Es sind ja weltweit so einige Titel für SEGAs 128-Bitter erschienen und lange sagte man von Dreamcast, die Spielen seien den gleichen Vertretern auf PS2 überlegen. Dabei fällt mir sofort "Dead or Alive 2" ein. Am Ende kam Sony ja mit einer Grafik-Referenz daher, wie keine andere: "God of War". Dass sowas aus der PS2 rauszuholen war, ist sicher unglaublich. Da frage ich mich doch, ob erstens die Dreamcast mit ihrem Ende bzw. den letzten starken Titeln 2001/2002 wirklich schon ausgereizt war. Ich würde mich euch gern mal über die Referenztitel der Dreamcast sprechen, eben jene Grafikbomben, wie sie seinerzeit auf den Markt kamen und was daran eben besonders toll war und wie ihr das heute noch so seht.
Ich fange mal mit Soul Calibur an, das ja in Zusammenarbeit mit Namco exklusiv auf den Markt kam so ziemlich zum Dreamcast Beginn und selbst mit einem Soul Calibur 2 noch recht gut mithalten konnte, was ja bekanntlich für die anderen drei 128-Bit Konsolen auf den Markt kam. Besonders die flüssigen Animationen und die Lichteffekte sind hier zu nennen bei Rüstungen und Schwertern. Die ganzen Kampfvorführungen waren ja sowieso erste Sahne und wurden zum großen Teil sogar in den zweiten Teil übernahmen. Kann es sein, dass Soul Calibur gleich oder vielleicht sogar noch einen Tick besser aussah, als Soul Calibur II auf der PS2? Zumindest die Ladezeiten auf der Sony Konsole in der Charakterauswahl empfand ich als ein wenig lästig. Hab das auf Dreamcast nicht so in Erinnerung jetzt ....