Na die scheinen wohl Entscheidungsschwierigkeiten zu haben.
Games/News aller Art
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Inwiefern denn?
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@AstroTiger:
Nee, nur weil du meintest, die hätten mehrmals ihren Namen gewechselt in leztzter Zeit, oder? Kann aber auch sein, dass ich mich da verlesen hab oder zu sehr überflogen hab. -
Du wirst lachen, ich hab das vorhin auch nochmal etwas anders gelesen. Da muss man schon exakt hinschauen, was da genau Phase war, um das zu verstehen. Und auch Newsseiten habe das wohl teils falsch aufgefasst.
Insofern nochmal von vorn:
Vesselin Handjiev gründete "Black Sea Studios" 2001 in Sofia, Bulgarien. Das wurde 2008 von Crytek gekauft und wurde dann zu "Crytek Black Sea" bzw. nannte man es eben auch gern mal Crytek Sofia. Dann geriet Crytek irgendwann in finanzielle Schwierigkeiten und kündigte zuletzt an (offenbar am 20. Dezember 2016), man wolle 5 von 7 Studios schließen / ggf. verkaufen. Dazu zählte eben auch dieses Studio.Und nun kommt dieses Wiirwarr: Offenbar nur wenige Tage später - am 26. Dezember 2016 (laut Wikipedia) - wurde dann eben von jenem Vesselin Handjiev "Black Sea Games" als unabhängiges Studio angekündigt. Nun dachte jeder, dass "Crytek Black Sea" zu "Black Sea Games" wurde ... aber offenbar stimmt das nicht ganz. Denn er verließ offensichtlich Crytek Black Sea und gründete mal eben Black Sea Games mit scheinbar eine Hand voll Leuten (Studio-Führung) aus dem Crytek Studio. (Auf deren offiziellen Webseite angeblich aber schon im November 2016). Aber das heißt nicht, dass der Rest mit wechselte. Der verblieb wohl beim originalen (Crytek) Black Sea.
Dadurch gab es nun wohl 2x "Black Sea" Studios in Sofia, Bulgarien. Und dann kam SEGA, kaufte "Crytek Black Sea". Das wurde nun zu "Creative Assembly Sofia" mit seinen rund 60 Mitarbeitern.
Quellen:
techraptor.net
en.wikipedia
Twitter Black Sea GamesFragt man sich glatt, wie man überhaupt mal eben ein Studio verlassen und mit gleichem Namen neu gründen kann, obwohl die Rechte doch wahrscheinlich bei Crytek liegen dürften nach dem Kauf. Wenn das jeder machen würde ... ... verlässt jemand bei Creative Assembly das Unternehmen und gründet mal eben Creative Assembly Games. Wo kämen wir denn da hin?
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Manchmal ist es echt ganz interessant, wie sich ein Kreis schließt: Die formelle News lautet: THQ Nordic hat den deutschen Entwickler Black Forest Games übernommen. Genauer gesagt, den Giana Sisters Entwickler.
Im Grunde eine einfach News. Die Hintergründe finde ich ganz interessant. Denn Black Forest Games entstand, als sich das Entwicklerteam "Spellbound" im März 2012 gezwungen sah, Insolvenz anzumelden. Später, im Juli 2012, wurde bekanntgegeben, dass der Großteil der Belegschaft ein neues Entwicklerstudio gegründet hatte: Black Forest Games. Dort wurden auch die zuletzt von Spellbound entwickelten Projekte weitergeführt. Damit entstand die Black Forest Games GmbH quasi durch Umfirmierung aus der Spellbound Entertainment GmbH, Berlin. Woran hatte man als Spellbound gearbeitet: Desperados 2, Acania: Gothic 4, Helldorado, Airline Tycoon, Giana Sisters DS, ...
Gothic 4 wurde damals für JoWooD entwickelt, war der Hoffnungstitel für den Publisher aber bekam nicht so berauschende Bewertungen: JoWooD rutschte 2011 in die Pleite. Im August 2011 kaufte Nordic Games die Markenrechte des Unternehmens. Nordic Game ist heute THQ Nordic und übernimmt nun quasi auch das alte "Spellbound", das u.a. für JoWooD entwickelte. Die Domain http://www.spellbound.de/ leitet übrigens auch heute auf https://black-forest-games.com/ weiter. Ich würde sagen: So schließt sich der Kreis.
