Sonic Adventure 1 VS 2 - Was ist besser ?

    • Offizieller Beitrag

    Der Finaklhazard war in der Tat schon ein Erlebnis! Der Bombastische Soundtrack, die Zurufe anderer Charaktere, die Spannung.... man hat richtig mitgefiebert.
    Bei Chaos war man ja eher auf sich alleine gestellt, und verzweifelte schon mal an den Rückstößen durch Straßenreste oder den Lasersalven. Im Direkten Vergleich verlief der Kampf hier eher hakelig. Und wenn es am nötigen Schwung fehlte, gingen die lang gezogenen Attacken schon Mal völlig daneben, wodurch der Hazard auch hier wieder an Sympathie gewinnt. Schließlich ging es bei ihm viel flotter zur Sache.


    Was ich aber sonst auch am 2.Teil etwas besser fand, war die Tatsche, dass man die Leveln bequem per Hauptkarte direkt wählen konnte. Gut... das ging zwar auf Kosten der Andventure Fields, doch wenn man immer erst zu der gewünschten Stage hinrennen musste, dann konnte das auf Dauer schon etwas nerven. Zudem hatte man auch direkt bei der Auswahl eine kleine Übersicht aller Embleme sofort auf dem Schirm, während man bei 1.Teil noch in einem extra-Menü nachschauen musste. In der Japanischen Version gab es sogar garkeine Übersicht!! Hier zählte einzig und allein das Gefühl, wie viele man schon wo gefunden hatte....


    Auch wenn viele über Tails Laufroboter schimpfen… so übel fand ich das gar nicht. Dadurch sorgte er Kleine schließlich mit einem gänzlich anderen Spielfluss, statt einfach nur einer von vielen Jump&Run Helden zu sein. Das sorgte für die nötige Abweschlung.
    Dadurch musste man zwar auf seine putzigen Flug-Auftritte verzichten, aber andererseits passte das doch zu Tails. Er baut schließlich gerne Maschinen oder verändert diese, so dass man durchaus damit leben kann, dass er diese auch mal für ein Spiel benutzt. Wenn man also dem Doc einen gleichgesinnten Gegenspieler geben musste, war klein Tails doch noch die beste Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand das auch super mit Tails. Es steuerte sich ja auch ähnlich dem Gamma vom Sonic Adventure, also mit dem Anvisieren und so. Dann der gute Dr. Robotnik auf bösen Reihen mit richtig geilem Soundtrack dazu. Hach, dafür liebe ich Sonic Adventure 2 !!! Mir gefällt es eben doch einen ganz kleinen Tick besser als den ersten Part, welcher sich aufgrund der Adventure Fields, Flug- und Snowboard-Level auch in die Reihe der besten Sonic Games ever einfügt.

    • Offizieller Beitrag

    Überhaupt ist es schwer hier einen Favoriten zu wählen, da durch die leichten Gegensätzlichkeiten die beiden Spiele sich fast schon zu ergänzen scheinen.
    Jeder Teil hat ganz klar seine Stärken und weißt dem anderen Gegenüber kleine Besonderheiten auf.
    Dementsprechend versuche ich mal persönliche Randerscheinungen als Grundlage für eine Entscheidung mit in Betracht zu ziehen..
    Sonic Adventure (1) Stellte für mich damals eine gänzlich neue Ära in Sachen Sonic Spiele da.
    Der Sprung von allen bisherigen Sonic Titeln zu diesem Abenteuer war einfach gewaltig und versetzte mich in Staunen. Diese riesigen 3 Dimensionalen Welten, die verschieden Charaktere mit ihren besonderen Fähigkeiten, die spannende Geschichte mit den vielen schönen Zwischensequenzen, Tails mit seinem Transformierenden Tornado, die bombastische Musik oder alleine der Vorspann mit Chaos und dem Egg-Carrier..….. das war einfach nur herrlich!!!
    Nimmt man nun den Eindruck des 2.Teiles in Betracht, so kann man sagen, das er trotz neuer Charaktere (Shadow war wirklich ein Glücksgriff), genialer Story, neuen Elementen, erweiterter Grafik- wie Soundkulisse eben doch „nur“ der Nachfolger war.
    Der Sprung war nun um längen nicht mehr so groß und man wurde nur noch von kleinren Details oder neuen Elementen überrascht.
    Man setzt nur am Vorgänger an, statt erneut eine gänzlich neue Dimension zu schaffen.
    Somit ist der 1.Teil ganz klar mein Favorit!! Aber eben nur, wegen der damit verbundenen Emotionen.
    Lieben tue ich dennoch Beide... ganz klar!! :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Also so gesehen ist natürlich Teil 1 der große Favorit aber ich vergleiche hier eher beide Spiele und beide haben ihren rechtmäßigen Platz verdient. Dass dann Leute sagen, Sonic Adventure 2 wäre "nicht so pralle" gewesen oder ähnliches, das kann ich absolut nicht verstehen. Haben doch alle keine Ahnung.... :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht war für viele Shadow der Grund für diese Aussage.
    Zwar hat der Gute viele Fans gefunden und so manchen erst auf Sonic gebracht, doch fühlten sich einige Sonic-Fans durch ihn wohl angegriffen. Schließlich war er dabei dem Kultigel den Rang streitig zu machen, und stellte mit seinem eher dunklen image eine gänzliche Veränderung in der sonst so bunten und fröhlichen Charakteransammlung da.


