Sega Racing Studio: SEGA gibt auf!

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich gerade, ob das ein schlechter Witz sein soll, denn laut dieser Quelle wurde oder soll das 2005 in England gegründete Sega Racing Studio geschlossen werden. Bisher hat das Studio unter der Leitung vom Colin McRae Rally Erfinder Guy Wilday ein Spiel entwickelt: SEGA Rally für Xbox 360 und PlayStation 3, das super Bewertungen einheimste.


    Warum sollte SEGA eines ihrer inzwischen vielleicht besten Studios samt bekanntem Namen (Guy Wilday) wieder schließen? Ich denke, dass in dieses Studio viele sehr viel Vetrauen für die Zukunft steckten. Was meint ihr? Wahr oder ein schlechter Scherz? Vorallem, warum diese Entscheidung, sollte es wahr sein? :omg:



    EDIT:
    Ja, es ist wahr. Das Studio ist geschlossen, die News dazu steht online. Wie ist eure Meinung zu dem Schritt? Mein erster Gedanke war ja "SEGA ist doch bekloppt!" ...

    • Offizieller Beitrag

    Naja.
    Seit 2005 nur ein Spiel.
    Von neugeplanten Spielen ist mir persönlich auch nichts bekannt.
    Dazu kommen die wohl recht enttäuschenden Verkaufszahlen für Sega Rally.


    Da fragt man sich schon nach der finanziellen Effektivität des Studios... :fragezeichen:
    Man kann wohl von einer wirtschaftlichen Entscheidung ausgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Studio 2005 erst gegründet wurde und man erst dann beginnt, ein Spiel zu programmieren, kann ja auch noch nicht zu viel mehr fertig sein. Aber ja, ist eine wirtschaftliche Entscheidung....kann nur nicht begreifen, wieso man so etwas jetzt schon trifft. Außerdem wurde SEGA Rally gut bewertet. Ich will mal behaupten, dass SEGA selbst dafür verantwortlich ist, das Spiel an den Mann zu bringen. Dem Studio trifft hier keine Schuld, aber genau das wird bestraft für das, was der Publisher selbst nicht schaffte.


    Eigentlich gemein, wie ich finde...
    (Ein neues Spiel war wohl auch in der Entwicklung.)

    • Offizieller Beitrag

    Fair vielleicht nicht, aber sicherlich wirtschaftlich richtig.


    Du erwartest doch nicht, daß der Bauer seine Kuh nicht auf dem Schlachthof bringt, weil er hofft, daß das Viech irgendwann doch wieder Milch gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Vergleich ist so nicht ganz richtig, denn der müsste eher so aussehen: "Du erwartest doch nicht, dass der Bauer seine Kuh nicht auf dem Schlachthof bringt, weil er hofft, dass er vielleicht doch wieder Milch verkauft?"


    Denn nicht die Kuh hat Schuld, dass die gute Milch nix gebracht hat... :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Also gut: Melken wir die Analogie. :lol!:


    Wenn die Kuh keine Milch mehr gibt (Geld einbringt), dann wird sie geschlachtet (eingestellt oder verkauft).

    • Offizieller Beitrag

    Und ich dachte erst, dass mit SEGA Rally ein guter Start gelungen ist und wir noch weitaus mehr gute Spiele erwarten können.
    Ich kann einfach nicht verstehen, warum man von jetzt auf gleich ein ganzes Team auflösen kann, das zudem noch sehr viel Versprechendes auf die Beine stellen könnte! Da gibt es doch ganze andere Pleiten, für die bisher noch Niemand so schnell aufgegeben wurde.. oder?! Mir tun vor allem die Leute leid, die gerade eben noch an einem neuen Projekt arbeiteten und nun plötzlich Arbeitslos sind!
    Was passiert mit denen? Das sind doch fähige Programmierer! Schnappt sich die nun die Konkurrenz, werden die Selbstständig (versuchsweise) oder stehen die tatsächlich auf der Straße?
    SEGA könnte doch froh sein, so ein Team in der Mannschaft zu haben! Stattdessen rangieren die die aus.... können die sich das überhaupt erlauben? Immerhin hat es SEGA ja immer schwieriger am Markt,. Und dann machen sie so was? Sie reduzieren ihre Fachkräfte? Ist doch Wahnsinn!


    Wird es nun nie wieder ein SEGA Rally geben? Oder nur noch eines, das sich in 12 Monaten Programmieren lässt? :stars:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass man dem Studios samt Entwicklern absolut keine Schuld geben kann. Dass sie gute Arbeit leisteten, zeigen die Bewertungen und die Meinung vieler Fans. Aber genau DAS war ja schon immer SEGAs Problem: Es kaufen nur Fans. Also muss SEGA etwas tun, um ihre Spiele und alten Marken besser zu vermarkten. Wie hat es Take 2 denn damals gemacht, als sie für SEGA die 2K5 Spiele veröffentlichten? Zum Kampfpreis von 19,95 US-$ und selbst bei uns waren sie anfänglich für 19,95 Euro erhältlich. Warum? Um gegen EA mitzuhalten und deren Madden und Zeugs.


