Shenmue III: es wird endlich wahr! [PS4, PC]

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann das verstehen. Ich habe ja ebenfalls auf Kickstarter Geld ausgegeben, um eine "Physical Edition" zu bekommen. Immerhin war es doch damals so, dass man nur so an eine Disc-Version heran käme und das Spiel sonst als Download erscheinen würde. ODER HAB ICH DAS FALSCH IM SINN? Mir war jedenfalls so. Nun bekomme ich also rein offiziell eine Kickstarter-Edition, die so vermutlich auch nicht erscheint. Das ist natürlich toll:


    60_dollar_reward.jpg


    Darüber freut man sich sehr.
    Worüber freut man sich aber nicht? Nachdem man bereits 60 US-Dollar bezahlt hat für diese Edition mit dem Wissen, anders kommt man auch nicht an eine Version auf Scheibe heran, darf man sich nun über die physische Edition im Handel freuen bis hin zu einer Collector's Edition auf Amazon.


    shenmue3_collectors_edition_.jpg


    Und was soll man da nun als Backer denken? Vor allem, wenn man dann bei Vorbestellung der Versionen im Handel, Online etc. gefühlt nicht mehr beachtet wird? Im Grunde kann ich als Backer nun nochmal bestellen, um an solche tollen Editionen zu kommen. Und das hinterlässt durchaus einen faden Beigeschmack. Denn nach 60 US-Dollar kann ich nun nochmal 80€ hinblättern als Shenmue-Fan. Da mag man meinen, man hätte sich die Kickstarter-Gelder (fast) sparen können. Schade irgendwie...

  • Ja, die ganze Kickstarter-Aktion hatte eh von Anfang an einen faden Beigeschmack als da Sony noch mit eingestiegen ist und
    Quelle dazu gesteuert hat.


    Finde es auch schade dass es jetzt eine Collectors gibt und ich mich "nur" über ein Kickstarter-Design der Hülle freuen darf.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Für mich persönlich ist Kickstarter seit Tim Schäfers Adventure und Inafunes Mighty No 9 nichts mehr was ich unterstütze.
    Da ich dort gebackt habe fühlte ich mich involviert, was eigentlich soliden Spielen einen schlechten Beigeschmack verpasst.
    Vor allem wenn die Spiele nicht so werden wie es teils vorher suggeriert wurde oder das Produkt sich dauernd verspätet.


    Soll nicht heißen dass Kickstarterspiele schlecht sind. Ich lasse mich aber am Ende überraschen wenn Spiele fertig sind und kaufe sie lieber als normaler Konsument ohne vorher in Vorkasse zu gehen.


    Genau deshalb habe ich Shenmue 3 nicht gebackt. Daher vermiesen diese Mitteilungen mir nicht die Stimmung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube trotzdem, dass es gerade bei Shenmue wichtig war, das zu unterstützen. Wäre das nicht so großartig gewesen von Anfang bis Ende, wir würden vielleicht niemals diese heiß ersehnte Fortsetzung bekommen. Die Frage ist ja irgendwie immer noch, ob die Serie damit beendet wird oder nicht. (Irgendwie hoffe ich nicht. Weiß jetzt nicht, ob es dazu Infos gab.) Denn mit diesem Support, wie er jetzt eben DOCH kommt mit Collector's Edition usw., hat man auch Hoffnung auf eine Fortführung der Marke in Zukunft. Also ich denke, all diese Meldungen haben ja durchaus auch einen positiven Aspekt an sich - auch wenn man als Backer jetzt natürlich irgendwo leicht angefressen dasteht. Shenmue 3 ist aber ein ganzes Stück mehr ins Rollen gebracht als man es zu Kickstarter Zeiten wohl erwarten konnte...

  • Yu Suzuki hatte bereits auf der Magic 2018 erklärt dass Shenmue 3 nicht ausreiche um die Geschichte fertig zu erzählen.
    Es wird also auch wieder ein offenes Ende haben (wenn sich seitdem nicht grundlegend was geändert hat).
    Wie wahrscheinlich aber ein Shenmue 4 nach dem ganzen Hick, Hack des dritten Teiles ist.....ka

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kommt das dann auch einfach auf den Erfolg an, die Kosten, Gewinne ... ob es sich für irgendwen rentiert, den vierten Part zu finanzieren. Oder ob das erneut Jahre dauert und mit Kickstarter etc. passiert. Darüber muss man jetzt zum Glück noch nicht nachdenken. Dennoch finde oder fände ich es gut, wenn man den dritten Part eben nicht voll stopft und erzwungen das Ende mitbringt und das dann am Ende vielleicht nicht mal stimmig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gamescom 2019 ist im vollen Gange. Und Yu Suzuki zeigt den neuesten Trailer. Boaaah der macht Lust auf mehr. Bald ist es ja soweit. Ich freu mich :))))


    Shenmue III - Gamescom 2019 Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat eigentlich wer die Collector's Edition (vielleicht auch zusätzlich zur Kickstarter-Version) vorbestellt?