    Das gefiel einigen wohl nicht...


    also ich persönlich möchte Rouge noch nie leiden... und dennoch würde ich nur wegen ihr nicht gleich das Spiel schlecht machen!!
    Kann man halt nicht verstehen...

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Sache ist ja die: Obwohl Sonic Adventure ein Meilenstein darstellt (weil der Sprung riesig war) und ein Sonic Adventure 2 danach diesen Sprung natürlich nicht mehr packen konnte (wie auch), kann man doch den zweiten Teil nicht als schlecht abstempeln.


    Als die Maniac damals die 25 besten Dreamcast Spiele kürte und bei mehreren Teilen immer den besten Titel nahm, entschieden die sich auch für Sonic Adventure 2.


    Aber dennoch kann man die Spiele halt nur teilweise wirklich miteinander vergleichen, weil meiner Meinung nach der erste Teil mit dem Begriff "Adventure" eher die Adventure Fields meint, die alle sechs Charaktere ablaufen - bei Sonic Adventure 2 dieser Begriff aber mehr mit dem Abenteuer an sich in Verbindung gebracht werden sollte. Denn hier gibt es nochmal ganz verschiedene Ebenen und eine Geschichte bis in die Vergangenheit (Maria & Gerald), welche beide Igel bis ins Weltall führt.


    Beide Titel sind spielerisch einfach nur top und ich denke mal, wer im ersten Part schon die Emerald Suche mit Knuckles nicht mochte, der kann die im zweiten Teil natürlich auch nicht mögen.


    Ich denke auch nicht, dass zu diesem Zeitpunkt Shadow in irgendeiner Weise Sonic die Show stehlen tat, denn beide Episoden und Charaktere stehen gleichberechtigt nebenebeinander. Beide kämpfen am Ende zusammen und beide Igel besiegen gemeinsam das Böse....


    Auch in weiteren Teilen (Sonic Heroes) nehmen alle vier Teams eine gleichberechtigte Partei ein, wobei der Schlusskampf mit dem Team Sonic gemeistert werden muss. In Shadow the Hedgehog bekam der dunkle Igel endlich mal einen Soloauftritt - warum auch nicht, wenn er so beliebt ist - frage ich ??


    Warum soll er nicht eine gleichberechtigte Rolle einnehmen im Sonic Universum ?? Und ist das der Grund, wieso manche Leute jetzt Sonic Adventure 2 als den schlechten Titel abstempeln ?? Das kann's ja wohl nicht sein....



  • Wat soll man sagen? Weil die halt einen an der Klatsche haben! :grins:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Ich denke auch nicht, dass zu diesem Zeitpunkt Shadow in irgendeiner Weise Sonic die Show stehlen tat, denn beide Episoden und Charaktere stehen gleichberechtigt nebenebeinander. Beide kämpfen am Ende zusammen und beide Igel besiegen gemeinsam das Böse....


    Wirklich schön gesagt!! Und ich teile eine Meinung vollkommen!


    Aber ich habe mal Jemanden sagen hören: "Shadow passt einfach nicht ins Sonic Universum... das ist schließlich nicht GTA!" Völliger Unsinn wenn ihr mich fragt!
    Gerade sein erster Auftritt sorgte doch für Spannung in Sonic Adventure 2! Vielleicht wird der 2.Teil ja überhaupt erst wegen ihm als der bessere gekürt. Schließlich war Chraktermäßig Big the Cat keine so geglückte Neueinbürgerung. Ganz anders Shadow und Rouge! Die hatten einfach viel mehr Ausstrahlung und trieben die Story voran.

