[Member] Welche Programme nutzt ihr?

  • Sorry wenn thread zu alt ist.
    Bildbearbeitung ist PS beste was es gibt. Wenn man wirklich in die Richtung design geht(Sei es beruflich oder wie auch immer) sollte es schon ein tablet sein mit dem man zeichnet.
    Dann geht es sehr schnell zu 3d programmen wie Zbrush zbs...
    PS cs 2 bekommt man lizens schon sehr günstig, muss ja nicht das neuste sein...
    Kostenlose gute Alternative Paint.net
    Ich habe leider was zeichnen angeht 2 linke Hände, hatte aber schon paar Projekte mit talentierten leuten. Ich mag flash sehr aber nur wenns um Action Script geht. Gute Grafiker sind immer gefragt.
    Toller Bereich!
    Noch eine Empfehlung : http://www.good-tutorials.com/

  • Hm, also hauptsätzlich benutze ich für's Outlinen meiner Bilder entweder MS Paint oder Paint.NET (werd ich aber jetzt öfters benutzen), was ich mir gestern wieder neu gedownloadet hab (hatte das schon mal, habs aber wieder gelöscht)
    Für komplette Bildbearbeitung, also GFXen, oder einfach nur um LineArts zu Colorieren, benutz ich GIMP, hab zwar auch PhotoShop, aber trozdem kann ich nicht gur damit umgehen...

    One life surrendered, so yours can begin~
    Avatar gezeichnet von KuroNekoKimi (Charakter gehört mir)

  • Da jetzt schon ca. 2 Jahre nach meinem ersten Post vor rüber sind, wollte ich mal meine Änderungen ansagen~


    Für's LineArt und für die Colo benutze ich nun Paint Tool SAI (muss aber ein wenig einstellen, weil es in letzter Zeit meint, zicken zu müssen und irgendwie nicht wirklich mehr so Colorieren will wie ich es eigentlich haben möchte.), für die Hintergründe oder irgendwelche GFX Arbeiten benutze ich sowohl GIMP, als auch PhotoScape.
    Komme mit allem soweit ganz gut zurecht, und bin auch soweit zufrieden.

    One life surrendered, so yours can begin~
    Avatar gezeichnet von KuroNekoKimi (Charakter gehört mir)

    • Offizieller Beitrag

    Ich schlag mich immernoch viel mit "Paint" und "Word" herum. ^^'
    Für diverse Effekte benutze ich "PhotoStudio".


    Müsste mir eigentlich auch mal GIMP oder Fotofiltre (oder wie das heißt) zulegen. Tu mich aber leider schwer damit was neues auszuprobieren und mich durch die Funktionen zu wuseln. :justcry:

  • Ich selbst zeichne ja nicht, benutze aber Gimp für Bildbearbeitungen (Icon, Avas. Banner, Flyer und anderen Kram)
    Photoshop ist mir für meine Bedürfnisse eingfach zu teuer :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss die Tage echt mal versuchen das "MikuMiku Dance" dazu zu nutzen gescheite Posen hinzubekommen. Mir fällt es ja extrem schwer Proportionen einzuhalten und Gelenke richtig zu "knicken". Wenn ich jedoch die Pose ertsmal am 3D Model zurechtgebastelt habe, dann brauche ich ja nurnoch abzumalen was ich sehe! Bin gespannt ob ich dann auch endlich mal was eigenes hinbekomme!! :dancing:

    • Offizieller Beitrag

    Man sieht ja (in Livestreams beispielsweise) immer öfter dieses "SAI" oder wie das heist. So langsam bekomme ich echt Lust das programm mal auszuprobieren denn die Leute zaubern damit echt tolle Bilder wobei das echt fix und einfach zu gehen scheint. Bin echt begeistert ^^

  • Für Digital Artworks nutze ich:
    - Photoshop CS6
    - MediBang Paint Pro
    - MyPaint
    - Paint Tool SAI (extrem selten)
    - Microsoft Paint (extrem selten)
    - Verve Painter (extrem selten)


    Für Traditionelle Artworks nutze ich:
    - Faber-Castell Druckbleistifte
    - Faber-Castell Buntstifte
    - Wasserfarben/Aquarell
    - Copic Marker

  • Ich persönlich habe Paint Tool SAI noch nicht benutzt, habe aber davon gehört und auch schon was gesehen davon.
    Ansonsten ist mein persönliches Steckenpferd, mit dessen Umgang ich mich sehr gut auskenne, nach wie vor Photoshop.


    KakaoMinze:
    Darf ich fragen, wieviele Copic Marker du in etwa besitzt? Denn ich weiß nur, dass die mir immer etwas zu teuer waren. :whistling: Ich habe 5 oder 6 davon, das war's aber auch schon. :'D
    Ansonsten war ich aber eh immer mehr der Bleistift-Zeichner, manchmal nachgezeichnet mit nem schwarzen, zum Beispiel bei Comic-Seiten. Colouriert habe ich auch, aber nicht immer. Später habe ich dann eingescannt und am PC colouriert. Und joa, heute bin ich hauptsächlich mit dem Wacom-Tablet unterwegs, da ich ja im digitalen Zeichnen aufleveln will.


    _

  • @Hyroar:
    Ich bin, was Digitale Programme angeht, eigentlich ziemlich Flexibel. Zwar benutze ich auch Photoshop CS6, aber ich versuche auch derzeitig mit MediBang Paint Pro besser zu werden und auch mit MyPaint, welche langsam auch immer beliebter bei Illustratoren/Mangaka werden. Beide sind zudem Kostenlos, was einiges erleichtert. :)


    MediBang Paint Pro z.B. ist eine Mischung aus Photoshop und Manga Studio Elementen, und es wird immer wieder Aktuallisiert (mit neuen Tools, Brushes, Manga Layouts etc.).
    MyPaint wurde seit dem letzten Update so sehr verändert, dass ich mich darin erst einmal wieder einfinden muss. X'D


    Zu deiner frage mit den Copic Markern:
    Ich habe insgesamt 94 Copic Marker (Minus die, die ich doppelt habe). :)
    Meine Großmutter hatte mir vor ungefähr 4 - 5 Jahren eines der 72-Sets (Set C) zum Geburtstag geschenkt, weil sie es irgendwo Zusammen mit meiner Mutter damals im Internet für 270€ statt 370€ gefunden hatte (ja, ich weiß über die Preise bescheid. Manchmal findet man aber auf diversen Künstlerbedarf-Seiten solche Sets billiger als wie bei normalen Läden. Karstadt z.B. wollte dasselbe Set für 370€ haben).


    Ich hatte mir damals, so wie du, auch die Stifte vorher immer Einzelnd gekauft für 6,30€, was aber auf dauer zu teuer wird. Die ersten 31 Stifte hatte ich mir also Monatlich geholt (1 - 2 Stifte im Monat).


    Es gibt aber noch eine andere Art von Copic Markern die sich CHAMELEON nennen. Die sind bei weitem Preisgünstiger und leichter zu Handhaben, da man, soweit wie ich das verstanden habe, den Stiften das Wasser "entziehen" kann, damit die Farben und Farbverläufe sanfter werden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!