Gedichte: Zitiert

  • Die nun folgenden Zeilen entstammen nicht meiner geistigen Ergüsse, ich habe sie eben im Blog des "Florian Kamolz" gefunden und hab einfach nur gedacht wow, ich werde das hier einfach mal 1 zu 1 kopieren und posten.



    Es ist Unsinn
    sagt die Vernunft
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

    Es ist Unglück
    sagt die Berechnung
    Es ist nichts als Schmerz
    sagt die Angst
    Es ist aussichtslos
    sagt die Einsicht
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe


    Es ist lächerlich
    sagt der Stolz
    Es ist leichtsinnig
    sagt die Vorsicht
    Es ist unmöglich
    sagt die Erfahrung
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe


    Ein Gedicht von Erich Fried und Inspiration für Mias Song, doch irgendwie auch mehr als das.


    Habt Ihr Euch mal gefragt, was Liebe wirklich ist? Was es ausmacht? Woran merkt man, dass es wirklich LIEBE ist und nicht nur Geilheit oder Zuneigung.


    Was ist Liebe... Ist es die Sehnsucht, wenn man einsam ist? Der Blick in die Augen, der Person, die man zu Lieben glaubt? Das Leuchten, der verklärte Blick, der Wunsch, diese Person zu spüren, riechen und fühlen?


    Was ist Liebe... Ist es der Schmerz, wenn man glaubt, der andere empfindet nicht so viel für dich, wie du für ihn? Die Eifersucht, wenn der Partner nicht bei dir ist?


    Was ist Liebe...


    Warum sagt die Vernunft, es klappt nicht, warum ist es auch Schmerz, Angst? Warum warnt uns die Erfahrung, dass es unmöglich ist?


    Es ist einfach die Liebe... Man fühlt sich nicht vollständig ohne den anderen, etwas fehlt, man ist nur 'halb'. Die Liebe ist so schmerzhaft, verletztend und teilweise tödlich. Doch die Erfahrungen, die sie uns schenkt, sind einmalig und wunder- wunderschön. Jeder mit Liebe erfüllte Moment reicht, um ein Leben lang davon zehren zu können.


    Kann Liebe nicht auch schmerzhaft sein? Gehört Traurigkeit nicht dazu? Woher kommt in der chinesichen Mythologie das Prinzip von Yin & Yang? Es sagt aus, dass es immer einen Ausgleich geben muss. Zu Weiß gehört immer auch Schwarz, zu Sonne immer auch Wolken und Regen, Gut kann nicht ohne Böse existieren.


    Heisst das nicht im Umkehrschluss, dass man in der Liebe auch leiden muss, um die Schönheit der Zweisamkeit so genießen zu könne, dass es uns vervollständigt? In einer Beziehung, in der es nie kracht, wo man keine Meinungsverschiedenheiten hat, in der man keine Schmerzen wegen Eifersucht erleidet, einfach wo beide komplett gleich ticken - fehlt das Yin. Auf Dauer würde man etwas vermissen, ohne zu wissen was es ist...


    Liebe heißt - Zusammen zu gehören - nur zu zweit komplett zu sein.


    Doch was, wenn die Liebe geht? Wenn man realisieren muss, dass es zu Ende ist? Dass keine wunderschönen Momente mehr neu hinzukommen werden? Warum kann Liebe überhaupt scheitern? Habt ihr euch das mal gefragt?


    Wie kann es sein, dass zwei Menschen, die sich lieben, die alles füreinander tun, doch nicht füreinander bestimmt sind... War es dann Liebe?


    Wie kann es Liebe sein, wenn man auseinander geht, wenn der Partner ohne einen glücklicher ist?


    Ich habe noch nie einen Text mit derart vielen Fragen gesehen... Gibt es die Antworten überhaupt? Gibt es eine wissenschaftliche, stimmige Erklärung für Liebe?


    Eins ist sicher - Wir lieben ein Leben lang, das macht uns zu Menschen.


    Es ist, was es ist,
    sagt die Liebe
    Was es ist,
    fragt der Verstand.
    Wohin es geht,
    das woll'n wir wissen Mhm...

    2 Mal editiert, zuletzt von Danseba ()

  • Wow der text ist...äh ich bin baff.

    <(^^<)<(^^)>(>^^)> Globy - Dance <(^^<)<(^^)>(>^^)>


    Nun liegt es an euch was ihr mit der Information anfangt


    Ava bei SosseJason. :bsmile:


    Stirb Mathebuch....STIRB!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!