Ich hab Hunger: Gerichte, Rezepte, Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Da ich seit längerem irgendwie an Ideenreichtum leide, möchte ich euch mal fragen, was ihr so zu futtern macht tagtäglich. Mich interessieren hier warme Mahlzeiten, die halt auch mal etwas abwechslungsreich sind. Das klingt jetzt vielleicht alles etwas hochtrabend aber eigentlich möchte ich nur nicht den ganzen Tag und Woche für Woche Nudeln essen, sondern eben auch mal paar andere leckere Sachen. Nur sind mit in den letzten Wochen und Monaten sowas von die Ideen ausgegangen und zudem hat man dann auch viel gar nicht im Haushalt. Gerade wenn ein Essen zum Mittag oder vielleicht auch zum Abendbrot mal schnell gehen soll, mag ich mich nicht hinstellen und noch 3 Stunden lang kochen oder braten.


    So stelle ich mir einfach die Frage, was ich bspw. alles zu Kartoffeln machen kann, was ich hierbei so im Haushalt haben sollte und was man eben auch schnell um die Ecke bekommt. Heute habe ich mir Kartoffelmus mit Rührei gemacht, was recht flink geht. Ich muss auch zugeben, fertigen Mus genommen zu haben, denn für mich allein großartig rumzupampen mit 1. Kartoffeln kochen, 2. Milch kochen, 3. anbei gleich haufenweise Geschirr einsauen, um dann auch noch Mus draus zu machen .... oh je! Früher hab ich das gemacht aber heute bin ich das ein wenig Leid. :kfass:


    Vor kurzem habe ich mir in Sachen Kartoffelmus seit langem mal wieder Fischstäbchen gekauft, was auch wieder lecker war. Aber gerade zu Kartoffeln an sich habe ich oft nicht so die Ideen. Quark & Kartoffeln gab es gestern seit Ewigkeiten mal wieder und auch Bratkartoffeln lässt man sich so gern mal gut schmecken. Was macht man denn sonst so auf die Schnelle? Spinat hatte ich schon länger keinen mehr da, weil ich portionierten brauche und es den in meiner meistgenutzten Einkaufshalle leider nicht gibt. :para: Doch selbst wenn ich jetzt an Gemüse denke: Kartoffeln + Gemüse + was dazu? Öhh..... :fragezeichen::zuck:


    Was für feine Ideen habt ihr also?

  • Au jaa, super Idee... ich bin immer offen für neue Ideen^^
    Was deine bitte betrifft, werd ich wohl Heute Abend mal ein bisschen in meinen Gedanken rumkramen, zum Thema essen fällt mir eigenltich immer was ein, auch wenn ich z.Z. auch ziemlich einfallslos bin...


    Nochmal schnell ne Frage, geh ich recht in der annahme das du für 1 Person kochst?

    Einmal editiert, zuletzt von Danseba ()

    • Offizieller Beitrag

    Wieso brauche ich denn hier für so viele Sachen immer Zwiebeln? :dizzled:
    Bislang habe ich nie welche gebraucht. Einmal kaufte ich mir solch einen Sack, den ich dann irgendwann weitergab, da ich die Dinger praktisch nie brauchte. Das einzige Gericht, das mit auf Anhieb mit Zwiebeln einfällt (und ich dann auch welche haben will, das ist "Leber mit Kartoffelmus und Zwiebelringen" ...


    Aber sonst?
    War grad mal auf den Schnitzelgerichten aber dafür muss ich ja auch erstmal zusätzliche Einkäufe erledigen. :laugh: Herrlich. Ich glaube am Ende habe ich die Hälfte der Zutaten an Gerichten nicht mal vorrätig. Irgendwas mache ich wohl falsch oooder aber es ist kein Wunder, dass ich nicht weiß, was ich mir ständig kochen soll. :kkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja, als ernährst du dich fast ausschließlich von Zwiebeln! :grins:
    Meine Eltern brauchen von den Dingern auch ständig welche, ich überhaupt nicht. In Quark (bei Quark und Kartoffeln) könnte man sowas rein tun aber da lohnt sich bei mir ja auch nicht der ganze Bund. Da brauch ich nur nen Stückelchen. :zuck:


    Gut, zwiebeln schmorgeln doch meist recht gut, meine Mutter schmeißt die auch überall mit rein. Also ich weiß nicht, brauch die praktisch nie. Kann drauf verzichten. Was sind denn deine alltäglichsten Gerichte (als was du öfters machst) mit Zwiebeln? :fragezeichen:

