Abgesetzt ?! Wieso das denn ?!

    • Offizieller Beitrag

    Wieder so ein Thema, dessen Überschrift Erklärungen überflüssig macht ... :rolleyes:


    Sei's drum :zwinkern::
    Es gibt ja immer mal wieder kleine und große Perlen der Fernsehunterhaltung, die es entweder in den Staaten oder in Deutschland aus unerfindlichen Gründen nicht lange (genug) auf der Mattscheibe hält.
    Diesen Serien sei dieses Thema "gewidmet".


    Mir persönlich fallen da spontan "Pushing Daisies" und "So gut wie tot (Dead like me)" ein.
    Zwei äußerst kreative, originelle Serien, denen leider kein langer Lebenszyklus gewährt wurde.
    Beide wurden nach nur zwei Staffeln eingestellt.
    Dazu wurden hierzulande Zuschauer ohne Bezahlfernsehen (also nicht ich :grins:) im Falle von "So gut wie tot" sogar noch mit zusammengeschnittenen Dreierpackungen verschaukelt. :headwall:


    Nun erzählt mal:
    Welche Serien oder Programmformate im Generellen fallen euch denn da so ein ?

    • Offizieller Beitrag

    Im deutschen TV sag ich jetzt mal einfach "Frauenknast" !!! Das war mit einer seeehr seltsamen letzten Folge plötzlich abgesetzt und kam nie wieder. Aber mir fällt auch noch eine andere Serie ein, die hierzulande auf RTL am Montag lief. Der Name liegt mir auf der Zunge aber ich komme nicht ganz drauf. Familienanwältin oder sowas in der Art. Da die erste Staffel wo so gut lief, wurde eine zweite gedreht und viel Werbung dafür gemacht. Die erste Episode lief (gefiel mir wieder richtig gut) und ich glaube das war's dann schon? Oder kam doch noch eine zweite Folge? Ich habe keine Ahnung, die groß angekündigte Serie war plötzlich und ohne jedwede Begründung (zumindest hörte ich nichts) nicht mehr im TV zu sehen!


    Im amerikanischen fällt mir jetzt spontag "Prison Break" ein, das offenbar nach der vierten Staffel abgesetzt wird. Die vierste Staffel hatte letzten Donnerstag bei uns im dt. TV begonnen (gleich und ohne Pause nach Staffel 3). Ob nach dieser Staffel wirklich ein richtiges Ende zu sehen sein wird oder man einfach abbricht (so klingt es zumindest; man spricht schließlich von "absetzen") ... ich weiß es nicht. In jedem Fall finde ich es sehr schade ...

  • Meine Mutter ist ein Fan von Prison Break. Die hat schon alles vorgeguckt. Sie hat mir mal erzählt, das die Autoren streicken oder so.

  • Zitat

    Original von Störtebeker
    Mir persönlich fallen da spontan "Pushing Daisies" und "So gut wie tot (Dead like me)" ein.


    "Pushing Daisies" war etwas zu sehr auf 'kunterbunt' und 'Comedy' getrimmt, das kam bei vielen Zuschauern nicht so recht an (etwas mehr Realismus bei Bild und Handlung hätte IMHO viel geändert), und "Dead Like Me" kam inhaltlich halt nicht vorwärts... es gab zwar Charakter-Entwicklung, aber die 'grosse Handlung drumherum' stagnierte.


    Es ist eigentlich nicht verkehrt, Serien die nicht so recht 'ziehen' abzusetzen... gemein ist es nur, wenn das passiert, bevor die Handlung abgeschlossen ist (wie z.B. bei "Jericho").


    Früher waren die Folgen von Serien fast gänzlich untereinander tauschbar, es wurde immer am Ende wieder der alte 'Status Quo' erreicht (siehe die alten Enterprise-Folgen, Starsky & Hutch, Detektiv Rockford usw.). Bei den neuen Serien hingegen wird meist eine fortlaufende Handlung erzählt, wobei die Sender dann erwarten, dass der Zuschauer die Serie regelmäßig anschaut (Lost, 24, Battlestar Galactica usw.). Im Gegenzug sollte man als Zuschauer dann aber auch erwarten können, dass der Sender die Serie dann auch zu Ende bringt (also sozusagen irgendwann die 'Auflösung' präsentiert) und sie nicht einfach 'mittendrin' absetzt... denn das halte ich für einen Vertrauensbruch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yellow


    "Pushing Daisies" war etwas zu sehr auf 'kunterbunt' und 'Comedy' getrimmt, das kam bei vielen Zuschauern nicht so recht an (etwas mehr Realismus bei Bild und Handlung hätte IMHO viel geändert), und "Dead Like Me" kam inhaltlich halt nicht vorwärts... es gab zwar Charakter-Entwicklung, aber die 'grosse Handlung drumherum' stagnierte.
    (...)


