SEGA glaubt an Sonys NGP (PS Vita)

    • Offizieller Beitrag

    Mike Hayes ist zuversichtlich:
    Es gibt keinen Zweifel daran, dass Sonys NGP es schwer haben wird sich gegen Nintendos Übermacht im Handheldsektor zu wehren. Doch einen wichtigen Verbündeten hat die Konsole schon auf ihrer Seite, nämlich SEGA, die schon die PSP mit jeder Menge Software beliefert haben. SEGA West Präsident Mike Hayes gibt sich sehr optimistisch, immerhin zählte der Yakuza 4 Port zu den ersten gezeigten Titeln für den kommenden Handheld. Nach Hayes Aussage konnte man sogar einiger Shader und Effekte der PlayStation 3 Version auf der Miniplattform einsetzen. Außerdem widersprach er den Behauptungen, dass die erste PSP ein Fehlschlag war:


    "Ich stimme in dem Punkt nicht zu, dass die PSP versagt hat. Für jene von uns, die die Plattform von Beginn an bereitwillig annahmen, war es eine sehr erfolgreiche und profitable Unternehmung."


    Quelle: nextgen.at



    Ich finde die Aussage sehr lustig, wo SEGA doch kaum Spiele für PSP auf den Markt brachte. Vielleicht waren die releasten Spiele insgesamt recht profitabel aber vermisst habe ich auf der Konsole dann doch so einige Games. Allen voran sicherlich Sonic & SEGA All-Stars Racing. Kürzlich cancelte man Thor: God of Thunder ohne jedwede Begründung und für Dreamcast Returns Titel wäre die Plattform auch wunderbar gewesen .... aber der wichtigste Verbündete ist natürlich trotzdem SEGA! :??:

    • Offizieller Beitrag

    Und wie sieht man das nun Jahre später?
    Wie viele Games brachte SEGA für Sonys NGP alias PS Vita heraus im Westen?


    Sonic Transformed, Super Monkey Ball, Virtua Tennis 4 und bald kommt Football Manager 2014
    dazu gesellen sich paar Downloads á la Jet Set Radio und Hatsune Miku


    Wo bleiben Phantasy Star Online 2, Phantasy Star Nova, Yakuza oder diverse Android/iOS-klassiker á la Sonic Dash, Crazy Taxi etc.?
    Traurig SEGA....

    • Offizieller Beitrag

    Naja.. in Anbetracht des insgesamt recht mageren Umnfanges an Vita Spielen hat SEGA doch einen gesunden Anteil an Games dabei. Also auch wenns nicht wirklich viele sind ...


    Aber wie du schon sagst: Vieles nur als Download oder exklusiv Japan, so dass unterm strich fast nurnoch ein schelcht gemachtes Monkey Ball, ein untergegangenes VT4 und immerhin ein echt gut gemachtes Racing Transformed dabei rum kommt. *seufz*
    Aber ob jetzt noch Android-Umsetzungen kommen wage ich zu bezweifeln, denn die Vita ist doch im Grunde schon tod wie ich das sehe.. oder? Wiele Geschäfte haben die letzten paar Spiele in die letzte Ecke geschoben um mehr Platz für 3DS Spiele und Disney-invindings-Figuren zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ursprünglich hatten die heutigen Sonic Dash Entwickler doch glaube zwei exklusive Vita-Spiele in der Entwicklung. Aber die wurden ja gecancelt und das Studio zur Mobile-Schmiede....

    • Offizieller Beitrag

    Dann wäre Dash (oder zumindest was vergleichbares) für Vita gekommen? :huh:


    :plerren:


    Dabei hat die Vita echt Potential! Ich kann nur immer wieder sagen wie fasziniert ich von der glasklaren 1:1 Umsetzung von Racing Transformed bin. Man sieht ja nicht wirklich einen Unterschied zu 360 und PS3. Nichtmal im Umfang! Was hätte SEGA da noch alles zaubern können ....

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass man die eigentlichen Spiele gecancelt hat - glaube da war was mit Adventure oder so dabei damals.
    Sonic Dash ist wohl danach erst gekommen, wo man alles so auf Mobile umstellte. Seitdem macht ja das Studio Hardlight nur Mobile-Download-Gedöns. Für uns Konsoleros quasi ein relativ uninteressant. Umgesetzt hatten die ja dann auch Viking: Battle for Asgard für Steam - also auch Download.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!