Sollte man noch EA-Spiele kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, dass bereits jeder von dem Programm Origin gehört hat, dass EA benutzt. Der Sinn dieses Programmes ist für EA besonders, dass sie feststellen können, ob es sich nicht um gebrannte/kopierte Spiele handelt und man den Artikel tatsächlich erworben hat, um Spielupdates zu machen und Fehler im Spiel zu erkennen. Dabei scannt das Programm jedoch den gesamten PC. Das heißt, dass alles was sich auf eurem PC an Daten befindet als Informationen abgespeichert werden. Nicht unbedingt das, wovon man begeistert ist. Vorallem weil es auch ein eindringen in die Privatsphäre ist. Bei einigen Dingen ist es noch schlimmer, wenn man z. B. Passwörter oder ähnliches auf dem PC hat. Was man eigentlich nicht haben sollte, aber doch einige sie auf dem Rechner abspeichern.


    Hier eine Stellungnahme von EA zu den Battlefield 3-Spielern, da Media Markt vor dem Kauf warnte (31.10.2011):


    Das hört sich ja erst einmal sehr beruhigend an, aber warum warnen dann selbst Verbraucherschützer davor? Erhebt das Programm wirklich nur die Daten, die es fürs Spiel benötigt? Inzwischen gibt es fast keine Spiele von EA mehr, die ohne Origin laufen. Viele Verbraucher schreckt das ab, denn was weiß man den inzwischen groß über das Programm. Außerdem warnt die Verbraucherzentralle davor und das nicht zum ersten Mal. Selbst Sims3 updated nicht mehr über den alten Patcher, sondern über Origin. Ansonsten kann man keine Updates mehr ziehen, aber immerhin noch spielen. Bei vielen anderen Spielen sieht es ähnlich aus und einige, wie Battlefield 3, sind nicht mehr ohne Origin zu starten. Warum dieser Zwang?


    Seit 15. November 2011 soll nun jedoch endlich eine Änderung im Vertrag vorgenommen worden sein, der das Programm als größtenteils ungefährlich einstuft:


    Was haltet ihr denn von Origin? Glaubt ihr das Programm ist unbedenklich? Oder würdet ihr lieber davon abraten?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß überhaupt nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Ich glaube man macht sich aber besonders darüber Gedanken, wenn man diverse Spiele überhaupt besitzt.
    Vielleicht ist es mir im Moment so ziemlich egal, weil ich kaum EA Spiele habe oder kaufe.
    Andernfalls würde ich mir da wohl mehr Gedanken drum machen.

  • Allein schon, weil es EA ist, sollte man sich keine Spiele von ihnen kaufen. Die Firma ist sozusagen der Platzhirsch, unangefochten und machtvoll. Sie haben das Geld und scheren sich nicht wirklich, was mit der Kundschaft passiert. Die Sache mit Origin ist natürlich wieder eine neue Unverschämtheit, die sie sich da erlauben. Ich verstehe den Sinn des Programms sowieso nicht. Kennt hier jemand Steam? Würde mich wundern, wenn nicht. Das gibt es schon seit Jahren und hat sich etabliert und durchgesetzt und nun will EA, die sogar selbst Spiele über Steam vertrieben haben, ihr eigenes Ding durchziehen und was vom Kuchen abhaben. Nicht nur, dass sie dann nur EA-Spiele vertreiben können, was den Spielekatalog schmälert, dazu kommen auch noch haufenweise Ärgernisse, von wegen, dass der Computer gescannt wird oder der Account ohne Benachrichtigung einfach gesperrt werden kann, sofern er für einige Monate inaktiv war (und damit natürlich alle Spiele weg sind). Ich hasse EA. Ich hasse sie einfach so sehr und sie sind der Tumor, der die Industrie tötet.


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


    • Offizieller Beitrag

    Ja, Steam kenne ich. Das ist schon eine interessante Plattform, die Valve da aufgezogen hat. Dass EA sich seine eigene Plattform nun aufbaut, kann ich auch nicht so ganz verstehen. Machen das am Ende aber alle, dann gibts auf Steam am Ende gar nix mehr oder nicht mehr exklusiv und alles verteilt sich wieder bzw. muss jeder Spieler sich wieder auf zig solchen Plattformen extra anmelden. Dann hat man den Sinn auch schon fast wieder verfehlt ...

  • Ich halte von Steam genausoviel... oder sollte ich sagen wenig wie von Origin. Ich muss ganz klar sagen, ich will den Scheiß nicht (sry für den Ausdruck). Ich will ganz einfach in Laden, mirn Spiel kaufen, nen NoCD Patch rauf (um CDs und Laufwerk zu schonen, ja es ist legal sofern man das Original besitzt) und loszocken. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich will nix was mein System scannt, geht schliesslich niemanden an was auf meinem Rechner ist, was mir sowas wie ne Sociale Community oder Chatprogramm aufzwingt oder sonst irgendwas. Wenn dann würde ich ein OPTIONALES Programm für sowas bevorzugen, aber mit sicherheit nichts auf zwang.

    • Offizieller Beitrag

    So kann es kommen:


    "Wegen fehlender Kundeninformationen beim Computerspiel Battlefield 3 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) den Hersteller Electronic Arts abgemahnt. Dieser habe nicht ausreichend darüber aufgeklärt, dass die Kunden eine dauerhafte Internetverbindung benötigen, um das Spiel zu nutzen. Zudem müssen Kunden die Zusatzsoftware Origin installieren, ohne verständlich informiert zu werden, was diese auf ihrem Computer genau macht. Gegenstand des Verfahrens sind außerdem Vertragsklauseln, die Verbraucher nach Auffassung des vzbv unverhältnismäßig benachteiligen. Die Abmahnung erfolgt im Rahmen des vzbv-Projekts Verbraucherrechte in der digitalen Welt."


    Quelle: http://www.vzbv.de/8256.htm

    • Offizieller Beitrag

    Richtig so! Vielleicht nehmen sie dann endlich mal dieses Origin vom Markt. Das braucht keiner und will keiner. Die meisten kommen damit nicht einmal zurecht und bringen das Spiel eh wieder weg oder wollen es nicht und tauschen es deswegen um.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe auch nicht, was das mit Origin soll. Wenn jetzt jeder sein mit seinem eigenen Zeug anfängt, ist das am Ende auch nur kontropoduktiv. Steam ist doch toll geregelt, so wie es von Valve gemacht wurde. Wenn sich alles auf verschiedene Wege aufteilt, geht am Ende alles den Bach runter oder jedes der Portale bietet kaum noch etwas besonderes. Und dann lohnt es sich auch kaum noch sich da anzumelden. Aber das wird wohl die Zukunft zeigen. Das dann noch mit solchen Maßnahmen zu versehen, wie es EA macht, ist auch nicht förderlich - wie man sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!