DLC... Fluch oder Segen?!

  • Ich würd von euch allen ma gern erfahren wie ihr zu den ganzen Down Load Content steht.
    Ich persönlich hab schon ende der neunziger gehofft das die Download Song Idee von z.B. Samba de Amigo fortgeführt wird. Ich war auch mit meiner 360 bis zu nem giwissen Punkt glücklich, nur leider wird heutzutage sehr übertrieben mit den kostenpflichtigen Downloads, die übrigens der Grund sind warum ich nicht mehr mit der 360 zocke!!
    Naja, wie seht ihrs?



    Ubisoft beobachtet EAs 10 Euro-DLC-Politik


    Die viel kritisierte Idee von Electronic Arts, neuen Spielen Bonus-DLC im Wert von zehn Euro beizulegen, findet erste Interessenten in der Branche. Nachdem Ubisoft im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 44 Millionen Euro einfuhr, beobachtet man nun EAs "Project 10 Dollar". In neuen EA-Spielen wie zum Beispiel Mass Effect 2 und Dragon Age: Origins findet der Neukäufer DLC-Gutscheine im Wert von zehn Euro. Gebrauchtkäufer müssen sich den Content nachkaufen. Ubisofts CFO Alain Martinez deutete an, dass Ubisofts Neuerscheinungen im nächsten Jahr immer mit zusätzlichem DLC starten würden und man EAs Geschäftsidee interessiert beobachte, um am Gebrauchtmarkt zu verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    Also muss man jetzt Online sein und für 10 Euro einen Code kaufen um sein Spiel zocken zu können? Und was ist mit jenen, die garnicht Online sind oder sich mal ein Spiel vom Kumpel ausleihen möchten? Die sind doch ... :doof:


    Wie wärs mit nem Münzeinwurf an der Konsole, die dann regelmäßig von Microsoft abgeholt und geleert wird, um es an die Entwickler zu verteilen? :dizzled:

  • Zitat

    Original von Tikal
    Also muss man jetzt Online sein und für 10 Euro einen Code kaufen um sein Spiel zocken zu können? Und was ist mit jenen, die garnicht Online sind oder sich mal ein Spiel vom Kumpel ausleihen möchten? Die sind doch ... :doof:


    Nein. Es geht dabei nur um die Erweiterung, die man kostenlos runterladen kann, sofern man das Spiel neu kauft. Dieser Code, der dem Spiel beiliegt, kann allerdings nur einmal verwendet werden. Jemand, der das Spiel also gebraucht kauft und die Erweiterung ebenfalls haben will, muss sich diese Erweiterung also mit MS-Points vom Marktplatz herunterladen. Im Endeffekt hat man also, wenn man Spiele gebraucht kauft, nichts gespart, wenn man ein komplettes Spiel haben will.


    Zitat

    Original von Tikal
    Wie wärs mit nem Münzeinwurf an der Konsole, die dann regelmäßig von Microsoft abgeholt und geleert wird, um es an die Entwickler zu verteilen? :dizzled:


    Ich wette, es gibt hier wieder einige, die gleich schreiben werden "LOL M$ MACHT DAS DOCH SCHON!!!!111eins" (man bemerke auch die subtile Verwendung des Dollar-Zeichens anstatt des normalen S) :rolleyes:



    Im Endeffekt hat man also, wenn man Spiele gebraucht kauft, nichts gespart, wenn man ein komplettes Spiel haben will.


    Das ist die Sache, die mich an dem ganzen DLC-Mist wirklich tierisch nervt. Mittlerweile werden Spiele mit voller Absicht halbfertig veröffentlicht, um im Nachinein mit überteuren, halbgaren Erweiterungen nochmal ordentlich Geld zu kassieren für Dinge, die es im fertigen Produkt schon längst hätte geben können. Im neuen SplinterCell erscheint bspw. demnächst ein DLC, das nur vier neue Karten für den Mulitplayer beinhaltet, welche es eigentlich schön im fertigen Spiel hätte geben können. Noch besseres Beispiel ist Assassin's Creed II, wo zwei Story-Abschnitte mitten im Spiel erst einige Wochen nach Release per DLC freigeschaltet wurden. Im Endeffekt waren sie für die Story an sich irrelevant, aber trotzdem nur dafür so abzukassieren grenzt schon an eine Frechheit.


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


  • Ich persönlich habe nichts gegen DLCs solange das Preis Leistungsverhältnis stimmt.


    Mein Favo für ein positives Beispiel von guten DLCs kann ich nur sagen Borderlands!


