Das PS4 Topic

  • 71H69yDZ6W4
    Wer es verpasst haben sollte.....


    Neue News:
    Zu all den frohen Botschaften wie Preis (399 euro) und gebrauchtspielen (keine Sperre) kommt nun via Twitter noch zwei dazu, die wir in der Pressekonferenz heute nacht noch nicht gehört hatten. Auch bei der PS4 wird auf Regionalcodes für Spiele verzichtet, wie Sonys Wordwide Studio Präsident Shuhei Yoshida twittert:


    And yes, PS4 is region free :D


    And yes, PS4's HDD is upgradable like PS3 <3

    • Offizieller Beitrag

    Sony macht DRM-Verwirrung komplett - "Wir erlauben generell keine Online-Pässe"
    So langsam aber sicher kommt man sich als Konsument der NextGen-Konsolen ziemlich"veräppelt" vor: Nachdem Sony's CEO of Sony Computer Entertainment of America, Jack Tretton, gestern in einem Interview vermeldete, dass die DRM-Entscheidung bei der PS4 in den Händen der 3rd-Party-Publisher liegen wird, flatterten allerlei unbestätigte Gegendarstellungen durch Netz.


    Während die Firmenspitze in den vergangenen Stunden immer wieder beteuerte, dass es sich bei der Aussage von Tretton lediglich um die Online-Inhalte der 3rd Party Spiele handeln würde, gab es zahlreiche Meldungen, es würde sich konkret um Online-Pässe handeln, bei denen die Dritthersteller freie Bahn hätten.


    Heute Mittag sieht die Sachlage anscheinend wieder ganz anders aus, denn in einer aktuellen Meldung behauptet Sony plötzlich, "Online-Pässe werden auch für Dritthersteller bei der PS4 verboten". Der direkt darauf folgende Satz lautet wiederum "Andere DRM-Varianten der 3rd Party Publisher sind von diesem Verbot nicht betroffen"!?! WIE JETZT???


    Microsoft schweigt hingegen weiterhin zu diesem Thema und verweist auf die bislang veröffentlichten Statements, die eigentlich genau das wiedergeben, was Sony sagt: Wir machen nichts, aber die anderen dürfen... oder nicht.. oder doch...oder nur nicht, wenn das Produkt "Online-Pass" heißt...


    Zugegeben, die äußerst vagen Aussagen beider Unternehmen bzw. die täglich wechselnden bei Sony deuten darauf hin, dass man den Kunden entweder absichtlich verunsichern will, oder schlichtweg selbst noch nicht weiß wie man es zukünftig handhaben wird. Sicherlich spielt hier auch die Darstellung des eigenen Produkts in dre Öffentlichkeit eine tragende Rolle, denn die ersten Aussagen von Sony, es würde generell keine DRM-Möglichkeiten bei der PS4 geben, haben die Vorbestellungen in die Höhe schnelle lassen.


    Derzeit sieht es jedoch leider danach aus, als wüssten Xbox One- und PS4-Besitzer erst dann, wie es wirklich ablaufen wird, wenn die Geräte auf dem Markt sind. Aber auch dann können sich die Regularien immer noch bei jedem Spiel ändern.


    Wir werden die DRM-Diskussion auf jeden Fall weiter verfolgen und in den nächsten Wochen klare Statements der Publisher fordern. Wir sind darüber hinaus sehr gespannt, ob sich einer der beiden Hersteller traut, wirklich konkrete Angaben zu machen.
    Quelle: xboxfront.de


    :??:

    • Offizieller Beitrag

    Da spricht Jemand einem aus der Seele ...


    Nichts Genaues weiß man.. aber Hauptsache man hat erstmal die Möglichkeiten geschaffen, dass die Puplisher fortan machen können was sie wollen.
    "Hardware nix schuld! Puplisher gemacht!"

  • Na also das Gefällt mir mal aber so richtig :thumbup: Das Interface sieht richtig schick aus und auch ne Tolle Sache, dass man jetzt sogar Videos aufzeichnen Lassen kann, von der Konsole ahhh :just^^: Vielleicht hilft Sony dadurch einigen Letsplayern im Internet um Spiele aufzuzeichnen. Wäre echt klasse, auch für mich ^^ Was mich reizt ist die Sache, dass ich unterwegs mit meinem Smartphone Nachrichten an meine PSN Freunde versenden kann und dann sogar noch das Teil Downloads aktivieren lassen ^^ Auch schön, was bei PS3 manchmal nicht ging. Bei Manchen Titeln konnte man nicht im Hintergrund Downloaden, bei Demos ging es und bei Offline Spielen weitesgehend auch, aber wenn man dann Online Zocken wollte und dazu noch was downloaden, dann war der Download Pausiert.


    Aber ich freu mich richtig :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Was mich reizt ist die Sache, dass ich unterwegs mit meinem Smartphone Nachrichten an meine PSN Freunde versenden kann


    Geht das nicht schon jetzt? Also von der 360 weiß ich das mit sicherheit, weil Astro mit seinem Handy auf der Gamescom mit Benny an der 360 getextet hatte.