Darf man nun gespannt sein, was man da in Zukunft entwickelt.
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Tja und was gibt's sonst so in der Videospielewelt aktuell?
- EA schließt das Dead Space Studio Visceral
- Gerüchte über ein Legacy of Kain: Soul Reaver Remake, Reboot, whatever
- Apple mit schleppenden iPhone 8-Verkäufen
- Pokemon Ultrasonne/Ultramond offenbar letzte Ableger für den Nintendo 3DS
- Sony gründet neues Publishing-Label Unties
- Ubisoft kauft weitere Aktienpakete, um eine Übernahme durch Vivendi zu verhindern... -
- Pokemon Ultrasonne/Ultramond offenbar letzte Ableger für den Nintendo 3DS
Das mit Pokemon Ultrasonne/-mond als letztes Pokemonspiel für den N3DS habe ich auch gehört. Das traurige daran ist ja, dass die Pokemonspiele auch später nicht gerade billiger werden, sondern sogar teurer. Ich wollte letztens mal ein Pokemonspiel für den NDS kaufen, als ich die Preise sah, nicht mehr.
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Ja, soll wohl an der Limitierung des Geräts liegen ...
Stimmt irgendwie, die Spiele sind schon extrem teuer. Hatte auch für DS geschaut, da muss man aber auch aufpassen im Gebrauchtbereich, was man da überhaupt bekommt: nur das Modul, mit oder ohne Anleitung, Hülle etc. Und komplett steigen die Preise gleich wieder rasant. Und ich wäre jetzt auch nicht gewillt, da mehr als 20€ für ein gebrauchtes aber komplettes DS-Spiele auszugeben...Was aus Soul Reaver werden könnte, finde ich allerdings spannend...
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Auch Apple mischt im Abo-Spiele-Service mit und bringt Apple Arcade:
Apple Arcade ist eine innovative Plattform mit völlig neuen Spielen, die es auf keiner anderen mobilen Plattform und bei keinem anderen Abo-Service geben wird. Statt im Voraus für jedes Spiel zu zahlen, können Gamer mit dem Apple Arcade Abo beliebige im Service enthaltene Spiele ohne Risiko ausprobieren. Sie haben uneingeschränkten Zugriff auf alle Spiele, inklusive aller Gaming-Features, Inhalte und zukünftigen Updates. Dadurch sind keine zusätzlichen Käufe erforderlich. Alle Games können offline gespielt werden und viele unterstützen Gaming Controller. Abonnenten können Apple Arcade Games auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV spielen und immer dort weitermachen, wo sie aufgehört haben, sogar wenn sie das Gerät wechseln. Und es kommen regelmäßig neue Spiele hinzu.
Apple Arcade kommt im Herbst 2019 in über 150 Ländern über einen neuen Tab im App Store auf iOS, macOS und tvOS. Entwickler, die sich für Apple Arcade interessieren, finden weitere Infos unter developer.apple.com/apple-arcade.Zum Start sollen 100 neue Spiele enthalten sein, die von Abonnenten unbegrenzt herunterladen werden dürfen. Der Service soll u.a. Titel von Annapurna Interactive, Bossa Studios, Cartoon Network, Finji, Giant Squid, Klei Entertainment, Konami, LEGO, Mistwalker Corporation, SEGA, Snowman und ustwo Games enthalten. - so 4Players.
Auch SEGA kündigte via Twitter ihr neues Team Sonic Racing dafür an.
Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Also auch ein Plattform-übergreifender Service ähnlich PlayStation Network sag ich mal, das du auf PS3, PS4 oder PS Vita nutzen kannst. Du zahlst dann im Monat / Jahr einen gewissen Betrag und kannst alles spielen? Aber doch sicher nicht unendlich und ohne Werbung, wenn dort was von ausprobieren steht!? -
Solche Service gibt es schon länger. So gibt es auf der Xbox den Game Pass.
