
    Man könnte sagen, dass Shadow the Hedgehog eine Art Sonic Adventure 3 war. Also zumindest setzte es so ein bisschen danach und war ebenso episch aufgemacht - finde ich. Natürlich ging es hierbei um Shadow allein aber the Ark spielte erneut eine Rolle.
    Dagegen war dann aber bei Sonic Heroes bereits solch eine Art Sequenz, was mit Shadow eigentlich nach dem Sturz aus Sonic Adventure 2 passierte? Spielerisch fand ich Sonic Heroes eine sehr gelungene Abwechslung, die mir auch sehr viel Spaß machte. Ich hätte absolut nichts gegen einen zweiten Teil. Nur insgesamt betrachtet war die Story etwas mau. Was passierte denn? Metal Sonic wollte irgendwie seine Rache nehmen; eher eine Kurzstory aber nichts weltbewegendes.
    Dann kam Sonic the Hedgehog 2006, das storymäßig wieder richtig episch war. Wenn ich allein an so manche Zwischensequenzen denke. Da kämpft ein Silver gegen Sonic, Elise wird derweil entführt, Sonic kann nichts tun und schwups ist Shadow da, rettet Sonic und sagt ihm nur via einem Schulterblick "geh du mal, ich mach das hier" ... epische Bosskämpfe und insgesamt eine klasse Spielweise, wie bei einem Sonic Adventure ... wären da eben nur nicht die vielen Bugs und Fehler eines noch unfertigen Spiels. Wäre das fertiggestellt worden, HAMMER!


    Im gleichen Jahr stieg doch auch Yuji Naka aus!
    Und hier beginnt für mich persönlich eigentlich erst diese Wende. Man hat das Gefühl, dass immer mal wer Neues seine Ideen mit Sonic umsetzen möchte und auch tut. Wir bekamen die Randgeschichten auf der Wii, die aufgrund der Wii-Mote auch sehr auf den reinen Speed ausgelegt waren. Kurz darauf setzte dieser Speed in Sonic Unleashed ein und setzt sich ja auch in Sonic Generations fort. Das sind schon veränderte Elemente in Sonic Games, die man mögen kann oder nicht. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das mag. Sonic Colours war dann die niedliche Version exklusiv für Nintendo, was man nun mit Sonic Lost World exklusiv für Nintendo fortsetzt. Wie die Games sind? Keine Ahnung. Hab beide bis heute nicht gespielt.
    Und ich? Mein letztes richtig impulsiv gespieltes Sonic-Spiel war das im Jahre 2006. Warum? Es war neu, mein bevorzugter Sonic-Style, viele Charaktere, Storys, epische Kämpfe, große Story, erwachsen. Sonic Unleashed habe ich nur angespielt. Ich mag diese Überspeed-Neuheit nicht so. So kann man von mir aus supergerne mit Super Sonic durch die Gegend zischen, das wäre toll. Zum Werehog kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber die Idee an sich finde ich noch recht gut. Warum auch nicht? Aber man merkt, dass bis dahin auch neue Formen Verwendung fanden (Darkspine Sonic oder so ähnlich auf Wii!?). Manche mögen behaupten, man kam vielleicht schon hier vom Sonic-typischen Flair etwas ab. Würde Super Sonic reichen oder sind neue Versionen auch mal nicht schlecht? Kann man sicher unterschiedliche Ansichten haben...


    Da draußen aber gibt es viele Personen, die Sonic heute zocken. Die alt-eingesessenen Spieler, die neuen Spieler, die vielleicht reinen Nintendo-Spieler, dann die Mobile-Spieler mit ihren Smartphones. Und sie alle spielen irgendwas von Sonic und mögen den Igel vielleicht so, wie sie ihn kennen lernten. Junge Gamer kennen die Adventure-Teile womöglich gar nicht und mögen Sonic durch ihre Nachfolger-Spiele. Und sie nennen sich Fans von Sonic, weil sie gerne neue Sonic Spiele daddeln, auch wenn sie die alten Games gar nicht kennen. Mich erinnert das etwas an Capcom, die ebenfalls in dem Dilemma zu sein scheinen mit ihrem Resident Evil. Man versucht auch Neulinge anzusprechen und das Gameplay entsprechend zeitgenmäß (??) zu gestalten. Und das missfällt oft der eingeschworenen Fangemeinde, die dort wohl zwischen 30 und 40 Jahren liegt. Es wird also immer ein Hin und Her geben, nehme ich an. Denn auch die Generationen bei den Entwicklern verändern sich. Auch bei Nintendo geht Miyamoto bald in Rente. Wird Mario dann auf Ewig so bleiben oder wird man neue Ideen durch junge Leute integrieren und dann geschieht auch hier etwas teils Neues? Man weiß es nicht.
    Worüber ich mich freuen würde? Man könnte Yuji Naka dazu bewegen, mal wieder Regie zu führen und ein Sonic Spiel zu entwickeln! Ob das dann ein Sonic Adventure 3 ist, das weiß ich nicht. Aber das wäre mir egal. Es geht um den Stil des Spiels, den ich bevorzuge und wie die Charaktere darin geführt werden. Wenn ein Spiel der neuen Art den Titel Sonic Adventure 3 trägt, hab ich schließlich auch nix von. Es muss sich so anfühlen. Und vielleicht ist genau das mit dem Abgang von Yuji Naka ja gestorben....

