Japanische SEGA Konsolen mit Spannungswandler 220 / 110 Volt?

  • Hallo, habe eine deutsche Sega Saturn Konsole mit runden Knöpfen und eine japanische Saturn Konsole mit ovalen Knöpfen, will nun das deutsche Netzteil in die japanische einbauen, da dort das Netzteil futsch ist. Meine Frage wäre nun ob das geht, da ja das eine Model 1 ist und das andere Model 2, aber das Netzteil würde reinpassen. :uh:

    • Offizieller Beitrag

    Rein technisch würde ich sagen: das geht! Denn das was die Platine an Strom braucht müsste eigentlich bei allen Baureihen gleich sein.
    Rein Mechanisch müsste man reinschauen, ob die Platine noch die selbe Größe und Form hat, um in die dafür vorgesehene Mulde gesetzt und verschraubt zu werden.
    Ich würde sagen: Aufschrauben und mal nachsehen .. :uh:

  • Also ich glaube kaum, dass das geht...
    Du sagtest ja bereits, du hast zwei Revisionen der Saturn. Die werden bei der neueren Version bestimmt nicht nur die Knöpfchenform geändert haben. Ich vermute, dass die Ausgangsspannung und Stärke eine andere ist als bei der ersten Version.
    Grund Nummer 2 wäre, dass die Japaner im Stromnetz 110 Volt haben und wir hingegen 230 Volt. Das heißt, wenn wir mal Punkt 1 übersehen und ein jap. Netzteil benutzen, brauchst du nochmal einen Spannungswandler, der dir von 230 Volt nur 110 Volt ausspuckt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ShinyRayquaza
    Grund Nummer 2 wäre, dass die Japaner im Stromnetz 110 Volt haben und wir hingegen 230 Volt.


    Aber er will ja ein anderes Netzteil einbauen. Und DANN ist das wiederum völlig egal! Wichtig ist beispielsweise nur, das am Ende 9V DC auf der Platine ankommen.

  • Hi leute
    Ich möchte mir eine JP Saturn,Dreamcast und PS 3 Konsole zulegen aber die laufen alle mit 110V und mit den Spannungswandlern ist dies ja immer so eine sache,welchen könnt ihr mir den empfehlen der auch Dauerhaft halten würde weil ein freund von mir hatte auch eine US Dreamcast und sein Spannungswandler ist nach 30 Minuten Durchgebrand das muss man sich mal vorstellen nagelneu und Durchgebrand aber das war bei ihm nicht das erste sondern schon das dritte mal darauf hin verkaufte er sie wieder deswegen brauch ich euren Rat welcher hält Dauerhaft?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte bisher immer No-Name Produkte gehabt und bei 5 verschiedenen nur bei einem Pech, das die Spule so heiß wurde, das sie den Kunststoff zum schmelzen brachte und rausragte (zum Glück kam es nicht zum Kurzschluss). Die anderen 4 haben schon so manche Laufzeit auf der Platine...
    Ist wohl eher Glücksache, solange man nicht unbedingt ein Vermögen dafür hinlegen möchte.


    Einfach mal testen und die ersten paar Stunden lieber auf eine feste Unterlage, Griffbereit und an einer ausschaltbaren Verteilerdose anschließen. So kannst Du eine eventuelle Überhitzung rechtzeitig erkennen und schnell reagieren, ohne das Netzteil anfassen zu müssen.


    Wenn selbst nach Tagen Alles OK ist (Zwischendurch vielleicht mal prüfen wies mit der Temparatur ist), kannst Du sie ja immernoch dauerhaft hinterm Schrank verlegen oder sonst irgendwie fest in die Verkabelung integrieren.

  • Bei der PS3 ist nebenbei noch die Watt Zahl wichtig da Dreamcast und Co auf 50 Watt laufen die neuen Konsolen aber auf mehr!

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Was auch möglich ist, aber ohne Garantie. Eben auf eigene verantwortung:


    Ich habe meinen R7 Dreamcast ein PAL Netzteil eingebaut, da ich noch einen defekten PAL-DC hier hatte. Und es geht. Allerdings weiss ich nicht ob das immer klappt oder ich nur zufällig die richteigen Modelle da hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!