Bundestagswahlen: es ist wieder soweit...

• Offizieller Beitrag

Also in meinem Umfeld ist man von der schwarz-gelben Mehrheit nicht gerade begeistert. Erstens weil es eben eine sozusagen Wunschregierung von entsprechenden sich an der Macht befindlichen Parteien ist und zweitens, weil nun mglw. trotz starker Oposition durch SPD und die Linken bestimmte Sachen wohl nicht durchgesetzt werden, allem voran die Erhöhung von Hartz IV Geldern an die Bürger. Auch soll dieser Westerwelle der FDP jetzt schon rumrudern, was die eigentlich angepriesenen Steuersenkungen angeht? Also ich weiß es nicht so wirklich aber ich für meinen Teil finde es wohl gut, dass die Linken zugelegt haben und somit noch eine weitere Kraft da oben drin sitzt, die vielleicht dem bisherigen Kampf da etwas entgegentrotzt. Aber ob daraus nun wirklich etwas Gutes wird oder wir eher aufgrund schwarz-gelb nun das "blaue Wunder" erleben werden in den nächsten vier Jahren (wie man hier bei mir ausspricht), das werden wir ja erleben ....

• Offizieller Beitrag

Nun warte doch erstmal ab, wie sich das ganze entwickelt.
    Die Koalitionsverhandlungen haben doch noch gar nicht begonnen.
    Dazu ist mir eine Mitte/Mitte-Rechts-Regierung immer noch lieber als eine Linksregierung.
    Die Geschichte lehrt, daß Linke nicht mit Geld umgehen können.

Mich erschreckt die zunehmende Zustimmung für die Linken eher.
    Dieser offene Populismus, der der Realität so fern ist, daß es schon ins Absurde abdriftet, kann doch bei vernünftigen Menschen nicht ernsthaft auf Gehör stoßen.
    Diese Partei, auch nach 2 Namenswechseln, ist im Kern immer noch die SED.
    Wie können kluge Menschen diesen Rattenfängern nach fast 40 Jahren DDR-Diktatur immer noch auf den Leim gehen ?

Zu Tikal:
    Die Pendlerpauschale ist natürlich eine willkommende finanzielle Entlastung, aber rein rechtlich meiner Meinung nach sehr wackelig.
    Immerhin zahlt der Staat Geld für den Anreiseweg zur Arbeit.
    Das ist in den meisten Ländern nicht mal denkbar.

Die Umweltzonen sind ein Ärgernis, auch hier in Hamburg.
    Auf diese schamlose Geldmacherei würde ich auch liebend gern verzichten.

• Erschrocken/Verwundert/erstaunt bin ich über den großen zuspruch der linken nicht... sie haben ein, in meinen Augen recht ansprechendes Wahlprogramm gehabt... Aber in meinen Augen ist es zum großen Teil auch nicht umsetzbar...
    Ich für meinen Teil bin froh das nach immerhin 12 Jahren SPD an der Spitze (auch wenns die letzten 4 Jahre mit der CDU war) jetzt vielleicht endlich ein paar Dinge umgesetzt werden könnten die mit der SPD nicht möglich gewesen wären... Ich weiß gar nicht warum sich so viele Leute so über den Wahlsieg der CDU aufregen...
    1. Wenn mans nicht gewollt hätte, hätte man selber wählen gehn können (das haben die meisten sicher nicht)
    2. was hat uns die Zeit der SPD großartiges eingebracht? Ein massiver Anstieg der Arbeitslosigkeit, Hartz 4, gabs eig. auch ein paar positive Punkte?

sicher hat man in der großen Koalition auch nicht unbedingt viel Positives erreicht, die Umweltzone z.B.
    Aber dort gabs gute Fortschritte zu sehen, einerseits hat sich in den 4 Jahren die Zahl der Arbeitslosen um gut 1 Million gesunken, zum andern sind wir in Sachen Haushaltskasse gut vorangekommen (auch wenn die Finanzkrise uns etwas zurückgeworfen hat). Auch in Sachen Bildung haben wir in meinen Augen wieder einen Schritt nach vorn gemacht, auch wenn PISA noch net begeistert und immernoch zu wenig Mittel für Bildung zur Verfügung stehen.
    In sachen Kernkraftwerken (was die grünen ja gern ins spiel bringen) seh ichs gar nicht so negativ wenn man die AKWs nicht abschaltet, jedenfalls nicht alle. Es sollte zwar in jedem Falle verstärkt kontrolliert werden ebenso wie einige in meinen Augen abgeschaltet werden sollten (lieblingsbeispiele sind da Krümmel (7 teilweise gravierende Störfälle seit 2005) und Brunsbüttel (Abgeschaltet seit dem letzten massiven Störfall 2007).
    Alternative Energiequellen schön und gut, aber die haben derzeit noch nicht die nötige Leistung wirklich einen Großteil Deutschlands mit energie zu versorgen und Kohlekraftwerke? so viel dann zum Thema Umweltschutz...

bin gespannt wie ihr das so seht...

• Offizieller Beitrag

Bundestagswahlen ... es ist langsam wieder soweit, denn nächsten Monat stehen Wahlen an.