    Das sehe ich anders.
    Besonders das kunterbunte Aussehen von "Pushing Daisies" machte den besonderen Charme der Serie aus.
    Und es war ja schließlich eine Serie zum Schmunzeln.
    So gesehen war der komödiantische Ansatz meiner Meinung nach völlig richtig.


    "So gut wie tot", welches wie gesagt in Deutschland völlig kaputtgekürzt ins frei empfangbare Fernsehen kam, gefiel mir grade deswegen so gut, weil nicht in jeder Folge igendein Handlungsstrang fortgetrieben wurde.


    Ich persönliche bevorzuge abgeschlossene Geschichten innerhalb einer Serie, wie sie bei Krimiserien und Sitcoms größtenteils praktiziert wird, gern aber auch kombiniert mit dezenten, ab und zu auftretenden Weiterentwicklungen.
    Serien wie "Pushing Daisies" und "So gut wie tot" steht so etwas gut zu Gesicht.

  • Zitat

    Original von Störtebeker
    Besonders das kunterbunte Aussehen von "Pushing Daisies" machte den besonderen Charme der Serie aus.
    Und es war ja schließlich eine Serie zum Schmunzeln.


    Es war Teil des Konzepts, aber IMHO kam die Serie eben gerade deswegen nicht so recht bei den meisten Zuschauern an (genau wie z.B. die "Akte X"-Folgen, als die Stories auf einmal in Richtung Comedy und durchgeknallt gingen statt einen realistischen Touch und halbwegs glaubhafte Fälle hatten, weiss nicht mehr welche Staffel, begann mit der Folge, in der Mulder sein Wasserbett bekam...).


    Zitat

    Ich persönliche bevorzuge abgeschlossene Geschichten innerhalb einer Serie, wie sie bei Krimiserien und Sitcoms größtenteils praktiziert wird, gern aber auch kombiniert mit dezenten, ab und zu auftretenden Weiterentwicklungen.


    Ja, das ist natürlich das derzeit beste Konzept...

    • Offizieller Beitrag

    Leider funtionierte es nicht.
    Sonst würde die Serie ja auch noch laufen (und nicht in diesem Thema auftauchen :rolleyes:).
    Schade drum ...


    Was mir auch noch einfällt ist "My Name Is Earl".
    Saukomisch :laugh:, in den USA ein Hit :rofl:, hierzulande nach wenigen Folgen abgesetzt. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um Earl (was ein Schock :lol!: ), einen Kleinganoven und Gauner, der sich durchs Leben schummelt, bis er im Lotto gewinnt, beim Jubeln über die Gewinnernummern von einem Auto auf die Kühlerhaube genommen wird, den Schein verliert und, arg demoliert, im Fernsehen etwas von Karma hört.


    Fest davon überzeugt, das ihm nur mit gutem Karma etwas Gutes widerfährt, versucht er alle seine Gaunereien
    (eine ganze Menge :grins:) widergutzumachen.
    Schön schräg, sehr komisch, absolut empfehlenswert. :redgrinning:

    • Offizieller Beitrag

    Moment, ich glaub da hab ich mal ein Stück von gesehen: Die Einbeinige, die dem gleich mit der Schrotflinte hinterher ist? Oder der eine Bekloppte (der hatte bei Prison Break mitgespielt), der bei Mama wohnte und wegen ihm glaube im Knast saß? Irgendwie sowas ... :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist schon manchmal alles nicht zu verstehen, warum die Sender so handeln. Da sinken die Einschaltquoten und schon werden Sendungen abgesetzt (Frauenknast einst bspw.) oder sie werden nach einer erfolgreichen ersten Staffel dann weitergedreht und beworben ohne Ende aber es kommt nur eine Folge und wieder abgesetzt (Familienanwältin irgendwas...) und manchmal geschieht das stillschweigend ohne Angabe von genauen (Hinter)Gründen. Echt toll sowas .... :para:

    • Offizieller Beitrag

    Frustrierend, aber so ist Fernsehen ...


