Metropolis Street Racer: der PGR-Vorgänger für Dreamcast

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier seit paar Tagen MSR wieder in meiner Dreamcast liegen, allein weil ich das tolle Lied der Chemical Brothers mal wieder hören wollte. Das Intro des PGR-Vorgängers finde ich nach wie vor einfach nur geil, aber mit dem Spielen kam ich persönlich erst mit PGR so richtig klar. Wie weit habt ihr denn MSR eigentlich so gespielt bzw. wisst ihr, wieviele Spielstunden da so ungefähr drinstecken?


  • Ohh gott..sehr viele..Habs Glaube nie ganz geschafft(Schande über mich)..Es war damals schon ein Grafik-Highlight und macht immer noch super Laune :)
    Ist Vorbild für Vieles gewesen :)

    • Offizieller Beitrag

    Jau das stimmt, die Grafik war atemberaubend zu der Zeit. Ich hab MSR damals sogar mit Lenkrad probiert, dabei spiele ich grunsätzlich lieber mit dem Pad. War schon klasse, obwohl ich mit dem damaligen Kudos-Grundsatz im Spiel nicht so ganz klar kam. Also nicht mit den Kudos und der Idee, sondern wie man diese gewann bzw. eher wieder einfach so verlieren konnte --- und das, wo ich zum ersten Mal so richtig ein Rennspiel daddelte. Es war also nicht ganz einfach, um nicht zu sagen für mich höllisch schwer.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt allerdings. :grins:
    Aber du musst das eher von der Seite sehen, dass ich noch nie zuvor so recht ein Rennspiel gedaddelt hatte (bis auf F-Zero auf dem N64) und dann mal so ein komplexes Rennspiel zu spielen? Woaahhh ... und du weißt sicher, es gibt Leute ohne Begabung richtig steuern zu können um Kurven und an Kontrahenten vorbeo. Das dann noch in Kombination, zusätzlich das Kudos System (also nirgends anfahren) und als Rennspielmuffel (trifft in dem Sinne ja zu), gungst man doch an jeder Ecke an und muss entsprechend erstmal "das Fahren" lernen bei solch einem Game. Das war dann halt doch etwas schwer. An ein F355 brauchte man sich da gleich gar nicht ranwagen, lach.

  • Jaaa..für rennspiele brauchste Geduld..naja ausser bei arcade racern,da gehts nicht um fahrerisches Können..Aber wenn du die Fahrphysik mal kapiert hast und die Steuerung verinnerlicht hast dann wirste süchtig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, das stimmt schon. Mit dem Nachfolger PGR kam bei mir so richtig Rennfieber auf. Bin zwar nicht perfekt aber ich kam besser klar und man verliert eben seine gesammelten Kudos nicht so flott, wie bei MSR. das ist für mich noch heute der große Kritikpunkt, weswegen ich mich bis heute nur spärlich an MSR herangewagt habe. Man verliert einfach zu schnell wieder alles, was man sich möglicherweise mühselig erspielt hat.

  • Das Kudos-system war ein wenig unausgereift..das haste Recht..Aber man konnte ganz easy Kudos bekommen..Man musste nur sich am besten ne Strecke (Time attack)mit breiter strasse aussuchen und schön driften...Die Zeit ist ja dann egal..ich bin die strecken dann immer ein Paar runden vorwärts und rückwärts gefahren..Und wenn man dann bessere Autos hat,kann man ja wieder die leichteren Rennen machen und Joker einsetzen :)

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du denn mit "rückwärts" fahren? Gespiegelte Strecken oder wirklich seitenverkerht, um die Runden noch nicht abzuschließen und weitere Kudos dir zu holen? Ich will mal behaupten, dass ich es in MSR nicht einmal durch das erste Abteil damals schaffte. :grins: Am Ende gab es doch so einen verdeckten Wagen. War MSR nicht auch schon mit diesem Garagen-System? Welche Strecken empfiehlst du denn für die Kudos-Jagd auf breiten Strecken in diesem ersten Abteil? Lustigerweise habe ich MSR noch immer hier vor meiner Dreamcast liegen. Ich glaube mir gefällt das Cover so gut. :grins:

  • AM besten sind San Francisco strecken..Und ja,ich meine rückwärtsfahren um mehr Kudos zu holen :) Ich weiss gar nicht wieviele Autos ich freigespielt hab..meine bin irgendwo im oberen Drittel angekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei mir kam die MSR Freude erst so richtig mit PGR auf, lach. Aber magst du das da nicht doch noch irgendwann mal schaffen, wenn du schon so weit bist und das Spiel aus so sehr magst?

  • Da ich derzeit auch bei MSR bin mal ein kleines Statement von mir.


    Zeitlich kann man für das Spiel je nach Tallent etwa 40 Stunden Rechnen. Das liegt einfach an der masse an Strecken und veranstaltungen. Mit etwa 250 Events ist man lange beschäftigt. Fahrzeuge gabs an die 40 Stück. Gerade gegen Ende bekam man die Richtigen Japansportler wie Skyline, Evo und 3000GT mit denen es dan sehr leicht ist sich die nötigen Kudos in vorherigen Events zu besorgen. Aber auch so kamm man ganz gut an Kudos wenn man Jocker hatte. Ich habe die meist bei den Überholungschalenges genutzt da man schnell und einfach Punkten konnte. Was ich aber besonders Genial finde sind die manchmal echt dämlichen Spezialfahrzeuge für die es Speziele situationen braucht um sie Frei zu schalten. Die Taxis sind da ja noch harmlos ^^
    Optisch ist es immernoch schön an zu sehen. Sicher gibt es viele die inzwischen besser aussehen aber auf die Zeitepoche gesehen ist es wirklich ein Beispieloses erlebnis.


    Da auch F355 kurz erwähnt wurde: Das Spiel sollte man unbedingt mit Lenkrad spielen. Es fährt sich einfach weit einfacher. Aber die Helfer sollte man trozdem nicht alle ausschalten.

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kokuyo
    Was ich aber besonders Genial finde sind die manchmal echt dämlichen Spezialfahrzeuge für die es Speziele situationen braucht um sie Frei zu schalten. Die Taxis sind da ja noch harmlos ^^


    Also das würd ich jetzt doch mal genauer wissen wollen! :grins:
    Bilder habe ich davon ja noch nie gesehen, würde gern wissen, was es noch so gab! *lach* War das denn ein einfaches Taxi oder lehnte sich das an die SEGA Marke Crazy Taxi an? Erzähl mal ... :lol!:

  • Waren ganz normale Taxis. Zu den Städten Passend. Ein LondonTaxi, Ein YellowCap und ein Japan Taxi. Andere Spezial wagen waren glaube je ein zur Stadt passender Bus und ein Rasenmeher......................................................................
    ........................................
    ...........Ja ganz recht ein Rasenmeher :laugh:

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  • Leider habe ich den alten Speicherstand nicht mehr sonst könnte ich gleich ein bild machen. Aber egal.


    Nein es ist keiner zum draufsetzen sondern einer zum schieben. Allerdings rennt da keiner hinterher der das ding anschiebt. Sondern das Teil rast einfach so über die Piste :dizzled:

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Gott klingt DAS bescheuert! :grins:
    Wie fuhr sich das Teil denn eigentlich und konnte man sich da wunderbar an den Autos vorbeischleichen? Ich frage mich, wie ein Rasenmäher driftet! :naughty:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!