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt, aber ich braste halt nicht so oft. Ich wollte mir kürzlich mal wieder Hähnchenkeulen oder irgendsowas machen aber irgendwie gabs das dann nie, als ich einkaufen war. :dizzled: Zwiebeln brachten doch glaube Soße zum Braten, war das richtig? Da mache ich ja meisten so fertiges Soßenpulver in Wasser, wobei bei Gulasch ja sowieso feine Rezepte es gibt. Gern machen würd ich mal wieder Paprika-Rahm-Schnitzel, aber hier fehlt mir diese feine Knorr-Zubereitung. Die gibts nämlich leider nicht überall. Ansonsten ist das ja auch recht einfach: Brustfillet kaufen, Paprika, Sahne .... hab ich schon ewig nicht mehr gemacht irgendwie. Noch dazu ist Fleisch an sich ja meist auch nicht zu billig. Man hat früher wohl weitaus mehr gegessen, als heute.

  • Zwiebeln geben keine Soße, aber Zwiebeln geben einen Geschmack ans BRatgut und an die Soße ab


    und wer dann die Zwiebeln, sofern die nicht zerkocht sind, nicht mag, der siebt die dann aus der Soße einfach aus


    Rahmschnitzel
    Fleisch
    Salz,Pfeffer,Paprikapulver
    Paprika in Streifen oder Würfel
    Rahm / Sahne
    Käseraspel


    alles vermengen und in eine Auflaufform, den Käse oben drauf streuen, ab in den Ofen
    je nach Dicke des Fleisches garen lassen
    servieren, eventuell feines Bauernbrot dazu oder Kartoffelbeilage (Bratkartoffel,Salzkartoffel,Kroketten,etc...)


    man muss halt nuir mal ein bischen was an Ideen haben :th2:

    • Offizieller Beitrag

    Rahmschnitzel schmeclen sehr gut zu Salaten: Kartoffelsalat oder Nudelsalat! Was die Zwiebeln angeht, ja keine Ahnung, ich brauch ja nie welche! :lol!: Aber mir war so als hätte man mir mal erzählt, dass aufgrund des bratens dieser neben dem Fleisch ... das Fleisch eben eher Soße "abgibt", wenn man das so nennen kann. Aber vielleicht waren das auch keine Zwiebeln, sondern was anderes. Aber in jedem Fall irgendwelche Zutaten, denn von alleine kommt da auch keine Soße zustande ...

  • Mensch mir läuft das wasser im mund zusammen.


    Was meine mutter aber gerne Macht ist.
    Geflügel Leber und Herz klein schneiden.panniren und mit Zwiebeln anbraten. Dazu nen Schönes Kartoffel Pürre. Und eine Letscho soße.

    <(^^<)<(^^)>(>^^)> Globy - Dance <(^^<)<(^^)>(>^^)>


    Nun liegt es an euch was ihr mit der Information anfangt


    Ava bei SosseJason. :bsmile:


    Stirb Mathebuch....STIRB!!!

  • Was ich immer ganz gerne mache und halbwegs behersche (mal mehr mal weniger ^^´)
    Sind Bratwürste mit Jägersoße und Kartoffelbrei.


    Kann man eigentlich nicht viel Falsch machen.
    Auser man lässt die Würstchen verbrennen.


    Beim Kartoffelbrei nehme ich immer das "Komplette" von Real Quality. Da braucht man nur Wasser heis machen und das Pulver dazu geben. Milch ist schon mit dabei braucht man nicht extra dazu geben. Und vom geschmak her find ich es sehr gut. Kommt vieleicht nicht an richtig selbst gemacht ran ist dafür aber weit schneller.


    Die Jägersoße nehme ich von Knorr. Ist in meinen Augen einfach die beste.


    Bei den Würstchen kann man eigentlich alle möglichen Bratwürste nehmen aber nicht unbedingt die billigsten. Was man am Preis spart spart man dan auch am geschmak und das ist ja nicht sin der Sache^^

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

    • Offizieller Beitrag

    Ehe ehe ehe ... :laugh:
    Ich nehme auch immer solche Fertigsoßen. Im Single-Haushalt muss man sich außerdem nicht die Mühe machen, Kartoffelmus selbst zu kochen, das bringt nur haufen Abwasch, viel Aufwand und naja ...


    Was ich mir heute und für die nächsten Tage gemacht habe? Eine Schüssel Nudelsalat !!! Und denn esse ich dann gleich mit einem leckeren Schnitzel samt überbackenem Käse!


    Um auch etwas zum Nachmittag zu haben, stellte ich mich auch am Donnerstag Abend in die Küche für einen Erdbeerkuchen - die Hälfte davon ist schon weg. :naughty:



    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Ich nehme auch immer solche Fertigsoßen.


