- Offizieller Beitrag
Liegt das an der US-Sparte von Hudson? Ich las, das Konami nur den japanischen Teil behalte - sich also quasi nur das nimmt, was sie brauchen. Normal finde ich das im Übrigen schon lange nicht mehr. Der "Trend" ist seit Ende 2004 / Anfang 2005 zu beobachten, wenn du mich fragst Thigolf: mit dem Umschwung auf die letzte Generation Xbox 360, PS3 und Wii. Erhöhte Produktionskosten zur Fertigung der neuesten Spiele sind sicherlich ein wichtiger Grund. Vorher gingen sicherlich ebenso Studios pleite, wurden übernommen oder auch Publisher wechselten den Besitzer, verschwanden, kamen neu hinzu ect. Aber heute herrscht irgendwie ein anderes Wahrnehmungsgefühl hierbei. Für mich persönlich begann der Stein zu rollen mit dem Bankrott von Acclaim. Dass ein so führender Publisher mal eben das Zeitliche segnet und wirklich keiner eine Übernahme einleitet, das ist mir bis heute unverständlich. SEGA wurde mit/durch Sammy vereint, Namco von Bandai gekauft, Eidos schwächelte und ist quasi durch Square-Enix ins Grab gekauft, plötzlich geht Midway in die Brüche, Activision und Vivendi vereinen sich, Take 2 steht ständig im Kreuzfeuer einer Übernahme, UbiSoft wollte sich vor einigen Jahren vor einer feindlichen Übernahme durch EA verteidigen ggf. durch eine direkte Fusion mit ich glaube Gameloft. THQ hat gerade eben noch den Sprung von der Schippe geschafft!? Und wie geht es darin den einfachen Studios? Man sieht es: Mit ihnen wird gespielt, wie mit Puppen. So kommt es bei den Fans zumindest an. Activision wird ja offenbar von den (noch verbleibenden) Studios verteidigt, wie gut Activision sei, welche Freiheiten man habe. Wer sagte das gleich? High Moon Studios, Raven Software und noch irgendwer. Es ist so, dass nur noch die überleben und bleiben, die mit ihren Produkten Geld in die Kassen spülen. Geschieht dies nicht, wird verkauft oder geschlossen. Warum kauft man? Um mehr Geld zu erwirtschaften. Ich hatte selten das Gefühl, dass dies so hart durchgesetzt wird in der Industrie. Aber aktuell sehe ich es nur so. Nur noch die großen Fische spielen eine Rolle....