  • Hallo zusammen


    habe mir mein erstes Dreamcast Spiel gekauft. Sonic Adventure. Kann mir jemand von euch vielleicht erklären wie das mit den blauen Chao Tieren funktioniert


    danke

    Als Kerl hätte ich schon längst eine aufs Maul bekommen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sega_Bunny
    Hallo zusammen


    habe mir mein erstes Dreamcast Spiel gekauft. Sonic Adventure. Kann mir jemand von euch vielleicht erklären wie das mit den blauen Chao Tieren funktioniert


    danke


    Mit den kleinen kann man wirklich eine ganze Menge anstellen, weswegen ich das mal ganz kurz anreiße:
    Wenn Du innerhalb der Action Stages die Gegner kaputt machst, kommen gewohnterweie kleine Tiere zum Vorschein. Diese kannst Du zu einer bestimmten Menge einsammeln und aus der Stage mitnehmen. Achte dabei auf die Hintergrundfarbe des Icons, das unten am Bildschirmrand erscheint. Wenn Du Jetzt in den Chaos Garden gehst, kommen die ganzen Tiere wieder zum Vorschein. Nimm sie auf und reiche sie einem Chao. Dieser Übernimmt dann deren Eigenschaft (Hase: schnell laufen, Gorilla: Kräftig....) und zum Teil auch das aussehen. Je mehr Tiere einer Farbe so ein Chaos übernimmt, desto stärker verändert sich sein aussehen. Ab einer bestimmten Menge, verwandelt er sich gänzlich. Er setzt sich hin, wird kurz wieder zum Ei und wird als völlig neuer Chao geboren.
    Um nun solche "Kreationen" noch weiter zu kreuzen, kannst Du auch züchten. Sind die kleinen dazu bereit, setzen sie sich hin und es wachsen kleine Blumen um sie herum. Setze dann schnell einen anderen Chao in das Blütenfeld und schon hast Du ein neues Ei, aus dem ein Mischling geboren wird.
    Weiteres Kriterium fürs Aussehen, ist auch der Betreuer. Je nach dem, mit welchen Charakter Du die kleinen Umsorgst, ahmen sie auch seinen Stil nach.
    Doch bei der Züchterei und Übertragung von Tier-Eigenschaften ändert sich nicht nur das Aussehen. Auch werden sie in den Kategorien Laufen, Klettern, Schwimmen und Fliegen immer stärker. Um das trainieren zu können, musst Du die kleinen auf ein e VMU transferieren. Sie laufen in dem Miniabenteuer auf dem LCD Screen quer durch mehrere Ebenen und treffen dabei auf Sonic und Co. Je nach de welchen Weg sie einschlagen (Sie fragen Dich an Weggabelungen, wie sie weiter laufen sollen) werden unterschiedliche Eigenschaften stärker. So schwimmen sie durch Seen, oder fliegen durch die Luft, und trainieren dabei diese Art der Fortbewegung. Sind sie am Ziel, geht es von vorne los und Du kannst einen anderen Weg einschlagen. Unterwegs triffst Du auch auf "freche" Chaos, die Dich zum Kampf herausfordern....
    Auch kann er unterwegs stolpern, wobei Du ihm per Tastendruck aufhelfen musst, damit er weiter kann… er braucht also jederzeit Deine Aufmerksamkeit!
    Der ganze Sinn hinter dem trainieren und dem verbessern von Fertigkeiten liegt darin, Das D8u mit den Kleinen ein Rennen gewinnen musst, wo all diese Fortbewegungsarten beötigt werden um als erster ins Ziel zu kommen. Dadurch bekommst Du zusätzlich Embleme!
    Damit sie aber Fit genug sind und nicht unterwegs einschlafen, musst Du sie mit den Früchten füttern, die im Garten wachsen. Verhungern können sie zum Glück nicht und es vergeht auch nur Zeit, wenn Du im Garten bist. Sie können nämlich auch streben, wenn sie zu alt geworden sind…


    Das also ganz Grob erklärt… die Kleinen bieten eine Menge Überraschungen und sind ein Spiel für sich!

