Kurios: "Unreale" Hormone bei Männern

  • Die Seite arstechnica.com berichtet von einem wissenschaftlichen Experiment, demzufolge Männer Computerspiele als sozialen Wettbewerb betrachten. Dies mag unspektakulär erscheinen, spannend ist jedoch, wie man zu diesem Schluss gelangte.


    Bei den durchgeführten Experimenten traten Studierende in Unreal Tournament 2004 sowohl gegen gegnerische Teams als auch gegeneinander im eigenen Team an. Durch die regelmäßige Entnahme von Speichel während der Spiele fand man heraus, dass beim gewinnenden Team der Testosteronlevel in die Höhe schoß, und zwar am meisten bei den erfolgreichsten Testpersonen. Im Tierreich verhält es sich ähnlich, da auch hier die besten Männchen nach dem Wettbewerb den größten Testosteronschub erhalten. Interessant ist, dass beim Antreten gegeneinander im eigenen Team die besten Spieler die niedrigsten Testosteronausschüttungen zu verzeichnen hatten. Auch dies macht evolutionär Sinn, schließlich ist ansonsten der Gruppenzusammenhalt gefährdet.


    Resultat: Männer, die kompetitive Computerspiele spielen reagieren physiologisch genauso wie Männchen im Tierreich, die etwa ihr Territorium verteidigen müssen, oder, um es mit den Worten der Autorin des Quellenartikels, Kate Shaw, auszudrücken: "Das nächste Mal wenn sich eure Freundin, Frau oder Mutter über euer Daddeln beschwert, könnt ihr euch damit herausreden, dass ihr aus evolutionären Gründen an Spielen interessiert seid."

  • Nur gut das ich nicht einer dieser Art bin ich zocke nur zum Spaß und den hab ich eigentlich immer sonst würd ichs ja nicht zocken:grins:

  • Achso, also das is also der Grund warum ich spielen so ernst nehme^^
    Aber ich hasse es das, wenn ich verliere, den scheiss so ernst nehme...

  • Nen scheiss verlier ich gegen dich!!!
    To, ne runde Tekken heute abend? Ach geht ja nich, du hast es ja aus angst verkauft^^

  • Gears of War 2???^^
    Passt schon. Aber es is doch (dank Evolution) verständlich das wir uns wie Tiere aufführen. Und der Mensch stand schon immer im Wettbewerb mit anderen. Ich frag mich nur wie man so gelassen sein kann wenn man öfter verliert. Kann man das lernen oder sich antrainieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!