KEINE Anleitungen MEHR?!

  • Heute is "Grün sein" doch voll im Trend. Das is eben der neue Slogan um mit gutem gewissen noch mehr Kohle mit viel weniger aufwand zu scheffeln. Das was ich gut finde sind die neuen Recyclebaren DVD Hüllen die Ubi einführen will.

  • Also ich habe gerne eine Anleitung drin weil:


    - wem isses nicht schon passeirt das ein Move am Anfang beigebracht wurde - ihn Stundenlang nicht gebraucht wurde und er dann zum Einsatz kommt und man ihn einfach vergessen hat? Manchmal kann man auch ins Spiel selbst nachgucken aber ich lange da lieber zur Anleitung und schlage kurz nach


    -zudem finde ich die Zusatzinfos gut die man so nicht bekommt, zu einem kenne ich das von Final Fantasy Anleitungen, dass dort Tipps genannt werden die im Spiel nicht erwähnt werden, das ist zwar eher die Seltenheit aber egal


    -und natürlich Infos über Chatactere, die Welt und die Story je nach Spiel


    Und was soll das mit dem REcycling jetzt heißen? Das ist Hüllen bald komplett Recyclebar sind finde ich absolut klase! Aber die können mir nicht erzählen dass die es nicht schaffen ein Stück Papier Recyclebar zu machen :dizzled:


    Je nachdem will man halt nur Geld sparen, auf unsere Kostn die Speiel werden ja nicht günstiger dadurch >< (Sonst wäre es ja wat anderes)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke beim "Nachlesen auf dem Bildschirm" gleich an die Modernen Tutoriels und Texteinblendungen: Bei vielen Spielen hab ich mit meinem 53-er Röhren-TV kaum noch eine Chance die fummelig, kleinen Schriftarten zu entziffern! Hagerdünne Linien in giftigen Farbkombinationen sind bei 60Hz und 720 Pixeln nurnoch am flimmern. Und so soll ich künftig die Anleitungen lesen?
    Das gibt schmerzende Augen!

  • Heut zu Tage ist man schon bei den Next-Generation-Konsolen wirklich gezwungen, sich neue Fernseher zu kaufen.
    Ich hatte mir auch einen Flachbildschirm-TV gekauft, allerdings aus einem anderen Grund.
    Weil meine ältere Röhre keine 60 Hz abspielen wollte, sondern nur 50 Hz maximal.
    Mein Röhrenfernseher von damals hat schon immer bei Dreamcast-Spielen gestreikt, sie in 60 Hz abzuspielen, deshalb habe ich damals auch immer nur mit 50 Hz gespielt.
    Seltsamerweise, und das, obwohl der TV damals noch relativ neu gewesen ist, als ich meine Sega Dreamcast damals neu bekommen hatte.


    Tutorials bzw. virtuelle Handbücher sollte man wirklich lieber auf Flachbildfernsehern betrachten. ;)
    Das ist auch mit Sicherheit gesünder für die Augen.

  • Das mit der schriftgröße ist grausig :/ hab ja auch nur nen Rörenbildschirm und hatte bei einigen Spielen ziemliche probleme das zu erkennen oo Wenn man dann ganze texte auf sowas lesen soll... au au au oo

  • Ich hab heute nachdem ich aus der Stadt kam den Briefkasten geöffnet und gesehen das mein 'Alice: Madness returns' endlich angekommen ist. Ich geh nach oben öffne das Spiel doch irgendwie kommt mir dort eine gähnende Leere entgegen ... und ich fragt mich überrascht "Wo ist meine Spieleanleitung!?" ... ich find das echt erschütternd das die Entwickler diese jetzt auslassen, zumal ich wirklich gerne in diesem kleinen Heftchen geblättert habe ... das Spiel sieht dadurch auch irgendwie nicht ganz vollständig aus. :justsad:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde auch, dass das Spiel dadurch "Unvollständig" ausschaut. Im Laden wäre ich gleich hin und häte gefragt, ob Jemand die Anleitung gestohlen haben könnte oder so, denn normalerweise HAt da ein heft zu sein! Bisher verlor ein Spiel an Wert und Sammlerschätzung wenn das Heft fehlte. Und von jetzt auf gleich soll sie generell weg bleiben? Mag ich Nicht!!! :thumbdown:


    Hey Ihr Öko-Freaks da draußen die DAS wieder verzapft haben: Lasst doch auch noch die Packung und das Inlay weg! Schließlich gehts doch eh nur um die CD und der Rest erscheint sowieso auf dem Schirm oer steht so oder so auf der CD! Wozu also noch eine Verpackung herstellen wenn jeder 1050-ste Käufer die am Ende eh verbummelt .... :dizzled:
    Aber Bedienungsanleitungen für ne Taschenlampe drucken wo draufsteht, wie man die Batterrien einlegt und das Licht einschaltet .... Das ist natürlich enorm wichtiger und wird in der Regel auch länger aufbewart wie so eine öde Move- und Itemliste von Action-Adventures ... :uitoll:

  • Nintendo fängt mit der Kacke jetzt auch noch an: In Super Mario 3D Land ist nur ein kleines Faltblatt enthalten, in denen die wichtigstens Aktionen gezeigt werden (Springen, ducken, rennen, hechtsprung, sowas halt) mit einer anmerkung dass man für mehr Informationen die im Modul enthaltene Anleitung anschauen soll.


    Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits hab ich die gedruckten Anleitungen immer noch viel lieber als die auf den Systemen selber und find das ne Schweinerei dass die fehlen aber andererseits... bei Mario, bei dem man eh keine richtige Story zum auflisten hat oder keine übermäßig komplexen Bewegungen, nicht viele Items oder Charaktere und nur einen richtigen Modus... da stört mich das kaum um ehrlich zu sein. Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Für micht steht das überhaupt nicht zur Diskussion, ich will Anleitungen! :thumbdown:
    Ohne schaut das Spiel oder sogar DVDs und Blu-Rays ziemlich unvollständig aus. Ich hasse sowas!

  • War bei Gears of War 3 auch. Ich hatte mich gewundert wie leicht die Hülle doch ist. Zuhause stellte ich dann fest das die DVD fehlte... nochmal zurück zum REal in Coesfeld.... unwichtig XD Als ich DVD und die vermeintliche Anleitung nun hatte war ich etwas verwirrt, ein 2 Seiten starkes Heftchen(chenchenchen....) mit der Steuerung, der Storyerklärung und dem Hinweis das es die Anleitung auf einer Internetseite gibt.
    Aber das die immer noch nicht DEutsch ist fand ich fies.
    Dafür waren tolle Gears Sticker dabei :D

  • Ist doch nicht unüblich, dass bei DVDs gar kein Heftchen dabei ist. Was soll darin stehen? Der Storyverlauf? Ich dachte, genau deswegen guckt man sich die DVD an. :dizzled: Meistens sind es eh nur Werbeblättchen vom Verleiher drin.
    Ich habe mich zumindest damit abgefunden, dass nun nur seltener eine vernünftige Anleitung beim Spiel dabei ist. Ich gucke da eigentlich so gut wie nie rein ...


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn ich den Filmhüllen gar nix mehr drin ist (so war es in letzter Zeit leider häufig), dann ist das nicht unbedingt das Wahre. In Sachen Games möchte ich auf Anleitungen nicht verzichten müssen. Man war man immer stolz, wenn man eine in Farbe hatte. Stöbert man heute in alten Retro-Sachen herum, blättert man auch zu gerne durch die alten Hefte. Und in Zukunft soll man das nicht mehr können!? Preissenkungen dank fehlender Hefte scheint es ja auch nicht zu geben. Was bringt es dem Käufer dann eigentlich? :thumbdown:

  • Also bei DVDs habe ich keine Ahnung hatte auch nie Heftchen drin gehabt XD


    Aufjedenfall finde ich es bei den Games schon dreist, ich meine wenn sies machen, um Geld zu sparen dann können auch die Games billiger werden so gesehen..


    Deswegen darf man nicht schon denken wie "Da isses ja net so schlimm" früher wurden alle Games mit Ellenlangen Anleitungen bestückt, aufjedenfall finde ich es irgendwie frech sie einfach "wegzunehmen" oder so in der Art

  • Ich finds jetzt auch nich schlimm das keine Anleitungen mehr dabei sind, sind mir leider eh recht schnell abhanden gekommen.
    Wenn ich iwo Hilfe oder so brauch, ists kein Problem mal auf die CD oder im Netz zu schauen...

    • Offizieller Beitrag

    WIE können denn bitte Anleitungen abhanden kommen? In der Regel hat man diese doch in der Hülle. Schaue ich in eine rein, habe ich die Hülle normalerweise auch gleich in der Nähe und räume im Anschluss auch alles zusammen wieder auf. Da kann nichts abhanden kommen! :huh2:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man bedenkt, wie schön illustriert die ANleitungen noch zu Retro-Zeiten waren. Zumindest die Japanschen Hefte waren doch immerzu ein Hinkucker mit all den Konzeptzeichnungen und farbigen Screenshots.
    Aktuell gabs dann auch hierzulande immer farbigere Anleitungen die schon mal die Optik einer alten Akten-Anlage bekamen um so richtig schön autentisch zum Spiel zu passen. Charakter-Profile, Itemslisten, Landkarten, Steuerungs-Hinweise ... alles Dinge für die ich nicht erst das Spiel verlassen und mich an den PC setzen möchte um nach eben jenen Dingen "mal eben schnell" zu googeln.


    Und wie Heat schon sagt: Wenn die schon an Produktionskosten sparen .. wo bleibt dann die Preissenkung für den Kunden? :??:


    Kurzum: Ohne Anleitung war ein Spiel schon immer "unvollständig" .. und das wird es auch immer bleiben! :schmollen:

  • Wie gesagt Papier scheint ja net teurer geworden zu sein oder? Das Drucken wohl auch nicht, also gibts keinen Grund die Anleitungen wegzulassen ausser um mies zu sparen wir bezahlen dasselbe für weniger - ok das ist ein bisschen pingelig aber ist es auch wenns nicht viel erscheint sparen die ja sicher mit Millionen auf unsere Kosten, ohne Erklärung warum Anleitungen weggelassen werden, ist es letzten Endes eine Art von Betrug, ich bezahle ein Spiel mit Anleitung drinne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!