    SEGA bringt ein neues SEGA Rally - eine der Masse wohl völlig unbekannte Marke. Und dann steht da auch noch SEGA drauf, als Rally Name. Vielleicht auch nicht das beste Ohmen? Man fragte sich ja schon immer, ob die schlechteren Verkäufe der 2K-Spiele möglicherweise auch am Namen gelegen haben, also SEGA? Da kann man wohl nur spekulieren, klar ist aber die Marktstellung eines SEGA Rally. Die ist nämlich gleich Null im Vergleich zur Konkurrenz, die mit Colin McRae DIRT zu dieser Zeit vertreten war. Was kaufen sich denn Rally Fans? Und was kaufen sich SEGA Rally Fans? Was hat SEGA eigentlich erwartet? Dass die Leute die Kaufhäuser stürmen und sich ab sofort nur noch SEGA Rally kaufen und die bekannten Spiele mit bereits mehr als fünf Teilen links liegen lassen?


    Meiner Meinung nach ist es SEGAs eigene Schuld, wenn sie "zu blöd" sind, ihre Spiele richtig an den Mann zu bringen. Es ist zudem selbstverständlich, dass nicht immer alles funktionieren kann trotz Bemühungen aber SEGA hätte in Hinblick auf SEGA Rally weitaus mehr Möglichkeiten gehabt, die Marke wieder bekannt und dem Kunden das Konzept schmackhaft zu machen. Denn die Entwickler bekamen das ja auch "nur" zugeschoben und werkeln für ihr Geld an den Marken. Können sie doch nichts dafür, wenn die breite Masse bspw. Arcade Spiele nicht mehr annimmt wie früher. Aber anstatt andere Wege zu gehen, neue Spiele zu entwickeln, wieder Eigenkreationen und neue Ideen zu zeigen, wird das neue Studio aufgrund von Unprofitabilität geschlossen. :doof:


    Und das beim ersten Titel. Andere Studios, bspw. The Creative Assembly wurden mit der Total War Marke übernommen. Wenn dort mal etwas schief geht, meinetwegen jetzt das VIKING, dann sind die aber noch profitabel genug, weil sie ja noch den PC Sektor bedienen, ja? Aber das neue Studio hatte nun mal erst diesen einen Auftrag von SEGA bekommen, wofür sie auch gegründet worden sind....wenn das erste Spiel nicht ankommt bei der Masse (und man muss ja dazu sagen, dass sie das Spiel ganz im Sinne der alten SEGA Rallys programmierten), dann können die Mannen von SRS nicht dafür. Dass SEGA, die sicherlich Ausgleichsgelder haben (durch hohe Einnahmen bspw. einer Total War Lizenz?), um auch ein weiteres Studio zu finanzieren und eben neue Arbeiten in Angriff zu nehmen, die dann besser laufen, eine zweite Chance also für ein eigen kreiertes Studio. Letzten Endes war nicht einmal der 5-Jahres-Finanzierungsplan durch....aber der sah wahrscheinlich auch vor, dass SEGA Rally ein Knaller wird. :zuck:


    Da bin ich doch mal gespannt, wie sich Secret Level schlägt, die SEGA übernommen hatte. Denn wenn deren Games, u.a. Golden Axe bei der Masse nicht ankommt (selbst wenn es super werden sollte), vielleicht dürfen die nach der Übernahme ja dann im kommenden Jahr schließen. :doof:


    Ich bin echt ziemlich enttäuscht von SEGA. Der- oder diejenigen, die diese Entscheidungen treffen, die sollten den Hut nehmen....früher dankten Präsidenten und so auch noch ab wegen nichterbrachter Dreamcast Verkaufszahlen und so. Ich will sagen, für mich ist diese Denkweise unverständlich, aber sowas von.

    • Offizieller Beitrag

    Also es stimmt schon, das SEGA davon hätte ausgehen müssen, das SEGA Rally nun mal ein ehemaliger Arcade Hit ist und als solches auch nur eine kleine Zielgruppe anspricht. Aber Arcadumsetzungen sind doch eigentlich nur ein wenig in Vergessenheit geraten und konnten sich einst durchaus am Markt behaupten.. oder? Mit Sicherheit hätte man das Spiel nur passend präsentieren müssen! Von einer Aufwendigeren Präsentation auf der GC bis hin zu mehr Werberummel im TV hätte man die Spieler bestimmt darauf aufmerksam machen und das Spiel besser verkaufen können. Doch wie Astro schon sagt: Scheinbar hatte man sich darauf verlassen, das die Leute das schon kaufen werden! Und höchstwahrscheinlich hat man auch deswegen mit zuviel Gewinn gerechnet und diesen vielleicht sogar schon verplant. Und jetzt wo die Kalkulation der Theoretiker nicht aufgeht, müssen die Programmierer plötzlich ihren Schreibtisch räumen. Das ist so was von Unfair, das man dabei eigentlich nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlagen kann.


