[SEGA] Das Saturn Topic

    • Offizieller Beitrag

    Beim Saturn fallen mir spontan "Darkseed", "Resident Evil" und "Deep fear" als Horrorspiel ein
    "Enemy Zero" ist so ein Zwischending von Gruseliger Atmosphäre und Shooter. Ebenso "Alien Trilogy"
    Unter den Shootern kann ich "Quake" (Monster und Fantasy), "Amok" (Mech-Ballerei), "Blam! Mashinehead" (Außerirdische), "Shellshock" (Panzer) und "Panzer Dragoon Zwei" (Drachenreiten) sehr empfehlen.
    Vielleicht wäre "Loaded" auch noch intgeressant, wo man aus der Iso-Perspektive ala Diabolo spielt


    Bei der Dreamcast muss man wohl als erstes "Illbleed", "D2" und "Quake III Arena" erwähnen.

    • Offizieller Beitrag

    Rampo? Hoffentlich hast Du die rote Folie dabei, denn die gibt einige Rätsel in der Anleitung Preis. Jedenfalls ist es sehr Textlastig und von der Steuerung her ein ganz klein wenig mit Myst oder Riven vergleichbar. man dreht sich also... sieht was (standbildartig)... kann das ansteuern und muss dann viel mit anderen Leuten reden. Nicht sooo spannend, da man ja nicht versteht worum es eigentlich geht.

  • Ohh na ganz toll da kauf ich schon ein JP Spiel mal und gleich noch ein langweiliges dazu und was die rote folie angeht die ist leider jetzt nicht dabei aber egal wenigstens war es billig nur 2,80 euro :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Rote Seite einer Papier-3d-Brille (wie sie ab und an mal Fernsehzeitschriften beiliegt) tuts zur Not auch. Aber für den Preis kann man eigentlich Nichts falsch machen finde ich. Ich hatte das damals gleich nach dem Erwerb mal kurz angespielt gehabt und verzweifelte leider an der Auswahl diverser Texte, wenn sich die Charaktere untereinander unterhalten sollten.
    Aber wer weiß: vielleicht wirds ja noch richtig klasse, wenn man erstmal den Dreh raus hat und die richtigen Wahlen trifft. Bin seinerzeit ja nicht unbedingt weit vorgedrungen.


    Welches Spiel auch ganz interessant ist, ist "Tunnel B1". Vor allem die Effekte wissen zu gefallen und das Ballern erinnert Geräuschemäßig an die Wummen der Söldner aus dem Film "Alien 2". Ist ein ziemlich schräges, aber actionreiches Shooter-Spiel.
    http://www.sega-club.com/Archiv/Saturn/TunnelB1.jpg


    Und Horrormäßig ist auch The House of the Dead noch sehr interessant
    http://www.sega-club.com/Archiv/Saturn/TheHouseOfTheDead.jpg


    D ist auch ein recht skurriles Spiel von der Atmosphäre her. Leidet jedoch extrem unter der fehlenden Langzeitmotivation. Einmal durch gibt es beim nächsten Anlauf kaum neues zu entdecken. Jedoch der erste Durchgang ist recht spannend gemacht wie ich finde. Spielerisch ist auch hier ein Hang zu Myst zu entdecken, wobei man jedoch einen Spiegel bei sich trägt, den man zur Lösung der Rätsel um Rat fragen kann. Bei jeder Hilfe bekommt er einen Sprung und zerbricht beim 3.Mal völlig.
    http://www.sega-club.com/Archiv/Saturn/D.jpg


    Torico ist auch sowas wie D. Jetzt nicht undedingt mit einem Horror-Spiel zu vergleichen. Aber ebenso mit bedrückender Atmosphäre und einer recht skurrilen Story. Also ich fand das Spiel echt schick!
    http://www.sega-club.com/Archiv/Saturn/Torico.jpg


    Bei den Shootern ist die Hubschrauber-Simulation "Thunderhawk" noch ein recht komplex Kandidat. Schwer und nicht ganz so schön wie der Vorgänger auf Mega CD... aber dennoch einen Blick wert.
    http://www.sega-club.com/Archiv/Saturn/Thunderhawk.jpg


    Und was mir persönlich noch viel Spaß gemacht hat war „Starfighter 3000“, da man unglaublich viel Freiheit beim Fliegen hat. Ist aber Geschmacksache, da es eher was für Zwischendurch ist und jetzt nicht Wochenlang an die Konsole fesselt. Ganz nett eben
    http://www.sega-club.com/Archiv/Saturn/Starfighter3000.jpg