Man bezahlt 10€ im Monat und hat dann eine große Bibliothek mit 100+ Spielen zur Verfügung.
Natürlich kann man diese Gelegenheit nutzen um verschiedene Spiele auszuprobieren.
So lange ich monatlich 10€ bezahle kann ich diese auch so lange Zocken wie ich will, wenn ich aus dem
Dienst austrete muss ich allerdings wieder den normalen Preis bezahlen .Man merkt deutlich dass nach den digitalen Käufen immer mehr das ditigale "Leihen" in Vordergrund gerät.
Immer mehr Firmen setzen auf dieses Geschäftsmodell und ich bin überzeugt davon dass Google es auch für Stadia nutzen wird. -
Richtig. Ich weiß, ...
Aber auf Handy? Da denke ich direkt an SEGA Forever. Da spielst du auch alles kostenlos - aber mit Werbung. Natürlich erhoffen sich die Hersteller sicherlich, dass man dann das eine oder andere kauft. Ich versuche dagegen noch zu fassen, wie sich solch ein Modell bspw. für Microsoft rechnet. Ich als Kunde zahle 10€ und habe über 100 Spiele zur freien Verfügung? Und wer bekommt letztendlich was von den 10€? Da steht dann Publisher xyz mit zig Spielen drin, alle spielen es ... und was bekommt der Publisher dann vertraglich als Pauschale? Wäre mal interessant zu wissen oder?Ebenso, was dann mit Add Ons ist. Nehmen wir Halo oder Forza, ... habe ich darauf auch Zugriff? Oder muss ich mir die dann trotzdem kaufen? Wie sieht es also auf Smartphone aus? Neue Gegenstände, Boosts? Muss ich sicher trotzdem alles extra zahlen und habe nicht mal das Spiel wirklich auf Platte. Bei Google sowieso nicht. Da wird es vermutlich keine Spielekäufe geben, denke ich mal.
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Forza Horizon 4 ist im GamePass. Es ist nur das Spiel .DLC´s oder Autopässe sind nicht enthalten, die müsste man sich dann wirklich noch dazu kaufen.
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Wollt das mal eben hier reinschmeißen, hoffentlich ist der Thread okay dafür.
Der YT-Kanal zeigt viele bisher noch nicht vollständig veröffentlichte Indie-Games und ich bin gerade auf dieses Video poppte gerade in meineme News Feed auf (hab den Kanal abonniert). Find, das hat nen sehr coolen Oldschool-Vibe. Auch die Musik ist awesome, wenn auch sehr schnell.Victory Heat Rally - Wonderfully Retro 80s/90s Sega Super Scaler Styled Arcade Racing Game! (Alpha)
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Das hat ja glatt was von OutRun, wenn man da so sieht
Echt nice.Sieht auch schwer zu steuern aus.
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Ich bin ziemlich geschockt, dass Take 2 doch nicht Codemasters kaufte. So hatte ich es letztes Jahr gelesen und es schien, als stünde das bereits fest. Für mich war es okay, ich mag Take 2 eigentlich ganz gerne.
Doch plötzlich prescht EA dazwischen , bietet mehr (nämlich 1,2 Milliarden US-Dollar), Take 2 zieht das Angebot zurück und peng ... RIP Codemasters?
Ich prophezeie, dass wir uns von Codemasters verabschieden können. Früher oder später. (Eher früher.)
Quellen:
EA kauft Codemasters: Fans in Sorge um ihre liebsten Rennspiele
Take-Two zieht Angebot zurück: Weg für Übernahme durch EA nun frei
EA verkündet Vereinbarung zur Codemasters-ÜbernahmeInteressant zum Thema vielleicht auch dieses Video:
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Gearbox Software wird übernommen - durch die Embracer Group: Klick
Diese Embracer Group nannte sich übrigens mal Nordic Group, die Holdinggesellschaft von THQ-Nordic. Man benannte sich um, da man auch klare Grenzen ziehen wollte, vor allem nach der Übernahme von Koch Media (Deep Silver). Damit ist das echt ein immer größer werdender Konzern. Offenbar bleibt trotz der Übernahme, die als Fusion betitelt wird, das Recht zum Publishing von Borderlands bei 2K Games.