  • Du, Astro... sag' mal...
    Hast du meine Gedanken gelesen? Ich schließe mich nämlich in allen Punkten an! :thumbup:


    Nur eine Sache würde mich mal interessieren (denn das betrifft ja auch Sonics zukünftige Games und damit auch SA3): Seitdem Lost World bekanntgegeben wurde, befinden sich plötzlich unheimlich viele Leute in unserer Fanbase, die Dinge behaupten, wie "Sonic ist nur für Kinder." oder "Sonic sollte mehr so sein wie Mario.". Wer sind diese Leute? Mario-Fans? Keine Ahnung, aber dass Lost World etwas damit zu tun hat, ist so gut wie sicher. Würdest du aufgrund dessen behaupten, dass Lost World mit dem Mario-Style eine Grenze überschritten hat? Man muss das Spiel ja nicht gespielt haben, um das beurteilen zu können, YouTube-Videos reichen da vollkommen aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nicht sagen, dass man eine Grenze überschritten hat.
    Bei SEGA ist ja vieeeeeel passiert, was Sonic übergreifend ist. Ich persönlich würde sagen, dass seit der Fusion mit Sammy zur Holding-Gesellschaft nach und nach viele Dinge anders wurden. Man sagt ja oft, je größer ein Unternehmen wird, desto schlimmer. Man denkt dabei im Videospielbrreich zunächst sicher an EA und Activision. Was kein Geldbringt, wird abgesägt... seien es tolle Marken oder Weltentwicklerteams.


    Bei SEGA-Sammy schaut das unterdessen kaum anders aus. SEGA Europe bringt kein Geld, als Mitarbeiter entlassen, Zweigstellen schließen, Studios schließen, bis man wieder schwarze Zahlen schreibt. Dabei blieben viele Marken im Westen auf der Strecke (Bayonetta, Yakuza, Phantasy Star + kleinere Nebensachen). Für Konsole kommt nur noch Sonic als reine SEGA Marke. Der ganze Rest ist Geschichte. Auch verließen viele Entwickler SEGA ... das ist nicht nur Yuji Naka! Einer ging damals aufgrund dieser Fusion. Und was intern so ablief/abläuft, da stecken wir nicht drin. ABER es geht sicherlich um Geld, um Kohle, Kies und Schotter ... und um die Aktionäre, die genau das sehen möchten. Dass der Konzern gar nicht so geldlos ist, wie man manchmal bei all den Schließungen denken mag, das sieht man an den kurz darauf folgenden Einkäufen von THQ Canada oder der gesamten Index Holding einschließlich Atlus. SEGA Sammy will das Geld aber offenbar nicht in die eigenen Spielemarken investieren oder SEGA Europe? Da schließt man lieber und stellt um. Anders ist das wohl bei Nintendo ... die versuchen, ihre Tradition (trotz schlechter Zahlen aktuell bei den Wii U-Verkäufen) zu wahren. Aber das ist ja alles ein anderes Thema...