    Bei „Sky Target“ kann man mit den nötigen Cheats sogar mit einem Delfin durch die Luft fliegen! :zwinkern:
    http://www.sega-club.com/Archiv/Saturn/SkyTarget.jpg

  • Danke für den Tipp,ich glaub ich hab irgentwo noch eine :) Was deine Tipps angehen Tikal sind alle sehr interessant,werde mir alle mal angucken.Das Spiel "The House of the Dead"habe ich gerade bei ebay sehr günstig gekauft und kommt aus Japan darauf freu ich mich schon :) und das Spiel D is auch interessant da gebe ich dir recht das werde ich als nächstes mir mal begucken.

    • Offizieller Beitrag

    CD-Gs waren die Vorläufer der Video CD und beinhalteten neben der Musik auch ein paar Grafiken und bewegte Bilder. Das Mega CD konnte sie auch schon abspielen und es gab sogar normale Musikanlagen mit dieser Funktion zu dieser Zeit... jedoch floppte die Technik und es gab kaum CD-Gs im Handel. Von der Quali her waren sie schlechter als Video CDs und etwas grieselig.
    Mit normaler CD im Laufwerk sieht man Nichts. Erst eine entsprechende CD-G würde dann auch die Videofiles abspielen.

  • Ich hab nicht viele Saturn Games und wollte fragen, was es da sonst noch so gibt. Games die ich habe: Sonic R, Sonic 3D, Nights, Rayman.
    Gibt's da noch mehr in der art? Ich mag gerne Jump 'n Runs und Adventures oder gemischt...auch Fun Racer mag ich recht gerne. Bei Nintendo war man da ja in den 90ern recht gut bedient, aber seit ich den 32-Bitter habe, würde mich interessieren ob es sowas ähnliches wie Mario 64, Sonic Adventure, Banjo Kazooie, Spyro the Dragon oder Klonoa auch für den Saturn gibt.

  • Eher weniger. Ich steh eigentlich eher auf so Comic-haftes. Mit Charme und Humor und ein bisschen Niedlichkeitsfaktor :justgrind: Oder einfach was richtig lustiges.
    Bug und Bug Too kenn ich noch, hab ich mal wo gesehen, ist das gut?

    • Offizieller Beitrag

    "Gex" ist noch total lustig! :thumbup:
    Der Filmsüchtige Gecko singt und ruft hin und wieder Filmzitate wärend man durch verrückte Welten springt.


    In Sachen klick-Adventure ist "Blazig Dragons" ein guter Tipp. Total durchgeknallt, bunt und lustig. Da muss man schon mal Trocken-Pflaumen besorgen und dem König unterjubeln lassen, damit er das Klo benutzt und mit der Dauerspülung den Burggraben trocken legt (damit man ins Schloss gelangt)


    Was mir persönlich auch gut gefiel war "Three Dirty Dwarves", dass vom Spielprinzip her eine Art Streets of Rage in durchgeknallter Optik ist. Cool vor allem, weil man es mit mehreren Gleichzeitig zocken kann ^^


    Mal ein gänzlich anderes Adventure Genre sind "Torico" und "D", denn hier handelt es sich mehr um eine Art Interactive Movie, wobei die Atmosphäre jedoch bei beiden schön düster und unterhaltend gelungen sind. (Ebenso "Mystery Mansion" und "Myst")


    Eher niedlich ist das Spiel zum Gleichnamigen Film "Casper". Man könnte es als eine Art Adventure bezeichnen, da man auch Gegenstände und Schlüssel finden muss. Fand ich damals recht knuffig gemacht.


    Was auch auf der Playstation recht bekannt ist ist Pandemonium. EIn sehr geradliniges aber dafür spaßiges Jump & Run voller Zauber, bunter Welten und verrückter Ideen ^^


    Kann mich auch noch erinnern mit "Swagman" sehr viel Spaß gehabt zu haben. Ist vielleicht auch mal einen Blick wert mit der knuddelgrafik und dem Adventure-Flair.


    Süchtig machend ist "DRagon Force". Es gehört zwar eher zu den Strategie-Games.. ist aber doch ein Adventure, dass in keiner Sammlung fehlen darf. ^^ Leider hat das SPiel einen kleinen Programmierfehler.. aber wenn man mit dem nicht konfrontiert wird hat man ein rundum schönes SPiel von dem man nicht mehr so schnell loskommt!


