GAMECUBE stürzt dauernd ab

  • Hallo ich hab da mal ne Frage.
    Ich wusste nicht wohin damit daher mache ich hier mal ein Thema auf. Es kann auch nachher dahin verchoben werden wo es am besten passt.


    Jedenfalls habe ich mit meinem GC wie der Titel schon sagt ein Problem.
    Es ist bereits der zweite GC der sowas abzieht.
    Vor 5 jahren hat die Reperatur nicht geholfen und habe eine neue bekommen, die dann einwandfrei lief.
    Genutzt habe ich die aber auch nicht so lange. Die meiste Zeit war sie im Schrank während anderen Konsolen am TV angeschlossen waren.
    Zuletzt trat dies bei Shadow the Hedgehog auf aber das nur einmal.
    Und gestern wo ich den Kasten wieder wegen Twin Snakes aufgebaut habe sürzte es irgendwann ab (heute auch zum zweiten mal) mit der folgenden Fehlermeldung:

    Ein Fehler ist aufgetreten, bitte schalten Sie den GameCube aus und
    schauen Sie für weitere Fragen in der Bedienungsanleitung nach.



    Könnte mir jemand sagen was man laut Anleitung machen sollte? Denn ich habe sie nicht mehr.
    Und hatte noch jemand das gleiche Problem und weiß was man dagegen tun könnte? Denn ich will mir wirklich keinen neuen GC kaufen wegen nur einem Spiel. Die Garantie ist eh schon abgelaufen und ne Wii brauch ich und will ich auch nicht.


    In manch anderen Foren habe ich gelesen, dass da wegen der Überhitzung sein könnte. oder dass man mit den Wattestäbchen die Linse reinigen sollte. Andernfalls solle es auch an der Verstaubung liegen. Wie man den Staub aber da raus bekommt weiß ich nicht. Muss man die Konsole wirklich aufschrauben.


    Was sagt ihr dazu? Nicht dass ich am Ende das falsche tue und die lage verschlimmere.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise könnte zuviel Staub auf der Platine in der Tat zur Überhitzung führen. Nur.. hast Du denn wirklich länger gespielt bis es passierte?
    Zudem hast Du den Cube ja im Schrank gehabt...


    Leider (oder viel eher zum Glück) kenne ich das Problem nicht. Aber das eventuel die Linse etwas blind geworden sein könnte wäre in der Tat eine möglichkeit. Nur sind Laufwerke in dieser Form generell recht empfindlich und beim DC-Laufwerk beispielwesie weiß ichl dass man dies bei einem defekt im ganzen austauschen muss, da man es (scheinbar) nicht reparieren kann. Bei meiner 360 war ich auch gezwungen eine neue Konsole zu kaufen, weil eine Reparatur mich knapp 100 Euro gekostet hätte und ich für 200 Euro ein nagelneues System mit größrerer Festplatte und 2 neuen Spielen bekam.


    Ist also eine recht heikle Sache.


    Doch in Deinem Fall würde ich erstmal Versuchen tatsächlich den Staub zu entfernen und die Linse zu reinigen. Falls es nur daran liegt könntest Du Dir leicht selbst helfen. Besteht das Problem weiterhin müsste man mal schauen inwiefern das Laufwerk oder die Platine defekt sind .... :uh:

  • Danke erstmals für die Ratschläge und das Scannen.


    Also die GC stürzte nach ca. 2 Stunden immer ab.
    Aber ich schaue mal dass ich den Staub rausbekommen und die Linse, wenn sie auch verstaubt sein sollte, etwas reinige.
    Ich werd mich melden wie es dann gelaufen ist.


    Edit: Also nachdem ich den GC gestern soweit es ging entstaubt hatte, lief er ganz normal. Auch heute lief er seine 2 Stunden, dann aber als ich wieder spielen wollte, kam die Fehlermeldung nach 20 Minuten wieder. Langsam wird das echt nervig.


    Btw: Ich verwende schon original Nintendo GC Controller und Memory Card.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    Einmal editiert, zuletzt von Shadey ()

    • Offizieller Beitrag

    Also lief er beim Probelauf eher im Leerlauf? (Also ohne das gespielt wurde)
    Wenn er dann beim spielen gleich wieder abstürzte, dann klingt das erstmal verdächtig nach dem Laser bzw dem Laufwerk. Also das der Cube abschmiert wenn er die Daten nicht mehr lesen kann. Werd mich auch mal versuchen schlau zu machen im Netz, denn im Moment hab ich leider überhaupt keine Ahnung was man da machen könnte. Mal sehen ....

  • Nene der lief schon mit dem Spiel und das auch auch ganz normal, bis es wieder passierte.


    Die Linse sauber zu machen habe ich nicht versucht denn soviel ich sehen konnte war sie ganz sauber. Vielleicht sollte ich die vorsichtshalber auch säubern.


    Im Netz habe ich auch schon versucht zu suchen, da stand auch dass es am Staub oder an der linse liegen könnte. Ansonsten solle man es umtauschen wenn die Garantie noch nicht abgelaufen sei. Letzteres ist also ausgeschlossen.


    Vielleicht findest du ja was. Danke für die Hilfe^^.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist mein English zu schlecht um hier durchzublicken.. aber vielleicht findest Du da ja ein paar hilfreiche Tipps.


    Einmal hab ich das hier gefunden:
    How to fix a disk read error on gamecube


    und dann dieses Video hier (Wo der irgendwie ein bisschen viel labert und ein bisschen wenig zeigt ^^')
    Da scheint er vor allem davor zu warnen, dass der Laser extrem empfindlich ist ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So der so scheint der Laser die nächstmögliche Fehlerquelle zu sein. Ist der es dann auch nicht, dann ist das Laufwerk hin, was dann jedoch nicht reparierbar zu sein scheint. Jedenfalls raten dann im Netz alle zu einem neuen System.


    Was auch oft zu lesen ist: Den Cube auf die Seite oder auf den Kopf stellen. Nur soll der dann eine Zeitlang so laufen oder soll das nur ganz kurz mal gemacht werden? Hab ich persönlich noch nicht so recht verstanden. :uh:

  • Hmm auf die Seite. Aber dann wären doch die Lüfter geblockt?
    Aber auf dem Kopf werd ich vielleicht versuchen xD.
    Danke für die Tipps. Ich schau mir das mal an.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!