Microsoft Word und Excel kostenlos!

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen im Radio, auf 105,5 Spree Radio hier in Berlin, gab es mal einen richtig guten Tip. Man kann jetzt Word und Excel für Windows Vista und Windows 7 umsonst bekommen. Das habe ich mir gleich mal im Internet angeschaut und es getestet. Es handelt sich dabei um eine Vollversion mit kleinen unbedeutenden Dinge, die zu der kostenpflichtigen Version, fehlen. Aber die braucht man eigentlich als Normalverbraucher nicht.



    Download-Link: http://www.computerbild.de/dow…Starter-2010-6849897.html


    Die Installation muss als Administrator ausgeführt werden. Ich habe das zuerst nicht gemacht und dann kam eine Fehlermeldung! Nach der Installation sollen Word und Excel gestartet werden, da er sich dort noch einmal die letzten Updates holt und ihr euren Benutzernamen eingeben dürft + Initialien, ehe ihr das/die Programm/e nutzen könnt. Außerdem sind noch ein paar andere Programme dabei von Microsoft.

  • Wenn ich dieses alte Topic hier sehe und daran denke, wie ich mich neulich erst mit Knuckles austauschte über MS Office: Heute gibt es ja fast nur noch die Möglichkeit des Abos. Wie findet ihr das? Word bzw. eher Office 365? Jedes Jahr zahlen?


    Im Unternehmensbereich, wo viele Lizenzen benötigt werde, Updates sicherlich noch eine bedeutender Rolle haben und man aktuell sein möchte bei Projekten, macht das sicher alles Sinn. Ist ja auch ein Service-Gedanke dahinter. Aber privat? Überall beim Rechnerkauf ist eine Probeversion für rund einen Monat dabei. Und dann? Löschen! :D


    Im Ernst, ich folgte vor gut 1,5 Monaten deinem Vorschlag (von einst, lang ist es wieder her) und kaufte mir eine Lizenz zu Office 2019 inkl. 2021 Upgrade. Das war recht günstig (man mag beinahe kostenlos sagen im Vergleich zu früheren 100-200€ Preisen), funktionierte einwandfrei und kann man nun nutzen in vollem Umfang. Ich frage mich aber, wie lange es das in dieser Form noch geben wird. Löst das Abo-Modell den echten Besitz komplett ab? Es schaut ja beinahe so aus. =O

  • Das ist ja nicht nur bei Microsoft so, sondern inzwischen auch bei vielen anderen Anbietern. Man kauft nicht mehr die Software, sondern schließt ein Abo ab. Vorteil ist natürlich, dass man immer up to date ist mit der jeweiligen Version. Inwiefern das für Privatpersonen sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Aber es gibt genug andere Alternativen, wie LibreOffice oder OpenOffice. Klar haben sie nicht ganz so viele Funktionen wie Word, aber für die meisten Privatpersonen völlig ausreichend. Dennoch gibt es andere Softwareangebote, wo so ein Abo auch als Privatperson sinnvoll sein kann. Das ist eben immer abzuwägen.


    Ich selbst besitze auch eine altere Office-Version, die zum Glück noch auf Win10 läuft. Aber wenn das irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich wohl oder übel auf Libre oder Open wechseln.

    Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

  • Guter Gedankengang.


    Ich selbst nutze weiterhin MS-Office 2013 auf meinem älteren PC.

    Kann derzeit noch nicht sagen, wie ich's in Zukunft halten werde.

    Am liebsten den Großteil umsonst.

    Aber dieses Abonnieren bzw. Leasen, wie bei einem Auto, obwohl das Produkt einem gar nicht mehr gehört, ist auch so ein zweischneidiges Schwert.


    Sowohl bei MS-office als auch bei Adobe gibt's heutzutage leider nur noch die Möglichkeit monatlich zu abonnieren, soweit ich weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!