    Der Zombie Island sowie der Secret Armory of General Knoxx DLC haben mir und meinen 2 Kumpels mit denen ich das gespielt habe zahlreiche extrem Spaßige Spielstunden eingebracht. Die 800 Points pro DLC sind hier durchaus berechtigt da man nicht nur eben 10 neue mission kriegt und gut is da bekommt man richtig viel zu tun :grins:


    Nicht ganz so dolle war der Mad Moxis Underdome Riot DLC der son bisschen den Horde Modus bei Gears of War erinnert wir haben den zwar auch Stundenlang gespielt doch eher nur wegen den Erfolgen die es dafür gab :dizzled:


    Eher lausig sind dann so Map Packs bei multiplayer Games da der Preis meistens doch übertrieben hoch liegt wie es bei Modern Warfare 2 gut demonstriert wurde.


    1200 MS Points für 5 neue maps ist mir persönlich ein bisschen viel ich finde die Maps auch nicht sooo toll aber das ist Ansichtssache.


    Wie man hier rauslesen kann bin ich DLCs generell nicht abgeneigt solange sie eine sinnvolle Erweiterung abgeben wie die Borderlands oder Fallout 3 DLCs und vom Preis her auch bezahlbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Brawl Kirby ()

  • Es hält sich in Grenzen.
    DLC Contents sind okay um ein Spiel zu erweitern das schon vollständig ist wie Modern Warfare 2, auch wenn das neue Pack ziemlich teuer ist.


    Aber für ein Spiel 60€ einzunehmen und es stückweise selber basteln zu können wie man es will wie bei Sonic 2006 finde ich blöd. Ich meine die Modis wie Bosskämpfe, Schwer waren in vorigen Spielen wie SA2B auch vorhanden. Ganz komplett. Sowas müsste dann im originalspiel schon drin sein finde ich.
    Aber immerhin ist das Spiel in sich vollständig mal ausgenommen von diesen neben DLCs.


    Ein schlimmeres Beispiel ist FF XIII. Schon 60€ bezahlt aber kein komplettes RPG. Eventuell kommen DLCs die den Inhalt erweitern um einige RPG-Elemente oder Side Quests aber das erwarte ich dann in einem RPG auch schon. Und dafür will ich nicht mehr Geld rauswerfen.


    Also wenn DLCs was zusätzliches für ein KOMPLETTES Spiel, das eiegntlich auch ohne DLC leben kann, ist es okay. Aber wenn es ein UNKOMPLETTES SPiel ist, das nacheinander von DLCS aufgebaut werden muss, damit man wirklich Spaß hat, ist es Halsabschneiderei.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

  • Naja ich find es totale grütze... Seh makl mein Fall ich zocke nie online die Konsole die ich nutze ist nie online und wird nie online sein.....


    ZB Assasins Credd II ich könnt immer noch kotzen das ich die zwei kapitel nicht zocken kann

  • Schätze mal, dass ich dem Download-Content neutral gegenüber stehe.


    Ich meine; einerseits ist es doch echt voll klasse, dass auch ab und zu Updates zu gewissen Games erscheinen, aber andererseits kann es doch schon echt nerven, wenn man sich ständig Neues downloaden muss, damit man überhaupt das kompette Spiel spielen kann.
    Z.B. die Episoden von Sonic 4.
    Einerseits nervts, dass man sich jede Episode einzeln runterladen muss, anstatt gleich ein vollwertiges Spiel zu haben, aber andererseits muss man wiederum nicht so lange auf eine neue Sonic-Story warten.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mag Download Content - wenn es gerecht zugeht! Man besitzt ein vollwertiges Game, kann dies großartig online daddeln und erhält dann irgendwann Downloadcontent zu ansprechenden Preisen oder gar kostenfrei. Das gab es damals schon und ist heut auch noch so, kommt natürlich auf das Spiel an. So bekommt man gern kostenlose Wagen in Rennspielen oder einst gab es nach einiger Zeit kostengebundene DLCs plötzlich kostenfrei. Zusätzlich gibt es dann auch ganze Pakete mit Dingen darin ... und das finde ich so okay. Wenn man ein Game mag, das dann weiter ausbaut mit neuen Modellen, Karten und so weiter, dann ist das echt klasse. Man muss ja auch überlegen, dass die Arbeiten hierbei ebenso Produktionskosten verursachen.


    So verhält sich das auch mit manchen Arcade Spielen. Da mag es sich mglw. gar nicht lohnen, das auf ne Disc zu klatschen, weil der Inhalt einfach zu gering ist. Oder es wurde halt neu aufgelegt von einem älteren System. Also auch okay.


    Wenn dann aber völlig überteuertes Zeug auf den Markt kommt, dann ist das natürlich Scheiße. Ebenso Scheiße finde ich, wenn manche Spiele gar kein DCL bekommen, obwohl es sich da anbietet oder man echt händeringend auf weitere Updates und Add Ons wartet.