    Zieht's nicht, macht es keinen Gewinn und fliegt aus dem Programm.
    Wobei sich manchmal fragt, ob die Amerikaner wirklich das Gleiche gesehen haben, denn was da teilweise für Perlen abesetzt werden, ist absurd.


    Man bedenke "Pushing Daisies", "Dead Like Me" oder auch "Jericho".

  • Wasmir da spontan einfällt ist Stargate Atlantis. Hätten können durchaus noch ein paar Staffeln mehr sein können.

    TNAFans.de


    Das Forum für TNA Marks und Wrestlingbegeisterte!!
    Werde auch du zum Smartmark!!

  • Tut mir leid, wenn ich jetzt einen älteren Thread hochpusch, aber mir ist gerade danach, hier etwas reinzuschreiben.


    Also Dead like me finde ich auch klasse. ^^
    Schade, dass es abgesetzt worden ist.


    Was mir noch einfällt, ist die Serie Sonic Saturday AM.
    Das war die Sonic Serie mit Sally und den Freiheitskämpfern.
    Finde ich auch sehr schade, dass die Serie damals abgesetzt worden ist.
    Davon exisiteren offiziell meines Wissens her nur zwei Staffeln.
    Eine dritte Staffel war zwar in Planung, wurde aber nicht umgesetzt, weil die Einschaltquoten in den USA angeblich nicht ausgereicht haben, um die Serie weiter über Wasser halten zu können.
    Dabei war die Handlung gegen Ende der zweiten Staffel noch nicht einmal zu ende gewesen.
    Sehr schade.

  • Oh mir fiel da jetzt direkt die Sendung "Fort Boyard" ein. Die lief früher mal, ich fand sie total geil und denn war sie plötzlich weg. T.T
    Und jetzt ist sie wieder da! X3 Da hab ich mich gefreut wie blöde!
    Aber mir fällt auch ein "Invader Zim." Ich liebe diese Serie einfach! XD Lief immer nur so sau spät auf Nick oder Comedy Central oder was das war... naja, man kann es ja noch Online gucken aber irgendwie ist das nicht das gleiche. T.T
    Das hätte ich sehr gerne wieder im TV! XD
    Genauso "The Adventures of Sonic The Hedgehog" Das muss einfach mal wieder gebracht werden!
    Okay jetzt geh ich leicht in die sachen die ich gerne wieder hätte. X'D
    Ohja! "My Name is Earl" hab ich auch gesehen! Das ist wirklich übelst lustig! Lief aber ne Zeit lang ganz spät auf RTl glaube ich Oo
    Da gabs noch so ne Sendung. Ich weis aber den Namen nicht mehr. T.T'
    Lief nachts um 2 oder 3 auf Vox oder so und war so was wie Emergancy Room nur halt das man die Story von Notärzten, Feuerwehrleuten und Polizisten verfolgte. oo Ich fands eigentlich ganz cool und denn wars einfach weg. Vielleicht hab ich zu spät eingeschaltet? Aber es lief echt nur nachts um so ne Zeit! X'D

    • Offizieller Beitrag


    Ohja! "My Name is Earl" hab ich auch gesehen! Das ist wirklich übelst lustig! Lief aber ne Zeit lang ganz spät auf RTl glaube ich Oo


    Genau ^^ Hab das jedenfalls vor einigen Tagen noch gesehen gehabt. Find den klasse mit seiner Liste XD


    Fort Boyard fand ich früher schöner, denn da hatten noch Familien und Freundesgruppen zusammen gespielt und im Turm saß so ein Herr der Schlösser. Jetzt jagen die da Promis durch was ich echt doof finde. Ich kann nicht ganz nachvollziehen was die immer mir ihren Promi-Specials haben. Von jeder Sendung muss es komischerweise eine Promiausgabe oder -Version geben. Jedenfalls vermisse ich das traditionelle Ford Boyard.

  • Stimmt das find ich auch! Auch beim Dschungelcamp hab ich immer gedacht: Man ich würds auch gerne mal versuchen! XD Wieso nehmen die nur Promis?
    Naja inzwischen "Promis"


    Aber ja stimmt. Das Fort Boyard fand ich auch schöner ohne Promis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!