Top Spin 3 [PS3, 360, Wii]

    • Offizieller Beitrag

    Wer außer mir liebt noch Tennis? Dann besorgt euch Top Spin 3. Man muss ja anfänglich doch ein klein wenig üben, um mit der Steuerung klarzukommen (welche aber im Training erklärt und einem schnell klar wird) aber dann macht das Spielen richtig Spaß. Das Spielgefühl ist ganz annders, als beim großen Konkurrenten Virtua Tennis. Top Spin ist weitaus realer und geht nicht den Weg des einfachen Arcade Spiels. Viel mehr Kontrollmöglichkeiten des Ballls, präzises Spielen und dadurch auch Netzspiel oder ins Aus platzierte Bälle .... ich bin sowas von beeindruckt.


    Habe eben mal ein Turnier begonnen, allerdings blieb im Viertelfinale meine Xbox 360 hängen ... ist doch echt immer das Gleiche. :dizzled: Da ist man mal voll am gewinnen und dann sowas. Aber dennoch macht es riesen Spaß. Ich will fast mal behaupten, wer sich mit Top Spin 3 anfreundet, das so super genial findet mit der so aktiven Steuerung (wie ich), dann könnte Virtua Tennis 3 ganz schön alt daneben ausschauen. Aber das geht eben auch in eine etwas andere Richtung. Wer's Arcade-lastig will, spielt wohl eher das. Realismus steht da meiner Meinung nach in Top Spin 3 an der Tagesordnung. Einfach herrlich!


    Wer hat sich den Titel schon mal angeschaut?

    • Offizieller Beitrag

    Also als ich das Spiel seinerzeit auf der GC gesehene hatte fand ich vor allem die Grafik einfach nur sehenswert! Selbst da setzt man ja extrem auf Realismus, wo sich der Schatten der umliegenden Bäume an den Körpern der Spieler bricht und zudem das Wehende Laub ganz genau erkennen lässt. Dann fangen die Spieler an zu Schwitzen, wodurch die Hemden tatsächlich nass werden und nicht mehr so umherschlackern. :respekt:


    Nur ich persönlich mag eher lustige Tennisspiele ala SST oder einfache Kost wie beispielsweise Virtua Tennis. Top Spin ist ja eher die Gehobene Klasse in dem Genre und mir persönlich daher etwas zu kompliziert!


    Aber ist das nicht beispielsweise frustrierend, wenn Du schlagen willst, aber Dein Charakter zu müde ist um den Schlag auszuführen. Du hattest doch mal so eine Situation geschildert. Geht denen also tatsächlich die Puste aus bei zu langen Matches? :fragezeichen:

    • Offizieller Beitrag

    Das weiß ich nicht so wirklich. Zuletzt hatte ich das Problem nicht. Da hatte ich aber nach der GC 2007 Präsentation ja auch nur kurz reingespielt gehabt. Nun bin ich mal erste Trainingsstufen durchgegangen und kam danach im Match selbst auch viel besser klar. Und da sieht man schon den gewissen Unterschied zu anderen Tennis Games. Und der ist echt klasse. Daran werden viele sehr viel Freude haben. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Leute dann möglicherweise Virtua Tennis 3 auch liegen lassen ... denn ist man Top Spin 3 gewohnt mit dem Schlagen, der Ballkraft, der ganzen Steuerung eben, dann könnte VT3 vielleicht eher so 0815 wirken. Aber das kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber ich kann mich irgendwo (glaube OXM) an ein Review damals erinnern, das ich glaube Top Spin 2 noch besser empfand, als VT3. Soweit ich weiß wurde TS3 ja ziemlich verbessert.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das glaube ich auch! :dizzled: Denn nachdem ich dort die speziellen Schüsse recht gut eingesetzt hatte, gehen nun geschätzt 75 Prozent dieser Schüsse daneben. Also diese L-Funktion (die bei dem Match sofort klappte, das hattest du ja selbst gesehen), habe ich das nun noch nicht einmal hinbekommen. Ich brauch die Taste nur zu berühren und der Ball fliegt ins Netz oder ins Aus. Der Kraftschuss mittels der R-Taste funktioniert dagegen bei mir besser, aber auch nicht immer. Das ist echt volles Risiko, während der CPU Spieler (gestern im Hard Match mal versucht) den Filz mittels der Powerschüsse nur so über's Feld schrubbt. Das ist echt der helle Wahnsinn, besonders da man das selbst praktisch nicht gelernt bekommt. Die Trainingsschule ist dafür jedenfalls der letzte Schund und nur frustrierend. Dort kriegst du gezeigt, dass du diese LT Taste nutzen sollst, dann die RT, dann beide zusammen ... und da klappt das auch gegen diese komische Ballmaschine aber du kannst das nicht gegen einen menschlichen Spieler trainieren, wie bei einem Virtua Tennis 3 in der Traingsakkademie. Und das vermisse ich bei Top Spin 3 total. Im Karriere Modus wirds ja auch immer schwerer und selbst die Lob- und Kurzball-Schüsse funktionieren bei mir nur zu 10 Prozent. Ich kriege das auch nach zig Versuchen im Spiel nicht kontrolliert. Kurze Bälle fliegen generell nur ins Netz, hohe Bälle zum sehr großen Teil ins Aus. Man steht dem teils echt hoffnungslos gegenüber und kann irgendwie nix machen. Wie soll ich das anwenden, wenn nicht gegen einen Gegner, der dort mitspielt, das verhindern will und man so diese speziellen Schüsse direkt trainieren kann und soll, wie im SEGA Titel?


