Das Nintendo Wii U Topic

    • Offizieller Beitrag

    Nintendo muss das Spiel genehmigen und setzt als Auszeichnung dafür das "Seal of Quality" aufs Spiel. Von daher müsste Nintendo doch das Recht haben zu sagen "Nö! So nicht! Bitte nochmal überarbeiten!"
    Ist ja nicht so, dass sie garnicht wissen was die Entwickler eigentlich so treiben und da völlige Narrenfreiheit erlauben. Kann ich mir jedenfalls bei weitem nicht vorstellen.

  • Find ich jetzt erlichgesagt nicht wenn ich mich so umgucke das fast alle ihre wii verkaufen um geld für die ps4 zu sparen oder so, also so sehe ich das in der schule, auf websites etc. ich weiß das sie einer der besten konsolen waren (obwohl ich die gamecube mehr mochte als die wii) verkauften allerdigns am ende doch viele die wii für die xbox oder der ps3 weil sie besser waren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Wii ist die bestverkaufte Konsole. Gleichzeitig klagte doch Nintendo über den Absatz der Spielesofteware!? Diesen "Fehler" wollte man mit der Wii U besser machen, indem man die Third-Party-Entwickler noch mehr integriert und ins Boot holt. Ich würde für mich persönlich dieses Szenario als "ging den Bach runter" bezeichnen. Wobei das natürlich sehr übertrieben klingt. ^^



    Ich frage mich eigentlich gerade was wäre, wenn:
    Nintendos neue Konsole 500 Euro kosten würde aber tatsächlich die Technik einer echten Next-Gen-Konsole beinhalten würde?


    Man weiß ja nicht, was Microsoft und Sony vorstellen innerhalb der nächsten Monate. Vielleicht haben die ein ähnliches Konzept integriert und bringen das mit der nächsten Grafikentwicklung. Dann dürfte sich das obere Szenario wiederholen: Man kauft die Wii U für Nintendo exklusive Titel, das Ding verkauft sich vielleicht entsprechend auch gut oder gar super-gut und gleichzeitig klagt Nintendo wieder wegen Absatzzahlen der Software....

  • Tikal: Nintendo ist doch wurscht, wie wer die Spiele auf ihrer Konsole gestalten, solange es nicht irgendwelche extremen Dinge sind (die religionslästerung in Binding of Isaac haben sie ja zum Beispiel nicht zugelassen).


    Nintendo hat rein garnichts mit der Entwicklung von Third Party Software zu tun, genausowenig wie MS oder Sony. Die schauen da kurz drüber und gut ist. Außerdem ist das Budget der Entwickler auch nicht unendlich, wenn Nintendo dann noch rummeckert, cancelln sie vielleicht gleich den gesamten Wii U Port und Nintendo steht dumm da.


    Ist es wirklich so schlimm, wenn ein Spiel das Gamepadpotential nicht voll ausschöpft? Dann kann man halt bei The Cave lediglich Charaktere mit dem Bildschirm wechseln, na und? Bei der Wii hat man sich auch nicht beschwert, wenn man mal in einem Spiel nicht schütteln musste, um irgendwas auszulösen. Ist das Spiel denn qualitativ schlechter, nur weil es sich nicht von den PS3 oder Xbox360 Versionen abhebt? Nein. Man muss ja nicht immer mit Zwang irgendwas ins Spiel prügeln, nur damit irgendwas mit dem Gamepad gemacht wird. Und letztendlich kann man nur Not noch nen Patch raushauen.


    Und was Third Party Support angeht... Mir fallen jetzt schon fast soviele Third Party exklusive Spiele ein wie bei der Wii in der gesamten Laufzeit, von daher sieht das doch garnicht so übel aus.

    • Offizieller Beitrag


    Ist es wirklich so schlimm, wenn ein Spiel das Gamepadpotential nicht voll ausschöpft? Dann kann man halt bei The Cave lediglich Charaktere mit dem Bildschirm wechseln, na und?


    Zu Zweit wäre das aber sinniger gewesen, wenn man den vorhandenen Bildschirm dann nutzt, das Zwei (oder drei) Spieler ihren eigenen Schirm hätten. Es ist halt verschenktes Potential das sich mehr als angeboten hätte, um die Wii-U Version herausragend spielbar und zum Mehrspieler-Tipp zu machen. Hab mich halt geärgert trotz Schirm in der hand ständig meinen Chara nicht sehen oder steuern zu können, nur weil meine Freundin schon ein Stück weiter gegangen war. :zuck:

    • Offizieller Beitrag

    Aber es stimmt: Wenn Entwickler das nicht nutzen, ist es deren Schuld und nicht die von Nintendo. Nintendo kann nur jene Titel unter die Lupe nehmen, denen sie sich selbst annehmen - als Publisher eines Spiels bzw. noch viel mehr als Geldgeber. Der Mario-Erfinder sagt allerdings auch, dass Nintendo es versäumt habe, die richtige Wirkung mit der Wii U zu erzielen bzw. das Potenzial und die Einzigartigkeit uns allen deutlich aufzuzeigen. Man wolle das aber wohl mit eigener Software weiter verfolgen.