  • Ja, ich finde es z.B. auch sehr schade, dass es für Dead Or Alive 4 und Tekken 6 keine zusätzlichen neuen Extra Downoads mit weiteren neuen Anziehsachen oder Levels oder Characteren gibt.
    Ich würde mich über sowas höchstwahrscheinlich sehr freuen, aber das scheint wohl von den Entwicklern momentan leider nicht geplant zu sein.

  • Zitat

    Original von Emerl
    [...] Im neuen SplinterCell erscheint bspw. demnächst ein DLC, das nur vier neue Karten für den Mulitplayer beinhaltet, welche es eigentlich schön im fertigen Spiel hätte geben können. Noch besseres Beispiel ist Assassin's Creed II, wo zwei Story-Abschnitte mitten im Spiel erst einige Wochen nach Release per DLC freigeschaltet wurden.


    Da erinnert man sich doch gern an Zeiten wo Bonusmaps und missionen kostenlos runterzuladen waren

  • Oh ja die Gears of War 1 Map Packs waren und sind immer noch kostenlos.
    Ab Teil 2 hat jedes 800 gekostet. Immerhin haben sie es gebundled und All Fronts für 1600 angeboten.
    Leider geht es nich oft so nett aus, eher wird es noch viel schlimmer wie schon das angesprochene MW 2 Mappack oder die Assasins Creed 2 Missionen oder das neue Sonic 4 das auch gleich ma in 4 Episoden geteilt wird.


    Super dreist sind dann sachen wie Bioshock 2: Man darf für einen knapp 200k (ja KILOBYTE!!) Download kohle ausgeben der dann lediglich nur etwas auf der Disc freischaltet. Und das wird devinitiv nicht das letzte Game gewesen sein das das macht.


    Oder noch ein nettes beispiel: Lost Planet 2...
    Da is das Game nu endlich fertig gewesen (März/April) da lassen die Entwickler auch schon verlauten: Oh, der Platz auf der DVD war einfach nich ausreichend um all unsere wünsche zu verwirklichen, also werden wir sie per Download nachreichen!


    Wie war das noch zu Final Fantasy 7-9 Zeiten? Ach mehrere CD´s? Was? Final Fantasy 13 hat auch 3 DVD´s? Naja egal, wir machen aufjedenfall die Download sache, bringt ja auch mehr Geld^^


    Nich umsonst hat SEGA Mitarbeiter entlassen und nen neus Studio für reine DLC Geschichten gegründet: Es bringt einfach MEHR GELD!!!
    Wie Activision es schon vormachte mit seinen 2,5 Mil. Downloads auf 360 für das viel zu überteuerte Mappack. Man hat keine Material kosten, da ja keine Datenträger gebraucht werden macht man reingewinn!!


    Naja hier is das nächste was mich zum würgen bringt:


    UFC Undisputed 2010 braucht Code für Online-Spiele / Gebrauchtkäufer zahlen USD 5
    20.05.10 - Das Sportspiel UFC Undisputed 2010 (PS3, Xbox 360) von THQ benötigt einen Code, damit es auch online spielbar ist. Das hat THQ bestätigt.


    Dieser Code für die Aktivierung der Online-Mehrspieler-Modi ist nur einmal verwendbar und liegt dem Spiel bei. Wer UFC Undisputed 2010 anschließend gebraucht kauft, muss für einen neuen Code USD 5 (umgerechnet EUR 4) an THQ zahlen.


    Quelle: Gamefront.de

  • Na hoffen wir mal stark, dass die Idee mit dem Code zum Online-Spielen sowas von floppen wird.
    Ich habe nämich keinen Bock darauf; erst recht nicht, wenn ich mir vielleicht ein gebrauchtes Spiel kaufen würde, weil ich es früher nirgends gefunden hatte oder zu dem Zeitpunkt kein Geld hatte oder einfach, weil ich es nicht kannte oder nicht wusste wie gut es doch ist.

  • Schon witzig da man ja z.B. als 360 Besitzer Gold sein muss um Online zocken zu können. Nu wird man auch noch dazu verdonnert den Online Mode für die Games nachkaufen zu müssen (wenn mans gebraucht kauft).


    Tja die Leute da oben wissen wie man einem das gebraucht Geschäfft unatraktiv macht...

  • Ich habe vorhin ein neues DLC für Skate 3 auf dem Marktplatz gefunden, mit dem man auf Anhieb alles im Spiel freischalten kann, ohne sich durch die Story zu "quälen". Wo bleibt da der Anreiz, dass Spiel noch zu spielen, wenn schon alles freigeschaltet ist? Und das nochmal für weitere 560 MSP. Na vielen Dank auch, EA.


