[SEGA-Club] Eure Fragen

  • Dann weiß ich ja, dass es nicht an mir liegt.
    Hab' mich auch schon vor 'ner Weile angefangen zu fragen, was plötzlich los ist.


    Ich weiß zwar, dass es neue Gesetze bezüglich Internet, AGBs usw. gibt, aber habt ihr zufällig eine Liste mit den wichtigsten Sachen im Überblick in Kurzform, damit man da kurz raufschauen kann?
    Irgendwie habe ich bisher nur extrem überlagerte Texte und teilweise komplizierte Formulierungen diesbezüglich im Internet gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Im Großen und Ganzen muss der Seitenbesucher/-nutzer über alle von ihm gespeicherten Daten informiert werden über die Datenschutzrichtlinien. Das ist Schritt 1. Dazu gehören auch alle Angaben, die evtl. an Dritte weitergegeben werden, wie z. B. wenn du auf ein YouTube-Video klickst und YouTube somit deine Daten übermittelt bekommt. Im 2ten ist ein Cookiehinweis Pflicht, selbst wenn es nur interne Cookies sind, um bspw. die Website richtig anzeigen zu können. Ein Verantwortlicher und Kontaktperson muss benannt sein zum dritten. Zum vierten muss man einen Hinweis darauf geben, wo man sich ggf. beschweren kann, um seine Rechte durchzusetzen. Fünfte Sache: Alle Daten dürfen nur so lange wie nötig gespeichert werden, d. h. bei z. B. Anfragen über E-Mail/Kontaktformular, darf die E-Mail sowie alle damit verbundenen Personenbezogenen Daten nur bis zur Beantwortung bzw. bis zur Lösung der Anfrage gespeichert werden und muss danach alles gelöscht werden. Nicht zu vergessen, dass man sechstens als Person jederzeit Auskunft über die Daten erhalten kann und entscheiden kann, was damit passiert. Das ist es so im Groben. Einfach mal die Datenschutzrichtlinien angucken, da steht ganz viel drin. Und je nachdem, wie viel man nutzt, umso mehr Dinge muss man beachten, wie eben Plugins, Google Analystics, selbst für Google Schriftarten braucht man einen extra Absatz. Für Unternehmen mit eigenen Server wird es dann noch komplizierter, da der Serverraum abschließbar sein muss uvm. Auch wenn es jetzt für nicht-kommerzielle Seiten wie den SEGA-Club ein großer Aufwand ist und man doch noch fünf mal guckt, was ist das schon wieder, hat der User an sich oder der Besucher der Seite an sich, doch eine größere Sicherheit, dass seine Daten nicht missbraucht und auch nicht ewig gespeichert werden, wie bei Plattformen wie Facebook es bisher der Fall war.

  • Danke.
    Heißt das jetzt, dass ihr die AGBs auch komplett neu aktualisieren müsst?
    Wie wird das zu sehen sein? Einfach nur als Hinweise in einem dazugehörigen Thema des Forums oder ploppt bald auch hier ein Pop-Up auf mit dem Hinweis den neuen Gesetzen zuzustimmen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Nutzungsbestimmungen an sich verändern sich nicht. Die Datenschutzerklärung wurde angepasst und ein Cookiehinweis jetzt von mir die Tage eingebunden. Wer möchte, kann sich also die neuen Datenschutzbestimmungen durchlesen. Im Prinzip ist alles beim Gleichen geblieben hier im Forum, abgesehen von ein paar Funktionen, die wir abgeschaltet haben. Wenn ihr aber zu irgendeinem Punkt fragen habt, könnt ihr euch natürlich an uns wenden. Die Datenschutzerklärung findet ihr unten in der Fußzeile, wer es noch nicht gesehen hat. Seit 25.05.2018 gilt diese neue Datenschutzerklärung.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt diesen SocialMedia Plugin nicht mehr, also praktisch ein Thema zu Tweeten usw. Ich denke aber, dass das kein wirkliches Problem ist, da man den Link auch auch einfach per Copy und Paste teilen kann, wenn man mag.

    • Offizieller Beitrag

    Da die Frage jetzt kam und das vielleicht auch noch andere auf dem Herzen haben, schreibe ich das mal hier mit rein:


    1. Nein, natürlich nicht. In der Beitragserstellung hat man die Möglichkeit ein Bild aus der Galerie zu verlinken. Jedoch ist es nicht notwendig extra ein Bild in die Galerie zu laden, um es im Beitrag zu präsentieren.


    2. Die zweite Funktion ist ein Bild zu verlinken. Allerdings wurde das Verlinken von Dritten deaktiviert aus Datenschutzgründen, Sicherheit usw. Muss man mal schauen, dass diese Option aus der Leiste oben verschwindet. Jedenfalls ist es viel einfacher: Unten neben Smileys gibt es den Punkt Dateianhänge. Reiter öffnen -> Hochladen und dann hat man zwei Möglichkeiten: Vorschau einfügen oder Original einfügen. Ich mache jetzt mal Vorschau einfügen:

    bayonetta_bg.jpg

    Wenn man dann noch möchte, kann man das eingefügte Bild anklicken und eine Verlinkung hinzufügen. So kann beispielweise auf Instagram, Deviantart oder sonstige Plattformen, wo man seine Werke präsentiert verwiesen werden. 8)


    Sollte es dazu noch Fragen geben, nur zu! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, man kann beim Beitrag erstellen unten die "Dateianhänge" nutzen, direkt neben den "Smileys".


    Die andere Geschichte ist wirklich kompliziert geworden. Früher konnte man normal Sachen verlinken. Dann mussten die Foren-Betreiber das kontrollieren bzw. bei Beschwerden auch herausnehmen. Inzwischen mit neuer Rechtslage ist das alles nicht mehr so wie früher. Insofern ist diese Option voreingestellt, dass alles von außerhalb geblockt wird. Einfach, um abgesichert zu sein. Diese neue Software hier hat wenigstens die Option, dass wie bestimmte Seiten zulassen können, bspw. was zu alles sonst uns gehört.


    Bestimmte - ich will sie fast als Fehler bezeichnen - gibt es seltsamerweise im Forum. Ob das nun durch die Macher gewollt ist oder nicht, kann man wohl hinterfragen. Ich hatte neulich das Problem, nicht mal eben im Profil Bilder abzubilden, die ich durch das WYSIWIG integriere. Heißt, die Funktion ist da aber dennoch ist sie für diese Sache nicht vorgesehen. Nun ja ... das liegt dann an Woltlab und was die in Zukunft noch draus machen. Da können wir auch nicht viel tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!