    Nur schaut man sich bspw. den aktuellen Bericht an, da weiß ich auch nicht so recht. Wiederholt sich das Spielchen in ähnlicher Weise, wie es bei der Wii-Konsole war?



    Zitat

    "Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England
    Die Software-Verkaufszahlen der Wii U aus Großbritannien sehen nicht wirklich gut aus - jedenfalls für eine frisch eingeführte Konsole. Im Januar 2013 sind nur knapp 34.000 Spiele für die neue Nintendo-Konsole verkauft worden - dies entspricht einem Marktanteil von 1,6%. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Titel wie Nintendo Land, die in einem Bundle enthalten sind, in diese Verkaufszahlen einfließen. Das bisherige Spiele-Angebot scheint die Käufer nicht überzeugen zu können und auch die Verschiebung von Rayman Legends dürfte den Verkaufszahlen nicht helfen.


    Vergleichswerte: In der gleichen Zeitspanne wurden ungefähr 810.000 Xbox 360-Titel, 545.000 PlayStation 3-Games und 228.000 PC-Spiele verkauft. Es ist ebenfalls mehr Software für die PlayStation Vita abgesetzt worden als für die Wii U (46.000 Exemplare; 2,2% Marktanteil).


    Auch Bobby Kotick (Chef von Activision) ist enttäuscht von dem Verkaufsstart der Konsole: "Wir waren von der Markteinführung der Wii U irgendwie etwas enttäuscht. (...) Ich denke, es ist ein herausforderndes Umfeld in diesem Jahr und wir machen uns Sorgen über den Verbreitungsgrad der Hardware bei den Sechs- bis Elfjährigen. Aber mit dem Skylanders-Spiel sind wir auf lange Sicht gut aufgestellt."
    Quelle: 4players

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, oh je ... die schlechten Nachrichten rund um die Wii U reißen aber auch nicht ab oder?
    Totale Softwareflaute, Pikim 3 wohl erneut verschoben, Softwarefehler im japanischen System, PS Vita verkaufte sich zuletzt besser in Japan, UbiSoft wünscht sich eine Preissenkung im Sommer, englische Händler sind wohl schon jetzt sauer: die Wii U liege wie Blei in den Läden, Kunden warten angeblich lieber auf PS4 bzw. die echte NextGen-Generation. Analyst Pachter sieht Nintendo schon heute als Verlierer der neuen Konsolen mit rund 30 bis 50 Mio verkauften Geräten und Microsofts neue Xbox als Gewinner mit rund 80 bis 90 Mio Einheiten.


    Das erinnert ja beinahe etwas an die ganze Dreamcast-Geschichte: zuerst super Verkäufe zum Start und dann bricht alles ein. Doch hier scheint nicht mal Software zu kommen und inwiefern Nintendo konkurrenzfähig ist oder bleiben wird gegenüber den eigentlich noch erscheinenden konkurrierenden Konsolen, das weiß auch keiner. Thigolf: Wie siehst du denn die Lage? Ich würde Nintendo an dieser Stelle noch nicht abschreiben aber Sorgen macht das schon. Verwetten würde ich an dieser Stelle jedenfalls nix mehr dafür, dass sie es noch schaffen. Ob ein Preisnachlass, den die Händler ohnehin schon von selbst vornehmen, hilft? Dazu sollte aber schon mal entsprechend Software kommen. Das scheint ja kaum der Fall zu sein momentan.... ich persönlich wüsste ehrlich nicht mal, WAS ich mir an Games auf der Konsole überhaupt kaufen sollte? Also jetzt außer Pikmin 3 und irgendwaaaann das echte neue Zelda?