  • Also ich blick da auch nicht mehr ganz durch hatte das damals recht gut drauf aber das ist lange her. Auf jeden Fall sehr sehr ausführlich erklärt Tikal :rofl:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Gamefreak!
    Ich fand die Kleinen schon damals super niedlich und vermisse sie irgendwie in den neuen Spielen... aber ohne VMU macht das auch nur halb soviel Spaß!


    Es sind auch richtig verrückte Chaoarten möglich und damals konnte man sogar über die offizielle Seite Chaos tauschen. Dazu bekamen hochgeladene Chaos einen Code, den man dann weiter reichen konnte. Gab man den Code ein, kam der kleine auf die VMU desjenigen und war entsprechend auch im Netz verschwunden. Kopieren war nicht möglich.
    Bei den verrückten Arten hab ich schon Bilder von durchsichtigen Chaos gesehen oder welchen, die genau wie "Chaos" ausgesehen haben.


    Bei Sonic Adventure 2 sind noch viel mehr Dinge möglich! So kann ein Chao auch schon mal wie ein zu klein geratener Shadow oder Tails aussehen. Die ganze Aufzucht ist im 2.Teil auf alle Fälle noch mal einen Tick besser geraten!

  • Also Teil 1 hab ich richtig lange gezockt und Teil 2 glaub ich nur das erste Level war ich nie so begeistert von

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gamefreak
    Also Teil 1 hab ich richtig lange gezockt und Teil 2 glaub ich nur das erste Level war ich nie so begeistert von


    Schade! Da hast Du aber einiges verpasst! Du hättest dem Spiel wirklich eine Chance geben sollen, denn da passiert noch so einiges Sehenswertes!

  • Naja ich glaub ich werde es mal wenn ich wieder bissl Zeit habe mal reinwerfen :hands:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Also ist in der Hinsicht Sonic Adventure 2 ja auch besser !! (Ich wusste es doch) :grins:


    In der Tat! Bei den Chaos war vor allem der Kinderkarten putzig, wo man festlegen konnte, was die kleinen dort lernen sollten, während ihres Aufenthaltes.
    Und der Laden, wo man Fernseher und Bälle zwecks Beschäftigung kaufen konnte. Dadurch hatte man noch einen Anreiz mehr, die Action-Stages zu spielen... schließlich wollte man Ringe fürs Schaukelpferdchen sammeln! Wirklich eine Süße Idee, an die man im ersten Teil noch nicht dachte!


    Schade allerdings, dass beim 2.Teil nicht mehr der Trick mit der Emerald-Splitter-Jagt funktionierte. Im ersten Teil konnte man noch kurz vor dem erreichen eines Splitters die Level neu starten und direkt noch mal dort hin fliegen, da er noch immer dort lag und man die Bruchstücke so schnellstmöglich mit Knuckles einsammeln konnte.
    Im 2.Teil hatte man diese "Schummel-Lücke" erkannt und beseitigt... Gemein oder Motivierend?
    Ich hatte es gleich getestet und dachte nur "Mist!"

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich ehrlich bin, hab ich mal wieder richtig Lust auf eine Runde Sonic Adventure 2 !!! Gerade diese tolle Dschungel Area macht irre viel Spaß. Ich weiß noch, wie ich dort durchgerast bin und nen fetten A-Rang abgeräumt habe. Dies, nachdem ich wochenlang Sonic Heroes gezockt hatte (womit ich seeeeehr viel Spaß hatte), dann aber den Sonic mal wieder allein daddeln wollte. Also ich Sonic Adventure 2 ins Laufwerk, Ebene ausgesucht und los gerannt. Drauf auf die Stangen an der Seite, eine Runde grinden, von Gegner zu Gegner hopsen und hoch die Plattformen...den Ringen hinterher und ran ans Seil...rüber zur nächsten Lauffläche und ab in die Kurve.....am Ende Patsch A !!! :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da war die Welt noch in Ordnung und man konnte nach Herzenslust grinden! Und auch die Jagt nach den (damals noch) A Rängen war bis auf wenige Ausnahmen etwas leichrter ausgefallen.
    Scheinbar hat sich Sonic auf der Dreamcast noch am wohlsten gefühlt!!


    Glückwunsch übrigens zu diesem rasanten, wie völlig überraschend erreichten Erfolg!!! Da sieht man mal, das man scheinbar sogar das zocken trainieren kann…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!