    SEGA Rally war schon immer ein schönes Spiel.. und auch das neue hat durchaus seine Reize! Wenn die Leute aber lieber ein GT oder PGR Kaufe, kann man es ihnen nicht mal übel nehmen! Wer geht schon gerne von seiner Lieblingsreihe weg, nur um mal was Neues zu probieren? Hier hätte man den Leuten ganz einfach nur Schmackhaft machen müssen, statt darauf zu warten, das sich die Verkaufszahlen von alleine ergeben.
    (... um dann bei einem Misserfolg noch zu sagen :"Ihr seid schuld...")

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tikal
    Hier hätte man den Leuten ganz einfach nur Schmackhaft machen müssen, statt darauf zu warten, das sich die Verkaufszahlen von alleine ergeben.
    (... um dann bei einem Misserfolg noch zu sagen :"Ihr seid schuld...")


    Zum Beispiel durch einen von Beginn an günstigeren Preis! :uh:

    • Offizieller Beitrag

    Ob das machbar gewesen wäre, bei solchen Investitionen? Also ich weiß nicht... :zuck:


    Die Werbetrommel stärker zu rühren oder wie das heißt hätte aber schon einiges in Bewegung setzen können! Die Demo auf der 360 war Mist und der TV Spot nur mit Glück mal zu erspähen!


    Dabei waren jene, die sich das Spiel schon aufgrund des namens gekauft haben begeistert! Und selbst die Vielzahl an Zeitschriften hatte das Spiel hoch gelobt! Hätte man das den "Kenn-ich-nicht" Spielern mal unter die Nase gerieben, hätten sie vielleicht mal einen Blick riskiert! Aber bitte zum Original, denn wie gesagt war die Demo der totale Mist! :mad:


    Mensch! Da war der Macher der Colin McRae Rally Reihe dran beteiligt!! Hätte man DAS nicht als Aushängeschild Nummer eins nehmen können!? Immerhin ein Titel, der den Leuten da draußen mehr gesagt hätte, als es der Name SEGA Rally je hätte tun können!!!


    Ich meine.. wie gemein ist das eigentlich? Da werkelt das SRS Team an dem Remake des Jahres (SEGA selbst macht ja nur 1:1 Umsetzungen....) und aus lauter Dank dürfen sie schließlich ihren Schreibtisch räumen und gehen! Also die Fans sind empört und das zu Recht!! (Zumal immer wieder die Vergleiche zum Sonic Team zu lesen sind) Endlich hatte SEGA mal wieder eine Größe im Team (Viele sind ja gegangen.... :heultuch:) und schon wird derjenige wieder an die Luft gesetzt! Also irgendwas stimmt doch bei SEGA nicht, das sie in letzter Zeit nurnoch so einen Mist machen!!!


    Dabei warteten wir doch schon auf Daytona und Scud Race!!!!! :plerren:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tikal
    Ob das machbar gewesen wäre, bei solchen Investitionen? Also ich weiß nicht... :zuck:


    Doch, das glaube ich schon: Take Two hatte es damals mit SEGA´s 2K5 Spielen ebenso gemacht znd die für sogar 20 Dollar/Euro auf den Markt gebracht und dabei EA ziemlich eingeheizt ... sowas fällt SEGA aber scheinbar nicht ein. Aber das Marketing von SEGA Europe war ja früher teils schon grauenhaft, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Neue Meldung (des Tages): Codemasters übernimmt SRS. Was soll ich sagen? Es ist schön zu sehen, dass wenigstens einer die Arbeiten und die Qualiäten der Leute schätzt und weiterführen möchte. Gleichermaßen kann man nur noch mal betonen, wie bekloppt SEGA doch gehandelt hat, als sie das Studio geschlossen haben anfang April. Ich kann da nach wie vor nur mit dem Kopf schütteln.


    Ich hoffe, sie machen bei Codemasters (wieder) sehr gute und erfolgreiche Spiele ...

    • Offizieller Beitrag

    Genau!
    Klingt jetzt vielleicht gemein, aber ich hoffe das Ex-SRS Team macht unter der Codemasters-Flagge ein Rennspiel der Superlative, so das SEGA erstmal ziemlich dumm aus der Wäsche kuckt!


    Also SRS-ler: zeigt SEGA mal wozu ihr fähig seit und WEN sie da so hochkantig rausgeschmissen haben! Hoffentlich bereuen das dann gewisse Leute und lernen "zumindest" für die Zukunft!! (... wo es für andere Dinge schon zu spät ist)


    Also die ganze Aktion seitens SEGA war einfach nur > :hammer:


    Wobei es mich ebenfalls sehr freut zu lesen, dass die Jungs ihren Job nicht verlieren und uns weiterhin schöne Spiele liefern werden! Kaufen wir die eben von Codemasters! Selber Schuld SEGA! :betsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!