[SEGA] Game Gear Reparatur: Hier findet ihr Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Also wo man Bauteile bekommt weiß ich leider nicht. Doch wenn man bedenkt, das ein Game Gear auf Flohmärkten und in AuV-Läden 20-40 Euro kostet, lohnt es sich kaum die Platine im Inneren neu zu kaufen. Erfahrungsgemäß ist sowas immer teurer, wie ein neues Gerät.
    Es sei denn man findet den Fehler in einem handelsüblichen Element, das man dann im Elektrofachmarkt für wenige Euros im 10-er Pack bekommt und dann auch umlöten kann.


    Das nur so als Überlegung, denn wenn Du Karton und Anleitung noch hast, kannst Du auch ein günstiges, loses System kaufen. Lohnt sich einfach mehr

    • Offizieller Beitrag

    Ein bekanntes Problem:
    Die Elkos im Game Gear sind von schlechter Qualität und verlieren im Laufe der Jahre an Leistung. Das Ergebnis sind Stumme oder Blind gewordenen Handhelds, die dem Tode geweiht scheinen.


    Doch es gibt Abhilfe! Denn im Grunde müssen lediglich alle Elkos im System ausgetauscht werden, um dem Gerät wieder neues Leben einzuhauchen. Heat brachte mich auf die Idee mich mal damit zu befassen... was ich dann auch tat. Denn immerhin hab ich selber einen hoffnungslos kaputten Game Gear (Ohne Bild uns Ton) in meiner Sammlung, der nun jedoch wieder flott ist!


    Der Ton ist besser denn je und auch das Display zeigt wieder Bilder, wobei Zweites jedoch noch nicht ganz wiederhergestellt ist. Schuld sind zwei letzte Elkos die mir noch fehlen und die ich bestellen musste. Wenn sie erstmal da und ausgetauscht sind, kann ich genaueres zu den Bildergebnissen sagen. Beim Ton jedoch kann ich euch jetzt schon raten die Reparatur durchzuführen, weil sich das Ergebnis hören lassen kann! Wer sich nicht selber an den Lötkolben traut kann sich auch an mich wenden und mir sein Gerät zuschicken! Aber auch dann, wenn er Hilfe oder Tipps beim Besorgen der Bauteile benötigt stehe ich hier im Topic oder per PN zur Verfügung. Die Materialkosten sind gering und bewegen sich bei 5-10 Euro… je nach Hersteller und Versand.


    Für Gäste:
    Ihr könnt euch auch via Mail bei mir melden:
    Tikal@sega-club.com


    Für alle dies selber versuchen wollen:
    Auf den Fotos habe ich die entsprechenden Elkos rot gefärbt.. und dazu eine Zeichnung samt Stückliste (für den Einkauf) erstellt. Alles bezieht sich auf die 2.Baureihe des Game Gear. Leicht an der großen “2“ und den Zwei Chips auf der Platine zu erkennen. Die erste (an der „1“ und nur einem Chip zu erkennen) sieht etwas anders aus.. doch damit werde ich mich auch noch befassen und entsprechende Infos nachliefern!


    Schwierige ist nur die Positionierung der Elkos, da sie neuen um einiges größer sind und der GG nur wenig Freiraum für neues bietet.. Aber es geht! Fotos und Tipps folgen, sobald ich die letzten beiden Bauteile eingelötet habe!
    Bis dahin könnt ihr euch ja schon mal mit dem Ton beschäftigen!


    Was ich euch auch raten kann:
    Viele Elkos gehen nicht nur kaputt.. sondern laufen auch noch aus! Das Resultat sind angelaufene Lötstellen, Schrauben und ein Korrodierter Kopfhörer-Anschluss. Für letzteres eignet sich Scotch-Band (Eine Art Schleif-Schwamm) und Elektroreiniger, damit der Kopfhörer wieder optimal funktionieren kann. Bei den Lötstellen setzt einfach einen größeren Klecks Zinn auf die Stelle und saugt diesen ersten Tropfen ab, ehe ihr einen neuen Klecks setzt… das wäscht die Verunreinigungen weitestgehend raus. Bei den Schrauben wären neue Ratsam, damit sie nicht weich werden und sich irgendwann einmal nicht mehr aufschrauben lassen.
    Bei der Volt-Zahl der Elkos muss diese nicht genau eingehalten werden! Wichtig ist nur, dass sie größer sein muss, als die angegebene! Wenn also 6,3 V in der Liste steht, kann auch ein 25V oder 50V Elko genommen werden. Der Wert darf nurnicht unterschritten werden!! :sonic3:
    Und ehe ihr euch ewig rumquält beim rauslöten der alten, festgeklebten Bauteile: Knipst die Kontakte vorher einfach mit einem kleinen Seitenschneider ab und löst die ELkos dann durch beherztes Ziehen. So kommt ihr prima dran und verhindert dass die Lötstellen beschädigt werden. Sind die Elkos erstmal weg, kommt ihr prima an die Lötstelle und könnt bequem die noch drin liegenden Kontakt-Reste entfernen und einen frischen Lötklecks setzen.
    Nehmt zudem einen schwachen 15W Lötkolben mit einer möglichst langen, dünnen Spitze, damit ihr besser an Alles dran kommt und durch die geringe Hitzeentwicklung auch keine benachbarten Bauteile beschädigen könnt!


