Zeebo - neue brasilianische Konsole



  • http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=68416

    In Brasilien wird im nächsten Jahr eine neue Videospielkonsole namens Zeebo veröffentlicht. Grund für diese Produktion der Firma Tectoy, an der sich Entwickler aus China, Brasilien, Russland und Indien beteiligen, sind die enorm hohen Import-Steuern in Brasilien, wodurch zum Beispiel eine Playstation 3 dort an die 1000 US-Dollar kostet. Electronic Arts, Activision, Namco, Capcom und id Software sind in diesem Projekt involviert und erhoffen sich in dem 200 Millionen Einwohner Staat eine zusätzliche Markterschließung.

    Auf der Zeebo werden mit FIFA 2008, Action Hero 3D and Brain Training, drei Spiele im Flash-Speicher vorinstalliert sein, wobei die Konsole ausschließlich ihre Software aus dem ZeeboNet 3G Download-Service beziehen wird und demnach auch kein optisches Laufwerk besitzt. Desweiteren werden mit Evil Prey, Quake and Need for Speed Carbon, drei Titel beim Launch zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Bis Ende 2009 sollen über 50 Spiele im ZeeboNet erhältlich sein.

    Die technischen Details der Zeebo:

    - Controller Interface: USB (3 USB ports 2.0 Standard A)
    - Power Consumption: 15 W max.
    - Main CPU: ARM 11 @ 400 MHz
    - Graphics CPU: ARM 9 @ 274 MHz
    - 1 GByte NAND Flash
    - 160 MB RAM, 128 MBytes DDR SDRAM + 32Mbyte stacked DDR SDRAM
    - 3D Graphics rendering speed: 1.6 million polygons / second
    - Audio: 8 channel MP3, ADPCM, MIDI
    - Resolution: 640x480 (480p)
    - SD Card Slot / Interface
    - Dimensions: 157 x 215.4 x 44 mm
    - Weight: 1.3kg

    In diesem Video wird die Konsole vorgestellt:

    http://www.youtube.com/watch?v=EgoDnLTRvTQ

    http://www.youtube.com/watch?v=h6pJbKlQSls&NR=1

    Die Zeebo Firmen Webseite:
    http://www.zeeboinc.com/

    Die Zeebo Videospielkonsole wird voraussichtlich im Juli 2009 für 258 US-Dollar in Brasilien auf den Markt kommen. Auch ein Release in anderen Ländern ist geplant.

    Das Konzept erinnert stark an die nie erschienene Phantom-Konsole, die ebenso via Netzwerk gefüttert werden sollte. Der Hersteller Tectoy legte bereits Sega-Konsolen wie das Mega Drive oder das Master System neu auf.


    Auffallend ist auch, dass der Controller an den Classic-controller der Wii, die Konsole selbst an eine PS und das Logo an die 360 ("bo" sieht aus wie "60 und "zee" klingt fast wie "three") erinnert.

  • Das sieht irgendwie wie ein Mix aus PS3, XBox 360 und Nintendo Wii aus.:dizzled:
    Aber wie sieht es den mit den Spielen aus? Weden die nur downloadbar sein oder wird es Spiele auf einem USB Stick geben? Die Konsole hat schließlich nicht unendlich Speicher.

  • Zitat

    Original von Shadow
    Das sieht irgendwie wie ein Mix aus PS3, XBox 360 und Nintendo Wii aus.:dizzled:
    Aber wie sieht es den mit den Spielen aus? Weden die nur downloadbar sein oder wird es Spiele auf einem USB Stick geben? Die Konsole hat schließlich nicht unendlich Speicher.


    Steht alles oben ;)


    Zitat

    Original von ShinyRayquaza
    Die Zeebo Videospielkonsole wird voraussichtlich im Juli 2009 für 258 US-Dollar in Brasilien auf den Markt kommen. Auch ein Release in anderen Ländern ist geplant.


    [...]


    Auffallend ist auch, dass der Controller an den Classic-controller der Wii, die Konsole selbst an eine PS und das Logo an die 360 ("bo" sieht aus wie "60 und "zee" klingt fast wie "three") erinnert.

  • Tectoy ist immer so ne Sache. Man kennt es ja von vielen Master System und Mega Drive spielen. Aber geil schaut das Teil auf dem Foto schon aus. Kommt mir irgendwie vor wie die Luxusvariante des Wii ähnlich Gamecube und Panasonic Q :naughty:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Ist sowas überhaupt rentabel? Die wenigsten Gebiete Brasilien sind überhaupt großräumig bewohnt und die Armutsgrenze liegt ja auch nicht gerade niedrig. Ich bezweifle, dass viele sich das Ding überhaupt leisten können, geschweige denn über die nötige Internetkapazitäten verfügen, um es auch wirklich sinnvoll nutzen zu können. Und "nur" 50 Spiele bis Ende '09, also über ein Jahr, ist auch keine sehr große Billianz ...


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann mir das auch nicht vorstellen. Mein erster Gedanke ist da nämlich eher so "Aha ... okay ... schön, wer braucht sowas?" Und dann noch Download Zeugs only. Nee, das ist nichts für mich, zumal ich den Controller doof finde!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war noch nie ein Freund von Download-Spielen, weshalb ich erstmal persönlich kein Interesse an der Konsole hätte.


    Und generell glaube ich sogar, das Sammler kaum auf die Spielehüllen im Schrank verzichten möchten und Gelegenheitsspieler mit der Tatsache überfordert sind, das sie die Konsole erst mit dem Internet verbinden müssen.


    Ergo. Große Chancen räume ich dem eigentlich gar nicht mal so schlecht designten Spielekasten nicht zu in dem hart umkämpften Markt :zuck:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!