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


  • @ dR.kReBz


    Ich finde das auch total beknackt, dass man sich noch zusätzlich einen Code zum Online-Spielen kaufen muss, wenn man das Spiel gebraucht kauft.
    Als ob es ein Verbrechen wäre.
    Meine Güte; wie soll man denn sonst an ein Game kommen, wenn es nicht mehr neu produziert wird, sondern nur noch gebraucht auf dem Markt zu kaufen gibt?


    @ Emerl


    Das frage ich mich auch, aber ich glaube, dass ich so Leute kenne, die sich sowas trozdem Downloaden würden.
    Ich persönlich hätte daran wohl auch einen sehr kurzen Spaß mit, wenn ich nach so einem Download gleich alles freigeschaltet hätte.
    Außerdem gibts dann wohl auch keine Erfolge für. ^^

  • Zitat

    Original von Emerl
    Ich habe vorhin ein neues DLC für Skate 3 auf dem Marktplatz gefunden, mit dem man auf Anhieb alles im Spiel freischalten kann, ohne sich durch die Story zu "quälen". Wo bleibt da der Anreiz, dass Spiel noch zu spielen, wenn schon alles freigeschaltet ist? Und das nochmal für weitere 560 MSP. Na vielen Dank auch, EA.


    Einen ähnlichen gibt es auch bei Sonic and Sega All Stars Racing in diesem erhällt man einfach so alle Fahrer und alle Strecken.


    Sehr sinnvoll ihn zu kaufen da man die Charas und so ja nicht einfach so durch normales zocken des spiels iwan sowieso kriegt :dizzled:

    2 Mal editiert, zuletzt von Brawl Kirby ()

  • (Tut mir leid ich habe nicht alles gelesen und korrigiert mich wenn ich was falsches sage^^)


    Hmmm also ich stehe dem ganzen auch Neutral gegenüber...


    Ich finde gegen kleine Spiele wie Sonic 4, The Maw oder Megaman 9, da denke ich kann man ganz ohne shclechtes Gewissen die MS Points ausgeben..


    Auch denke sind Zusatzmods, wie bei GTA IV ider auch Fallout 3 gerecht und den Preis wert :thinking:


    Dann gibt es natürlich sAchen wie, dass man alles freischalten kann (Was eigentlich den Sinn des Spielens ziemlich wegnimmt, warum kauft man sich dann das Spiel überhaupt? :dizzled:)


    Oder Charactere oder Maps oder extra Rüstungen, das sind alels Sachen, die hätten schon im Spiel mit drin sien können, warum bezahle ich für ein unvollständiges Spiel? Was natürlich wiederrrum anders ist, wenn für ein Multiplayer später neue Maps gemacht haben um es am Leben zu erhalten, doch schon ist meistens wen man sich ein Spiel neu kauft Sachen zum Downloaden bereit, um noch extra Geld zu machen, dass ist nicht richtig nur leider lassen sich die meisten Leute dann auch noch "abziehen"



    Man kann leider nicht viel dagegen machen, ausser dass man unfairen, sinnlosen und übberteuerten GEboten den Rücken kehrt und sie nicht anrührt, wenns alle machen würden, würden sich die Publisher umgucken..aber ich habe wenig Hoffnung dass das passieren wird :dizzled:

  • Was aber gerecht ist, wenn man sich beispielsweise ein richtig großes Add-On runterlädt, welches einen Haufen an Extras bietet.
    Z.B. das Add-On Yuris Rache zu Command&Conquer Alarmstufe Rot 2.
    Okay, das gibts nur für den PC, aber ich wollte einfach eben erläutern, was ich meinte.

  • Zitat

    Original von BlueSonicGamer
    Was aber gerecht ist, wenn man sich beispielsweise ein richtig großes Add-On runterlädt, welches einen Haufen an Extras bietet.
    Z.B. das Add-On Yuris Rache zu Command&Conquer Alarmstufe Rot 2.
    Okay, das gibts nur für den PC, aber ich wollte einfach eben erläutern, was ich meinte.


    Also sowas wie die Add-Ons zu GTA IV und so, das meinte ich auch :grins:

  • Tja nur lustig das man die hier angesprochenen Addons für GTA IV und Fallout 3 auch auf Disc kaufen kann! Wozu dann downloaden?


    Und wir war das noch vor ein paar Monaten... Jahren... man hat in seiner Games Zeitschrieft gelesen und da standen zu vielen Games auch Cheats. Ja CHEATS mit denen man alle Level, Waffen, Fahrzeuge usw. durch simple Tastenkombination freischaltete!! Wo sind diese Zeiten? Heute macht man mit einem einzigen "Cheat" ma eben 5ö gewinn. "Damals" bekam man für den preis 100 Seiten Test´s, Vorschauen sowie Tipp´s und Trick´s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!