    • Offizieller Beitrag

    Weniger als ein Monat ... dann halte ich hoffentlich den dritten Teil in meinen Händen. Ich hoffe, ich kann mir dann Zeit freischaufeln, um das sofort zu zocken. Das wäre grandios. Endlich mit Ryo wieder Rätsel lösen, Kaffee bei Starbucks trinken (lol) und trainieren, trainieren, trainieren. Hoffentlich gibt's einen USB-VMU-Adapter, damit ich meine Daten aus Teil 2 übernehmen kann. Ich will meine Kampfmanöver und die Automaten-Toy-Sammlung übernehmen. Haha ...

  • Ich muss immer noch Teil 2 spielen XD

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss immer noch Teil 2 spielen XD

    Noch kannst es vor dem Release des dritten Teils schaffen! :justgrind:
    Ich bin aber gespannt, wann die Kickstarter Edition ankommen wird. Die Ankündigung zum Versand ist ja schon raus.

  • Ich finde es ja großartig dass es mittlerweile im Deep-Silver-Shop ein Bundle mit einem T-Shirt erhältlich ist.
    Da schauen Backer nur noch etwas wehmütig auf ihre tollen Standard-Editionen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kickstarter Edition ist irgendwie gar nix mehr wert. Es ist aber auch echt krass, wie sich hier das Blatt wendete. Der Hype an sich ist schon echt großartig und ich hoffe auch so viele Verkäufe, dass auch Shenmue 4 kommt. Denkt man aber zurück an den Ursprung: NUR die Backer bekommen eine Retail-Version, ansonsten wird das Spiel digital verkauft, dann wünschen sich manche inzwischen bestimmt, sich daran nicht beteiligt zu haben. Irgendwie hofft man immer noch auf eine nicht genannte Überraschung als Backer.

    • Offizieller Beitrag

    Der Launch Trailer ist da - herrlich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    HEUTE kam dann auch mal meine Kickstarter-Version an, während ich schon längst dank der CE am Zocken bin. Da ich nicht wusste, wo ich zum Release-Tag wohne, ließ ich die zu meinen Eltern schicken. Da liegt sie nun. Und das sicherlich noch paar Wochen. Und juckt auch irgendwie nicht wirklich.


    20191121_103013.jpg


    Ich finde es immer noch traurig, dass man damit nicht mal eine "Day One"-Edition erhält. Zugleich kann ich mir vorstellen, dass dies auch mit Publisher Deep Silber zusammenhängt. Immerhin wurden sämtliche Errungenschaften für Unterstützer auf Kickstarter damals festgelegt. Als dann der Publisher gewählt wurde, kochte der vermutlich sein eigenes Süppchen mit Collector's Edition und Day One Edition und Shirt und was es da alles gab. Und der Rest blieb unberührt. Keine zusätzlichen Items vergeben - kostet immerhin auch Geld. Denke ich mal.


    Jedenfalls macht das Spiel echt Spaß. So richtig folge ich der Hauptstory noch nicht. Ich kümmere mich um vielerlei Nebensächlichkeiten. Gestern beispielsweise habe ich noch Holz gehackt wie blöde. Und ich trainiere immer wieder, um das eigenen Kampflevel zu steigern. Ab und an suche ich dann zwischendurch wieder nach Hinweisen bezüglich dieser Schläger, die im Dorf unterwegs sein sollen - die erste Aufgabe überhaupt. Keine Ahnung, was mich da erwartet. Ist mir auch egal. Ich drehe lieber an den Kaugummi-Automaten, sammele haufenweise Sets und mache heute noch Schildkröten-Rennen. Auch in die Spielhalle will ich wieder gehen. Ja, das Dorf hat eine Spielhalle. Naja, eher Spielhaus ... Häuschen. Ein Spielhallen-Fachwerkhaus? :grins:

    • Offizieller Beitrag

    Heute erschien das Add On "Big Merry Cruise" und ist damit das dritte Erweiterungspaket für Shenmue III nach der "Battle Rally" und dem "Story Quest Pack".


    Wer sich die "Complete DLC Collection" kauft(e), erhält aber alle DLCs...


    Außerdem kommt nun die PC-Version als Physical Edition. Da wird man bei dem Schriftzug der exklusiven Backer Edition gleich wieder neidisch.

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen hab ich das Spiel auch endlich mal geschafft, nachdem ich zwischendrin eine längere Pause beim Zocken hatte. Ich habe Shenmue III wirklich genossen - bis auf diese besch.....nen Quick Time Events. Die Story finde ich auch etwas gering im Vergleich zu den Vorgängern. Es fühlt sich fast an, als hätte man nur rund 80% gespielt und jetzt müsste noch etwas kommen, ehe Teil 3 abgeschlossen ist. Es ist aber echt klasse, wie die Entwickler Shenmue tatsächlich auch als Shenmue beibehalten haben: der ganze Flair, die Optik usw. Das ist eben Shenmue, wie man es kennt und als Shenmue-Spieler auch haben möchte.


    Bedenkt man, dass dieses Spiel eben doch aus Kickstarter-Geldern finanziert wurde, so kann man sich über das Ergebnis eigentlich nur riesig freuen. Denn die Geschichte wird wirklich auf diese besondere Weise wie eh und je weitergeführt. Naja und weil ich nicht so ganz aufhören kann, spiele ich mit älteren Spielständen weiter. Denn ich möchte noch bisschen was in Niaowu erledigen, haha. Meines Erachtens musste man die Hafenstadt viel zu schnell wieder verlassen. =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!