[Buch] Thilo Sarrazins - überflüssig oder überfällig?

    • Offizieller Beitrag

    Thilo Sarrazins Buch - Überflüssig oder überfällig ? 1

    1. Überflüssig (0) 0%
    2. Überfällig (1) 100%

    Das Buch, der Inhalt, seine Worte und die daraus folgenden kontrovers geführten Diskussionen sind hinlänglich bekannt.


    Wie steht ihr zu Sarrazins Thesen zur Integration ?



    Wer sich noch einmal ein Bild machen möchte, der kann sich [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,714082,00.html]hier[/URL] einen Auszug aus seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" durchlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für überfällig gestimmt, weil das Buch an sich, sich sicherlich gut verkaufen wird. Das ist nicht wie diese anderen Bücher der Politiker, wo man sich fragt "Wer ließt den sowas?" Einige werden sich sicherlich dieses Buch einfach kaufen, um darüber zu lachen. Das ist schon so hoch geschaukelt worden, dass es teilweise nur noch als Komodie gesehen werden kann. Wieviele von den Politikern kennt man beim Namen, wenn man sich nicht wirklich damit befasst? Wenige! Aber wenn der Name fällt, kann jeder etwas damit anfangen. Der weiß halt, wie man sich in die Köpfe der Menschen verankert, auch wenn nicht für alle positiv. Aber sind wir doch mal ehrlich, ein bisschen was an seinen Aussagen, auch wenn sie sehr hart und absolut nicht hundert prozentig so korrekt sind, stimmt doch. Wir haben einen hohen Anteil an Ausländerkriminalität. Wir haben viele Arbeitslose Ausländer, was mit unter an Sprachproblemen liegen kann. Er drückt das zwar sehr unfreundlich aus, aber irgendwo hat er das Problem erkannt. Sonst traut sich ja keiner was gegen unsere Ausländer zu sagen, weil man dann immer gleich als Nazi dargestellt wird. Ist doch so! Ich sage nicht, dass es gut ist, so wie er es sagt, aber er traut sich den Mund aufzumachen, was man von den anderen Politikern nicht erwarten kann, die wollen ja nur gut darstehen und bloß nichts Böses sagen, vorallem nicht gegen Ausländer. Ich hoffe, ihr versteht, was ich so einiger Maßen versuche auszudrücken.

  • Ich habe ebenfalls für "überfällig" gestimmt.
    Es wurde endlich mal Zeit, dass jemand den Mut aufbringt, den Mund aufzumachen und den Finger in die Wunde der Nation zu legen. Deutschland hat ein Integrationsproblem und daran gibt es nichts zu rütteln. Meiner Meinung nach geht das Problem aber beidermaßen von den Migranten, als auch vom Staat bzw. den Deutschen aus.


    Es ist einfach so, dass, sobald man nur ansatzweise etwas gegen Ausländer sagt, man direkt als Rassist oder Nazi beschimpft wird. Das sowas schlecht ist, liegt auf der Hand (und das sage ich ohne jeden Sarkasmus) und es ist daher nur verständlich, dass man sich nur so gut wie möglich davon abgrenzen will. Da liegt auch schon wieder der Fehler.


    Deutschland hat nach wie vor Komplexe zu verbuchen, die vor rund 70 Jahren entstanden sind. Der Deutsche will dann in seiner Übertoleranz nicht, dass man noch immer mit dieser scheußlichen Zeitperiode verglichen wird, und denkt sich einfach: "Ach, lassen wir die Ausländer mal machen." Und was bringt den Migranten diese Narrenfreiheit? Nichts. Es ist also kein Wunder, dass sich viele der Ausländer "zusammenrotten", also einfach unter sich bleiben und den Kontakt zur "Außenwelt" vermeiden. Dass dann viele kaum Deutsch sprechen, ist nur eine der Auswirkung dieser Politik ...


    Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Auszug angesehen und ich werde sein Buch bestimmt nicht kaufen, und, auch wenn es vermutlich sehr übertrieben geschrieben ist, leugnen kann man den Wahrheitsgehalt, wenn er auch noch so gering ist, nicht.


    Trotzdem wäre es dumm zu behaupten, dass Ausländer mit Integrationsresistenz und Kriminialität verbunden wäre. Ich kenne genug Leute mit Migrationshintergrund (Was an sich schon wieder Humbug ist, die meisten sind in Deutschland geboren, haben einen deutschen Pass und waren nie im Leben in der Heimat der Eltern oder Großeltern), die deutscher sind, als "Urdeutsche" es je sein könnten. Aber das machen sie doch eh nur, um uns die Arbeitsplätze zu klauen. Verdammte Ausländer!


    EDIT:
    Falls ihr euch etwas mit dem Thema beschäftigen wollt, empfehle ich euch das Bühnenprogramms des Kabarettisten Serdar Somuncu und auch sein Buch, "Der Antitürke", kann ich getrost weiterempfehlen. Er mag zwar etwas harsch und ordinär wirken, spricht aber ebenso das aus, was sich niemand zu trauen wagt, dass auf eine humorvolle und ehrliche Weise.


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


  • DA ich gerade nicht die Zeit habe, werde ich mir die Sachen erst später durchlesen und mir ein Urteil fällen


    Aber das Buch war schon voll in den Medien, auf NTV wurde es gleich als "Böse" abgestempelt je nachdem isses in unserem Land verboten die Wahrheit zu sagen oder man wird an den Pranger gestellt.


    Ich kanns och nicht direkt beurteilen deshalb werde ich erstmal ein paar Sachen lesen bevor ich ein Urteil fälle^^


    Aber interessant was das Buch jetzt schon für eine Wirkung hat, wenn es so falsch is kann es ja nicht so viel Wind machen :thinking:

  • Man kann die Menschen zwar zur Wahrheit führen, aber man kann nicht von ihnen verlangen, dass sie diese auch verstehen.