Aktuell gibt es irgendwie wieder sooo viele Übernahmen. Die Gerüchte lassen auch nicht nach, dass Microsoft nach der Zenimax/Bethesda Übernahme für rund 6,4 Mrd. auch in Japan zukaufen will: Konami, SEGA und From Software werden oft genannt. Nun, ganz aktuell hier.
Man darf nicht vergessen, dass SEGA kein Spielhallengeschäft mehr besitzt. Das wurde dank Corona-Pandemie abgestoßen. Die Spieleabteilung wurde längst wieder zusammengeführt, die für alles entwickeln. Angenommen, Microsoft würde die Spieleabteilungen für PC/Konsole von SEGA oder Konami kaufen, die sollen aber gleichzeitig weiterhin für Arcade und Mobile entwickeln können mit der anderen nicht verkauften Sparte, wer besitzt dann die IPs zu Castlevania, Sonic the Hedgehog und Co.? Das macht doch keinen echten Sinn oder doch? Würde SEGA-Sammy den eigenen gut laufenden Konzern - man investiert offensichtlich in den Spielebereich - wirklich an Amerikaner verkaufen? From Software übrigens gehört seit Jahren (2014) zu Kadokawa. Hätten die die Absicht, zu verkaufen?
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Das nenne ich ja fast mal Revenge:
Take 2 alias 2K Sports schnappt sich die HB Studios: Entwickler von PGA-Tour (und anderen Spielen) und schließt zudem einen Exklusivvertrag mit Tiger Woods ab. Dadurch bringt Take 2 in Zukunft exklusive Golf-Spiele, wie sie einst EA brachte. Eigentlich seit den 90ern via EA veröffentlicht, könnte man die Serie fast schon als EA-Serie bezeichnen. Nun ist sie bei 2K beheimatet.
2K holt sich Tiger Woods mit einem Exklusivvertrag und übernimmt PGA-Tour-Entwickler HB Studios
Mit nur zwei Schlägen zum Golfkönig.2K hat es auf den virtuellen Golfsport abgesehen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen einen langfristigen Exklusivvertrag mit Tiger Woods, einer der größten Golflegenden weltweit, unterzeichnet. Auch die Entwickler von PGA Tour 2K21 hat sich der Publisher einverleibt. (...)
2K besitzt nun die Nutzungsrechte an Woods' Namen und seinem Erscheinungsbild für die PGA-Tour-2K-Reihe und weitere vereinbarte Golf-Spiele, die 2K in Zukunft veröffentlichen wird. Dabei wird Woods' 2K als Berater für kommende Golf-Spiele zur Seite stehen. (...)
Zusätzlich ist HB Studios nun eine vollwertige Tochtergesellschaft von 2K. Damit verleibt sich der Publisher die Rechte an der PGA-Tour-2K- und der The-Golf-Club-Reihe ein. Die Entwickler von HB Studios freuen sich auf die Zusammenarbeit mit 2K und die neuen Möglichkeiten, die sich nun für das Team eröffnen.
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Der heutige Hammer:
Microsoft kauft Activision-Blizzard für rund 69 Mrd. US-Dollar
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Erst vor wenigen Tagen kaufte Take 2 Interactive (2K Games/Rockstar) den Social Gaming Entwickler Zynga für knapp 13 Mrd. US-Dollar. -
Wer eine Wii U oder einen Nintendo 3DS besitzt, wird womöglich jetzt enttäuscht sein.
Einfach mal in den eShop gehen, da stehen die News: Für beide Geräte wird der Store ab Ende März 2023 eingestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Guthabenkarten sogar nur noch bis August 2022 akzeptiert. Wer sich noch bestimmte Dinge kaufen möchte, sollte dies also wohl in diesem letzten Jahr tun: Download-only-Spiele, Add Ons ... was auch immer.