Unter https://bundestagswahl-2017.com/ kann man sich Infos holen zu Prognosen, Kandidaten, Parteien usw. Ich frage mich schon, wen man hier überhaupt noch wählen soll, wählen möchte oder auch wählen kann. Wenn man allein bedenkt, was in der Welt zuletzt so los war im Zusammenhang Wahlen: Trump in den USA, dann beinahe diese rechte Partei in Frankreich und der mögliche EU-Ausstieg á la Frexit. Nach dem Brexit von Großbritannien schon alles irre hier.

Ich weiß nur, was ich nicht wähle: AfD
    Und ich denke, dass ich auch keine SPD wählen möchte mit dessen Kanzlerkandidaten. Ob ich Merkel und die CDU/CSU für noch geeignet in Deutschland halt, sei jetzt mal dahingestellt. Für Europa ist "Angie" vielleicht in der Tat nicht die verkehrte Regentin!? Sicherlich sieht das nicht jeder so. Letztendlich ist das sicherlich auch eine Wahl für Europa, wo ebenso viel auf dem Spiel stehen kann.

Da ich politisch auch nicht soooo ambitioniert bin, ist die Wahl der (für mich) richtigen Partei durchaus schwierig. Im Grunde geht es um Inhalte und Identifikation ... was denkt ihr?

• Offizieller Beitrag

Hab nur die nervigen Wahlplakate gesehen.

:justgrind: Jaaaa, die hängen schon überall.
    Aber wenn du genauer darüber nachdenkst, was die diesjährigen Wahlen bedeuten, überlegt man vermutlich doch nochmal genauer, was oder wen mal wirklich wählen mag.

Eine Frage, die ich mir auch stelle: Viele wollen, dass Merkel gehen muss. Aber wer soll an ihre Stelle treten? Der :opa: von der SPD? Oder wer sonst?

• Und ich weiß, dass ich nicht die CDU/CSU wählen werde.
    Wer die SPD wählen wird, wird auch damit automatisch die CDU/CSU wählen, weil beide Parteien in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie gerne in einer Koalition kooperieren.
    Politik wird Deutschland nicht retten; erst recht nicht die CDU mit ihrem pseudo-christlichen Werten, welche noch nicht einmal christlich sind, aber heutzutage plappert ja fast jeder Bürger alles nach, was er im TV und Radio zum Essen vorgesetzt bekommt.
    Und die Piraten wissen auch selber nicht, was sie wollen.
    Bundes-Clowns-Wahl; ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll…

• Kaum zu glauben, aber auch für mich als sehr unpolitischen Menschen (bzw. Anders-denkenden) ist die Bundertagswahl dieses Jahr von Wichtigkeit! Wieso? Nein, nicht aufgrund der üblichen Parteien. Sondern vielmehr wegen der Partei "Bündnis Grundeinkommen", die man mit seiner Zweitstimme wählen kann. Ich möchste hier niemanden blind zu etwas bekehren, allerdings möchte ich euch diese spezielle Stimme hiermit ganz doll ans Herz legen. Denn Grundeinkommen bedeutet nicht einfach "faule Menschen bekommen Geld ohne zu arbeiten" (was vielleicht einige Unwissende da draußen denken, ohne sich weiter klug gemacht zu haben). Es geht beim Grundeinkommen wirklich um sehr viel mehr, was mit der heutigen modernen Welt, unserer Zukunft und nicht zuletzt mit unserem eigenen Leben sowie Lebensstil zu tun hat. Wie gesagt, ich will hier niemandem sagen "LOS! Mach da das Kreuz.", allerdings möchte ich euch sagen, dass ihr mit dieser Zweitstimme wirklich etwas Sinnvolles bewirken könnt im Gegensatz zu vielem anderen Kram, der während der Wahlen so diskutiert wird.

Informiert euch am besten selbst. Und macht euch einfach mal ein Bild, was damit alles zusammenhängt und wie positiv sich dies auf unser Leben auswirken würde.

Falls eine Frage offen bleibt, die sich nicht beantwortet durch eure Recherche, könnt ihr mich auch gern anschreiben. :justsmile: Ich bin nicht allwissend, aber geb mein Bestes. ^^

• Offizieller Beitrag

Hach ja, ich befasse mich auch viel zu wenig mit der Politik und bekomme nur nebenbei Dinge mit. So wie neulich rund um mögliche Koalitionen und Partner untereinander. Vermutlich sind SPD und CDU/CSU ohnehin die beiden stärksten Kräfte und man fragt sich eher, wer die drittstärkste Partei wird. Manche wählen die AfD aus Protest. Manche wählen die Grünen ... andere die FDP .... aber auch da hörte ich, dass die aktuell eine Linie beziehen, wo manche nicht mit koalieren wollen. Mit den Linken, die ich als mögliche Alternative sah, wollen auch viele nicht. Da las ich die Tage innerhalb von News noch, dass die Linken die NATO abschaffen wöllten bzw. dagegen sind. Wenn man sich da nicht wirklich rein liest in die Wahlprogramme und Themen, dann kann man Gutes wollen und Schlechtes wählen.

Am Ende fragt man sich nach wie vor: wen bitte soll man wählen?
    Da sitze ich doch im Wahllokal auf meinem Stühlchen und kann mir erst mal einen Kaffee und n Stück Kuchen bringen lassen. Denn die Entscheidung könnte sich durchaus hinziehen... :tee:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!