    BTW finde ich den Handy Trend langsam unheimlich. Die Leute hängen nurnoch mit der Nase in Ihrem Handy. Selbst an der Kasse! Hatt erst gestern wieder Leute vor mir in der Schlange die ALLLE nur auf ihr Handy glotzten. Kann man wirklich nicht die 3 Minuten warten und sich aufs Einpacken und Bezahlen konzentrieren? Oder einfach mal seine Mitmenschen wahrnehmen und ein Stück nach Vorne gehen wenn man an der Reihe ist? :thumbdown:


    382365_539013769492161_795207344_n.jpg



    Aber zurück zu PS4:
    Der text zuvor hat mich doch etwas hellhörig gemacht und ich warte lieber mal ab wie sich die Konsole bzw die Richtlinien von Sony so entwickeln. Am Ende hat man vielleicht nur Angst die ganze Wahrheit zu sagen, nachdem Micro so beschimpft wurde. Wissen wir denn, ob nach der Auslieferung dann nicht doch plötzlich ein Online-Zwang eingeführt wird? Und hatte nicht Sony mit dem Installations-Nonsens angefangen? Sie hatten ja schon bei der Vita nicht dazu gelernt... warum sollten sie das plötzlich bei der PS4 tun? Zudem kam ja der Gebrauchtsspielen-Sperre Dünnpfiff ja zuerst über Sony. Trau dem ganzen Braten noch nicht so recht. Erstmal klingt ja alles ganz toll... aber Sony ist kein Wohltäter und Videospiele-Versteher, sonst hätten sie noch während der PS3 mit dem Installquatsch aufgehört statt auch noch die Vita damit zu vermarkten.

    • Offizieller Beitrag

    Cliff Blezsinski, Schöpfer der Gears of War-Reihe, sagte nun, dass Sony die Situation nur ausnutze und erwartet, dass trotz der E3-Erklärung Kopierschutzmaßnahmen auf der PlayStation 4 greifen werden.


    Sony sagte sagte auf der E3-Pressekonferenz dieses Jahr, sie werden keine DRM-Maßnahmen für Spiele auf der PlayStation 4 ergreifen. Die Spiele seien weiterhin problemlos verkauf- und verleihbar. Cliffy B äußerte nun Bedenken an dieser PR-Politik. Microsoft hat viele Fans im Bezug auf den Kopierschutz stark enttäuscht. Xbox One-Spiele können so nur einmal verliehen und verkauf werden, des Weiteren gelten für diese Vorgänge nochmals explizite Einschränkungen. Blezsinski twitterte:


    „Ich wette, dass Sony ein ähnliches System [wie Microsoft; Anm. der Redaktion] in der Schublade liegen hat. Sie nutzen den Aufstand im Internet derzeit nur aus, um kostenlose PR zu erhalten. Sie spielen mit euch!“


    Publisher wollen unter Umständen zukünftig nicht mehr darauf verzichten, spezielle Kopierschutzmaßnahmen wie Onlinezwang auch für ihre PlayStation 4-Spiele zu ergreifen. Auf Nachfrage auf dieses Statement wollte sich Sony nicht zu anderen Plänen äußern.
    Quelle: playnation.de

  • Interessanter Punkt den der Chef von Gears of War anspricht, aber ich glaube da nicht dran, dass da ein fünkchen Wahrheit hintersteckt. Eher glaube ich, dass Sony alles richtig gemacht hat und der Kerl nur Böse ist, dass sein Spiel nur auf der One erscheint und weniger Public bekommt.


    Aber Sony hat es dennoch Clever gemacht. Schließlich haben sie die PR Klug genutzt.


    Ein + An Sony
    Ein - an Cliff Blezsinski ^^

  • Das DRM Zeugs müsste doch schon viel länger in Planung gewesen sein, und ich bezweifle, dass man da einfach schnell innerhalb 2 Wochen wieder alles über den Haufen schmeißen kann und dann auf gute Seele machen kann. Also nein, ich glaube auch nicht, dass Sony da noch nachziehen wird und vorher was in Planung hatte.

  • Das Trifft es auf den Punkt Hero :justgrind:


    Alles was schick, schmal und einfach ist, kommt aus dem Land der aufgehenden Sonne, alles was irgendwie Fett und Negativ ist, kommt aus dem Land der Untergehenden Hamburger :justgrind:

    • Offizieller Beitrag

    Kurz vor dem Launch änderte Sony die Nutzungsbedingungen für die Spiele aller Konsolen und sorgt damit für Verwirrung. Denn in einem Paragraphen heißt es ganz klar, dass der Verkauf von Disk-basierter Software verboten ist.


    Wir erinnern uns noch ganz genau, wie Sony auf der E3 versprach, dass der Verkauf und das Verleihen seiner PS4-Spiele ausdrücklich erlaubt ist. Auf der Pressekonferenz damals bestätigte man, dass man seine Spiele-Disks gebraucht kaufen kann, sie weiterverkaufen darf, verleihen darf oder sie einfach für immer behalten kann.


    In den diesen Monat geänderten Nutzungsbedingungen allerdings hört sich das ganz anders an. Denn dort heißt es im Paragraph 7.1:


    "7.1. You must not resell either Disc-based Software or Software Downloads, unless expressly authorised by us and, if the publisher is another company, additionally by the publisher."
    "7.1. Du darfst weder Disk-basierte noch heruntergeladene Software verkaufen, außer es wurde von uns und, falls der Publisher ein anderer Konzern ist, auch von diesem autorisiert."


    Quelle: Gamezone.de, playstation.com


    Die Nutzungsbestimmungen beziehen sich nicht nur auf die PS4.
    Schön! Zum Glück habe ich noch nix zugestimmt, lol.

  • Ist glaube ich nichts anderes als bisher, soweit ich weiß. Wiederverkauf an Gebrauchtwarenläden (wie Gamestop) war/ist autorisiert. Ich kann mich auch täuschen, aber so lief das bglaube ich auch früher.

    • Offizieller Beitrag

    Aber hätte man dann nicht sofort mit den alten Bestimmungen verglichen? Zumaaaaaal doch noch dieses Urteil da war gegen Valve, dass man auch digitale Gebrauchtspiele weiterverkaufen dürfen müsse...

    • Offizieller Beitrag

    Selbst in South Park ist man sich nicht einig: "PS4 oder Xbox One" ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!