Mini-ICQ: unsere Quasselbox

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab - es war glaube am Montag - den Mond tagsüber gesehen. Nachmittags genauer gesagt. Man sah nur einen Teil im klaren Himmel, quasi die Schattierungen von einem Stück. Das sah schon interessant aus. Ich sah sogar neulich mal ein Bild, wenn die Krater darin Meere wären. Man stelle sich vor, man könnte dann tatsächlich auf dem Mond leben. :thinking:


    Das hatte ich natürlich sofort gespeichert - weil - ich fand das höchst interessant optisch ^^


    datastuffplus_mond.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich interessant zu sehen.


    Heute ist Eurovision Song Contest. Werde ich mir wohl ansehen. Ich stimme nicht mit ab, aber finde es immer wieder interessant zu sehen, was für Leute dort auftreten, was für Outfits die haben und wie unterschiedlich die Musik ist. Eigentlich schade, dass viele nur noch in Englisch singen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich las nur dass da vom Ukrainischen Team quasi mit den Unterstützungsrufen ein politisches Statement gesetzt wurde, was zur Disqualifikation führen kann. Generell aber schaue ich mir diesen Contenst nicht an - hab ich noch nie.

    • Offizieller Beitrag

    OMG! Die tun alle so, als wäre der ESC irgendwas weltbewegendes. Da treten meistens Leute auf, die sonst keine große Beachtung und Bekanntheit erlangen würden. Obwohl ja The Rasmus für Finnland dabei war. Ich kann das immer noch nicht fassen, nachdem man so lange nichts von ihnen gehört hatte und dann beim Eurovision. Irgendwie aber die falsche Zielgruppe... aber ich fands dennoch toll. Ich mag The Rasmus. Aber Moldawien war wie fast jedes Jahr schön schräg. Ich mag ihre Auftritte und Outfits. :D Ich muss aber sagen, überraschender Weise war dieses Jahr vieles dabei, was man tatsächlich sich anhören kann. Meistens ist 3/4 einfach mies. Meine Meinung :saint: Abgesehen davon kann niemand mehr den ESC = Eurovision Song Contest für voll nehmen. Seit Jahren macht Australien mit! Australien! Die waren ein Jahr mal Gast, weil die das so toll finden und seit dem sind sie immer dabei. Also merkt euch Kinder: Australien gehört zu Europa. :lol!:

    • Offizieller Beitrag

    Die Zahl "1" ist urheberrechtlich geschützt. :lol!: Der Upload-Filter von Google hat wohl zu viel Schnaps gesoffen. Schaut euch das Video dazu an. :lanfall


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo letztes doch erst die Uploadfilter Amok gelaufen sind, kommt jetzt das nächste geplante von der EU: Digitales Briefgeheimnis soll abgeschafft werden, Kontrolle aller Chats. Info gibts hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hintergedanke ist schon richtig, aber falscher Ansatz. Schwierige Sache... Link zur Petition ist übrigens unter dem Video auf YT, falls jemand möchte. Auf jeden Fall sollte man das im Blick haben, sonst kann bald z. B. die Familie sich bald nicht mehr mit Fotos von ihren Kindern austauschen. Und wer weiß, was am Ende noch alles "rausgefiltert" wird.


    Ansonsten war mein Tag ganz normal. Ist eben ein Arbeitstag. Nutzt eigentlich jemand das 9-Euro-Ticket? Da ich Abo habe, habe ich das automatisch.

    Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

  • 9€-Ticket?

    Ja, hab mir am Samstag eins gekauft, um in Frankfurt rein zu fahren. Ein Tagesticket wäre mit über 10€ teurer. Da ich dann doch länger dort war, als gedacht (nämlich bis 1 Uhr nachts), war das Ticket dann auch super. Denn, man mag es kaum glauben: Es fuhren dann keinen Straßen-U-Bahnen - wie ich sie so gerne nenne. Da ich etwas außerhalb wohne, also nicht in Frankfurt, fahre ich mit einer Linie, die eben auch aller 10 Minuten fährt. Abends/früh gerne auch mal aller 20 Minuten. Doch 1 Uhr fuhr gar nichts mehr. Wie sollte ich heim kommen? Da ginge nur noch der Zug. Der fuhr dann nur von Frankfurt bis Bad Homburg. (Und von da musste ich dann eben noch 30 Minuten heim laufen, statt vor der Tür mit der U-Bahn zu landen.)