    Ich muss aber noch anmerken, dass Migrationshintergrund nicht mit Kriminalität gleichsetzen zu ist. Der Abrutsch in die Kriminalität ist mit vielen Faktoren verbunden, unter anderem auch Perspektivlosigkeit. Ein arbeitsloser Deutscher ohne Abschluss etc. wird genauso dazu neigen, kriminell zu werden, wie ein arbeitsloser Türke ohne Abschluss oder sonstiges. Die Menschen handeln und agieren alle in gewissen Punkten gleich, egal welcher Hautfarbe, Religion, Nationalität oder sonstiges sie angehören.


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


  • Auch wenn mir die Aussagen con Sarrazin vonwegen "Juden haben ein anderes Gen..." garnicht gefallen, scheint in dem Buch doch wirklich was dran zu sein. Aus welchem Grund würden sich die Politiker so darüber aufregen? Deutschland ist schließlich ein freies Land, ich kann doch meine Meinung schreiben wie ich will, solange ich damit keinen schädige. Auch wenn das Buch schon längst hätte erscheinen sollen, ist die Reaktion doch anders als sie hätte sein sollen. Was kann so schwer daran sein die Leute zu immigrieren? Wenn Kinder die hier geboren werden nichteinmal unsere Sprache sprechen haben die Politiker doch was vergeigt. Wie soll ein Kind denn gebildet werden wie ein Kind welches seit seiner Geburt Deutsch lernt? Wenn Immigranten kommen, muss die Politik diesen helfen sich zu immigriegen, so einfach ist das.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich war nicht das Buch überfällig, sondern die Aussprache vieler Tatsachen in selbigem.
    Auch wenn ich nicht in allem mit Herrn Sarrazin übereinstimme, in Bezug auf fehlgeschlagene Integration, besonders der muslimischen Mitbürger, hat er recht.
    Da stimmen ihm ungefragt auch viele Muslime aus meinem Freundeskreis zu.


    Natürlich kann man nicht alle Muslime über einen Kamm scheren, sehr wohl aber erkennen, daß Einwanderer, sowie deren Kinder und Kindeskinder, die beispielweise aus Italien, Portugal (in Hamburg gibt es eine große portugiesische Gemeinde, daher der Vergleich), Asien oder dem osteuropäischen und russischen Raum stammen, prozentual gesehen erwiesenermaßen deutlich schneller integriert sind als Migranten mit arabischen Wurzeln.


    Es gibt in den deutschen Großstädten eben keine italienischen Parralelgesellschaften, keine polnischen oder tcheschischen.
    Das ist Fakt und keine Polemik, die Sarrazin gerne mal unterstellt wird.
    Die Herren Politiker, die sich dank ihrer üppigen Vergütung sicher keine Wohnung in Problemstadtteilen gönnen werden, sich aber schon mal mehr als ein paar Stunden in diesen Stadteilen aufgehalten haben, sollten dies eigentlich wissen, eigentlich ...


    Zitat

    Original von SosseJASON
    (...)


    Was kann so schwer daran sein die Leute zu immigrieren? Wenn Kinder die hier geboren werden nichteinmal unsere Sprache sprechen haben die Politiker doch was vergeigt. Wie soll ein Kind denn gebildet werden wie ein Kind welches seit seiner Geburt Deutsch lernt? Wenn Immigranten kommen, muss die Politik diesen helfen sich zu immigriegen, so einfach ist das.


    Erkläre mir doch mal bitte, warum es die Schuld der Politiker ist, wenn in Deutschland geborene Kinder kein Deutsch beherrschen.
    Die Verantwortung liegt hier bei den Eltern, die ihren Kindern die Möglichkeit bieten müssen, von Anfang an mit der Landessprache aufzuwachsen.

    • Offizieller Beitrag

    Wer die Medien aufmerksam verfolgt, wird davon schon gehört haben.
    Thilo Sarrazin wurde bei einem Besuch Kreuzbergs (Stadtteil von Berlin), den er vor den Kameras des ZDF und an der Seite der türkischstämmigen Journalistin Güner Balci unternahm, förmlich aus dem Stadtteil vertrieben.


    Begleitet von wüsten Beschimpfungen (Nazi, Rassist) wurdem dem ehemaligen Vorstand der Bundesbank sowohl die Bedienung in einem Restaurant,als auch das verabredete Gespräch mit Repräsentanten der allevitischen Gemeinde verwehrt.
    Beides meiner persönlichen Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der Furcht der leitenden Kräfte der genannten Einrichtungen vor den Konsequenzen, die die wachsende Menge bedeutet haben könnte.


    Ein in meinen Augen erschreckendes Bild, welches die kreuzberger Bürger, welche ja immerhin das selbsternannte Musterbeispiel für gelungene Integration darstellen wollen, hier aufzeigt.
    Die Meinungsfreiheit wird hier mit Füßen getreten.


    So weit meine Meinung.
    Wie seht ihr das ?


    Zur besseren Vorstellung könnt ihr euch hier einen entsprechenden Artikel der Sarrazin begleitenden Journalistin Güner Balci durchlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Problem, dass man leider kaum noch anders kennt: :justunsicher:
    Wehe man sagt mal was einen stört oder ermahnt Jene die sich daneben benehmen: Schon ist man ein "Nazi" und "Rassist"! Das nervt tierisch!!!!


    Finds auch unmöglich wie sich die Leute benommen haben! Immerhin werden in dem Buch ja Probleme angesprochen .. weswegen muss man den Autor dann aus der Stadt jagen? Begreif ich nicht ganz! Sollte man die Probleme nicht angehen statt sie auf diese Weise todzutreten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!