    So gesehen finde ich Top Spin 3 einerseits total genial aber auf der anderen Seite auch schon wieder genauso frustig. Denn ich gehe mal davon aus, dass man irgendwann dort ankommt, wo man ohne diese Schüsse nicht mehr weiterkommt aber sie nicht wirklich einsetzen kann. DANN fliegt das Spiel wohl in den Schrank ... :zuck:

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das mit dem Frust höre, dann bekomme ich richtig angst das Spiel mal anzuspielen. Bei VT3 kam ich ja selbst nach kurzem anspielen schon einigermaßen klar mit allem,. Aber wenn Top Spin 3 so dermaßen ins detail geht und perfektes Timing verlangt dann stelle ich mir das in der tat etwas frustrierend vor,. Schade eigentlich, denn von der Präsentation her fand ich das schon perfekt gemacht! Wenn man beim Spielen zuschaut, könnte man es schon fast für eine TV Übertragung halten! :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Plätze und alles ist auch wirklich wahnsinnig superklasse. Es macht richtig Spaß, die vielen Plätze zu nutzen, die Kamerafahrten bei den Replays und so weiter. Das Händeschütteln am Ende, die realen Gesichter, wie man sie auch selbst kreieren kann für den Karrieremodus und alles drumherum. Mir fehlt halt einfach die genauere Erklärung bzw. das genauere Training für die hier ja recht vielen Spezialzüge und Möglichkeiten und wie man diese im richtigen Tennismatch dann einsetzt bzw. wann man das besser sein lässt. Da hoffe ich doch auf gewaltige Verbesserung im vierten Teil. Schließlich ist das äußerst wichtig für uns Spieler. Ich kann ja schließlich nicht raten, wie was funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat komisch, das man das nicht trainieren kann. Wenn dann mal ein Schlag perfekt funktioniert, weiß man im Eifer des Gefechtes wahrscheinlich gar nicht mehr, wie genau man jetzt was betätigt hat. könnte ich mir jedenfalls vorstellen...


    Sagtest Du nicht neulich sogar noch was von Boris Becker? Inwiefern sind denn da bekannte Gesichter vertreten? Und wie weit gehen denn die Freiheiten beim erstellen des Charakters? Bei Beijing konnte man ja lediglich Geschlecht und Nationalität festlegen, was ich als extrem wenig empfand.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann als erstes zwischen verschiedenen, naja fast schon Menschenklassen entscheiden. Und dieser gewählte Kopf wird dann noch ganz individuell verändert samt Hautfarbe, Haare und die ganzen Gesichtdetails rund um Nase, Stirn, Kiefer usw.


    Ansonsten ist es wirklich genau so mit den Schlägen, man lenkt eigentlich mit in die zu schlagende Richtung und hat am Ende aber keine wirkliche Ahnung, wieso die Schläge mal besser und mal weniger klappen. Ich dachte schon an das Gedrückthalten der Aktionstasten zum Schlagen aber manchmal war es dann doch nicht ganz so und naja, ich weiß es nicht wirklich, obwohl ich mich schon durch zig Matches und Turniere geschlagen habe. Nur wird es eben immer schwerer und mit den normalen Aktionen wird es bald nicht mehr möglich sein, zu gewinnen. Ich merke ja schon jetzt, dass die Spezialschläge langsam aber sicher gebraucht werden. :zuck:

    • Offizieller Beitrag

    So, nach einer ganzen Weile hab ich das Spiel wieder rausgekramt und eben eine lange Runde Schaukampf gezockt. Das zwar auf leicht, aber ich musste ja auch erst wieder reinkommen, nicht'? Und ich habe alle Sätze gewonnen. Ich kam eigentlich recht schnell wieder rein und es fasziniert mich gleich wieder neu, wenn ich die ganze Optik da sehe, wie die Charas anfangen zu schwitzen mit dem Verlauf der Sätze, wie der Gegner in seiner Hast plötzlich Fehler macht usw.


    Das Tennis Match ist die ganze Zeit über recht ruhig und man muss keine Musik abschalten (wie es manche ja tun, um sich besser konzentrieren zu können). Selbst einige Spezialschüsse mittels der L+R Tasten haben wunderbar geklappt, ein oder zweimal hab ich das sogar in Kombination geschafft. Da flog der gelbe Filz aber echt volle in die letzte Ecke gerade noch im Feld und Punkt. Und der CPU Spieler schimpfte mit dem Verlieren des Satzes. Also das ist echt alles so richtig herrlich gemacht und ich bekam sogar noch weitere Aufwertpunkte für meinen eigens kreierten Spieler, den ich nun weiter aufwerten kann, ohne dass ich mit ihm im Weltmodus spielte. Auch nett: Charakter außerhalb stärker machen und dann die schwierigeren Turnier neu versuchen. :redgrinning:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!