    Läuft man also zur nächsten U-Bahn-Station und die Mühle kommt erst in 19 Minuten, um zur sogenannte Hauptwache zu kommen. Denn da fuhr der Zug los. Aber bis dahin wäre der schon längst weg. Der fuhr nämlich 1:20 Uhr. Also eine Station weiter gelaufen, in schnellen Schritten, von wo der Zug auch fuhr. Da er dort aber eine Minute eher abfuhr, war es zu spät. Nicht geschafft. Hieß: bis 2:19 Uhr auf den Zug warten. Mit dem denn, der 5 Minuten Verspätung hatte bis zum Bahnhof gefahren und von da 30 Minuten heim gelaufen. Zuhause war ich dann gegen 3:20 Uhr. Mit 9€-Ticket eben einmal rundum gefahren. Nur dass schon 1 Uhr keine Straßen-U-Bahnen mehr in einer Großstadt fahren, hat mich sehr irritiert. So was gab es nicht mal in Hannover, meine ich. Da fuhren die doch etwas länger. :schmollen:

  • Also in Berlin fahren die U-Bahnen die ganze Nacht, nur eben dann nicht so oft. :only-rolleyes: Das schon blöd, wenn man nachts irgendwo festsitzt. Aber immerhin hattest keine extra kosten und bist Zuhause wieder angekommen. Das 9 Euro Ticket soll ja nicht übertragbar sein. Muss man da seinen Namen eintragen oder wie ist das?

    Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

  • Ja, da ist eine Linie zum Namen eintragen ... so 'n Quatsch.


    Finde ich auch extrem seltsam, dass man in einer Großstadt fest sitzt. Ich sagte auch schon, wäre ich bloß mit dem Auto gekommen, statt mit den scheiß Öffentlichen. Nur Probleme damit. Genauso, wenn ich in die Werkstatt fahre und das Auto dort lasse. In dem Dorf fährt nicht mal ein Bus. Zum nächsten Bus muss ich dann erst mal 25 Minuten laufen und dann Bus fahren und dann nochmal 10-15 Minuten laufen bis heim. Da kann ich - statt 45 Minuten laufen, Bus warten und ein Stückchen fahren - auch gleich ne halbe Stunde länger heim laufen. So viel mehr macht das auch nicht. Furchtbar...

  • Ja, da ist eine Linie zum Namen eintragen ... so 'n Quatsch.

    Der Quatsch wird noch lustiger... Ich habe eine Monatskarte, die übertragbar ist und die gilt wie ein 9 Euro Ticket Deutschland weit im Nahverkehr. Da steht kein Name und nichts drauf und das ist bei all diesen Monatskarten in Berlin so. Die sind übertragbar. Also könnte jeder, der sowas hat, seinem Verwandten die mitgeben, wenn er irgendwo hin will. :lol!: Soviel also zu "Nicht-Übertragbar". :laugh: Anfangs hatte ich ja gedacht, dass die dann irgendwas noch zuschicken, was man dann vorzeigen muss, weil die ja immer von "nicht-übertragbar" sprachen, aber Fehlanzeige. Die gilt einfach.


    Und dann kommt der nächste Joke: Die Dinger sind zum Scannen, also da steht null Komma nichts im Prinzip drauf. Die Gültigkeit wird nur durch einen Scan überprüft. Wenn ich jetzt in keine Ahnung Sachsen die im Bus vorzeigen muss, wegen Kontrolle, haben die überhaupt die Möglichkeit das zu prüfen? Ich denke eher nicht, weil andere Verkehrsbetriebe. :lol:

    Ansonsten ist das natürlich eine feine Sache mit dem 9 Euro Ticket. Nur muss man eben aufpassen, weil nicht alle Regionalzüge inkl. sind. Prüft das also bevor ihr die Strecke fahrt! Erst hieß es, dass alle RE ausgenommen sind, die von der Fernbahn sind (was man als Leihe auch nicht auf Anhieb sieht und ich das immer in der App geprüft habe, für die Ziele, die ich noch anstrebe anzureisen). Nun hat die Bahn aber nachgegeben und doch ein paar davon freigegeben für das 9 Euro Ticket und spätestens jetzt, sieht niemand mehr durch. Da hilft nur noch Bahn-App und checken. Pro pro Bahnapp. :bahnhof:


    Pro Pro Bahn-App... es gibt den DB Navigator, wo man super schon mal die Strecken planen kann und auch sieht, ob man das 9 Euro Ticket überhaupt benutzen kann. Wenn man vorher die entsprechenden Filter setzt, damit nur der Nahverkehr angezeigt wird. Theoretisch kann man darüber auch Tickets buchen. Und dann gibt es den DB Streckenagent, der ist super wenn man aktuell los will. Man sieht direkt welche Strecken gerade am schnellsten wären oder am schnellsten wären, weil z. B. Zug xy sich verspätet und jetzt erst später fährt oder das der Zugführer krank geworden ist und der Zug ausfällt. Wenn man eine regelmäßige Strecke fährt, kann man die auch einspeichern und bekommt "Alarm" wenn etwas nicht stimmt. Habe ich schon ausprobiert, das klappt richtig gut. Und dann gibt es noch Bahnhof live. Da kann man sich den Bahnhof ansehen, schon mal einen Überblick verschaffen, wo vllt die Gleise liegen, wo die Toilette ist oder ob man da einkaufen kann. Auch kann man dort sehen, welche Züge aktuell da in nächster Zeit einfahren. Funktioniert übrigens nicht nur für die DB, sondern auch für Bushaltestellen etc. Zumindest hier in Berlin. Wirklich schöne Sache. Meine Frage an dieser Stelle: Warum hat die Bahn 6 Apps (ja, die hat noch mehr) und nicht alle diese Leistungen in einer? Wenn ich z. B. jetzt los fahren würde, um spontan keine Ahnung nach Leipzig zu fahren. Dann prüfe ich erst mal in Streckenagent, was am schnellsten geht, muss dann im Navigator gucken, was die Strecke mich kosten würde und bei dem Umsteigezeiten im Bahnhof live prüfen, ob ich überhaupt es ohne Kenntnisse über den Bahnhof wahrscheinlich von Gleis 2 zu Gleis 13 schaffe. Warum? :stars:


    AstroTiger Aber gegen Laufen ist doch nichts zu sagen. Ist doch schön, wenn man sich etwas bewegt, die Umgebung genießen kann. Nicht immer so negativ sehen. Aber eine gute Bus-Anbindung ist schon wichtig. Auf dem Dorf ist es aber nun mal so, dass dort nichts fährt. Weder Bus, noch Bahn, noch sonst was. In der Stadt sollte das aber weitaus besser laufen.

    Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

  • Was sagst uns das alles? Nimm das Auto! :alexkiddcar: Haha...

    Oder gleich zuhause bleiben, wen man kann.


    Ja, die Strecke bin ich auch gelaufen. Nur leider ist sie auch nicht so optimal. Denn es ist eine längere Strecke Landstraße dabei durch Felder quasi. Das macht rund 1/3 der Strecke aus. Da gibt es keinen Fußweg. Also bei Tageslicht dort laufen, das ist angesagt. Läuft man das 1x ab, ... rund 5 km die gesamte Strecke ... geht das schon. Aber hin und zurück ist echt anstrengend. Das will ich nicht wirklich. Deswegen wäre es ja gut, auch mal den Bus zu nehmen. Aber der fährt vom Nachbarort ab, zu dem man auch erst mal hin latschen muss. Da muss man zu Beginn auch dieses Streckenabteil laufen aber dann irgendwo anders lang, was auch ein längerer Feldweg zu sein scheint. Wie gesagt, 25 Minuten etwa. Das brauche ich aber auch, um die besagte Landstraße in den Ort zu kommen, den ich normalerweise durchlaufe (und wo der Bus dann auch einbiegen würde). Die Intention war, eben diese Landstraße nicht laufen zu müssen. Aber so richtig funktioniert das nicht auf dieser Strecke. Ob ich also dahin oder dahin laufe, ist dann gehuppt wie gesprungen....

  • Und nun geht ein weiterer Tage zur Neige, es ist schon stockduster hier und auch sehr kalt. Der 4. Advent ist praktisch vorbei und Weihnachten ist dieses Jahr praktisch am 5. Advent. Schon irgendwie verrückt. Ich hoffe Ihr genießt die letzten Tage des Jahres und habt schöne Feiertage. Wie viele, muss ich aber morgen ganz normal erst mal weiter arbeiten. :P


    Aktuell spiele ich übrigens alles durcheinander, wenn ich mal Zeit habe. Two Point Campus, Sims4, Fenyx, Sonic Colours und ja Handygames. Hauptsächlich überlege ich allerdings gerade, was ich als nächstes sticke. ^^


    Und geht es euch allen gut? :saint:

    Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

  • Dann kann man wenigstens nicht singen: "... und wenn die fünfte Kerze brennt, hast du Weihnachten verpennt" .. wobei ... doch ... Pech gehabt, lol.


    Ich hab auch Stress, zu viele Dinge gleichzeitig im Kopf.

  • Wochenende! Bin in letzter Zeit immer total müde, dabei schlafe ich mehr als sonst. Vielleicht schon eine sehr frühe Frühjahrsmüdigkeit? Keine Ahnung. Aber habt ihr gesehen? Es blühen schon die ersten Krokusse. Bei mir in der Gegend ist alles lila, manchmal auch gelb, aber meist lila. Voll schön.

    Cornix cornici oculos non effodit. - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen ... da wo ich so entlang gehe. Aber klar, es ist Zeit für die ersten Blumen. Ich hatte glaube zwischendurch kurz mal Schneeglöckchen gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!