  • Überrascht das?
    Als das Ding vorgestellt wurde dachte ich schon dass die nächste XBOX und PS4 vorne liegen werden.
    Was PS3 und 360 schon vorher konnte, kann Nintendo erst jetzt und das auch noch ein Tacken schlechter, wenn man von Serverproblemen und sonstiges schon hört.
    Die legen diesselben Spiele auf die es schon vorher gab und wirklich neues gabs bisher auch nicht wirklich.
    Und mit so nem Controller zu spielen fände ich persönlich doof.
    Da ist ein 360 oder PS3 Controller einfach griffiger und bequemer als so ein Ding mit nen Touchscreen, der bisher von den meisten nur dazu verwendet wurde, dass man die Spiele auch darauf spielen kann statt auf dem Fernsehen.
    Und auch wenn es anständig genutzt wird wie beim neuen Rayman das mal irgendwann erscheinen wird, sieht es für mich eher nach nem Spiel mit Minispielcharakter aus.


    Ich fänds schade wenn es Nintendo nichtmehr gäbe, aber iregendwie gewinnen die auch kein Land mehr.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

  • Thigolf: Wie siehst du denn die Lage? Ich würde Nintendo an dieser Stelle noch nicht abschreiben aber Sorgen macht das schon. Verwetten würde ich an dieser Stelle jedenfalls nix mehr dafür, dass sie es noch schaffen. Ob ein Preisnachlass, den die Händler ohnehin schon von selbst vornehmen, hilft? Dazu sollte aber schon mal entsprechend Software kommen. Das scheint ja kaum der Fall zu sein momentan.... ich persönlich wüsste ehrlich nicht mal, WAS ich mir an Games auf der Konsole überhaupt kaufen sollte? Also jetzt außer Pikmin 3 und irgendwaaaann das echte neue Zelda?


    Erstmal abwarten. Die Wii U hat halt noch rein garnix, was zum Kaufen reizt. Rayman wäre was gewesen, aber da hat Ubi Nintendo ja mal richtig eine reingehauen. Lego City Undercover wird bestimmt auch ein super Spiel, aber das reizt doch keinen zum Kauf. Wonderful 101 widerum sieht echt fantastisch aus.


    Warten wir erstmal bis zur E3, da wird nintendo noch ein paar Spiele im Ärmel haben. Bedenken wir mal, was bis jetzt angekündigt wurde: Ein neues Xenoblade (Chronicles ist echt ein spiel, für das jeder seine Wii abstauben sollte), ein neues Yoshispiel nach 10 Jahren wieder auf ner Konsole, Mariokart und Mario 3d bestätigung (nun gut, war eh klar, aber trotzdem), ein Fire Emblem/Shin Megami Tensei Crossover... Recht viel, wenn man bedenkt, dass wir erst März haben. Ich würde abwarten bis zum Weihnachtsgeschäft und dann nochmal urteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, rein von der Software wird sicher mehr kommen, wenn auch iiiiiiirgendwann. Da dürfte Nintendo selber viel für tun, das denke ich schon. Sorgen macht aber womöglich auch die Ankündigung und der Release der Konkurrenzkonsolen. Aber auch, wie die 3rd Partys dann Spiele auf die Wii U bringen, also exklusiv oder magere Umsetzungen von PS4 und der neuen Xbox!? Und da dürfte es dann, wenn es so kommt, wieder klar sein, wo sich die Leute ihre Spiele kaufen ....


    Kommt mehr Software, könnte sich eine Wii U vielleicht tatsächlich noch richtig lohnen iiiiiirgendwann. Aber die Konkurrenz könnte da trotzdem noch mächtig gegen schlagen. Man weiß es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nur "getestet" hat.
    Die Absatzprobleme nehmen auch nicht ab. Händler überlegen wohl schon, in Zukunft weniger Fläche der Wii U zur Verfügung zu stellen. Man spricht bereits von GameCube Zeiten und so, zumal Nintendo keine Strategie gegenüber den Händlern durchblicken lässt. Die eigenmächtigen Preisnachlässe scheinen auch kaum Wirkung zu zeigen. Da fragt man sich, was das noch werden soll....

  • Die Software verkauft die Hardware.


    Schau dir die Vita an, technisch ein gutes Gerät und macht vieles besser als der 3DS aber für den 3DS gibt es einfach mehr Software.


    Auch wenn die Händler die Preise senken, wenn man dafür kein Gebrauch hat, dann lässt man es einfach liegen.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest habe ich für meine Vita mehr (für mich interessante) Software, als auf der Wii U. Vergleichsweise darf man die Vita wohl im Moment auch wegen einer möglichen Verbindung mit PS4 nicht abschreiben. Bei Wii U und 3DS könnte das anders aussehen oder nicht? Meiner Meinung nach lohnt sich ein 3DS natürlich neben einer PS Vita. Aber ob sich eine Wii U lohnt? Im Moment wohl eher nicht. Ob sich das noch ändert? Ich bin mir nicht sicher...