    SEGA entwickelt seit rund 2006 Sonic Spiele angeglichen an die Hardware und die Nutzerbase dieser Konsolen. Ob genau das schlecht ist oder nicht, das muss ja jeder für sich entscheiden. Demnach machen die auch Sonic-Spiele für die ganz kleinen. Die werden dann eben auch Fans von Sonic und kennen verständlicherweise die alten erwachsenen Sonic Games nicht, die andere Spieler wieder haben wollen. Diese sind dann wohl eher auf den wahren NextGen Konsolen zu erwarten. Also muss man abwarten, was die Entwickler sich für PS4/Xbone ausdenken. Hier wird mit Sicherheit kein Mario-Style kommen und hoffentlich auch keine Whisps. Ich persönlich kann auch damit leben, dass man versucht, beide Fan-Sorten anzusprechen. Und natürlich spaltet dies die Fans entsprechend. Ob das klug ist, ist dann wieder eine andere Sache. Ich als Fan der älteren Spielserien wünsche mir lieber EINEN Sonic in seiner Art, wie wir ihn kennen. Und nicht einen knuffigen im Quietscheland und dann einen zweiten im erwachsenen Style. Allerdings kann ich mir andererseits gut vorstellen, dass man dennoch zwei Sonic-Welten führt, wie die eine auf Möbius und eine wie wir sie kennen. Dann wären Unterschiede erklärt aber die Sonic Titel müssten entsprechend auch gekennzeichnet sein, damit jeder sofort weiß, das ist das eine und das ist das andere (Bsp. Sonic Chronicles Spiele einerseits und Sonic Spiele auf der anderen). So stiftet das vielleicht Verwirrung unter den Fans. Die einen lieben dann das, die anderen das und die dritte Gruppe beides. Aber so ist das nun mal. Denn für diesen Weg haben sich die Entwickler entschieden. Wenn SEGA durch Sonic-Gastauftritten in Mario Spielen Geld bekommt oder durch diverse DLCs Nintendo Fans zum Kauf der Sonic Spiele "überreden" kann oder gar Mario & Sonic Fans gleichermaßen anspricht, dann sollen sie es halt tun. Wenn sie damit noch Geld machen, freuen sich die Aktionäre dieses neuen Großkonzerns wohl sowieso .. und am Ende bestimmt das vielleicht auch den weiteren Weg....


    Ob mich das freut, das ist eine andere Sache, lol.
    Wenn es nach mir ginge, hätte ich mal ein neues Shadow the Hedgehog Spiel entwickeln lassen. :cursing:
    Und auch Silver ein eigenes Spiel gegeben.
    Und ein Sonic Adventure 3 entwickelt.
    Und Sonic Chronicles weitergeführt.
    Und ein RPG mit den drei Igeln wäre auch geil.


    Sonic Lost World kann ich wie gesagt nicht bewerten, da nie gespielt. Ich weiß nur, dass mich manche Trailer erstmals wieder angesprochen haben. Aber ob es mir wirklich Spaß macht? Keine Ahnung....

  • Du hast ja geschrieben, dass sich für dich alles verändert hat, als Yuji Naka ausgestiegen ist. Sehe ist genauso. Man könnte aber auch schreiben, dass sich alles verändert hat, seit Iizuka das Sagen im Sonic Team hat. Ich find's einfach falsch, dass jemand wirklich alles umkrempeln kann, wofür sein Vorgänger so hart gearbeitet hat. Das, was Mr. Naka da geleistet hat, ist das, was Sonic definiert. Und das wird noch in 100 Jahren so sein. Und ja, das hat auch was damit zu tun, dass diese Art von Sonic mit der klassischen Sonic-Attitude zuerst da war. Sogesehen sind die Games bis 2006 schon eine gewisse Art Maßstab, an die sich Iizuka eigentlich zu halten hat. Man kann das Rad eben nicht zweimal erfinden. Absolut unmöglich. Yuji Naka hat Sonic entwickelt, also wird er (auch wenn er nicht mehr dabei ist) gewisse Urheberrechtsansprüche haben. Ich frage mich, warum er bei dieser ganzen Veränderung (ob die nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt... aber eine krasse Veränderung ist es allemal) kein Veto einlegt. Kann er es nicht oder will er es nicht?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es gutheißt, dass sein Werk von einem ehemaligen, langjährigen Kollegen derart verunstaltet wird. Wäre dem nicht so, dann hätten die Spiele, die noch unter seinem Namen liefen, genauso ausgesehen.
    Selbst Ken Penders ist wegen der Sache mit Archie und der Echidna-Charaktere vor Gericht gegangen (auch, wenn ich es da als unangemessen empfinde, da er Archie nur eins auswischen wollte). Warum kann Yuji Naka nicht genau dasselbe tun? Er hätte jedes Recht dazu! Nie und nimmer ist es in seinem Interesse, was Iizuka da betreibt. Doch vielleicht hält er sich nur deshalb zurück, um die Stimmung nicht zu kippen... Eine andere Erklärung habe ich dafür jedenfalls nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Urheberrecht kann man an dieser Stelle sicherlich nicht erklären. Das ist ja stellenweise in den Ländern schon verschieden. Woher soll man wissen, wie es auf anderen Kontinenten ausschaut? Wichtig sind hierbei sicherlich aber Verträge. Also einerseits ein Vertrag mit Archi und auf der anderen Seite ein Vertrag, was mit dem passiert, was du während deiner Arbeitszeit alles schaffst. Und so was dürfte bei jedem Publisher/Entwickler eine Rolle spielen. So auch bei SEGA und Yuji Naka. Bei Sonic könnte es vielleicht sowieso schwierig werden. Hatte nicht jemand ganz anderes überhaupt erstmal die Idee zu dem Igel auf Papier gebracht, ehe Yuji Naka den dann als Videospielcharakter erschuf? Egal wer oder ob gar beide, sind dann sicher Urheber von Sonic the Hedgehog. Das heißt aber nicht, dass sie in irgendeiner Form mit dem Verlassen eines Unternehmens auch berechtigt sind, irgendwelche Ansprüche oder Veränderungen zu stellen. Außerdem sollte es sicher hierbei um die Figur handeln, also das normale Aussehen, Farbe und so. Aber nicht, wie man diesen Charakter dann in einem Videospiel präsentiert. Das Videospiel an sich ist ja dann wieder ein neu geschaffenes Werk als Gesamtheit, woran aber auch SEGA die Rechte besitzt. Man sieht das ja auch an neuen Games, die geschaffen werden innerhalb von Verträgen.


