SKYPE: Das Topic zum MSN-Nachfolger

    • Offizieller Beitrag

    Skype regte mich zuletzt nur noch auf. Das neue Design und damit auch noch einhergehend bekloppte neue Steuerung, Funktionalität und Nutzbarkeit sind einfach nur furchtbar. Dämlich obendrein. Einfach nur zum kotzen. Zudem hasse ich diese "Vertabletisierung" aller Programme. Nicht mal mehr das automatische Update kann man abstellen.


    Ich bin nun eben noch immer Windows 7 Nutzer. Wenn man die "App", wie es ja heute heißt, nicht updaten will, soll man das schon im App Store allgemein abschalten. Windows 7 Nutzer haben den Scheiß aber nicht. Warum mich das so störte? Ich schaltete am Donnerstag Skype an, das startet gar nicht, sondern fordert sofort das Update. Sagt man abbrechen, startet auch kein Skype. Also machte ich das. Zwei Tage später das gleiche nochmal. Das war schon für mich heute zum Samstag der erste Moment, wo ich so da saß: :cursing: ... dann lässt sich wie gesagt das Update nicht abschalten: :cursing: Dann sucht man nach Hilfen diesbezüglich und findet bei Microsoft nur das FAQ für die vorherige Version: :angry:


    Da habe ich mir genau diese herausgesucht: statt 8.15 eben die Version 7.40
    Download, installiert: :hui:


    Dann hatte ich zwei Versionen von Skype auf dem Recher. =O
    Die 8.15 Version deinstalliert: :justgrind:
    Ging auch die Version 7.40 zu: :schock:
    Neu gestartet, nochmal neu das Passwort eingegeben, funzt alles: :muahaha:



    Nun finde ich wenigstens meine Kontakte wieder, sehe Bild und Namen dran, wie er vielleicht auch von mit vergeben wurde. Das gab es in der neuen so nicht mehr, man suchte sich dusselig. Nun habe ich wieder Kontakte hier und Konversationen da. Ich weiß echt nicht, was sich Microsoft/Skype da zuletzt gedacht haben. Es ist einfach nur dämlich, wie man eine gute Software so verwurschteln kann. Sogleich das automatische Update abgestellt unter Aktionen-Optionen-Erweitert und nun hält das hoffentlich so sehr lange. Denn wenn das nicht so bleibt bzw. die eine neue Version weiterhin so verhunzt zur Verfügung stellen, würde ich mich wohl auch nach einer Alternative umschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat Skype ein kleines Eigenleben mit Spieltrieb entwickelt:


    Wenn Ihm langweilig ist dann versteckt es Fehler die ich erst suchen muss, wobei es sich dann scheinbar Popkorn-Kino-mäßig amüsiert. Jedenfalls verstellen es plötzlich Sachen im Internet Explorer (den ich nicht mal benutze, geschweigedenn überhaupt anmache) und will dann erst wieder laufen wenn ich diese Änderungen im IE gefunden und zurückgeändert habe.


    Es ist jedesmal ein Hoffen und Bangen wenn ich Skype anklicke: Wird es heute funktionieren? Oder werde ich wieder googeln müssen..?

    • Offizieller Beitrag

    Letztens musste ich den Browserverlauf im nie genutzten IE löschen... erst dann ging Skype wieder.
    Herausgefunden habe ich das nur durch Googel, denn da gab es wohl noch mehr die das Problem hatten dass Skype Drehtür spielte: Anmelden, rein.. und direkt wieder raus! Gehe dabei nicht über das Gefängnis.
    Dabei war der Verlauf leer! Leerer ging eigentlich nicht! Noch leerer und es wäre negativ geworden! Und doch: Hauptsache der Button wurde gedrückt! Danach war Skype seelig und ich durfte es nutzen. Und wie gesagt: Es gab im Netz noch mehr Leute mit dem Problem.. sonst wäre ich ja nie auf die Idee gekommen sowas logisch-fremdes zu machen.


    Mein Skype ist aber auf dem neusten Stand: Mit allen Updates und Co

    • Offizieller Beitrag

    Mein Skype ist aber auf dem neusten Stand: Mit allen Updates und Co

    Iiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :wedel:
    Kommst du denn mit diesem Blödsinn zurecht? Ich fand das neue Design bzw. die neue Handhabung echt ziemlich verwirrend. Ich muss das echt nicht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Iiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :wedel: Kommst du denn mit diesem Blödsinn zurecht? Ich fand das neue Design bzw. die neue Handhabung echt ziemlich verwirrend. Ich muss das echt nicht haben.

    Ich arbeite mit der neusten Version im Büro, aber Zuhause habe ich die alte Version. Ich würde hier auch nie das neue Windows 10 Skype installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Also so wirklich verwirrend finde ich die Oberfläche nicht. Finde es jedenfalls super easy zu händeln.


    Schade nur, dass es auf Ubuntu nicht mehr geupdatet wird und ich da nicht mehr an Konferenzen teilnehmen kann. Außer, ich selbst starte diese. Coole Logik.. oder?! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Und ich hab soooo gekämpft ... nun stellt man demnächst alle alten Versionen ein.
    Die lassen sich dann nicht mehr verbinden. Dann MUSS man mit der neuesten Version online gehen. Heißt, ab 1. September nur noch Version 8.0 ... :kotzen:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, leider. Hat mich auch sehr geärgert, aber nun muss man sich daran gewöhnen oder eben Skype nicht mehr nutzen. Was soll man tun? Man kann höchtens Skype anschreiben und sagen, was man alles blöd findet, aber wenn das kaum Leute machen, bist damit auch allein.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Zwang teils nervt mich schon sehr. Ist ja leider überall so, vor allem bei so manchen Apps auf dem Smartphone. Updated man nicht, kann man es nicht mehr nutzen. Und manche Updates sind einfach nur so zum kotzen, dass man das am Ende eigentlich gar nicht mehr nutzen möchte. So ähnlich geht's mir mit Skype.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt hat's Microsoft geschafft. Skype kann ich nicht mehr starten. Nun werde ich zur Aktualisierung gezwungen. Bis vor paar Tagen lief es noch und man konnte das dumme Update einfach wegklicken. Nervt mich gleich zum Morgen...

    • Offizieller Beitrag

    Nervig find ich inzwischen auch diese ständigen Zwangs-Updates in Form von ständigen Installationen. Es geht so weit, dass ich was installiere, neu starte und schon wieder sagt der irgendwas. Ich reagiere persönlich schon gar nicht mehr auf deren Nachrichten, es gäbe ein neues Update. Allerdings kann man Skype ja meist mit dem nächsten Log In nicht mehr starten, muss wieder erst installieren. Zeitweise sehe ich dann mein eigenes Profilbild nicht mehr, andere sind auch weg. Also ich finde das alles seltsam.


    Mich würden glatt mal Nutzungsstatistiken interessieren, wie sich Skype seit der Microsoft-Übernahme entwickelt hat in Zahlen: Registrierungen, Account-Löschungen, Nutzung in Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!