    Achja.. Ansonsten natürlich Burning Rangers nicht vergessen!! :thumbup:


    Und was auch ganz cool ist, weil man Dinosaurier sein und steuern darf: "Jurrassic Park"



    Das sind zumindest die Titel die mir jetzt so einfallen ...

  • Ich kann noch "Clockwork Knights 1 & 2" sowie "Bug!" und "Bug! Too" empfehlen...


    Bei "Clockwork Knights" ist man ein Spielzeug Ritter und muss seine entführte Dame in Not retten. Ist ein Jump'n'Run. Und bei "Bug!" ist man, wie der Name schon Sagt, ein Käfer. Die Story kenne ich jetzt nicht mehr allso genau, aber ich glaub man muß seine Familie befreien. Ist auch ein Cooles Jum`'n'Run.


    Dann gäbe es noch "Croc". Allerdings wurde die Saturn Version mit einem fehler bestückt. Hier fehlt der Kopf der Hauptfigur xD ... lässt sich beheben wenn man 9mal hintereinander Reset drückt (CD sollte natürlich auf automatisch Start eingestellt sein.

  • Die Story bei "Croc" ist mir leida unbekannt. Die Story ist bei mir nicht hängen geblieben xD ... und bei "Gex", wie schon Tikal schrieb, ein TV Süchtiger Gecko der in die TV Welt eingesaugt wurde. Ist mein Lieblings Teil von "Gex", da es noch hier in 2D gehalten ist.



    "keio flying squadron 2" darf man aba nicht vergessen. Der lustige 2D Jump'n`Run auf dem Saturn. Gabs auch auf ieiner Demo CD...

    • Offizieller Beitrag

    Schon witzig dass Keyo flyin Squasdron 2 ein Jump & Run ist, denn der Vorgänger auf MCD war ein reiner (aber ebenso niedlich, lusitger) Shooter ^^


    Bei Croc 9 mal reset drücken? Was auch reicht ist den Saturn ohne CD zu starten und dann bei hochgefahrenem CD-Player-Bildschirm die CD einzulegen. Schon hat Croc einen Kopf. ^^ Croc muss ein Volk von unterbelichteten Wesen retten, wobei das Jump & Run in der Tat echt schon und vor allem auch recht tricky ist. Hier ist viel geschick von Nöten wobei alles voll liebevoll gestaltet wurde. (Selbst die Anleitung ist toll, denn da steht drin, dass die Einwohner SO doof sind, das es im laufe der Evolution nur 3 auf die Uni schafften .. jedoch Postwendend zurückgeschickt wurden XDD)

  • Servus,


    Mal eine hochintelligente frage (google spuckt nix gescheites aus) ;)


    Kann ich das Stromkabel meiner PS1bzw PS2 auch für den Sega Saturn verwenden? Könnte jetzt nur die unterschiedlichen W erkennen und bei ebay werden die Kabel kompatibel zu allen Systemen angeboten. Will's halt ungern einfach mal so testen...

    • Offizieller Beitrag

    Beim Saturn und bei der Playstation liegen die Netzteile im Inneren des Systems, so dass man von außen keine mehr anschließen muss. Man kann die 220 V der Steckdose also direkt an der Konsoile anschließen, was über den von dir genannten "Brillenstecker" passiert. Das Kabel ist dabei nicht nur unter Saturn und Playstation kompatibel, sondern bei allen Geräten (Fenrseher, Stereoanlagen, Receiver...) die via Brillenstecker über ein Innenliegenden Netzteil betrieben werden.


    Der Vorteil: Man braucht keine speziellen Kabel oder teuren, klobigen Netzteile kaufen
    Der Nachteil: Ist das Netzteil mal Kaputt muss man das Gerät aufschrauben und das neue Netzteile als eine Art Ersatz-Platine kaufen und einbauen


    Es gibt auch außen liegende Netzteile mit einem solchen Brillenstecker-Anschluss. Er kommt also nicht immer nur und ausschließlich bei verbauten zum EInsatz .. aber es versorgt jenes mit unverfälschten Strom direkt aus der Steckdose ^^



    Worauf Dur nur achten musst: Ist das ein pal Saturn? Nur dann kannst Du das Kabel nehmen. Bei einem NTSC System muss erst ein Adapater dazwischen der die 220 V auf 110 runterregeltt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!