    Beispiel Bungie und Halo: Halo gehörte damals sicherlich Bungie ... nach dem Kauf durch Microsoft kauften diese auch Namen und Nutzungsrechte und alles an Bungie und Halo. Dadurch, dass Bungie wieder eigenständig arbeiten durfte und nun nicht mehr zu MS gehört, haben sie aber die Nutzungsrechte an Halo behalten .... auch wenn irgendwer von Bungie Urheber sein mag. Die Person kann jetzt auch nicht kommen und schimpfen, wenn das neue Entwicklerteam etwas anderes draus macht, denn Microsoft allein hat die Rechte. Und nun werkelt Bungie an diesem neuen Spiel Destiny mit Activision. Je nach Vertrag gehört diese neue IP dann Bungie oder eben Activision.


    Wenn SEGA es also zulässt, wie man mit Sonic nun verfährt, was soll Yuji Naka machen? Er hat keine Nutzungsrechte an Sonic. Er hat den Charakter als Angestellter erschaffen und laut Vertrag verbleibt alles, was er erschaffen hat, bei SEGA. Und auch Platinum Games hätte kein Bayonetta 2 machen können, wenn SEGA hierfür keine Nutzungsrechte erteilt hätte für sie und Nintendo als Publisher ... oder eben diese Nutzungsrechte verkauft.

  • Ja, du hast schon Recht mit deiner Aussage. Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass Yuji Naka Sonic bereits definiert hat. Wenn jetzt also irgendjemand daherkommt und meint, alles in Sachen Sonic über einen Haufen werfen zu müssen, dann erschafft er damit lediglich nur einen Abklatsch von ihm. Ähnlich verhält es sich auch bei den Fans. Ein richtiger Sonic-Fan kennt den wahren Sonic von Yuji Naka noch und weiß ihn auch zu schätzen. Und nicht nur diesen Möchtegern-Sonic, den sich Iizuka aller Wahrscheinlichkeit nach auf'm Klo ausgedacht hat. :justgrind:

  • Zitat von elementsofjustice

    ... ersetze den Saturday-Morning-Cartoon durch eine richtige Story, die auch ältere Fans begeistern kann, ...


    Häää??!!
    Aus welchem Kontext hast du denn jetzt Sonic SatAM herausgegriffen?
    Und warum ersetzen?
    Ich mag die TV-Serie so, wie sie ist.
    Und sie ist sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder, also eben für die ganze Familie, sehr gut geeignet.


    @ Thread


    Und ich meine es war Ohshima Naoto, der damals Sonic als Amerikanischen Character erfunden hat, nicht Yuki Naka!
    Yuki Naka hat Sonic bloß in seinen Spielen einprogrammiert.
    Das vergessen viele gerne!


    Ich würde mal sagen; die Tatsachen, dass:


    - Sega of America keinen großen Einfluss mehr auf die Entwicklung der Sonic-Games mehr hat,
    - Ohshima Naoto scheinbar auch leider auch keinen großen Einfluss mehr auf die Entwicklung der Sonic-Games mehr hat und überhaupt unbekannt ist, was mit ihm los ist und wo er abgeblieben ist,
    - Yuki Naka das Sonic-Team verlassen hat,
    - die aktuellen Story-Schreiber für die moderneren Sonic-Games keinen blassen Schimmer von der Materie von Sonic haben, da diese z.B. noch nie in ihrem Leben irgendeinen Sonic Adventure-Teil angespielt haben,


    ist es auch kein Wunder, dass Sonic heutzutage seine eigene Fanbase so dermaßen extrem spaltet, wie kaum ein anderer es hätte je tun können.

  • Man muss wirklich sagen, dass Yuji Naka das Team von 2006-2009 glaub ich verlassen hatte. Sonic Unleashed wurde ganz ohne sein zutun gemacht und schaut euch das Spiel an, dass ist eine Spielehit!!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!