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Die News ist zwar schon einen Monat alt aber für mich war sie dennoch eben neu - also sicher auch für einige von euch. Aber Square Enix hat einige seiner Studios und Marken verkauft, sehr bekannte Marken:
Die Embracer Group kauft Tomb Raider, Deus Ex und Legacy of Kain
Genauer gesagt verkaufte Square-Enix ein großes Paket an westlichen Studios und Marken für 300 Millionen US-Dollar an Embracer (Eigentümer von THQ-Nordic, Gearbox, Saber Interactive, Koch Media/Deep Silver ....)
Zu den mehr als 50 übernommenen Marken gehören unter anderem die Rechte an Tomb Raider, Legacy of Kain, Thief und Deus Ex. Die Embracer Group kauft außerdem drei Studios: Crystal Dynamics mit Sitz in Kalifornien sowie die beiden kanadischen Niederlassungen Square Enix Montreal und Eidos Montreal (Marvel’s Avengers, Shadow of the Tomb Raider). Nicht Teil des Pakets sind die in Europa entwickelten Spieleserien Just Cause und Life Is Strange sowie Outriders.
Von Square Enix wird der Vorgang als „Devestition“ eingestuft, also als bewusster Rückzug aus Geschäftsfeldern. Nach eigenen Angaben reagieren die Japaner damit auf die Veränderungen innerhalb der globalen Games-Industrie – Wachstumspotenzial wird nicht in klassischen PC- und Konsolenspielen gesehen, sondern in Bereichen wie Mobilesgames, Blockchain, ‚Metaverse‘ oder Künstlicher Intelligenz.
Man könnte glatt sagen, sie verkaufen damit ziemlich exakt Eidos Interactive, was sie damals aufkauften und damit in den Westen stießen. Ob die Embracer Group daher auch den Namen Eidos aufkaufte?
Die Gamepro berichtet:
Aktuell umfasst das Konglomerat 124 Entwicklerstudios, die an über 230 Spielen arbeiten sollen. Außerdem plant das Unternehmen, noch sehr viel mehr andere Firmen zu kaufen.
Spätestens nach dem Square Enix-Deal dürften viele hellhörig geworden sein und den Namen Embracer Group endgültig auf dem Schirm haben. Das Unternehmen wächst und gedeiht allerdings schon seit einigen Jahren und entwickelt sich langsam, aber sicher zu einer ernsthaften Konkurrenz für Sony, Microsoft, Nintendo, Tencent, Valve, Epic und Co.
Die Embracer Group stammt aus Schweden und hieß ursprünglich einmal Nordic Games. Zunächst wurde aktiv nach Marktlücken gesucht, die ausgefüllt werden konnten, wie zum Beispiel Karaoke-Spiele auf Nintendo-Konsolen in den späten 2000er Jahren. Anschließend wurden nach und nach neue Studios und Marken aufgekauft – womit sie bisher einfach noch nicht aufgehört haben.
So funktioniert die Gruppe: Offenbar hat sich die Embracer Group darauf spezialisiert, Firmen zu kaufen, die kurz vor dem Bankrott stehen, oder Marken zu kaufen, mit denen die Besitzer*innen nichts mehr anstellen. Beides eignet sich perfekt dazu, schlummernden Franchises neues Leben einzuhauchen, was natürlich auch bei vielen Fans auf offene Ohren stößt. Nach dem Aufkauf der unterschiedlichsten Firmen haben diese aber wohl weiterhin recht freie Hand. Es gibt offenbar keine übergreifende Firmen-Strategie oder einen CEO, der den einzelnen Entwicklerstudios vorgibt, was genau sie wie zu tun haben (wie es zum Beispiel wohl bei Activision der Fall ist oder war). Auch bisher bestehende Deals mit Publishern bleiben oft nach der Übernahme erhalten.
Nicht nur Videospiele: Auch Brettspielfirmen (asmodee) oder Comic-Unternehmen (Dark Horse) gehören mittlerweile zur Embracer Group. Die will mit der Shoppingtour auch auf absehbare Zeit nicht aufhören, sondern vielmehr genauso weitermachen und vor allem Studios in den USA, Großbritannien, Polen, Frankreich und China kaufen.
(Vergleich: Microsofts besitzt 32 Studios, Sony 22 Studios)
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