    Viel Spaß beim Basteln!
    Und wie gesagt: wer sich nicht selber traut, kann sich auch an mich wenden!
    Zaubern kann ich Zwar nicht.. aber eventuell ja helfen! ^^



    Bild 1+2 Hauptplatine
    Bild 3: Sound-Einheit
    Bild 4: Übersichts-Zeichnung

    • Offizieller Beitrag

    Heute kamen endlich die letzten beiden Bauteile und ich konnte das kleine Vorhaben vollenden. Nun sieht auch das Bild wieder um einiges besser aus, weil sich ein heller Querstreifen auf dem Screen für immer verabschiedet hat.
    Ergo: Man kann kann mit dem Kleinen wieder ne Menge Spaß haben! :bsmile:


    Und trotz der vergleichweise großen Elkos ging auch alles problemlos wieder zu. Hier und da musste die eigentliche Position des Bauteiles umgangen und alles ein wenig quer gelegt werden.. aber nun klappt wieder alles. Auf der kleinen Sound-Platine wars schon schwieriger und ich musste ein wenig (Mechanische) Spannung auf dem Abschirmungs-Blech in Kauf nehmen.. aber es geht! (an den braunen Stellen ist gut zu sehen, wie sehr die alten Bauteile schon ausgelaufen waren..)


    Hab mal Fotos von meiner Lösung gemacht, die der Orientierung dienen können und eine mögliche (störungsfreie) Positionierungen der Elkos zeigen.


    Viel Spaß beim basteln :exakt:


    PS: Man beachte den dicken 33-er (C1) auf dem ersten Foto Rechts unten. Den müsst ihr aufrecht stellen, da er liegend keinen Platz findet dank Batteriefach darüber. Denkt dann aber an die Schraube die ihr noch darunter bekommen müsst und macht das ganze nicht zu stramm! :sonic3:


    PS2:
    Ne... nicht die Sony PS2! Meine eher noch einen Zweiten Hinweis in eigener Sache :bsmile:
    Lasst die große Platine am besten die ganze Zeit über in der Kunststoffschale drin. So kann euch der Bildschirm nicht verschmutzen bzw können keine Flusen eindringen. Achtet dann aber unbedingt darauf ein Handtuch oder anderes weiches Material zwischen Arbeitsplatte und GG zu legen, da ihr sonst die Bildschirmabdeckung zerkratzen könntet, während ihr euch das ganze immer passend zurecht legen müsst. (in dem Fall müsst ihr nichtmal die großé Schraube beim C1 entfernen (siehe oben)

    • Offizieller Beitrag

    In einem Punkt muss ich mich korrigieren: Nachdem ich ein paar Platinen in Angriff genommen hatte, stieß ich auf einen Game Gear mit 2 Chips, der jedoch eine große "1" auf der Platine stehen hatte. Mit Dieser Ausnahme zerfällt meine bisherige Erfahrung, dass mit 2 Chips auch immer eine "2" auf der Platine steht.
    Sorry für diese falsche Schlussfolgerung bezüglich einiger Beispiele!


    Ich lass diesen Hinweis jetzt erstmal hier stehen und werde den Text oben später korrigieren. Vorher wollte ich die Anleitung noch erweitern! Mit den neuen Bildern und Tipps wird dann auch der obrige Text auf den neusten Stand gebracht!

    • Offizieller Beitrag

    Falls bei einem Game Gear mal die Hintergrundbeleuchtung defekt sein sollte:
    Ein Umbau auf LED Beleuchtung ist ebenso möglich, wie ein Austausch der kleinen Neonröhre.
    Ich hab entsprechende Ersatz- bzw Bauteile da, weswegen Ihr euch gerne bei mir melden könnt ^^

    • Offizieller Beitrag

    Gern geschehen Astro ^^ Freut mich das Dir der Game Gear gefällt und er nach wie vor läuft :just^^:
    Ist für heutige Verhältnisse schon ein ziemlicher Klopper, oder? .. aber dann doch wieder Nostalgie pur ^^


    Jedenfalls ging der Game Gear garnicht mehr an und schaltete sich wenige Sekunden nach dem Einschalten von alleine wieder aus.
    Ich hab daraufhin die alten Elkos durch neue ersetzt, die Platine gereinigt und vermurkste Lötkleckse von den Reparaturversuchen des Vorbesitzers entfernt. Der hatte an Zwei Stellen große Lötkleckse auf die Platine tropfen lassen die gleich mehrere Bauteile unter sich begruben. Nach ein wenig Bastelarbeit lief der Game Gear dann wieder.


    Mir macht das echt sehr viel Spaß mich SEGAs kleinstem zu widmen ^^
    Ok OK.. die VMUs sind noch kleiner... aber keine vollwertige Konsolen :only-rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Gehäuse bin ich heute auf eine neue Erkenntnis gestoßen (Danke Onkel Google!)


    Kratzer entfernen via Autopolitur! Ein erster Test schaut doch schon mal ganz schick aus:


    So sah die Stelle vor der Behandlung aus...
    Game Gear Kratzer 1.JPG


    Hier sind die gröbsten Kratzer mit Scotchband vorbehandelt worden..
    Game Gear Kratzer 2.JPG


    und hier gabs die ersten Massagen mit Autopolitur:
    Game Gear Kratzer 3.JPG


    Noch nicht wie neu.. aber ich muss zugeben dass mit die Gedult fehlt das alles mit der Hand noch weiter zu machen. Stattdessen habe ich ab diesem Punkt überlegt mit einen Polituraufsatz fürs Handdrill-Gerät zuzulegen. Per Hand schubbelt man sich die Finger wund und rau :wacko:
    Jetzt weiß ich ja dass es tatsählich geht, denn der Unterschied ist ja jetzt schon gewaltig wie ich finde ^^


    PS: Der Game Gear ist von Ebay.. bei mir würde SEGAs kleinester Niemals so ausschauen :huh2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!