Animationsprogramm: MikuMikuDance

    • Offizieller Beitrag

    MikuMikuDance ist ein Freeware-Programm zum animieren und Editieren von Musikvideos, mit Hilfe von 3D Modellen. Gedacht war es vor allem für das Musikprogramm Vocaloid, damit Nutzer auch passendes Videomaterial dazu basteln können.


    Hier könnt ihr euch MikuMikuDance downloaden: klick!
    1.2 MikuMikuDance (Multi Model Edition) = Die normale Version auf BMP-Basis
    1.3 MikuMikuDance (DirectX9 Ver.) = Eine Version die auch PNG-Bilder versteht, jedoch DirectX9 benötigt (Bei mir lief es nicht)


    Die ersten Modelle (=Charactere) liegen dem Programm schon bei. Doch weitere Modelle gibts zu Hauf .. und hier können wir uns darüber austauschen ^^
    Da Miku Hatsune mit SEGA in Verbindung gebracht werden kann (Durch Vocaloid), gibt es beispielsweise auch Sonic, Bayonetta und Ulala-Modelle zum Downloaden und animieren. Sogar fertige Animationen werden im Netz ausgetauscht und zur Verfügung gestellt.


    Hier mal meine ersten Versuche bzw ein Einblick in die Bedienoberfläche ^^


    mikumikidance004.JPG
    mikumikidance003.JPG
    mikumikidance002.JPG
    mikumikidance001.JPG


    Mini-Stumm-Vorschau des Videos


    Und das Video (in LQ) zum Downloaden ^^:
    SMS Love and joy


    Eine gute Quelle für tolle Sonic Modelle: Klick


    Wer fragen hat: Bitte melden ^^
    Wer seine Werke zeigen möchte: nur her damit!


    PS:
    Solche "Unfälle" passieren, wenn man die Charas auf den selben Punkt im Raum setzt XDDD
    shadow_hatsune_by_r_i_s_e-d3kmzf5.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich freuen wenn Du auch Spaß an dem Programm hättest ^^
    Für meine ersten Versuche habe ich viel im Netz gefundenens miteinander kombiniert und lediglich bei der Kamera und dem Licht selber Hand angelegt. Das Sonic-Musikvideo im Hintergrund hatte ich schon seit Jahren auf dem Rechner... jedoch ist es kürzer als das Lied und hört zu früh auf. Zudem hab ich ganz am Ende von Video ein Fehler mit dem Licht gemacht. Und die 1:1 auf Silver und Shadow übertragenen Animationen passen nicht so recht (die Hände verschwinden im Kopf etc). Ergo: Ich versuche jetzt mal die kleinen Fehler zu bearbeiten, damits ein richtig schönes Musikvideo wird. Cool wärs ja, wenn ich noch Iblis in den Hintergrund bekäme XD


    PS: Wenn Ihr die Videos vom Programm generieren last, dann geht das leider nur als AVI Datei. Diese sind enorm groß weshalb es sich anbieten nach einem Video-Konverter Ausschau zu halten, damit ihr es in Speicherplatzschonende MPGs oder MP4-Dateien umwandeln könnt.



    Edit:
    Es ist sogar möglich Ce-shaded Grafik zu verwenden ^^
    Wenn Ihr unter dem Punkt "view(V)" auf "Thickness of edge line" geht, dann könnt ihr Anschließend die Dicke der Linien bestimmen. Geht Ihr dabei in die Vollen ... dann sieht der SA2-Sonic plötzlich aus wie aus Sonic-Shuffle ^^


    Mikumiku_cel-shaded.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Upps... das sollte eigentlich Cel-Shading heißen XD
    Vertippt ^^


    Freut mich aber wenn ich Dir helfen konnte! Habs selber erst vor wenigen Tagen ans Herz gelegt bekommen .. mich jedoch sofort drin vertieft ^^
    Man findet im Netz echt viele Tipps, Animationen und Modelle!


    Was hast Du denn bisher so für Charas und weißt Du wie man eigene Erstellt?

  • @Tikal
    ich glaube ich lerne langsam ,das ihr hier gar nicht so wert aud das @so und so legt XD


    Ich besitze einige schöne Tales of Model z.B: Marta von Tales of Symphonia 2
    diese habe ich wiederum von DeviantArt.


    Zudem besitze ich den Charkteer Stella Hoshine von Mikuhoshi (sie ist eine gute Freundin von mir).
    Echt süß, das sag ich dir. Diese süßesn Katzenohren, mit denen sie sogar wackeln kann - Kawaiii :bhappy:


    Ich suche seit Wochen nach einem schönen Model von Yuri, war da aber leider bisher erfolglos :cry:


    Wie man selbst Modelle erstellt hab ich zwar schon abere male im Netz nachgelessen, doch ich werde aus den Erklärungen einfach nicht schlau :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich benutze das @ nur dann, wenn ich auf Jemanden antworte der nicht direkt vor mir geschrieben hatte. Das kann aber natürlich jeder machen wie er möchte. ^^


    Bezüglich MikMiku suche ich noch einen guten Sonic und Bayonetta ^^
    Die Modelle die ich bisher gefunden hatte waren endweder nicht richtig programmiert (Gelenke ohne Namen), nicht ohne Zwischenprogramm benutzbar oder nicht zum Download verfügbar. :justcry:

  • oh ok ,da weiß ich ja jetzt bescheid :)


    Ja es ist schwer gute Modelle zu finden. Daher kenne ich das Problem.


    EDI:
    Ich wollte jetzut kein Doppelpost machen, daher editiere ich meinen Beitrag hier mal einfach.
    Liebe Tikal ,ich hatte dir doch von den Tales of Sachen für MMD erzählt.
    Ich hab mich mal für dich hingesetzt und dir die Links dazu rausgesucht.
    Vielleicht sagen dir ja eion paar Sachen davon zu :)


    Modelle:
    Lloyd Irving (Symphonia)
    Collette Brune (Symphonia)l
    Sheena Fujibayashi (Symphonia)
    Noishe Model (Synphonia)
    Marta (Passwort: Martmart) (Symphonia 2)


    Add Ons für Modelle:
    Yuri's Bohdi Blastia (Vesperia)
    Tales of Augen


    allgemein findest du hier recht viel für MMD:
    Kiashone@DeviantArt

    • Offizieller Beitrag

    Wow! Vielen lieben Dank für die vielen Links!! :exakt:



    Mhhh... leider ist irgendwie überall ein Passwort-Schutz drin. Und mit Symphonia kenn ich mich nicht gut genug aus um die Fragen zum Passwort zu beantworten ....
    Muss ich mich mal durchgoogeln ^^'

  • Hey Danke Tikal, bin gerade aus Zufall auf den Thread gestoßen und das Programm sieht sehr interessant aus. Hätte bestimmt ne Menge Spass eigene kleine Animationen damit zu erstellen. Ich lade es mir auf jedenfall mal runter um zu sehen was ich daraus alles machen kann. Dankeschön :thumbup: :sonicrock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!