  • Der Unterschied zwischen Wii U und Vita ist, dass die Vita ein jahr länger draußen ist als die Wii U. Dass da allgemein ein breiterer Spielekatalog vorhanden ist, ist da ja eigentlich verständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Yup! Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man Vita und Wii U überhaupt miteinander vergleichen kann. Also Heimkonsole vs. Handheld. So entscheide ich mich für manche Spiele ja auch einfach daher, weil ich manches auf einer Heimkonsole spielen will und manches lieber auf einem Handheld :p


    Zudem würde mir jetzt auf der Wii U irgendwie kein einziger (bereits erschienener) Titel einfallen, der mich jetzt zum Kauf der Konsole bewegen würde. Ich weiß auch gar nicht, das kommt dazu, was überhaupt großartig seit dem Release noch erschienen ist....

  • Kurz nachdem die Vita draußen war und nach den Launch-Titel erstmal sogut wie nichts kam, fragten sich einige Leute doch schon was sie sich da gekauft haben.
    Bei der Vita gibts zwar ein, zwei Titel die mich auch interessieren und auf der Wii U keinen enzigen, dennoch ist das Softwareangebot bei beiden mager.


    Die Vita ist über ein Jahr draußen und da ist es klar dass es darauf mehr gibt. Auch Downloadspiele usw., aber dennoch kommt für mich keines von beiden ins Haus bevor es nicht wirklich guten Softwarenachschub gibt der mich auch interessiert.


    Aber ich glaube die Vita würde eher ins Haus kommen als die Wii U da Nintendo für mich unrelevant gewrden ist.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Also an der Wii U bin ich schon interessiert, sofern noch paar interessante Titel kommen. Ich würde sagen, dass für mich die Titel "Pikmin 3", "The Legend of Zelda" (new) und "Bayonetta 2" am interessantesten sind. Freuen würde ich mich auch ganz verrückt auf ein neues "F-Zero". Diese ganze aktuelle Schei... rund um Assassins Creed, Mass Effect etc. interessiert mich einfach null. Ich bin da also gespannt, was darüber hinaus für tolle Software entwickelt wird. Normalerweise kaufe ich ja eine neue Konsole auch, um dort die SEGA-Spiele zu daddeln - war ja auch mein PS Vita Kaufgrund Nummer 1, lach. Aber da ich Aliens und Sonic Transformed nun schon kenne, muss ich das ja nun echt nicht drei oder viermal kaufen bzw. kaufe ich mir dafür keine neue Konsole.


    Für (exklusive) Download-Titel kaufe ich mir ebenfalls keine neue Konsole. Wenn ich die dann habe, lade ich mir sicher auch mal was auf die Konsole, sofern interessant. So ist es dann eben auch auf der Vita, wo ich dank Vorbesteller-Bonus ein Game einfach günstiger bekam und mich eben für einen Download-Titel entschied bzw. später auch JSR kaufte (aber auch noch nie drauf zockte). Aktuell habe ich also vier Downloadtitel auf meiner PS Vita: "Jet Set Radio", "WipEout 2048" (will ich irgendwann nochmal als Retail nachkaufen), "Escape Plan" und "Lumines: Electronic Symphony" (kostenlos für Plus-Member). :just^^:


    Man sieht dadurch denke, dass ich schon auch andere Spiele dann gerne mal drauf zocke. Bei der Wii U fehlt mir das Angebot aber noch komplett. "Sonic & Aliens Colonial Marines: Transformed" (XD) ist kein Kaufgrund für mich und die oben genannten Titel gibt es (noch) nicht. Und natürlich kauft man sich auch nicht die Wii U, wenn dann nur ein Titel (Pikmin 3) irgendwann erscheint. Da sollte schon bisschen mehr da sein dann. :rofl: Und das eben nicht nur aufgewärmte Brühe von damals. Die kann ich auch als Original daddeln... Wie jetzt mit "Zelda: Wind Waker". Ich meine hallo? Das können die sich sonst wohin schieben, ehrlich mal... :para:

  • Nintendo muss sich da mal wirklich was überlegen.
    Der 3DS Start war ja auch schlecht mit Pilot WIngs und Nintendogs als Launch-Titel wenn ich mich recht erinnere.


    Die Spiele die Nintendo macht zwar sehr gut, aber die wiederholen sich auf Dauer zu sehr. Schau dir Mario und Zelda an, es ist immer das gleiche.


    Mal schauen wie Reggie Fils auf der diesjährigen E3 versuchen wird die Lage schön zu reden.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!