    Bin auch eher der (Maggi-Tüten-) Aufreißer-Typ und Mikrowellen Junkie ^^
    Aber Du bekommst wenigstens noch Kuchen und Nudelsalat hin. Ich müsste mir das kaufen, weil ich keinen Plan vom Kochen hab :bsmile:


    Btw: Dein Rosinenbrot ist der Hit! :exakt:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir zum Wochenende Kartoffel-Gurken-Salat gemacht, da ich gern mal etwas Frisches essen wollten. Außerdem war's da noch sauwarm und da kommt was Kaltes einfach besser an, stimmt's? Jedenfalls habe ich mir dafür --- passt auf --- ZWIEBELN gekauft, denn ohne geht ja gar nicht hier. Nun habe ich sogar noch haufen übrig und werd da wohl auch welche an Quark machen für "Quark & Kartoffeln", sowie an den "einmarionierten Hering" ... da schmeckt das auch lecker. Vielleicht sollte ich mir mal "Kartoffelmus mit Leber" machen oder so. :uh:


    Da man sich mit Tikal zwishendurch am Tele gesprochen hat, wusste sie von meinem "neuen" Salat, konnte sich darunter aber nix vorstellen. Und deswegen hab ich extra für Tikal ein schnelles Bild geschossen die Tage. Heute wurde der Salat übrigens alle und habe ich mit lecker Spiegelei gegessen. *schleck*


    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich doch glatt das Rezeptethema gefunden. Da hab ich doch einiges zu bieten. In meinem Blog sind ja schon einige Rezepte, wer mal stöbern möchte und dann werde ich dieses Thema hier demnächst auch mal füllen. :justgrind:

  • Lustig, dass ein solcher Thread gerade von mir kommt. Einer Person, die damals lange Zeit keine Ahnung davon hatte, wie genau man sich selbst etwas zubereitet. Doch genau das ist der Punkt und Sinn dieses Threads. Hatte man damals nicht explizit nachgefragt und es wissen wollen, gab es auch nicht viel Input in der Hinsicht - in der Schule nicht und auch teilweise nicht von den Eltern.


    Ich bin mir zwar sicher, dass einige (oder sogar viele) von euch bereits wissen, wie man sich etwas einfaches zu essen selbst zubereitet. Aber trotzdem gibt es doch oftmals einige Dinge, die einem vielleicht nicht so klar sind oder vielleicht hat man einfach manchmal kaum Ideen. Genau hier setzt dieser Thread an und gibt euch die Möglichkeit, euch genau über dieses Thema auszutauschen und dabei sowohl Rezept-Ideen und Tipps&Tricks einzuwerfen, als auch euch gegenseitig zu helfen und bei SChwierigkeiten unter die Arme zu greifen.


    In diesem Sinne: Lasst uns uns gegenseitig aushelfen und uns durch gegenseitiges Entgegenkommen abwechslungsreicher ernähren!
    :helpsign:--> :danke:

    • Offizieller Beitrag

    Mal schauen, ob du mir da helfen kannst. Ich backe und koche ja unheimlich gerne, was sicher viele hier bereits wissen. Es gibt aber Dinge, die wollen mir einfach nicht gelingen. Thema eins wäre hier Cupcakes. Im Grunde ist das ja wie ein Muffin mit der Haube. Aber genau da liegt mein Problem. Muffins kriege ich super hin, aber diese softe, süße Haube ist jedes Mal eine Katastrophe. Kennst du dich da aus?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da auch eine Frage bzgl. eines Rezepts. Sehr einfach gehen heute die verschiedensten Rezepte ja doch mit den tollen kleinen Packungen von Knorr oder Maggi. Ernährungsmüll wird das aber auch gerne genannt - sei's drum. Ich hatte mir immer mal wieder extrem gerne das Gericht "Puten-Rahm-Gulasch" von Maggi gemacht. Dort ist neben Lauch/Porree auch Karotte drin und eben Pute, alternativ Hähnchenbrustfilet. Also eigentlich ein richtig leckeres Essen.


    puten-rahm-gulasch_maggi.jpg


    Das Problem: Gibt's nicht mehr... wurde eingestellt.
    Nun frage ich mich, wie man das Gericht auch selber machen kann, denn wie man die darin befindliche Soße zubereitet (wenn nicht Tüte auf, mit Wasser mixen, fertig), ist mir schleierhaft.


    Ich hatte zwar schon mal geschaut, ob ich irgendwie was dazu finde. Aber so richtig Erfolg hatte ich dabei noch nicht. Vielleicht ist ja ein Kochprofi unter uns, der hier einen guten Tipp für mich hat ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!